Rover Classic Mini Eigenbau Mittelkonsole kl. Lautsprecher 4"/10cm

+A -A
Autor
Beitrag
DDM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:43
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar kleinen und "einfachen" Lautsprechern für ein Eigenbau Projekt.
Die Lautsprecher sollen in eine Mittelkonsole für einen Rover Classic Mini eingebaut werden.
Die Anleitung bzw. Idee hab ich von hier:
http://www.dasunukat...ttelkonsole-mit-ton/
Hier wurden zwar mehrere versch. Lautsprecher verbaut, aber das ist nicht mein Plan.

Meine Mittelkonsole gibt es noch nicht, aber ich möchte sie demnächst anfangen. Wird aus Holz/MDF ... ausgeschnitten und dann lackiert/bezogen. In der "originalen" Abmessung wäre die Mittelkonsole 20cm breit. Evtl. geht das aber auch 1-2cm breiter, aber das müsste ich erst noch testen.
Daher grob diese Maße vorerst.
Die LS würden nach hinten zeigen, sprich den Sound parallel zur Fahrtrichtung verteilen. Sollte sich absolut nichts finden lassen, wäre evtl. noch eine Möglichkeit, die LS in Richtung Fussraum Fahrer/Beifahrer zeigen zu lassen.

Das Autoradio ist ein JVC KD-R864BT und es hängen bereits 2 Boxen daran, die in der Hutablage eingebaut sind. Da der Mini leider Null Schalldämmung besitzt, ist diese Position für den Fahrer leider nicht direkt ideal. Bei Geschwindigkeiten über ~75km/h muss ich das Radio quasi voll aufdrehen, damit ich was höre. Stehe ich dann an der Ampel ists natürlich fast einen Ticken zu laut
Daher wäre eben der Plan, 2 weiter Boxen vorne zu verbauen um hoffentlich nicht mehr so laut aufdrehen zu müssen.
Leider kenn ich die Daten der beiden Boxen in der Hutablage nicht. Diese waren schon verbaut.

Ich habe mich einfach mal bei Amazon ein wenig umgesehen nach Boxen und bin dabei auf folgende beiden Modelle gestoßen.
JBL GX402
JBL Club 4020
Allerdings musste ich bei beiden feststellen, dass sie eine Nennimpendanz von 2,3 bzw. 3 Ohm laut Hersteller haben.
In der Anleitung des Autoradios steht etwas von Lautsprecherimpendanz 4-8Ohm.
Nach meinen Recherchen ist es zwar nicht so dramatisch, wenn die Boxen etwas mehr Impendanz besitzen wie es für den Verstärker/das Radio sinnvoll wäre, aber wenn sie weniger Impendanz bestizen, belastet es offenbar den Radio, was dann doch nicht so gut ist.
So zumindest hab ich das verstanden. Ist das korrekt?
Wären also für mich LS mit 4Ohm doch die bessere/richtige Wahl?

Die Frage ist nun, welche LS wären für mein Projekt sinnvoll?
Sie müssen nicht wunder wie den tollsten Sound liefern, da das Auto wie gesagt einfach durch den fehlenden Schallschutz laut ist.
Dennoch wäre ein wenig Musik schön. Heißt, dass Klangbild soll so gut es geht ausgeglichen sein, sprich nicht nur Höhen oder nur Bass.
Die Abmessungen sollten nach Möglichkeit maximal 10cm in der Breite sein, Höhe ginge etwas mehr. Tiefe ist nicht so dramatisch.
Preislich wäre ich mit den 50-60€ der oben verlinkten schon noch zufrieden. Sollte sich was deutlich besseres finden lassen für 100€, würd ich mir das auch noch überlegen, aber mir wäre eher etwas weniger lieber wie mehr.

Auf Amazon hab ich auch selbst schon mal nach "Auto Lautsprecher 10cm 4Ohm" geschaut aber da finden sich hunderte Treffer.

Leider sind meine Kenntnisse diesbezüglich sehr gering bzw. nicht vorhanden

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein klein wenig Hilfe leisten. Ich will keine Wissenschaft drauß machen, da die Umstände dafür einfach die falschen sind, aber blind irgendwas zu kaufen wiederstrebt mir auch ein wenig.

Danke schon mal
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:24
Was versprichst du dir denn als Ergebnis? In deinem Link hat jemand irgendwelche Lautsprecher der allerbilligsten Marke irgendwo hin gebastelt wo gerade Platz war - zugegeben, handwerklich sauber. Trotzdem ein FAIL.

