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Corsa D Subwoofer+A -A |
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Autor |
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-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 10. Dez 2018, 22:19 | |||||
Hallo! Vorab ich bin Absoluter Neuling und hoffe mir hier vielleicht wer helfen kann. Möchte folgendes Kaufen (falls der Link nicht erlaubt ist bitte löschen) Angebot Funktioniert das so überhaupt richtig? Irgendwie scheint es ja als ob der Subwoofer die Luft in die Verkleidung blasen würde ist das nicht schlecht? Sind die Komponenten halbwegs brauchbar? Möchte ehrlich gesagt nicht zuviel ausgeben da man sowieso nicht weiß wie lange das Auto überhaupt noch läuft. Und in ein neues würde ich dann ohnehin etwas Besseres einbauen. Wäre das Angebot für den Preis ok? Immerhin wäre das ja für das Auto "Maßgeschneidert". Neu wird man wohl um das Geld sicher auch nichts Besseres bekommen? Möchte das ganze am Originalradio betreiben was angeblich keine Chinch Anschlüsse hat. Vielen Dank im Voraus! |
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Riboolt
Stammgast |
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 13:49 | |||||
Das kann funktionieren, aber bestimmt nicht besser oder gleichgut wie jedes 0815 Gehäuse. Je tiefer die Frequenz, umso unwichtiger die Richtung und Position des Lautsprechers. Schön ist es trotzdem nicht und leiser ist es auch bestimmt.
Dann kannst du entweder etwas anderes gebrauchtes kaufen, wie einen Aktivsubwoofer(Das ist ein Subwoofer mit integriertem Verstärker. Gleiches Ergebnis, vielleicht sogar kleinerer Preis, weniger Stress.) ODER: du lässt es und fährst mit deinem neuen Auto zu einem lokalen Hifi-Shop und lässt dir da was feines zeigen.
Ich finde es einfach nur unpraktisch und hässlich und vieles ist unnötig. Ich erkläre warum: - viele Endstufen, vor allem Aktiv-subwoofer haben einen High-Level-Input (heißt High-Low-Converter wird unnötig und du gehst direkt mit Lautsprecherkabeln in den Verstärker) - Der Kofferraum wird sowieso teilweise durch den Subwoofer eingenommen und dieses "Maßgeschneiderte" Gehäuse sieht unpraktisch aus - Das Gehäuse scheint zu klein und viel zu hoch abgestimmt. Also wird es schlecht klingen und Tiefbass ist nahezu nicht vorhanden. Dafür wird es obenrum lauter sein und dröhnen. - Das "Amp-Rack" ist unnötig groß, da du bloß einen Verstärker benötigst und auch keinen Kondensator. Wenn überhaupt nimmt man eine kleine Zusatzbatterie.
Mit einem aktiv-Subwoofer wie dem hier: Eton Move 12-400 wärst du restlos bedient und glücklich. Außerdem kannst du den bei Bedarf in dein nächstes Auto mitnehmen. Alternativ kannst du auch nach was gebrauchtem schauen aber ich habe auf die schnelle nichts gutes gefunden. Hoffe ich konnte dir helfen. |
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-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 14. Dez 2018, 23:00 | |||||
Danke! Dann werde ich wohl das "System" im Angebot nicht kaufen. Das heißt zu dem Woofer den du verlinkt hast brauche ich nur noch die Kabel? 20mm² sollte ja reichen oder? Wie ist das 200W System im Vergleich zu dem 1000W System? Ich gehe davon aus das das System im Angebot nicht annähernd 1000W erreicht liege ich damit richtig? Hat sonst noch wer Erfahrung mit dem Eton Woofer? |
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-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 15. Dez 2018, 14:15 | |||||
Hab jetzt ein recht gutes Angebot gefunden für den Eton Move M12. Allerdings gibts da ein kleines Problem: Der Kollege der das Ding verkauft hat die ganzen Kabel im Auto gelassen was er verkauft hat. Das heißt es fehlen das Strom Anschluss Kabel sowie der 4 Pin Stecker für den High Level in (welchen ich ja brauche oder da das Serienradio keine Chinch Ausgänge hat?) Und natürlich auch der Lautstärkeregler für den Subwoofer ("Kabelfernbedienung "). Die 4 und 6 Pin Stecker für Strom und High Level in schauen für mich nur nach PCIe Steckern aus wie sie auch in PCs verwendet werden kann das sein? Der Anschluss für die Kabelfernbedienung ist ein RJ 45 Anschluss. Gibt es solche " Kabelfernbedienungen " mit RJ 45 Anschluss auch so zum Kaufen weiß das wer? Hab auf gut Glück mal den Hersteller angeschrieben vielleicht bekommt man ja die Kabel auch separat. Glaube ich aber kaum. Sonst müsste ich wirklich einen neuen Kaufen. |
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Riboolt
Stammgast |
#5 erstellt: 15. Dez 2018, 22:54 | |||||
Die Wattzahl sagt nicht viel über ein System aus und der Eton wird besser klingen als das "1000 Watt System".
