HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » 2 Endstufen ersetzen, Licht flackert | |
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2 Endstufen ersetzen, Licht flackert+A -A |
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Autor |
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Hansi92
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 26. Mrz 2019, 15:58 | ||||||
Hallo zusammen, Ich habe momentan in meinen Golf4 2 endstufen. Angefangen hat es mit 2 wege front und subwoofer über eine 4 Kanal endstufe. Dann wollte ich vollaktiv haben und deswegen eine weitere 2 Kanal gebrückt für den Subwoofer. Alles schön eingepegelt und wie befürchtet mit der 2. Endstufe bei höheren Spaß Pegel lichtflackern. Da ein Kondensator laut meines Wissens nicht die richtige Lösung für Stromprobleme ist. Eine größere Lima und Batterie kommen nicht in Frage. Deswegen suche ich eine 5 bzw. 6 Kanal endstufe. Hecksystem wird nicht kommen also reichen effektiv 5 Kanäle. Da hatte ich mehrere endstufen im Blick. Auch welche mit integrierten DSP. Als preislich letzte Grenze wäre mit etwas über 500€ die Eton Stage 6. Ich könnte mir das bestimmt sogar selber einstellen da die Software recht easy ist. Einmessen mag bestimmt schön sein aber klanglich bin ich eigentlich auch so schon zufrieden mit dem equalizer. Laufzeiten sind auch schon eingestellt über das Radio. Zumal es glaube auch keinen Händler in meiner Nähe gibt. (PLZ 03222) Ich hatte auch große analoge Stufen wie Gladen RC 150c5 im Blick. Hab dann die alpine pdx v9 gesehen. Schön klein und kompakt. Leistung ist auch gut laut Daten. Kenne bis jetzt nur analoge Stufen sind die digitalen so viel anders? Auch stromsparender? Kleiner wäre mir lieber da der woofer auch mal in der Reserveradmulde verschwinden soll wenn ich ein Gehäuse mit passenden Liter dazu finden sollte. Würden z.b. die 320w rms von der stage 6 ausreichend sein für den woofer? Die jetzigen 660 sind schon fein, fast zu viel. Von einer alten Blaupunkt velocity 502 weiß ich das 300w rms zu wenig sind. Oder es lag an der Stufe das es schlecht klang. Da fehlte das Volumen im bass Bei dem Radio brauch ich eigentlich keine dsp stufe da es doch alles hat oder irre ich? Hier mal das was ich schon habe: Golf 4 1.4 16v 2 Türer. Ls Ringe aus Holz mit alubutyl gedämmt und mit gfk verstärkte Ringe. Pioneer DEH-X7800DAB Eton RSR 160 Frontsystem läuft an Eton ECS 500.4 Audio system HX 10 SQ im 29l br gehäuse. Läuft an Eton PA 1502 Fs spielt bis 63hz 18db Oktave und Sub bis 80 24db Oktave Ich hoffe doch alles verständlich geschrieben zu haben Mfg |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#2 erstellt: 27. Mrz 2019, 07:32 | ||||||
Du meinst dass eine 5-Kanal Endstufe deutlich weniger Strom verbraucht als eine 4 und eine 2? Hast du schon das "Big 3" gemacht? Eine größere Batterie kommt nicht in Frage, was ist mit einer zweiten Batterie? Eine SPV-20 ist im Kofferraum sicherlich unter zu bringen. |
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LexusIS300
Inventar |
#3 erstellt: 27. Mrz 2019, 07:49 | ||||||
Als erstes gilt es das Stromproblem in den Griff zu bekommen, vorher brauchst Du Dir über garnichts Gedanken machen. Auch muss es keine Zusatzbatterie sein, wenn die Starterbatterie halbwegs brauchbar ist. Meist liegt es an einem schlechten Massepunkt, schrottige Alu Kabelqualität, schlechte Crimpungen, Glasrohrsicherung, fehlende Masseverstärkung im Motorraum oder alles zusammen. Erst wenn das in Ordnung ist kannst Du über einen DSP nachdenken, die verwendeten Endstufen sind doch brauchbar https://www.just-sou...ndprozessor/a-15647/ Willst Du trotzdem eine Mehrkanal Endstufe mit DSP: https://www.just-sou...al-endstufe/a-21208/ https://www.just-sou...al-endstufe/a-21207/ Natürlich ist die Gladen oder gar die PDX auch toll, aber so müsstest Endstufe und DSP kaufen... Als Ösi kann ich nur auf die Händlerdatenbank verweisen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-19240.html |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 27. Mrz 2019, 08:40 | ||||||
Ich auch, ergänzend zu meinen Vorschreiben möchte ich die sachlichen Fragen beantworten.
