Kaufberatung FS Endstufe Ford Focus ST mk2 <=450€

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AlanST
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2018, 15:28
Moin,

ich suche Für meinen Focus ST (BJ 2010) ein neues Frontsystem und eine 4 Kanalendstufe Für maximal 450€.
Beim Frontsystem dachte ich an ein Eton PRO 170.2, bei der Endstufe bin ich unsicher. Es soll irgendwann noch ein Sub gebrückt an die 4 Kanal ES nachgerüstet werden.

Da ich ziemlicher Laie bin, was Car-HiFi angeht wollte ich auch mal fragen was ich noch so benötige, Cinch Kabel, LS Kabel etc.
Handwerkliches Geschick ist vorhanden, sowie gutes Verständnis von Elektrik. (Leistung/Strom/Widerstand/Spannungsberechnung)

Angeschlossen wird das ganze an ein Zenec NC3810.
Türen werde ich vorher noch dämmen. Kann ich die einfach die original HT durch die Eton ersetzen? Die Eton also bspw. in die Original Abdeckung per Heißkleber befestigen?

Außerdem, wo bietet es sich an die Endstufe zu verbauen, wenn der Sub noch nachgerüstet wird? Es gibt keine Reserveradmulde.

Edit: Höre hauptsächlich HipHop und Metall.

Vielen Dank schonmal.


[Beitrag von AlanST am 30. Jan 2018, 15:35 bearbeitet]
Flux77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2018, 16:14
Moin,

fahre auch einen MK2.
Zwecks Endstufe lass ich anderen lieber eine empfehlung geben.

als Kabel denke ich solle für dein Vorhaben 35mm² reichen optional kannst du auch gleich 50mm² nehmen. (Falls du später einmal eventuell auf die Idee kommst etwas größeres oder anderes nachrüsten zu wollen).
Rechne mal mit ca. 6-7m für die Plusleitung (Wenn Stufe im Kofferraum verbaut wird) und 1-2m für die Masseleitung.

Mit dem Kabel kommst du von der Batterie hinten am Wasserkasten unten entlang zur Gummitülle auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach.
Handschuhfach einfach rausnehmen (5 Schrauben) und die Handschuhfachbeleuchtung kurz abstecken zum ganz herrausnehmen dann siehst du dahinter eigentlich gleich die Gummitülle von innen.

Würde die vorsichtig durchstechen und das Loch langsam weiten bis das Kabel gerade so durchpasst (ist etwas fummelig) und über die Verkleidungen auf der Beifahrerseite hinter in den Kofferraum verlegen. (Da kannst du beim Handschuhfach seitlich gleich schon runter gehen und die Fußleiste die blos mit ein paar Klipsen befestigt ist entfernen da liegt eh ein Kabelkanal).

Cinchkabel und Highlow-Adapter falls du das Originalradio verwenden möchtest. (Ausser du findest eine Stufe mit Highlevel-Eingang).




Bei den Hochtönern musst du vom Spiegeldreiech den durchmesser aus dem Gitter davor irgendwie rausdremeln sonst passen da keine anderen Hochtöner als die originalen rein da es zwar groß aussieht aber relativ wenig Platz dahinter vorhanden ist auch weil die Kabel vom verstellbaren Spiegel dahinter liegen und genau dort auch ein Zwischenstecker ist. (Habe meine Hochtöner gleich ausgerichtet und die Blende wo das Gitter drinnen ist gespachtelt und Bezogen sieht um eineiges besser aus).

Für die Tiefmitteltöner kannst du locker 4cm dicke Adapterringe bauen dies müssen jedoch oben (eingebaut am oberen Rand vorne richtung Türverkleidung) einiges abgeschrägt werden (nicht zu viel wegnehmen) da sonst die Türverkleidung nicht mehr drauf passt.
Wenn du die Tieftöner offen verbauen willst kannst du gut 6cm Adapter bauen und die Türverkleidung an dieser Stelle direkt ausschneiden.

Bei den Kabeln in die Tür legen kann ich dir noch einen kleinen Tipp geben: wenn du dir gefummel ersparen willst bau kurz die Türen ab ist kein großer Aufwand. Zwischen Tür und Innenraum ist ein Stecker der hat maximal Platz für 2x 2,5mm² Kabel für die Tieftöner. Entweder du nimmst in der Tür die originalen Hochtöner kabel und schließt dort deinen neuen an und lötest diese mit den neuen Kabeln ab Innenraum zusammen oder du ersetzt die Kabel komplett auch im Stecker und ziehst sie von der Tür aus dann mit in den Innenraum.
Beim bearbeiten vom Stecker extrem vorsichtig sein da hat man echt nicht viel Platz.





