Golf vll, 5 Türer, thoughts about my Shopping list

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HifiUsed_
Gesperrt
#1 erstellt: 19. Aug 2018, 00:52
Moin, ich habe hier eine einkaufsliste
Macht diese Zusammenstellung Sinn?

Ich habe nämlich keine Ahnung

https://geizhals.de/?cat=WL-1010651

Danke im voraus


[Beitrag von HifiUsed_ am 19. Aug 2018, 00:53 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 19. Aug 2018, 08:58
Moment... Du hast keine Ahnung und willst Komponentem für ~6000 € kaufen? Ohne jeglichen Plan solltest du bei so einem Budget lieber mal bei einem Händler vorbeifahren und dich beraten lassen. Nicht böse gemeint
HifiUsed_
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Aug 2018, 14:41
Es sind 5200 Euro und nicht 6000.

Ich hatte ein Radio vom Händler und einige Mittelklasse Komponenten.
Das Radio wird gewandelt da es ein paar Macken hatte.

Darüber hinnaus ergab sich im Gespräch mit dem Händler das ich bessere
Komponenten bräuchte bei mei
nen Vorstellungen.
Nun soll ich morgen dem Händler mitteilen was ich wirklich möchte.
Nachdem ich den Händler gfragt hatte wie es mit diesem Hertz 3 Wege
Komponenten System aussieht schlug er mir 2 Stück Mosconi 4 Kanal
Endstufen aus der Pro Reihe und den großen DSp von Mosconi vor damit
ich die Musik direkt auf das DSp streamen kann.
Für die insgesamt 4 Tieftöner vom frontsystembenötige ich laut Händler
Doorboards.
Ich möchte gerne 4 Stück damit ich bei 60 Hz trennen könnte.

Der 15 Zoll Subwoofer von Rockford Fosgate soll im geschlossenen
Gehäuse von 57 Litern eine Einbaugüte von 0.7 haben was gut klingen
soll.
Da der Woofer Leistung verträgt und die Mosconi Zero Endstufe für den
Sub Leistung hat möchte ich das der Sub aktiv entzerrt wird um den
Frequenzgang nach Unten zu erweitern.

Der Händler hat mir eher zu z
wei 30er Subs im Br Gehäuse geraten. Z.b.
die Gladen Zero 12 Pro.
Wenn ich finanziell nicht limitiert wäre dann würde ich vier Gladen
Pro 10 im geschlossenen 130 Liter gehäuse und eine mosconi zero 1
nehmen.
Das wäre dann noch mal eine klasse höher aber halt nur für den tiefon 4k
ist dann ohne lotto gewinn nicht realisierbar
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2018, 19:06

HifiUsed_ (Beitrag #3) schrieb:

Ich möchte gerne 4 Stück damit ich bei 60 Hz trennen könnte.



Was ist denn das für eine Aussage?
Seit wann benötigt man 4 TT damit man bei 60Hz trennen kann?

Mein Einbauer hatte 2 AD Vipera bei 60Hz Standard getrennt, manchmal auch bei 53Hz
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2018, 00:07
Tach auch,

da hast Du Dir ja feine Komponenten heraus gesucht - aus meiner Sicht aber mit nur wenig Sinn.


HifiUsed_ (Beitrag #3) schrieb:
Darüber hinnaus ergab sich im Gespräch mit dem Händler das ich bessere
Komponenten bräuchte bei meinen Vorstellungen.
Nun soll ich morgen dem Händler mitteilen was ich wirklich möchte.

Das scheint mir ein witziger Händler zu sein. Ein Kunde, der von sich sagt, dass er keine Ahnung habe, soll seine Komponenten selbst raus suchen. Dazu fällt mir nichts sinnvolles ein …

Du sprichst von Deinen Vorstellungen? Wie sehen die aus? Was waren die "Mittelklassekomponenten", die verbaut waren? Warum haben die Deinen Ansprüchen nicht genügt?


Nachdem ich den Händler gfragt hatte wie es mit diesem Hertz 3 Wege Komponenten System aussieht

Warum willst Du nur einen 16er Bass einbauen, wenn in die Tür ein 20er passt? Aus der von Dir herausgesuchten Mille Legend Reihe gibt es auch einen 18er. Den kann man sogar noch tiefer als 65 Hz trennen. Wie sollen Mittel- und Hochtöner verbaut werden?Bei so edlen Komponenten halte ich einen Einbau in die originalen Einbauplätze für "Perlen vor die Säue". Wird der Händler in der Lage sein, diese Chassis ordentlich einzubauen?


schlug er mir 2 Stück Mosconi 4 Kanal Endstufen aus der Pro Reihe

Nannte er einen Grund für diese Auswahl? Und warum nimmst


und den großen DSp von Mosconi vor damitich die Musik direkt auf das DSp streamen kann.