In einem “richtigen” DSP geht das nochmal deutlich feiner. Einmessen bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass man die Akustik der Anlage mit geeignetem Gerät misst, optisch darstellt und dann Probleme gezielt bearbeitet. Aus meiner Erfahrung kann der klangliche Unterschied nochmal erheblich sein.
Aus der Region Lübbenau ist es doch nur ein relativ kleiner Sprung nach Potsdam oder Berlin. Da gibt es mindestens ein halbes Dutzend Händler, die Erfahrung im Umgang mit DSP haben und diese gezielt einstellen können.
Anders. Ja. Nein. Wenn man Verstärker im ABX-Test hört, wird man Unterschiede heraus hören können. Die Unterschiede zwischen zwei beliebigen analogen Verstärkern können aber größer sein als die Unterschiede zwischen einer analogen und digitalen. Der letzte veröffentlichte ABX-Test zwischen einem analogen und einem digitalen Verstärker ist schon recht lange her, Wenn ich mich richtig erinnere, war das Ergebnis deutlicher, als viele Zweifler dachten, aber weniger deutlich, als es der Veranstalter versprach. Inzwischen bin ich überzeugt, dass die man einen digitalen Verstärker in solch einem Test nicht mehr eindeutig identifizieren könnte. (Obwohl es technische Daten gibt, die das nahelegen könnten.)
Eindeutig ja. Gerade bei Deinem 2-Kanal-Verstärker. Der hat im gebrückten Modus gerade mal einen Wirkungsgrad von 50%. Wenn er also 600 W in der Spitze angibt, verbrät er auch 600 W in Wärme… Das entspricht bei laufendem Motor einen Stromverbrauch von 40-50 A nur für Heizenergie! Gute digitale Verstärker erreichen einen Wirkungsgrad von über 80%. Bei 600 W am Lautsprecher entspräche das einer Verlustleistung von 150 W, bzw. 15 A unnützer Stromverschwendung.
Hattest Du beide Verstärker auf die selbe Art auf das Radio eingepegelt? Vielleicht brachte der Velocity nie die volle Leistung und vielleicht verzerrt Dein jetziger Verstärker schon deutlich, was sich gewaltiger anhören könnte. Der Unterschied zwischen 320 und 600 W könnte man simulieren. Man müsste die Subwoofer-Steuerung ein paar Klicks herunter drehen. Mit einem Messgerät könnte man das sogar exakt ausmessen und vergleichen. Aber … dann kommen wieder die klangbeeinflussenden Eigenschaften der Verstärker hinzu, die das Ergebnis nochmal verändern könnten.
