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w211 welches Frontsystem+A -A |
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Autor |
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BernddasTost
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 17. Okt 2018, 14:19 | |||||
Hi Leute, ich hab schon einige Beiträge hier bzgl. des w211 gefunden. Oft ging es dennoch um Subs, was in dem Fahrzeug kaum realisierbar ist, sodass es auch gescheit klingt. Auch wenn ich ein Freund von Subwoofern bin mag ich keinen in der Hackklappe oder dem Skiversteck der dann scheiße klingt. Möchte nen gutes Frontsystem, da bekanntlich die Höhen miserabel sind (und es bei max. Lautstärke einfach viel zu leise ist), jedoch auch knalligen Bass (ohne Sub sofern möglich, ansonsten würd ich später aufstocken). Ich überlege schon lange mir die Eton Pro 170.2 zuzulegen, bin allerdings auch auf den neueren Pro 175 gestoßen. Würde solch ein einfaches zwei-Wegesystem ausreichen (gedämmt wird bei Einbau selbstverständlich)? Bessere Vorschläge? Hab von dem Replay Audio System in einem w211 Thread gelesen, lohnt sich der unterschied für den fast doppelten Preis? Und wie werden die Hochtöner angeschlossen, laufen die ohne Verstärker? EDIT Ein guter Mitteltöner für das Fach über der Klima wäre auch ganz sinnvoll, oder? Viele bauen separate Hochtöner und Tief-Mitteltöner ein von anderen Herstellern und mixen sich das Beste zusammen. Einen Verstärker, Crunch GTX 2400 habe ich bereits von meinem alten System (Woofer ist verkauft) aus nem Kombi damals. Dieser sollte ja für das Vorhaben reichen. Audiosystem ist das COMAND NTG APS 1, wie viel Leistung das Teil hat? Keine Ahnung. Mein Budget liegt so bei 300€. Sofern für Verbesserungssprünge mehr Geld nötig ist, bin ich dafür jedoch offen. Danke für eure Hilfe, mfG. [Beitrag von BernddasTost am 17. Okt 2018, 14:35 bearbeitet] |
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kalle_bas
Inventar |
#2 erstellt: 17. Okt 2018, 16:14 | |||||
Hallo "Bernd" Also das in einem w211 kein sub zu realisiren ist, der auch noch gut klingt, dem ist nicht so. Das geht! Also ich würde dir ein audison oder herz system empfehlen. Wenn es ein "knalligen" hochtöner haben möchtest ein focal system. Knalliger bass sehe ich als Dynamik an. Einen Center (der über der klima) kann man machen sollte aber mit einem dsp gearbeitet werden. Da ist auch die frage wie soll. Das system eingestellt werden. Schaue bei meinem mal rein das ist ein w212. Unten im link. Grüße Kalle |
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BernddasTost
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 17. Okt 2018, 17:27 | |||||
Interessant, sieht echt nach nem hammer Projekt aus. Respekt. Das sind doch gute Nachrichten, Hutsub wäre nice. Vorab, knallige Hochtöner möchte ich nicht, da tun mir schnell die Ohren weh. Deutlich und laut sollen sie sein, sodass sie bei hoher Lautstärke nicht überstimmt werden. Was spricht denn gegen das Eton, mit Audison und Hertz hab ich mich noch nicht befasst, kenne keine guten Systeme. Es muss auch nicht high-end sein, Oberklasse ist vollkommen in Ordnung. Bist du mit dem Audison denn viel zufriedener als mit dem hk vorher (weiß leider nicht wie die klingen)? Was meinst du mit, wie es eingestellt werden soll? Ich persönlich ziehe Höhen und Bässe vor, sprich das "V" im Equalizer. Wobei ich die mitten aber nicht untergehen lasse. Ein Frontsystem reicht mir, hintere Türen können so bleiben, höchstens ein Hutablagensub wäre cool. Wo sich mir auch wieder die Frage stellt, welcher. Der Audison 6.5 fällt ja bei 5-10kH ziemlich ab... Wie wäre denn deine empfohlene Konstellation, Tief-Mitteltöner, Hochtöner, Sub, plus Mitteltöner über der Klima? Danke soweit, MfG |
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kalle_bas
Inventar |
#4 erstellt: 17. Okt 2018, 20:00 | |||||