Wenn du es dem gleich tuen willst, ist es egal welche Lautsprecher du nimmst - es wird eh Mist Dass du dir noch dazu JBL Lautsprecher - ein Level mit Raveland - rausgesucht hast tut sein übriges.

Ich an deiner Stelle würde mir einen ordentlichen Bluetooth-Lautsprecher kaufen und den in den Getränkehalter stellen (falls du sowas hast). Das kostet ähnlich viel und klingt sicherlich besser, und man kann den Lautsprecher auch mal mit an den Strand nehmen.

Kannst du von deinem Mini mal ein paar Bilder vom Armaturenbrett, den Türen (idealerweise ohne Türpappe) sowie dem Fahrer / Beifahrerfußraum posten? Dann entwickelt sich vielleicht eine Idee, wie man dir was ordentliches vorschlagen kann.
Keyless_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:59
Hallo DDM,
Mittelkonsole im Mini ist der letzte Rotz.
Er hat das optisch schön umgesetzt, macht aber Null Sinn!
Schuhgrösse über 38? , viel Spass, wirst ständig an dem Ding hängen bleiben.
Da noch Lautsprecher rein bauen zu wollen , wofür und was soll da an klang ankommen?
Da ist die gerne genommene Variante mit 8cm in den Lüfteröffnungen ja noch um Welten besser.
Ist nicht so leicht im Mini was vernünftiges zu realisieren.
Ich habe in den Türen 13cm von Hertz, grösser geht nicht,. Die zu implantieren ist aber auch nicht mal so eben gemacht.IMG-20180621-WA00017.
Also lass das mit der Mittelkonsole, zumal noch für Lautsprecher .
Gruß Ulf
DDM
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:16
Was verspreche ich mir davon:
Wie schon gesagt, in der Hutablage sind zwei LS verbaut. Ich kann damit Musik hören. Aufgrund fehlender Schalldämmung des Autos (ist halt nur ne Blechkiste), ist es aber notwendig, den Radio quasi voll aufzudrehen bei Geschwindigkeiten über 75km/h.
(Beide LS strahlen ja auch nach oben ab.)
Meine Hoffnung wäre jetzt, dass ich mit zwei weiteren LS im vorderen Teil des Autos die Klangausgabe auch nach vorne bring und damit den Radio nicht komplett aufdrehen muss, bzw. noch Reserven habe. Obs so klappt ... keine Ahnung. Wär halt nen Versuch, schlechter kanns nicht werden.
(Bei neuen Autos lässt sich die Lautstärke ja auch in gewisser Weise zw. vorderem und hinterem Teil des Autos trennen).

Da in dem Auto leider nie ein Radio respektive Lautsprecher vorgesehen waren, ist aber natürlich auch entsprechend kein Platz dafür da. Die Türen sind Blech und dort lässt sich quasi nichts wirklich verbauen. Das ist rein ne optische Abdeckung über dem Blech/Metall. Und ein Ablage aus Plastik für Warnweste, Parkscheibe ... ist noch vorhanden.
Der Fussraum ist sowohl beim Fahrer als auch beim Beifahrer etwas beschränkt. Ist halt nur ein kleines Auto.
Aktuell hängt das Radio auch an der Unterseite des Armaturenbretts und ist somit auf Kniehöhe des Beifahrers. Ist ein USB Kabel eingesteckt (zum Laden des Handys beim navigieren z.B.) stößt man da schon sehr leicht mit den Knien an. Deshalb wird das Radio nun auch in den einzig noch freien Bereich des Armaturenbretts umziehen.

Und die Mittelkonsole wollte ich sowieso über kurz oder lang bauen, da man leider nicht viel Ablagen in dem Auto hat. An dieser Stelle ist aber "viel" ungenutzter Platz, weshalb es sich eben angeboten hätte.

Und einen Getränkehalter gibt es in diesem Auto auch nicht
Die Idee mit dem BT Lautsprecher wäre theoretisch ne Lösung, sagt mir aber momentan nicht ganz so zu. Über den Radio habe ich halt auch die Möglichkeit der Freisprecheinrichtung. Die geht zwar aktuell auch, aber wie gesagt, mit den Boxen nur im Heck, ists halt auch nicht ganz so ideal.
Außerdem kann ich dann auch einfach mal Radio hören, brauch mich nicht ums Laden des BT LS kümmern ...