Mit dieser Version kannst du später Problemlos auf Aktiv nachrüsten mit einem DSP zb. und die Weichen hintne mit in den Kofferraum oder vorne unter den Fußraumabdeckungen positionieren.

Wenn du die Weiche in der Tür unterbringen willst hast du nur ganz hinten unden hinter dem kleinen Fach in der Türverkleidung Platz um diese unterzubringen von dort aus kannst du dann die Kabel auch zu den HT's und TMT's legen und müsstest nur einmal Kabel pro Seite in die Tür verlegen.
(Falls du dann auf aktiv irgendwann umrüsten möchtest musst du dir halt nochmal die Arbeit machen).




Für den Kofferraum würde ich einen doppelten Boden bauen ist finde ich die beste Lösung habe zumindest keinen andern Platz gefunden an dem eine Stufe gut untergebracht werden hätte können. (7-8cm hohen Doppelten Boden bauen oder gleich ein bisschen höher (12-15cm sind kein Problem da die Ladekante recht hoch ist) und als Kiste gleich für einen Subwoofer benutzen).

Ein Geschlossenes Gehäuse von 40-60L solltest du dort locker unterbekommen und daneben den Verstärker packen, da kannst du mit der Wooferauswahl spielen.
Oben Abdeckung und Gitter darüber dann bleibt dir bis auf die Höhe dein Kofferraum weitestgehend erhalten und benutzbar.



Ich hoffe du verstehst was ich damit meine und konnte dir schonmal ein bisschen helfen.
Spätestens wenn du die abgenommenen Verkleidungen vor dir hast weisst du wie ich alles meine


[Beitrag von Flux77 am 30. Jan 2018, 16:20 bearbeitet]
AlanST
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2018, 19:30
Danke schonmal Für die super Anleitung, das Macht schonmal einiges klarer.

Es gibt ja auch fertige Adapterringe Für die TMTs, sind die zu gebrauchen?
Ansonsten ist das mit dem doppelten Boden schonmal eine hervorragende Idee, da würde ich mir dann einiges an Platz sparen.

Das Autoradio ist ein Zenec NC3810, das hat bereits Vorverstärkerausgänge. Ich gehe mal davon aus, das ich erstmal vom Frontsystem direkt nach hinten zur Endstufe kann und davon dann nach vorne zum Radio, korrekt?
Brauch ich da dann überhaupt einen DSP?

Wollte gerne FS, Endstufe und Rückfahrkamera gleichzeitig verlegen, wenn ich schon alle Verkleidungen abnehmen muss. Der Sub wäre dann ja entsprechend nur noch an die Endstufe zu hängen, die dann eh hinten sitzt. Dann Brauch ich mir nicht doppelt oder dreifach arbeit machen
Flux77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2018, 08:45
Nehmen kann man diese fertigen Adapterringe schon blos die aus Plastik würde ich meiner Meinung nach nicht nehmen hab deshalb selbst welche gefertigt aus MPX denke das ist ein gutes Stück stabiler. Gibt bestimmt auch irgendwo welche aus Alu.

Okay wenn der Radio Vorverstärkerausgänge besitzt brauchst du keinen Highlow-Adapter.
Deine Verkabelung hängt wie in meinem letzen Post eben davon ab ob du ein DSP verbauen möchtest (oder dafür vorrüsten).
Zwingend notwendig ist ein DSP nicht, schöner ist es jedoch eines zu besitzen. (Für aktiven betrieb notwendig).
Bietet einfach mehr und bessere Einstellmöglichkeiten als das Radio und kann nochmal einiges aus den meisten Komponenten herrausholen. (Sollte aber nur von jemandem mit Wissen eingestellt werden, oder man tastet sich selbst langsam ran).

Ja Kabel ziehen ist nur von der Tür nach hinten für die Lautsprecher.
Stromkabel ziehst du einfach vom Handschuhfach auf der Beifahrerseite mit nach hinten.
Auf dieser Seite kannst du gleich die Kabel deiner Rückfahrkammera mit verlegen

Cinch vom Radio auf der Fahrerseite mit nach hinten verlegen, um erstmal größtenteils eventuelle Störgeräusche zu vermeiden.
Remote-Kabel nicht vergessen.
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