Astra G Caravan - Woofer + Verstärker 700 - 900€

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Veritas1389
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2019, 17:00
Hallo Leute,

wie aus der Überschrift ersichtlich ist handelt es sich hier um einen Astra G Caravan.

Die Hochtöner in den Türen vor. und hi. sind Original, die originalen TT wurden vor. und hi. durch Sony 2 weg 260 W Spitzenleistung, 40 W Nennleistung Lautsprecher ersetzt. Die Lautsprecher werden direkt über das Kenwood KMM-BT504DAB Radio befeuert. (Lautsprecher+ Hochtöner sollen eventuell später ersetzt und durch einen Verstärker befeuert werden)

Nun ich möchte mir einen Subwoofer und einen Mono-Verstärker zulegen damit ich die Lautsprecher entlaste und natürlich eine satte Bass Akustik im Fahrzeug erzeuge.

Das Budget sollte die 700 - 900 € nicht überschreiten.

Ich habe mir mal selber was rausgesucht:

JBL GTR-1001
JBL Stage 1220B

Nun zu meinen Fragen:

Sind der Verstärker und der Subwoofer gute Wahl?
Welchen Kondensator?
Welchen Kabelquerschnitt?
Welche Sicherung?

Ich habe versucht mich schlau zu machen, ist die Berechnung so richtig?

Amper Leistung für den oben genanten Verstärker Berechnen

W : V = A
1000W : 12V = 83A

Und dann der Kabelquerschnitt nach einer Tabelle, bis 98A einen Kabelquerschnitt von 16mm²

Ist das so richtig?

LG Darko


[Beitrag von Veritas1389 am 12. Jan 2019, 17:31 bearbeitet]
Veritas1389
Neuling
#2 erstellt: 21. Jan 2019, 23:42
Hallo Leute,

was habe ich in meinem Anfrage Thread falsch gemacht?

Seit einer Woche kein einziger Tipp, kein einziger Vorschlag, keine einzige Meinung.

Ja ist gut, na ja übertrieben, alles richtig gemacht oder alles falsch, irgendwas.

WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2019, 10:26
Hi,
was du falsch gemacht hast:
du willst ein völlig untaugliches Frontsystem an 10W Leistung zusammen mit einem 1000W Subwoofer betreiben. Dazu suchst du dir irgendwas aus dem Netz (wie kommst du auf JBL ???) und redest von einer "satten Bass Akustik" (die gibt's nicht ohne ein potentes Frontsystem) und dass du "Lautsprecher entlastest" (das tust du nicht wenn du einen Subwoofer dazu stellst, um die LS zu entlasten musst du sie mit Hochpassfilter an eine Endstufe anschießen).
Das liest sich wie der zehn-tausendste Newbie Beitrag zum Thema. Die allermeisten wollen nur ihre Auswahl abgenickt haben und sind nicht bereit sich anzuhören dass sie es komplett falsch angehen - da haben wohl die wenigsten Bock drauf.

Um deine Fragen mal zu beantworten:
Sind der Verstärker und der Subwoofer gute Wahl?
Nein

Welchen Kondensator?
Gar keinen. Wenn überhaupt, dann eine kleine Zusatzbatterie.

Welchen Kabelquerschnitt?
Um eine Frontsystem-Stufe sowie eine 1KW Subwoofer Stufe zu betreiben, mindestens 25mm², und zwar OFC-Qualität Kupferkabel und kein Alu-Mist.

Welche Sicherung?
Eine Mini-ANL Sicherung passend zum Kabelquerschnitt. Folgende Sicherungswerte werden von der AYA empfohlen:
1,5 mm² 15 A
2,5 mm² 20 A
4 mm² 25 A
6 mm² 30 A
10 mm² 40 A
16 mm² 60 A
20 mm² 80 A
25 mm² 100 A
35 mm² 150 A
50 mm² 200 A
70 mm² 250 A
100 mm² 300 A
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 22. Jan 2019, 10:39
Hi Darko,

fangen wir mal vorne an:

Du hast die Hochtöner original gelassen, die Tieftöner aber gegen Koaxe getauscht. Warum? Die Koaxe sind da völlig fehl am Platze, du hast nun einen zusätzlichen Hochtöner am Knie spielen, der da überhaupt nicht hingehört. Dazu kommt, dass Koaxe immer nur ein fauler Kompromiss sind. Die Hochtöner sind eigentlich immer richtig schlecht und die TMT können wirklich nicht sonderlich viel. Das Frontsystem übernimmt >90% der Musik, da investiert man die meiste Arbeit, damit wirklich guter Klang entsteht, der dem Begriff "Hifi" gerecht wird. Der Subwoofer, der ist am Ende bloß das i-Tüpfelchen.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum sich deinem Thema hier bislang noch keiner angenommen hat. Die Herangehensweise irritiert einfach.