Ja. 20m² reicht. Aber vergiss nicht das Kabel abzusichern(Sicherung max. 30cm hinter +Kabel von der Batterie). Vermutlich mit 60A.
Einfacher wäre es, dass neu zu kaufen mit Steckern und Fernbedienung. Das mit dem Stecker.. da könnte ein 4 Pin Floppy Disk Stecker funktionieren, zur Fernbedienung wird es aber schwieriger. Musst du schauen wie viele Euronen du sparst aber ich würde lieber neu kaufen als auf ebay nach ner Fernbedienung und den passenden Steckern zu suchen und das zusammenzulöten. Wenn du mehr Geld in die Hand nehmen willst kannst du gleich in eine 4 Kanal-Endstufe+Sub anstatt Aktivwoofer investieren und das Frontsystem mit dran hängen. Eigentlich bringt man erst die Front auf Vordermann und denkt dann erst über den Sub nach aber man kann auch immer eine kleine Bassergänzung hinzufügen . |
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-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 15. Dez 2018, 23:19 | |||||
Da der Elton ja nur über den PCIe Stecker mit Strom versorgt wird wird wohl sogar ein 10mm² oder sogar 8mm² locker reichen oder? Da die zwei Adern am PCIe Stecker wohl kaum mehr wie 5mm² Gesamt haben werden würde ich mal vermuten. Und recht viel mehr wie 200€ möchte ich wenn ich ehrlich bin nicht ausgeben. Und für 200€ werde ich wohl nichts besseres wie den Elton bekommen? Mit dem Stromkabel etc. komme ich auch gute 200€. Für meine zwecke wohl ausreichend. Obwohl ich nicht weiß wie lange der Subwoofer meine Musik aushält |
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-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 15. Dez 2018, 23:23 | |||||
Eine andere Frage noch den High Level Input kann ich im Prinzip einfach an die Lautsprecher Kabel am Radio löten oder? Und den Remote von Zigarettenanzünder holen? Bzw. direkt vom Radio falls der den überhaupt hergibt. Oder brauche ich beim High level vom Elton überhaupt remote? Angeblich hat der ja irgend eine "Einschaltelektronik"? |
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Riboolt
Stammgast |
#8 erstellt: 15. Dez 2018, 23:33 | |||||
Man nimmt höhere Querschnitte wegen des geringeren Leitungswiderstands und um falls das System erweitert wird vorzugreifen. Du brauchst keinen Remote, wenn du High-Level-Inputs nutzt. Ja, für High-Level- die Lautsprecherkabel hinterm Radio (dazu ISO- oder Fahrzeugspezifische Steckerbelegung suchen). Du kannst das Anlöten oder Stecker oder WAGO-Klemmen benutzen oder ähnliches. Bloß keine billigen Stromdiebe.
Denk dran den Verstärker vernünftig einzupegeln(Gain-Regler einstellen). Dann sollte es ok sein. Versuche am besten keine Bass-Boosts und ähnliches zu verwenden und über Pegel zu arbeiten(für 3dB mehr ist doppelte Verstärkerleistung notwendig). |
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-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 16. Dez 2018, 11:36 | |||||
War nur etwas verwirrt da in der Anleitung von Eton das Remote schon auch eingezeichnet ist, auch bei den High Level Inputs. Werde dann wohl trotzdem 16mm² Kabel nehmen. Nur wird das schwierig zum Verbinden. Wie mach ich das mit dem Verbinden des Powerkabels mit den 2 kleinen Kabeln von der Endstufe? Löten wird sich das nicht lassen zumindest nicht mit meinem Equipment bei solch eine Querschnitt. Heißt das ich soll den BassEQ lieber auf 0 lassen? Normal müsste der Verstärker ja das schon aushalten. Ich dreh ja nicht den BassEQ voll auf aber so 5 dB mehr sollte doch gehen von 18 möglichen? |
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-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 16. Dez 2018, 12:24 | |||||
Da ich das ganze ja am Werks Radio verwenden will kann es da dann nicht passieren das der Subwoofer aussetzt wenn das Signal zu schlecht wird? Vielleicht doch besser gleich einen Hi Low Adapter verwenden? Hab ich in einem Video im Verbindung mit genau dem Woofer gesehen, nicht dass ich dann die ganzen Kabel verlegt habe und dann funktioniert nicht richtig. |
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Riboolt
Stammgast |
#11 erstellt: 16. Dez 2018, 15:44 | |||||
ja.
ich habe ausgerechnet, wenn die Endstufe 200Watt bringt und du den Bass Boost von 18dB nutzen willst müsstest du ohne Bass-Boost mit 3,125 Watt hören damit effektiv 18dB mehr kommen können. Bei 5dB Bass-Boost sinds 60 Watt. Es ist besser ihn nicht zu benutzen um einen sauberen Bass bei allen Frequenzen zu haben. Du kriegst die dB nicht die da drauf stehen. Du musst Wissen das die Endstufe bei Maximalpegel nicht 18dB aus dem nichts zaubert weil da Bass-Boost steht sondern einfach nur übersteuert und clippendes Soignal ausgibt und überhitzt.