12 Kanäle für eine 8-Kanal-Anlage? Unsinnige Geldverschwendung. Das Streamen per Bluetooth funktioniert aus bei den kleineren DSP.


Für die insgesamt 4 Tieftöner vom frontsystem benötige ich laut Händler Doorboards.

Wer wird die anfertigen?


Ich möchte gerne 4 Stück damit ich bei 60 Hz trennen könnte.

Wie @Smartjaner schon schrieb, haben diese beiden Aussagen keinen sachlichen Zusammenhang.


Da der Woofer Leistung verträgt und die Mosconi Zero Endstufe für den Sub Leistung hat möchte ich das der Sub aktiv entzerrt wird um den Frequenzgang nach Unten zu erweitern.

Das macht man in der Regel so.


Der Händler hat mir eher zu zwei 30er Subs im Br Gehäuse geraten. Z.b. die Gladen Zero 12 Pro.

Mit welcher Begründung?


Wenn ich finanziell nicht limitiert wäre dann würde ich vier Gladen Pro 10 im geschlossenen 130 Liter gehäuse und eine mosconi zero 1 nehmen.

Hast Du schon mal ein Auto mit so gewaltigem Bassteil gehört? Wirst Du das wirklich brauchen?

Was in Deinem Angebot gar nicht aufgeführt ist: Material zum Dämmen und Bedämpfen sowie weiteres Einbauzubehör. Wenn der Händler Doorboards anfertigen soll, ein Subwoofergehäuse, Gehäuse für Hoch- und Mittelton und Einbauplätze für Batterie, 3 Verstärker und DSP, wie hoch werden die Einbaukosten sein? Hast Du das in Deiner Planung bedacht?
HifiUsed_
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Aug 2018, 07:32
Danke für die Tipps. Ich habe es mal so geändert.
Alles was den Einbau betrifft muss der Händler ein Konzept vorstellen
Gehört habe ich einmal einen 18 Zoll Stroker im Polo.


Verbaut wurde als Radio Alpine 902 für den Golf 7.
Laut Verkäufer schon oft ohne Probleme verbaut mit zufriedenen Kunden.
Dieses Radio wird wegen Fehlern gewandelt.
Als Frontsystem ein Gladen 165 Zero.
Laut Verkäufer nie nervig und vom Qualitätsniveau passend zum Woofer.
Meine einzige Vorgabe war der Woofer.
JL Audio 15W0v3-4 im geschlossenen Gehäuse.
Ich bin der Meinung das wenn ich 2 von diesen Woofern im 250 Liter geschlossenen Gehäuse nehmen würde es meinen Vorstellungen entsprechen würde.
Verkäufer verneinte dies da JL 50 Liter geschlossen für den Woofer vorgibt.
2 Gladen Zero 12 pro als BR sollen meinen Wünschen entsprechen.
Ich möchte den best möglichen Klang mit dem best möglichen Tiefgang.
Das Frontsystem war im original Bauplatz verbaut.
Kann ich mir nicht anhören. Gefällt mir null.
Der JL hat seinen Peak um die 50 Hz und der Golf 7 auch um 50 Hz.
Ich trage ab und zu ohropax beim schwimmen oder wenn ich meine ruhe haben will oder in der disco
im auto wenn ich eine grosse zigarre habe, viel autobahn fahre bei offenen fenstern
durch zufall habe ich dann bemerkt das ich das frontsystem mit ohropax ok finde und ich den woofer nur mit ohropax ausfahren kann

Noch einmal aktualisiert und den Preis gesenkt


[Beitrag von HifiUsed_ am 20. Aug 2018, 10:42 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2018, 19:56

HifiUsed_ (Beitrag #6) schrieb:
Verbaut wurde als Radio Alpine 902 für den Golf 7.
Laut Verkäufer schon oft ohne Probleme verbaut mit zufriedenen Kunden. Dieses Radio wird wegen Fehlern gewandelt.

Nur so aus Neugier: magst Du die Fehler beschreiben, die Du damit hattest? Falls nicht, auch nicht schlimm. Schließlich ist das hier nicht das Thema.

Edit: folgender Absatz ist Unsinn, ich habe mich bei der Eingangsfrage versehen. Ich bitte für die Fehlinfo um Entschuldigung.(siehe unten)

Als Frontsystem ein Gladen 165 Zero.

Hoffentlich das Zero 165.3?! In einem Golf V spielt kein 2-Wege-System vernünftig. Zumindest nicht unter der Maßgabe "Ich möchte den best möglichen Klang"


Das Frontsystem war im original Bauplatz verbaut. Kann ich mir nicht anhören. Gefällt mir null.

