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Benötige neue belastbare Weiche bis 50-60 $+A -A |
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Autor |
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CarPowerWANTED
Neuling |
#1 erstellt: 05. Dez 2017, 21:13 | ||
Schönen Guten Abend liebe Community Also ich habe in meinem Peugeot 206+ ein 2-Wege-FSystem mit einem Sub in Kofferraum an meiner 4-kanal Endstufe (Carpower Wanted 4/320) und Weichen zwischen dem Verstärker und dem TM-LS und dem HT. Soo jetzt mein Problem: Ich habs neulich mal ordentlich krachen lassen und dann fing es nach dem Lied an richtig hart zu stinken ...also nach Plastik Und ich gehe schwer davon aus, dass es die Weichen ( Frequenzweiche Sinuslive CR-235 ) sind, weil bei den Rezessionen stand, dass das bei anderen auch schon passiert ist . Sprich das schmort weg ,weil zu heiß wird Und weil ich nicht mit dem Gedanken schlafen kann, dass immer wenn ich die Musik aufdrehe mein Auto abfackeln kann, würde ich mir ganz gerne neue holen Da wäre es jetzt nett wenn mir jemand einen Vorschlag machen könnte, welche Weiche irgendwie nicht bei hoher Leistung wegglimmt oder anfängt zu kokeln Und natürlich sollte die Klangqualität stimmen Ich bedanke mich schonmal im vorraus für hilfreiche Nachrichten |
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vVegas
Inventar |
#2 erstellt: 05. Dez 2017, 22:20 | ||
Erstmal wäre interessant was da wie getrennt werden soll. So ne 0815 Weiche ist alles andere als optimal und sinnvoll (vor allem wenn man von "Klangqualität" sprechen will). Kann mir aber auch nicht unbedingt vorstellen das du die Weichen gegrillt hast. |
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CarPowerWANTED
Neuling |
#3 erstellt: 05. Dez 2017, 22:38 | ||
Also ich habe zwar noch nicht die Zeit gefunden in der Tür nachzugucken aber angesichts der Tatsache, dass da eig nichts anderes geröstet werden kann komme ich zu dem Schluss, dass es die Weiche sein muss Demnach soll die einfach ausgetauscht werden durch eine neue die eben besser ist Was hast du denn für eine Weiche ? Es war übrigens nicht so das der Klang schlecht war ..im Gegenteil sogar ....das ganze hat mich sehr überzeugt bis eben dieses schmökern einsetzte LG |
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vVegas
Inventar |
#4 erstellt: 05. Dez 2017, 23:01 | ||
Sind da etwa Serienlautsprecher drin? Aber raten bringt eh nix, ausbauen, schauen, danach kannste dir Gedanken machen. |
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Warf384#
Inventar |
#5 erstellt: 05. Dez 2017, 23:14 | ||
Fertigweichen zu kaufen ist immer ein Glücksspiel da sie nicht individuell abgestimmt sind. Keiner kann dir irgendeine Weiche empfehlen die einfach so passt, außer durch Zufall. Wenn die Möglichkeit zu Löten besteht, wäre es vielleicht ratsam, die entsprechende Komponente durch eine Leistungsfähigere zu ersetzen.
Die Lautsprecher selbst - Sieht man oft nicht, hört man nur. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#6 erstellt: 05. Dez 2017, 23:41 | ||
Riechts so richtig schön würzig wenn die Lautsprecher ein bisschen Leistung bekommen? Ja? Dann sind sie im Eimer. Wenn nicht, dann könnte es doch tatsächlich auch die FQW sein. |
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CarPowerWANTED
Neuling |
#7 erstellt: 05. Dez 2017, 23:50 | ||
Also bei meinem 2-Wege System habe ich natürlich keine SerienLS drin Und der Klang ist auch noch so wie vorher...also wenn du darauf anspielen wolltest ,dass die durchgeknallt sind o.ä. Jaa ganz richtig es riecht so richtig würzig Aber erst nach einer Weile oder bei heftiger Lautstärke .... Würde ja Sinn machen wenn es die Weiche wäre weil die Kupferspulen müssen sich ja auch erstmal erhitzen damit es dampft Habt ihr denn alle eure Weichen selber gemacht ? Und würde es mit den Weichen nicht einfach funktionieren wenn sie mehr Watt , sprich Leistung ertragen können? LG |
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Warf384#
Inventar |
#8 erstellt: 06. Dez 2017, 01:41 | ||