Vielen Dank Ja einen "hutsub" wäre möglich aber da würden alleine die 300€ rein gehen (ohne stufe) Alternativ wäre ja der h/k eine Option. Sinn voll finde ich da aber einen sub nur mit lzk. Ja die Eton solltest du dir da mal anhören. (Bei den 170.2) zu den 175 kann ich nix sagen. Also audison voce wäre das teurer system der tmt spielt da etwas kräftiger auf. Der ht kingt durch den 28mm sehr kräftig in der stimme recht gut für ein 2 wege system. Die günstige audison serie wäre guter Kompromiß. Der ht kann nicht wirklich hoch. Und ist auch nicht so kräftig (stimme). Ein vor ab hören der system ist zu empfehlen! Und zu den Herz esk sind vergleichbar zu der günstigen audison Serie. (es Spielt auch eine geachmaks frage mit) Ja mit der "Audison" Anlage bin ich zufriedener. Bei der h/k war leider die Auflösung und Dynamik nicht sehr groß. Im "tief "bass war eben leider zu schwach. Der Hochtöner hatte mir auch nicht hoch genug gespielt. Und der pege war immer wo es anfängt Spaß zu macht schon am ende. (aber für rund 1000 schon eine Anlage womit man was anfangen kann) Einstellen geht da mehr um eine lzk. Das würde aber mit sub und center weit über 300€ liegen. Ich würde dir zu günstigen audison serie oder herz esk raten. Und einen gebrauchten oder neuen h/k sub. Center würde ich bei dir serie so lassen(oder eben keinen) Zum 6.5 ja das ist ein tmt ab da sollte schon längst ein ht übernommen haben. Grüße Kalle [Beitrag von kalle_bas am 17. Okt 2018, 20:03 bearbeitet] |
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BernddasTost
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 18. Okt 2018, 13:50 | |||||
Mit Laufzeitkorrektur hab ich mich auch noch gar nicht befasst, kann nicht einschätzen in wie fern der Subklang verbessert, verändert wird. Den Sub werde ich mir dennoch vornehmen, wenn dies realistisch gut klingt. Sofern die Woofer im gebrauchten Zustand nicht schlechter sind als im neuen spricht nichts gegen nen gebrauchten Sub. Sind die von h/k denn besser als andere von Hertz o.ä.? Dazu später mehr, erstmal das Frontsystem Bei Hertz würde ich wenn dann eher zum MPK 165.3 greifen. Zwischen AV K6 und dem ESK ist ja noch deutlich Luft. Kann mich zwischen MPK 165.3, dem AV K6 und dem PRO 175 nicht entscheiden. Probegehört habe ich nur das POW 172 und das hatte mich nicht beeindruckt. Dynamik und Bass sind mir sehr wichtig, habe mir ne menge Berichte dieser drei Favoriten durchgelesen und sie ähneln sich ziemlich stark. Ich hoffe die drei Systeme irgendwo zu finden und probehören zu können. Durch die Diagramme kann man nämlich echt kaum Aussage treffen. Es soll schon knalliger Bass sein, aber auch spürbar, nicht dröhnen aber ein wenig mitmachen halt. Schwierig zu beschreiben. MfG |
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kalle_bas
Inventar |
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 14:25 | |||||
Lzk verbessert einiges Zu den Subs nicht Jeder Sub ist Free air tauglich. Deswegen sind wahrscheinlich auch eigne enttäuscht wenn sie da einen beliebigen rein bauen. Ich würde aus dem bauch für dich zum MPK 165.3 Greifen. !Aber ich würde wiederum nicht das System holen, wenn du das an deine vorhandene Endstufe bauen möchtest. Ja es geht daran. Aber diese Endstufe wird vom können her nicht das MPK sehr fordern. (es geht hier NICHT um die RMS werte) Sondern rein "Klangliches können". Deswegen auch meine Empfehlung zum Herz ESK oder Audison APK. |
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BernddasTost
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 18. Okt 2018, 14:47 | |||||
Ich muss mich erstmal für deine Einsatz- und Hilfsbereitschaft zum Ausdruck bringen Kalle. Danke für deine guten und schnellen Antworten. Sprich deine Empfehlung für die Audison beruht auf dem Umstand der Endstufe? Ich möchte von den Lautsprechern schon ein kleines Gefühl von nem Sub drin haben, nur kein dauerhaftes dröhnen. Und nachrüsten möchte ich einen Hutsub definitiv, wenn man den klanglich gut einrichten kann! Kommen wir zu meinen Schwächen, so sehr ich mich auch in Woofer einlese und mehr oder weniger verstehe ziehen Endstufen meine Grenze zum Verständnis. Ich hab überhaupt keine Ahnung in wie Fern Stufen den Klang beeinflussen, dass sie es tun steht außer Frage, denn einfach gesagt wird das Signal verstärkt. Ich würde mir die Stufe ggf. auch für den Hutsub aufbewahren und mir die Teile Stück für Stück besorgen. Dann besorge ich auch