Kommen wir zu deinen Fragen: JBL ist im Bereich Car-Audio absolut keine Marke, die in irgendeiner Form konkurrenzfähig ist. Es gibt eine Vielzahl an Herstellern, auf die man eher zurückgreifen sollte. Bei deinem Budget kann man eine ganze Menge machen, hängt aber davon ab, ob wirklich alles da mit reinfällt. Also auch Kabel und Batterie? Kannst du ein Gehäuse selbst bauen? Das ist in absolut jedem Fall einem fertig gebauten Gehäuse vorzuziehen, die in der Regel zu klein und zu hoch abgestimmt sind.

Was deine Rechnung angeht, ist die grundstäzlich nicht falsch, du hast nur vergessen, den Wirkungsgrad mit einzubeziehen. Wir haben hier eine Tabelle nach DIN 57100, DIN ISO 6722, die erheblich praxisnäher ist:
kabelquerschnitte57bk
Veritas1389
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2019, 17:21
Alles klar, ich merke das ich keine Ahnung von Anlagen habe. Es war nicht beabsichtigt hier eine Kaufidee abzusegnen. Ist aber im Endefekt genau so rüber gekommen.

Ich lerne gerne neues, bin Maschinenbau Ingenieur und es liegt in meiner Natur täglich neus zu lernen. In disem Fall was es Autoanlagen angeht.

Ja die Koaxe wurden aus reinen unwissen eingesetzt muss ich zugeben.

Nun gehen wir das ganze anders an.
Für die.Anlage würde ich bis 900€ ausgeben.
Wie schon von Joze1 geschrieben könnte ich um das Geld eine normale Komplettanlage kaufen.

Ich will ja keine fahrende Disco. Aber es soll schon das Musik hören in dem Wagen spass machen.

Nun die Möglichkeit eine Kiste zu bauen habe ich leider nicht.
Aber ich könnte sie zeichen und einer Werkstätte geben zum fertigen. Aber den.Resonanzkörper muss man ja passend.zum Woofer dimensionieren. Ich habe mir auch die Option Radmuldenwoofer überlegt. Etwas wie den Eton Res 10 aber ob die was können das bezweifle ich.


[Beitrag von Veritas1389 am 22. Jan 2019, 18:09 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2019, 19:49
Ein Radmulden-Gehäuse kann man sich sehr easy mit den Gladen Sub Frames bauen. Wenn man die tatsächliche Literzahl kennt die man unter bekommt, kann man sich dazu passend einen Subwoofer aussuchen.
Veritas1389
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2019, 00:03
Ich habe das hier gefunden Jehnert Doorboards mit 3-Wege-Soundsystem sprengt zwar mit einem Verstärker ein bisschen meinen Rahmen. Natürlich das ganze ohne Woofer.
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2019, 11:32
Du hast einen Subwoofer angefragt, jetzt verlinkst du ein Doorboard. Noch dazu hast du es nur verlinkt, aber keine Frage gestellt. Soll jetzt jemand antworten?
Veritas1389
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2019, 14:50
Es ist folgendes, zuerst dachte ich an Woofer, dann wurde ich aufgeklärt das nur Woofer mit Radio betriebenen Lautschprechern wenig sinn macht. Dann habe ich mir überlegt einen Fachhändler in meiner Umgebung zu suchen und habe die Seite von einem durchgeschtöbert dabei bin ich auf das Doorboard aufmerksam geworden. Nun meine Überlegung ist das ich solche Doorboard verbaue und zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht den Woofer nachrüste.
Nun die Frage ist ob die Doorboards ihren Preis wert sind.und.ob die Lautsprecher gut sind.

Im Endefekt denke.ich das ich mich da mehr in die Thematik Car HiFi reinlesen sollte um dann klare vorstellungen zu haben und vor allem dann die richtigen Fargen stellen zu können.
Metaxa1987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2019, 22:05
Ich habe bei Opel gelernt und da ist der Astra G genau in meine Lehrzeit gefallen.

Ich wage mich erinnern zu können, dass der Astra in den Türen die Airbagsensoren sitzen hat, die auf "Überdruck" reagieren.

Übertreibe es daher bitte mit deinem Frontsystem nicht.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 28. Jan 2019, 10:56
Ich kenne einige Astra G, die auf Musik 160+ dB spielen, bei keinem von denen öffnet sich der Seitenairbag... Bei Hannes Micheler ist mal der Fahrerairbag aufgegangen, aber von solchen Werten sind wir hier ja noch meilenweit entfernt. Ich würde mir daher keine Sorgen um sowas machen


[Beitrag von Joze1 am 28. Jan 2019, 11:30 bearbeitet]
Metaxa1987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2019, 11:12
Dann habe ich nichts gesagt, hau rein
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