Die Schwingspulen in den Lautsprechern sind (meist) auch Kupferspulen, aber viel dünner ...was dampft wohl zuerst? Damit ne Frequenzweichenspule durchbrennt muss schon ordentlich was passieren. Wenn die Weiche defekt ist dann eher der kleine Wiederstand. |
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Car-Hifi
Inventar |
#9 erstellt: 06. Dez 2017, 07:41 | ||
Tach auch, ist denn der Verstärker richtig(!) auf das Radio eingepegelt worden? Es ist vorstellbar, (und ich hatte es schon ein einziges mal) dass ein stark clippender Verstärker sogar die Weiche in Mitleidenschaft zieht. Davon abgesehen:
Wie wäre es mit dem Ausbau der Weiche und der anschließenden Begutachtung? Wenn ich mir die Bilder von dieser Weiche ansehe, wenn sie warm geworden sind, würde ich behaupten, dass sie falsch konstruiert wurden. Offenbar wird der 5W Widerstand sehr warm. Der soll den Hochtonpegel absenken und gehört (im Schaltplan) hinter Spule und Kondensator. Wenn man den davor baut, muss er zu warm werden…. BTW: Warum hat die Weiche überhaupt zwei Spulen, wenn sie laut Anleitung nur einen Hochpass mit -12dB/Okt bietet?! Das bekräftigt aus meiner Sicht nur die Kommentare, die schreiben, dass man nicht "irgendeine" Weiche nehmen sollte. |
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CarPowerWANTED
Neuling |
#10 erstellt: 06. Dez 2017, 15:55 | ||
Danke erstmal für die vielen Antowrten... Also ...die Weiche ist nicht in dem Sinne defekt - sprich die Musik läuft immer noch und der ton ist auch immer noch gut Nur ,dass nach kurzer Zeit bei Lautem Pegel oder nach Langer Zeit nach mittlerem Pegel es anfängt zu miefen... Wobei ich auch davon ausgehe, dass es sich dabei um den Wiederstand handelt, der einfach das dünne Plastik neben sich ankokelt. Aber gibt es denn nicht einfach Weichen die nicht einfach kokeln, wenn sie heiß werden ? Bzw. die besser konzipiert sind ? Und nach welchen Kriterien sollte ich denn dann eine 'angepasste' Weiche nehmen ? |
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vVegas
Inventar |
#11 erstellt: 06. Dez 2017, 16:04 | ||
Wurde ja schon paarmal gesagt, ausbauen und anschauen. Ausserdem wird dir keiner irgendeinen Tipp geben wenn du noch nichtmal verrätst was du an LS verbaut hast. Deine Fragerei macht also gar keinen Sinn. |
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Warf384#
Inventar |
#12 erstellt: 07. Dez 2017, 01:25 | ||
Ja, aber die kennt hier im Hifi-Forum keiner weil die meisten das Motto "Ganz oder gar nicht" verfolgen.
Die wird entweder abhängig von den Lautsprechern berechnet (zu berücksichtigen: Frequenzverlauf, Phase, Impedanzverlauf, Belastbarkeit) oder wird passend zu den Lautsprechern mitgeliefert (was meistens der Fall ist). |
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Simon
Inventar |
#13 erstellt: 07. Dez 2017, 08:24 | ||
Hier muss ich noch ergänzen: Frequenzverlauf ändert sich mit dem Einbau. Phase ändert sich mit dem Einbau. Impedanzverlauf ändert sich mit dem Einbau. Das soll heißen, dass eine Frequenzweiche, die nicht im endgültigen Auto entwickelt wurde, immer eine Kompromisslösung ist. Im Heim-Bereich ist für alle klar, dass die Weiche überarbeitet gehört, wenn man an der Schallwand etwas ändert. Die unterschiedlichen Einbaugegebenheiten in diversen Autos sind aber sooo grundverschieden, dass eine universelle Weiche hauptsächlich davor bewahrt, dass die Lautsprecher Schaden nehmen und noch dass die Trennfrequenzen halbwegs zu den Speakern passen. Wenn du jetzt irgend eine andere Weiche kaufst, kann es sein, dass dei Lautsprecher auch nicht kaputt gehen. Die Trennfrequenzen werden aber wohl völlig daneben liegen. Wenn du es richtig machen willst, lässt du vom Profi eine Weiche anfertigen. Für den Heim-Bereich gibt es Bausätze, bei denen man sich keine Gedanken mehr über die Weichenentwicklung machen muss. Im Auto ist das wie gesagt nicht möglich. Deshalb müsste man die Weichen für jede Lautsprecher-Fahrzeug-Kombi neu abstimmen. Aus diesem Grund werden oft aktive Weichen bzw. Digitale Soundprozessoren verwendet. Damit ist man extrem flexibel, wenn man mal Lautsprecher oder das Auto tauscht. Preislich ist das mittlerweile auch für fast jedermann erschwinglich. der Simon |