Dass das keine perfekte Lösung ist/wird, ist mir auch klar. Wie gesagt, das ist ne Blechkiste die einfach laut ist und da werde ich nie die dritte Geige aus nem Stück raus hören und seien die Boxen noch so gut.
Ich würde nur einfach gerne halbwegs sinnvolle LS kaufen und gut ist. (Preislich sinnvoll und passend zum Radio, Stichwort Impendanz bzw. wenns sonst noch was zu beachten gibt).
Deswegen hab ich auch einfach mal bei Amazon "Auto Lautsprecher" eingegeben und dann sind mir halt die JBL angezeigt worden, welche von der Größe her auch noch direkt gepasst haben. Das war der einzige Grund, warum ich die verlinkt habe, bzw. weil ich das eben mit der Impendanz wissen wollte. Bzw. der Orange Akzent hätte auch noch gepasst, da mein Mini Orange ist Aber wenns rein schwarze LS wären, wärs auch ok oder so.
Hab halt null Plan, was hier an LS gut oder schlecht ist. Und gerade in der Größe/Preiskategorie, wirds wahrsch auch nicht so einfach.


Hier noch ein Bild, wie es so ca. auch bei mir ausschaut.
http://www.reflektio...r-innen-flo_1000.jpg
Ist nicht mein Mini, davon hab ich grad kein Bild und das Auto steht bei meinen Eltern in der Garage (Saisonzulassung), aber von der Aufteilung her ist es das gleiche. Über dem Radio im Armaturenbrett sind bei mir noch 3 weitere Anzeige, dort ist also auch kein Platz mehr.
Siehe hier z.B. https://www.google.d...imgrc=H5nptVBRjNYrqM:


Das hier hab ich gerade noch im classic Mini Forum gefunden:
https://www.google.d...imgrc=DB1AdlJqeP1n_M:
Hochtöner an den A-Säulen und nen LS im Fussraum des Beifahrers. Eine Möglichkeit, aber ich wüsste zum einen nicht, wo ich die Halterungen/Fassungen für die A-Säulen her bekommen sollte und zum anderen ist der LS im Fussraum meines Erachtens auch nicht ideal, da er ihn halt einfach wieder einschränkt. Man hat halt leider nicht so viel Platz in diesem Auto, und der Platz zw. Fahrer u Beifahrer ist ungenutzt. Deshalb fände ich diese Lösung sehr interessant.

Aber wer eine geniale Idee hat, immer her damit. Kein Problem


@Ulf:
Hast geschrieben während ich auch getippt hab.
Danke für deine Antwort.
So schlimm mit der Mittelkonsole? Kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen, aber wenn du das sagst ... mal sehen. Aus Holz ausgeschnitten zum testen wärs ja gleich. Mal sehen.

In die Türen wie du schon sagst, ist halt wirklich keine so leichte Geschichte. Daher fand ich das eben in der Mitte recht ansprechend.
Lüfteröffnung zu verwenden hab ich gelesen u überlegt, sagt mir aber auch nicht so wirklich zu ...
mhhhh


[Beitrag von DDM am 19. Mrz 2019, 17:20 bearbeitet]
Keyless_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:46
Ok, dann mal etwas genauer , um Musik nach vorne zu bekommen ist im Mini etwas Aufwand erforderlich.
Lautsprecher in der Mittelkonsole sind da wenig hilfreich.
Doch es ist möglich etwas in den Türen zu verbauen, siehe mein Foto .
Ohne Verstärker wird das nichts mit Sound über 75kmh .
Die Höchtönerleisten aus dem Classic Forum wirst du wenn dann nur gebraucht bekommen , viel Glück beim Suchen. Zumal das Konzept mit vier Hochtönern bei dir ja mal richtig passen würde. Das gleiche gilt für die Unterbaulösung der Mitteltöner, passt nicht in einen Mpi- Sicherungskasten.
Ich kann übrigens alle Geigen auch bei Vollgas hören.
Aber mach mal, Lautsprecher nach Farbe auswählen hat auch was.
Ich bin gespannt auf deine Umsetzung im Mini.
Gruß Ulf
.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:53
Statt 2kl.Lautsprechern würde ich einen großen einbaun.
https://www.euronics...KEAYYASABEgKvafD_BwE
Keyless_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:57
@Zuckerbäcker,
der würde aber nicht passen.
@DDM,
ich würde dir ,bei deinem Budget, ein 16cm comp sys für hinten empfehlen. Ja klar kommt da die Musik nur von hinten.
Ist aber nicht zu ändern für das Geld was du ausgeben möchtest.
Das mit der Mittelkonsole kannst du gerne ausprobieren. Jeder muss ,soll seine Erfahrungen machen.
Schön das du dich für einen Mini begeistert, bitte sag nicht Blechbüchse .
Fazit für dein Budget Sound von vorne- nee.
Auto Top.
Verstärker Pflicht.
Vorne aufwändig/teuer .
Bitte nicht Fragen was und wielange es für mich gedauert hat den Sound nach vorne zu bekommen. Vom Woofer haben wir ja noch garnicht geredet 20190121_115526
Gruß Ulf4
DDM
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2019, 07:49
Mh ok. Dann werde ich wohl erst mal am WE aus festem Karton eine Mittelkonsole zum Test basteln und mal sehen, wie das mit dem Fussraum ist.
Wenn das so schlimm ist, wie du sagst, ist es halt hinfällig. Dann muss ich damit leben