Ist Budgetfrage. Ich denke du brauchst ihn nicht und wenn doch - Nachträglich ist es kein Riesen Aufwand. Du wirst ja bereits die Lautsprecherkabel bereits abgegriffen(Lüsterklemmen bieten sich dazu an) und bis nach hinten verlegt haben und kannst entweder hinten den High-Low kurz vor der Endstufe dazwischen schalten, oder es hinterm Radio machen und mit den Cinch-Kabeln einmal durchs Auto gehen.(beim zweitem Mal geht das bestimmt viel schneller).
ja ich habe eben das Originalkabel gesehen, da wird das die Sau auch nicht fett machen hier viel dickeres zu nehmen. 10mm² werden auch reichen.
Kabel überlappend zusamenlöten und Schrumpfschlauch drüber. Wo soll da das Problem sein?
dafür gibts Auto-Turn-On schau dir einfach dieses video an: 10-300A Video [Beitrag von Riboolt am 16. Dez 2018, 15:51 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#12 erstellt: 16. Dez 2018, 15:51 | |||||
Um Himmels Willen. Lüsterklemmen haben rein gar nichts im Auto zu suchen. Nimm Wago Klemmen.
Hast du jemals versucht 16mm² anständig zu löten? Ich bezweifel, dass man damit eine gute Verbindung erzeugen kann. Nimm Stoßverbinder in 16mm². Dafür braucht man allerdings eine Crimpzange, die 16mm² pressen kann, die gibts aber günstig auf eBay. |
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-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 16. Dez 2018, 16:03 | |||||
Ja werden dann Wago Klemmen nehmen oder eben löten mal schauen. Vom Radio nach hinten kann ich einfach 1,5mm² Lautsprecherkabel nehmen oder? Die Stoßverbinder sollte man ja auch mit einer Rohrzange pressen können oder nicht? |
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Riboolt
Stammgast |
#14 erstellt: 16. Dez 2018, 17:32 | |||||
Entschuldige. Kommando zurück xD.
Ja. Habe es vielleicht nur etwas komisch ausgedrückt. Stoßverbinder sind die deutlich einfachere Lösung. Bin eben auf 0 Budget gegangen da bereits alles für Woofer+Kabel drauf gegangen sind. Danke fürs einschreiten. Ich hab auch nicht die Wahnsinns Praxis-Erfahrung. Nur ein paar Einbauten und Recones. |
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-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 16. Dez 2018, 20:06 | |||||
Danke euch beiden hab mir gerade den Eton, 1,5mm² Lautsprecherkabel und ein 10mm² Anschlussset für den Woofer bestellt. Bin schon gespannt ob dann auch alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. [Beitrag von -OAL- am 16. Dez 2018, 20:43 bearbeitet] |
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-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 22. Dez 2018, 12:40 | |||||
Hab das Ding jetzt diese Woche eingebaut und es funktioniert garnicht schlecht. Nur ab einer gewissen Lautstärke schaltet der Subwoofer einfach ab da wohl das Signal zu schlecht wird. Werde vielleicht bei Gelegenheit noch einen High low Adapter einbauen. |
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st3f0n
Moderator |
#17 erstellt: 22. Dez 2018, 14:00 | |||||
Wie hast du denn die Stufe eingestellt? |
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-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 22. Dez 2018, 17:51 | |||||
Eigentlich so wie in der Anleitung: Gain: So lange lauter drehen bis der Sound leicht verzerrt und dann wieder etwas zurückstellen steht in der Anleitung, nur verzerrt der Sound nichtmal auf der max. Einstellung kommt mir vor jetzt hab ich ca. 2/3 aufgedreht. LPF: Ca. 1/3 aufgedreht. Bass EQ: Auch 1/3 |
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st3f0n
Moderator |
#19 erstellt: 22. Dez 2018, 17:53 | |||||
Bass EQ komplett runter drehen, das führt nur zu Clipping. LPF sollte irgendwo zwischen 60-80hz stehen. |
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-OAL-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#20 erstellt: 24. Dez 2018, 20:46 | |||||
Hab ich jetzt mal gemacht mal schauen obs was bringt. |
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