ne andere Stufe fürs kommende Frontsystem. Mit dem Crunch hab ich damals eh nur den Sub versorgt, daher kann ich den klanglich eh nicht einschätzen und das hätte auch keine große Auswirkung gehabt denk ich. Noo, jetzt kommt ja noch ein Kandidat, die Prima Reihe hatte ich mir nicht angeguckt, aber ich glaub die AVs sind da besser. Ich gebe lieber etwas mehr aus, aber habe dann auch was besseres, es ist schließlich nicht für ein paar Tage, möchte ja länger was von haben. Welche Stufe wäre denn für die MPK oder AV Reihe geeignet? Direkt ne 4-Stufige oder besser 2, sprich LS und Sub seperate, weil wie gesagt ne Stufe für den späteren Hutusb hab ich. EDIT Hifonics Mercury 2 (Favorit), Hifonics Triton 2 (besser?), oder ne ETON ECS ECC? Die MPK 165P.3 haben 3 Ohm, die 165.3 (ohne "P") 4 Ohm. Die 3er scheinen minimal besser, würden die mit einer der Stufen bei 3 Ohm laufen oder wäre das zu viel für die? MPK 165P.3 110W RMS Belastbarkeit Mercury 2: Leistung 4 Ohm (x2) 114 Leistung 2 Ohm (x2) 195 MfG [Beitrag von BernddasTost am 18. Okt 2018, 18:30 bearbeitet] |
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kalle_bas
Inventar |
#8 erstellt: 18. Okt 2018, 18:33 | |||||
ja ja zur stufe, sicher kannst du dir erste mal die ls kaufen und über die stufe betreiben und ein andermal wechseln. Laufen /funktionieren werden sie an jeder stufe. Nur eben wird jede stufe ihren "Charakter" mit dazu geben. Bevor wir uns über die stufen reden solltest du wissen was du noch alle vor hast. Bevor jetzt was geholt wird was du für dein weiteres vorhaben nicht "nutzen" kannst . Da gibt es zb auch Dsp stufen dann kann man den externe Dsp weglassen. Sicher kann man auch mit einem Exteren Dsp alle möglichen stufen Nutzen. (hat beides vor und Nachteile ) |
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BernddasTost
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 18. Okt 2018, 19:10 | |||||
Vor haben tu ich nur das Frontsystem + Hutsub. Für letzteren hätte ich ja eine Stufe, wobei auch die ersetzbar ist. Ich konnte nichts bzgl. des Harman Kardon Woofers finden, oder vergleichbare Produkte die für das Auto empfehlenswert sind..., daher hatte ich auch keine 4-Kanal Stufenauswahl getroffen. DSP Stufe klingt nett, aber wie gesagt setzten sich da meine Grenzen im Know-how. Weiß nicht, wie gut diese ihre Dienste tun und was gute Weichen separat kosten. Ist aber nen guter Vorschlag. Die einzige DSP Stufe die ich gefunden habe ist die Mosconi Gladen One 130.4 DSP. Soll nen guten runden Sound abgeben, 4x 130W@4Ohm und 350 Watt gebrückt @ 4 Ohm. Die MPK 165 mit 4Ohm müssten da sehr gut mit laufen, haben 115W RMS. Aber 350 könnten für nen Sub aber fast zu viel sein, oder? Die Audisons sind mit 70W zu schwach. Edit Den midspeaker hab ich vergessen, kommt der auch an ne Stufe? Dann wirds nämlich schwierig, hab nur die mosconi für diese Lautsprecher gefunden, alle anderen waren zu schwach. Midspeaker soll der Ground Zero GZPM60SQ werden, der soll ziemlich gut sein. LG Bernd [Beitrag von BernddasTost am 18. Okt 2018, 19:20 bearbeitet] |
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kalle_bas
Inventar |
#10 erstellt: 19. Okt 2018, 07:43 | |||||
Also für die Front wäre es 2 Kanäle Center 1er und Sub einer oder zwei (gebrückt(der H/K müsste zwei spulen haben)). Das wären dann 5 Kanäle Ja zum Know-how, da sollte dir ein Händler unter die Arme greifen. Zu den Watt angaben: Eine Endstufe kann maximal X Watt rms abgeben Ein Lautsprecher kann maximal X Watt rms vertragen Nur weil deine stufe 100 Watt hat kann da locker ein Lautsprecher mit 60 Watt dran laufen. Genau so anders herum. (Einstellungssache ) Ja der Center sollte an eine Stufe und eben richtigen Filter und lzk bekommen. (ich würde ihnen aber bei deinem "Know-how" weglassen) Da würde auch eine Dsp stufe mit 4 Kanälen reichen. Sicher kann man auch eine Dsp stufe nehmen die mehrere Kanäle hat. |
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BernddasTost
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 19. Okt 2018, 10:57 | |||||
Das mit den Watts ist schon klar, nur sollte die Stufe ja ca. 10-15% mehr haben. Mehr als 25% find ich nicht gut. Gibt es denn ne genaue Modellbezeichnung des H/K Woofers, und worauf ist bei zwei Spulen zu achten? Schaue mich bzgl. der Stufe noch um. Wo ist denn der unterschied zwischen ner DSP Stufe und einer bei der man mit analogen Reglern die Weichen einstellen kann? Meine Crunch GTX 2400 ist nämlich so eine. Siehe https://www.eho2003....mages/GTX-2400_2.jpg Danke soweit, MfG |
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Car-Hifi
Inventar |
#12 erstellt: 19. Okt 2018, 11:32 | |||||
Tach auch:
Offenbar nicht:
Wer sagt denn sowas? (Hervorhebung des Imperativs "sollte" durch mich.) Es gibt über die Angabe zur maximalen Belastbarkeit von Lautsprechern keine Norm, keine Regel, noch nicht mal "branchenübliche" Anhaltspunkte. Hier kann sich also jeder Hersteller seinen Wert "ausdenken". (Auch wenn an verschiedenen Stellen regelmäßig behauptet wird, dass dieser Wert todernst zu nehmen sei.) Der eine Hersteller nimmt einen Wert, mit dem der Lautsprecher ohne sinnvolle Trennung auf gar keinen Fall kaputt gehen kann. Der nächste testet wirklich die Grenze aus, die ein Lautsprecher trotz Trennung nur für 1 Sekunde überlebt. Wieder ein anderer misst die akustischen Verzerrungen und empfiehlt anhand dessen eine sinnvolle Leistung. Im Grunde gibt es zwei wichtige Faktoren, die die maximale Belastbarkeit eines Lautsprecher begrenzen: die thermische Belastbarkeit der Spule und die maximale Ausrenkung der Membran. Diese hängen aber nicht nur vom Lautsprecher selber ab, sondern werden auch vom Gehäuse beeinflusst, in das er eingebaut wird … Jegliche pauschale Angabe wie "der Verstärker sollte xx% mehr/weniger Leistung abgeben, als die Lautsprecher 'haben'" entbehren also jeder physikalischen Grundlage. Man kann wohl eine Empfehlung für eine bestimmte Situation abgeben, aber die wird einen weiten Bereich und viele wenns und aberse haben.
Ich habe schon Lautsprecher mit Verstärkern betrieben, die laut Liste die dreifache Leistung abgeben konnten, als sie die Lautsprecher eigentlich vertrugen …
Dass die minimale erlaubte Impedanz des Verstärkers beim Zusammenschalten der Spulen nicht unterschritten wird.
Wie liegt der Unterschied zwischen einem Nokia 2110 und einem modernen Smartphone? (ok. ich gebe zu, das war polemisch) Ein DSP kann so wahnsinnig viel mehr am Signal arbeiten, als es die analogen Weichen in einem Verstärker können. Im Verstärker kann man (meist) nur die Frequenz einstellen (und auch das nur in einem relativ kleinen Rahmen). Die Flankensteilheit lässt sich nicht einstellen, auch nicht die Güte des Filters. Darüber hinaus bieten moderne DSPs noch jede Menge weiterer Filter, Laufzeitkorrektur, Pegelanpassungen, Phasenumkehr oder gar stufenloser Anpassung und Equalizer. |
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BernddasTost
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 19. Okt 2018, 12:48 | |||||
Tolle Ansprache. Relativ informativ, jedoch wenig hilfreich. Mit solchen Pauschalen läuft man denke ich besser, als mit Vermutungen. Irgendwo muss ein Anfang gesetzt werden und die LS mit doppelter Leistung laufen lassen werd ich nicht Aber gut zu wissen, dass der Bereich größer gewählt werden kann. Mehr Leistung als vom Hersteller angegeben wird in dem Fall sinnvoller sein als weniger.
Ist mir leider nicht ganz klar, die werden zusammengeschaltet, wann, was passiert dann, was muss die Stufe hierfür können? EDIT Die Teilenummer für den Hutsub hab ich gefunden, ist die A2198200602, wenn falsch korrigiert mich bitte. Außer "140 Watt Subwoofer mit Doppelschwingspule" finde ich leider keine Angaben hierzu, kann jemand aushelfen? Danke LG [Beitrag von BernddasTost am 19. Okt 2018, 14:00 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#14 erstellt: 19. Okt 2018, 15:42 | |||||
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Subwoofer von Harman eine Impedanz von 2x2 Ω. Diese beiden Schwingspulen kann man parallel schalten oder in Reihe - ergibt 1 oder 4 Ω Gesamtimpedanz. Ein Verstärker, der diese beiden Schwingspulen betreiben soll, muss also entweder mit minimal 1 oder 4 Ω umgehen können. |
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