Dennoch wäre es schön, wenn mir noch jemand das mit der Impedanz näher erklären könnte. Stimmt das, was ich bisher gelesen habe? Sollte ich dann doch noch auf die eine oder andere Weise Boxen vorne verbauen, wäre es trotzdem hilfreich zu wissen, ob ich darauf achten muss, oder ob das nicht so dramatisch ist.

Ach und ich hab nur Blechbüchse geschrieben, um zu verdeutlichen, dass halt an dem Auto nicht so viel dran ist
Ich mag den Kleinen ja auch sehr und bin schon heiß drauf, ihn endlich wieder fahren zu können nach dem Winter.

Danke
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2019, 08:00
Auto-Lautsprecher haben üblicherweise 4 Ohm, und die Leistungsangabe von Radios ist üblicherweise auf 4 Ohm ausgelegt. Wenn die Lautsprecher jetzt etwas Niederohmiger sind, ziehen sie damit etwas mehr Leistung aus dem Radioverstärker. Ganz theroretisch sollte man zwar die Ohm-Mindestwerte nicht unterschreiten, aber da es praktisch a) funktioniert und b) die realen Impedanzen eines 4-Ohm-Lautsprechers eh zwischen 2 und 6 Ohm im Betrieb schwanken, kann man das halt machen.
Die eindeutig bessere Möglichkeit ist aber immer, mehr Leistung aus einer Endstufe zur Verfügung zu stellen. Dabei zählt das Platzargument nicht, eine moderne Endstufe kann so klein sein wie eine Schachtel Zigaretten und passt damit überall hin [Beispiel].
Hast du Platz unter den Sitzen? Ich würde auf jedem Fall Hochtöner an der A-Säule befestigen, dann muss man nur noch eine Idee bekommen wo die TMT hinkommen. Ich habe auch schon einen Verbau gesehen, bei dem die TMT im Fahrer/Beifahrerfußraum direkt vor dem Sitz nach oben strahlend montiert waren.
Keyless_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:06
Das mit der Mittelkonsole ist halt etwas naja
Vorne ist das noch zu händeln, kleine Füsse und einfädeln um ans Gaspedal zu kommen vorrausgesetzt. Richtig ätzend ist, meiner Meinung nach, das du ständig mit dem rechten Knie an der Konsole hängst.
Aber du gehst ja den richtigen Weg und baust erst einmal ein Muster. Vielleicht gefällt es dir ja und das ist entscheidend.
Unter den Sitzen geht nichts, eventuell nee Weiche ansonsten nö.
Höchtöner an die A Säule, ich habe meine auf dem Armaturenbrett in selbst gebauten Gehäusen, beides möglich und sinnvoll. Der Arbeitsaufwand dürfte der selbe sein.
Mitteltöner unter dem Brett geht im MPI nicht, da der Sicherungskasten und die Haubenentriegelung im Weg sind.
Der rechte würde dann so ca in der Mitte des Beifahrersitz landen, wohin mit dem Knie .
Die Variante aus dem Classic Forum ist für Spi und früher geeignet. Die Anlage ist ok, kann man sich was abschauen , sich dran orientieren. Für mich ein komplettes no go, dafür 2/3der Ablage raus zu sägen.
Gruß Ulf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rover Mini ? klein eng? was tun ?
gule am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  6 Beiträge
Bumbs für Classic Mini
unterbux am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  4 Beiträge
HiFi Einbau im Classic Mini
mini40ty am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  9 Beiträge
Lautsprecher in Land Rover Defender
zebeligfrürer am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  10 Beiträge
10cm Lautsprecher?
hardstyleroxx am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  6 Beiträge
10cm lautsprecher
skip2mylou am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
kl. (4)-kanelstufe für sub hx10 gesucht
redmop am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Rover Mini Bj. 97 Hifi Soundsystem bis 350?
thegiebeda am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Anlage im Rover MFG?
MGFninja am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
System für Range Rover
Ricky28 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.001 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedDonwal
  • Gesamtzahl an Themen1.557.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen