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10cm Kompo: Ground Zero GZRC10XII oder Match MS42C+A -A |
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Autor |
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basti80
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Jul 2018, 19:13 | |
Hallo, wollte in meinem BMW die Lautsprecher tauschen (Hochtöner hin). Habe mir jetzt 2 10cm Komponenten Systeme rausgesucht. Der Einbauort soll im Auto bleiben, daher nur die 10cm. Verstärker ist ein Hifonics Hawk mit 2*50Watt. Welcher der beiden ist hochwertiger bzw. besser für den kleinen Verstärker geeignet? https://www.ebay.de/...r-92-97/122524501899 https://www.ebay.de/...IFI-CAR/252804541826 72,95€ Ground-Zero-GZRC10XII 64,90€ Match MS42C Momentan würde ich das Ground Zero kaufen - höherer Wirkungsgrad. Reicht da mein Verstärker - ist ja ein ordentlicher Magnet dran. Oder ist das Match besser? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 16. Jul 2018, 10:31 | |
Das mit dem Wirkungsgrad ist völlig irrelevant Das brauchst als Kaufentscheidung NICHT berücksichtigen. |
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basti80
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 16. Jul 2018, 14:24 | |
ok, danke. Welche sind nun hochwertiger bzw besser? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 16. Jul 2018, 14:33 | |
Das wichtigste im Car HiFi ist der stabile Einbau incl. Dämmung, die Ausrichtung der Chassis sowie die Einstellung mit einem DSP. DAS beeinflusst das Klangergebnis zu mind. 70% Der Lautsprecher selbst, gerät hier zur Nebensache. Eine gewisse Grundqualität natürlich voerausgesetzt! Wenn Du diese zwei Systeme ohne die genannten Maßnahmen einbaust, wage ich zu prognostizieren, das Du kaum einen Unterschied hörst. [Beitrag von zuckerbaecker am 16. Jul 2018, 14:34 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 16. Jul 2018, 19:02 | |
Tach auch, ich würde behaupten, dass beide Mitteltöner nicht in den BMW passen. Bisher habe ich nur einen BMW gesehen, der ein Loch hinter dem Mitteltöner hatte. (Ich meine, es war der E90 Facelift.) Alle anderen Autos brauchen Lautsprecher mit geringer Einbautiefe, zum Teil auch mit Magneten mit kleinem Durchmesser. |
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basti80
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 26. Jul 2018, 19:50 | |
Ich habe mir die Ground Zero gekauft. http://rover.ebay.co...92-97%2F122524501899 Verarbeitung finde ich gut. Die Weiche macht auch einen guten Eindruck. Man kann da einstellen: -Pegelanhebung im oberen Übertragungsbereich bei 3kHz an/aus -Mitteltonabsenkung von ca. 500Hz > 3kHz low/high -180° Phasenverschiebung an/aus -5 Fach Hochtonanpassung -6 -4 -2 0 +2 dB Die Hochtöner habe ich gut an den originalen Stellen verbauen können - da waren die Originalen bei mir hin. Die Mitteltöner stecken bei mir Serie in einem Kunststoffgehäuse. Die wollte ich auch gegen die neuen tauschen - doch leider sind die neuen zu klein. Die alten sind keine 10er und auch keine 13er - muss eine Zwischengröße sein. Ich habe die alten drinnen gelassen - gehen ja noch. Nun meine Frage: ich nehme an, die Frequenzweiche ist auf die Lautsprecher berechnet. Ich habe ja nun die passenden Hochtöner dran, aber andere Mitteltöner. Wie wirkt sich das aus? Auto ist ein BMW E31 850i. |
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Audiklang
Inventar |
#7 erstellt: 26. Jul 2018, 23:26 | |
hallo tieftöner müsste ein 12er sein ich hätte aber nur die Ht`s ersetzt und eine 8 kanal DSP enstufe verbaut , hinten sind einbauplätze für 6x9 oval ! da kann man was als sub draus zaubern das ganze gescheit einstellen lassen Mfg Kai |
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basti80
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 27. Jul 2018, 09:21 | |
Ist bei diesem DSP der Verstärker gleich mit drin, oder braucht man den noch extra? Vorne habe ich die Tieftöner gelassen - die neuen waren ja zu klein. Braucht man beim DSP keine Frequenzweiche mehr? Den Hochtöner schließt man meiner Kenntnis ja nicht direkt an einen Verstärker dran. Das Auto hatte das sogenannte "HIFI System". Vorne: -im Fußraum 12??cm 4Ohm 40W Tieftöner im Gehäuse -in der Türpappe 7??cm 4Ohm 15W Mitteltöner im Gehäuse -in der Türpappe 4??cm 8Ohm Hochtöner Trennung muss bei ca. 1kHz und 5kHz gewesen sein Hinten: -12??cm 4Ohm 40W Tieftöner und 4??cm 8Ohm Hochtöner in einem Gehäuse Im Kofferraum war ein Verstärker. Dieser war über High Pegel mit dem Radio verbunden. Drinnen waren 4* TDA2005 Stereo Verstärker. Ich gehe davon aus, das 3 von denen für das Frontsystem zuständig waren, einer für hinten. Abgesichert war der Verstärker mit 10A. Die Weichen für das 3 Kanal System vorne und 2 Kanal System hinten waren im Verstärker mit drin. Ich habe jetzt eine Becker Cascade drin. Ein Chichkabel geht nach hinten zum Hifonics Hawk 2Kanel Verstärker. Daran sind die Ground Zero Weichen, daran die originalen Bässe im Fußraum und die Grounzero Hochtöner in der Türpappe. Hinten in die Lautsprecher tot. Das Cascade hat einen 5 Band 1 Kanal Equalizer - leider keine Einmessfunktion. Gibt es bei diesen DSP ein Messmikrofon und eine Selbsteinmessung? Ich hatte mal ein Blaupunkt NewYork. Dass hatte eine 7 Band 4 Kanal Selbsteinmessung (Signallaufzeit und Pegel). Das war sehr gut. [Beitrag von basti80 am 27. Jul 2018, 09:26 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 27. Jul 2018, 10:34 | |
hallo DSP verstärker = DSP mit endstufen in einem gehäuse > ein gerät verbauen anschliessen und fertig passivweichen fallen da weg denn das wird im DSP eingestellt genau so EQu > da hast mehrere frei einstellbare bänder je kanal und nicht nur all over dazu hast dann auch noch laufzeitkorektur um die dezentrale itzposition auszugleichen selbsteinmessend ist sowas nicht , da muss man endweder selber ran oder lässt das von nen profi einstellen / abstimmen das bringt klanglich viel + etwas mehr gesammtpegel , kleiner nachteil > kostet paar € sowas aber wer nen 850er bmw fährt solte sowas mal investieren können ist ja auch nur einmalig und nicht jeden tag Mfg Kai |
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