Wie gesagt, eine „echter“ DSP bietet nochmal deutlich mehr Funktionen und die wesentlich feiner und genauer. Das kann in fähigen Händen das Ergebnis deutlich verbessern. Aber wie schon geschrieben, kümmere Dich bitte als erstes um die Stromversorgung, die so genannten Big3! Erst dann überlege, ob Du neu investieren möchtest. |
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Hansi92
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 27. Mrz 2019, 08:41 | ||||||
Danke schon mal dafür. Als Kabel habe ich 35 Quadrat rein Kupfer Kabel. Glaube das set von ars24. Massepunkt ist gurtschraube. Hatte alles nochmal mit dremel abgeschliffen aber keine Besserung. Hab von "hama" verteilerblöcke kann es daran liegen? Starterbatterie ist eine Varta silver dynamic mit glaube 63 ah. Wurde letztes Jahr im September geholt. Vielleicht war ich voreilig aber die alpine pdx gab es gestern Abend kurzzeitig bei Amazon für 370€ sah nach guten Preis aus. Ich probiere sie einfach mal aus und berichte. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#6 erstellt: 27. Mrz 2019, 09:13 | ||||||
Die Gurtschraube ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, da holt man sich keine Masse Weist du was "Big 3" ist? |
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LexusIS300
Inventar |
#7 erstellt: 27. Mrz 2019, 09:24 | ||||||
Anstatt die Ursache zu bekämpfen einfach mal einen neuen Verstärker kaufen und das Gegenteil machen was hier geraten wird. Viel Spass |
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Hansi92
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 27. Mrz 2019, 09:44 | ||||||
Die beiden endstufen sollten doch ersetzt werden. Stromprobleme sollen natürlich auch angegangen werden. Deswegen war ja die Frage nach eine neuen Stufe. Die war gerade im Angebot, sonst hätte ich gewartet. Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen das sich Masse von der Gurtschraube geholt wird. Wo könnte man denn noch Masse anschließen? Big3 sagt mir nichts. Bestimmt auch Kabel überprüfen? |
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Joze1
Moderator |
#9 erstellt: 27. Mrz 2019, 10:02 | ||||||
Was das Big3 macht und wie es durchgeführt wird, kannst du beispielsweise hier erlesen, da ist auch mein Bericht zu meinem Mk2 niedergeschrieben, bei dem das ganze extrem ergiebig war Masse von der Gurtschraube ist in dem Fahrzeug unkritisch, so lange die Schraube wieder fest genug angezogen wird. Wenn man sich einmal mit dem Thema Zugfestigkeit auseinandergesetzt hat, ist das schnell verstanden Ansonsten kann man sich selbst einen geeigneten Massepunkt schaffen, wie ich es aus meinem Bora mal gezeigt habe. |
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Hansi92
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 27. Mrz 2019, 10:07 | ||||||
Muss ich mir Nachmittag nach der Arbeit nochmal durchlesen. Ich hab immer gedacht dickes Kabel für endstufe reicht aus. Gut zu wissen. Hab die gurtschraube vom Rücksitz genommen. Da sitzt eh nie jemand und ist natürlich wieder richtig fest. |
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LexusIS300
Inventar |
#11 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:21 | ||||||
Du schreibst oben die Endstufen sollten ersetzt werden weil das Licht flackert. Das ist meiner Meinung absoluter Blödsinn, im Musikbetrieb haben die für ein 35mm2 eine lächerlich geringe Stromaufnahme. Wenn die Schwachstelle verbessert ist spricht absolut nichts dagegen die beiden weiter verwenden - natürlich kannst Du aus welchen Gründen auch immer eine neue kaufen... |
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Hansi92
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:39 | ||||||
Dann hatte ich das nicht verständlich genug ausgedrückt. Entschuldigung. Der Plan war was kleines platzsparendes zu nehmen. Lässt sich besser verstecken. Deshalb auch ein relativ kleinen subwoofer. |
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LexusIS300
Inventar |
#13 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:45 | ||||||
Dann spricht überhaupt nichts gegen die Alpine |
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Hansi92
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 28. Mrz 2019, 20:24 | ||||||
Das mit den Kabeln (big3) werde ich nochmal in Angriff nehmen. Ich muss sagen mir gefällt die alpine klanglich und hat gute Leistung. Laut alpine Zettel etwas mehr als angegeben 128w statt 100w/552w statt 500w. Licht flackern ist mit der endstufe aber nicht mehr vorhanden. Kann es an den billigen verteilern gelegen haben? Bin übrigens mit 35² in den Verteiler und dann mit 20² in die Stufen. Werde trotzdem nachbessern. Danke für den Hinweis |
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Car-Hifi
Inventar |
#15 erstellt: 29. Mrz 2019, 07:30 | ||||||
Ich gehe eher davon aus, dass es an dem deutlich höheren Wirkungsgrad des Alpine-Verstärkers liegt und dem damit wiederum deutlich geringeren Strombedarf bei gleicher gefühlter Lautstärke. |
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