Würden wir uns live gegenüber stehen, würde ich Dich bitten, eine Deiner CDs einzulegen, mir den Klang vorzuführen und dann mit Deinen Worten zu beschreiben, was genau Dir nicht gefällt. Denn der Lautsprecher ist weniger am Klang beteiligt, als viele meinen. Deutlich wichtiger ist der gute Einbau. Ein 200-€-System, was ordentlich eingebaut ist, kann besser klingen als ein 1.000-€-System, was schluderig eingebaut wurde. Wenn man dann noch mit einem DSP (wie dem im Alpine-Radio) korrigierend in Laufzeit und Frequenzgang eingreift, ist der Eigenklang der Lautsprecher noch mal ein Stück unwichtiger.


durch zufall habe ich dann bemerkt das ich das frontsystem mit ohropax ok finde und ich den woofer nur mit ohropax ausfahren kann

Stellt sich noch mehr die Frage: was genau stört? Kann man das vielleicht mit dem EQ vom Alpine oder dem zu kaufenden externen DSP schon korrigieren? Wurde das Alpine-Radio überhaupt auf das Auto eingestellt?


Noch einmal aktualisiert und den Preis gesenkt

In der Liste stehen immer noch die Hertz LA. Und es fehlen noch 2 Verstärker-Kanäle …


[Beitrag von Car-Hifi am 20. Aug 2018, 20:35 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 20. Aug 2018, 20:04

In einem Golf V spielt kein 2-Wege-System vernünftig.


Es geht um einen Golf VII, 5 Türer.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2018, 20:33
Asche auf mein Haupt …. ich bitte um Entschuldigung für die damit falschen Schlüsse.
HifiUsed_
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Aug 2018, 20:38
Im Menü individuelles Fahrprofil fehlt der Menüpunkt für den
Motorsound das Kurvenlicht und die Schaltung.
Die Menues sind unübersichtlich und unlogisch gestaltet.
Man muss oft suchen bis man findet was man wollte.
Die Menueführung des Werksradios ist deutlich intuitiver.

Der Touchscreen ist schwergängig und scrollt viel zu schnell.
Schwergängig das man die richtige stelle treffen muss und viel druck
ausüben muss, sonst passiert nichts.
Das Werksradio ist in diesem Punkt viel besser.

Ich habe die Alpine Connect und Spotify installiert aber in dem
Connectmenue wird Spotify nicht angezeigt.
Bei Bluetooth wiedergabe wird öfter nur der erste abgespielte Track
angezeigt egal welchen anderen Track oder welche andere Playlist man
abspielt.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht.
Die Geschwindigkeitswarnung des Alpine richtet sich nach Kartendaten
die oft falsch sind.
Die dauernde Warnung das man zu schnell fährt ist nervtötend.
Man kann das Radio nicht an und ausschalten wie das Werksradio.
Manchmal klemmt die leiser und lauter taste so dass sich die
Lautstärke entweder auf Null oder maximale Lautstärke verstellt ohne
das man es verhindern kann.
Die Parkdistanzkontroll piept unwillkürlich.
2 mal auf der freien Autobahn und einmal vor der Ampel an der ich das
einzige Fahrzeug war.
Der Canbus zeigte einmal einen Fehler an.
Die Rückfahrkamera hat nicht die 3 Orientierungslinien wie das
Werksradio und ist somit schlecht abschätzbar.
Es fehlt das Menue für den Blindspotsensor.

Da man das Fahrprofil nicht mehr individualisieren kann hat man
entweder die economy oder sportschaltung ohne das man daran etwas
ändern kann mit ab und zu fehlerhafter econonmy Schaltung die statt
üblich bei 2000 Umdrehungen erst bei 2500 Umdrehungen schaltet bei
wenig gas
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2018, 21:00
Ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung. (Nein, das meine ich nicht sarkastisch.) An ein paar Dinge wie die Kamera zur Verkehrzeichenerkennung oder die Einstellung des Motorsounds hätte ich nicht ohne weiteres gedacht. Wobei ich die Zeichenerkennung eigentlich aus meinem Seat kenne - und weiß, dass sie zwingend das originale Radio braucht.
HifiUsed_
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Aug 2018, 21:21
habe den Verkäufer auf die 18 cm und 20 cm mille speaker angesprochen und er meinte das ich unbedingt die 16,5 er nehmen soll und dann halt 4 stück
Er empfahl mir auch zwei 30er subs statt einem
Mit nur einem 30er kann ich den kofferaum noch teilweise nutzen und zum musikhören ist es völlig ausreichend
Eine AS 200.2 ist schon verbaut und somit alle Kanäle abgedeckt.
Falls ich aufrüsten möchte gehen auch zwei 30er an eine AS 200.2
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