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Warf384#
Inventar |
#14 erstellt: 07. Dez 2017, 13:19 | ||
Dem Rest nach zu urteilen, würde das wohl etwas das Budget sprengen. @CarPowerWANTED: Am besten nennst du uns deine Lautsprecher, dann können wir dir am ehesten helfen. |
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Simon
Inventar |
#15 erstellt: 07. Dez 2017, 13:53 | ||
Ich sehe kaum einen Grund, warum man heute noch mit passiven Weichen im Auto herumhantieren sollte. Auch im OEM-Bereich wird mittlerweile das meiste aktiv angesteuert. Die einzig sinnvolle Variante für mich ist, zwischen Hoch- und Mitteltöner passiv zu trennen wenn diese auf einer gemeinsamen Schallwand sitzen. Headunits mit passenden DSPs integriert gibt es gebraucht ab 50€ und neu ab 100€. Das Pioneer MVH-X580BT bietet: 3-Wege Aktivweiche mit wählbaren Flanken von 6 bis 24dB, jeder Lautsprecher ist in der Lautstärke einstellbar und hat eine Laufzeitkorrektur in 1cm Schritten, 13-Band EQ Die Weiche kann auch für die internen Verstärker genutzt werden... also z.B. die TMT und den Sub an einen externen Verstärker und die HT direkt über die HU. Wer mehr Ausstattung (Laufwerk, DAB+, ...) benötigt, bekommt für ein paar € Aufpreis auch passende Geräte geliefert. der Simon |
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deeepz
Inventar |
#16 erstellt: 09. Dez 2017, 02:22 | ||
Ich glaube, dass der TMT stinkt (bzw. die Spule), weil er durch die falsch gefilterte Frequenzweiche zuviele Höhen bekommt. Hier weiß aber immer noch keiner, was das für ein 2-Wege-FS ist, das ohne eigene Weiche mit irgendwelchen Sinus-Live-0815-Weichen betrieben wird... Kauf Dir ´n DSP und ne kleine 2-Kanal-Stufe dazu und betreib das FS aktiv. LG deeepz |
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Car-Hifi
Inventar |
#17 erstellt: 09. Dez 2017, 11:58 | ||
Jetzt frage ich mal ganz provokant: wie soll das denn gehen? Oder etwas vorsichtiger: welcher Gedankengang bringt Dich zu diesem Schluss? Das wäre wirklich der erste Tieftöner, der durch Hochtonsignale kaputt gehen würde. Und dabei spielen nahezu alle Tieftöner in nahezu allen Autos auch Hochtonsignale (ich habe bisher keine OEM-Anlage mit passiver Trennung gesehen, bei der der Tieftöner mit einem Tiefpass versehen war (bis auf einen Golf, ich glaube, der mit der Nokia-Ausstattung). |
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deeepz
Inventar |
#18 erstellt: 12. Dez 2017, 06:15 | ||
Hat mein Tontechniklehrer in der Berufsschule (Mediengestalter) uns damals erzählt. Seine ersten Boxenbauversuche ohne Weiche haben immer die Tieftöner gegrillt, also musste er entweder die Höhen runterdrehen oder Weichen verbauen. LG deeepz |
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Simon
Inventar |
#19 erstellt: 12. Dez 2017, 06:51 | ||
Wenn der Anteil an hochfrequenten Signalen anteilsmäßig zu groß für einen Tieftöner ist, kann er wirklich beschädigt werden. Das liegt an der fehlenden Kühlung, wenn kein Hub vorhanden ist. Das ist hier aber mit Sicherheit nicht der Fall. der Simon |
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Car-Hifi
Inventar |
#20 erstellt: 12. Dez 2017, 06:52 | ||
Was auch immer er dabei falsch gemacht hat. Die Übertragung (relativ energiearmer) hoher Töne war nicht schuld. Vielleicht hat er ja den Verstärker elend ins Clipping getrieben. Oder das Gehäuse war komplett falsch berechnet. Vielleicht hat er sich auch einfach nur missverständlich ausgedrückt und Euch dadurch diesen Floh ins Ohr gesetzt. Aber nein, das relativ hochfrequente aber vergleichsweise kleine Signal im Hochtonbereich hat die Spule der Tieftöner des Tontechniklehrers nicht geschädigt. (Anders herum ist es natürlich kein Problem - also die relativ energiereichen tiefen Töne können Hochtöner recht schnell töten.) |
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LexusIS300
Inventar |
#21 erstellt: 12. Dez 2017, 09:35 | ||
Da muss ich Car-Hifi recht geben. Wie funktioniert das dann bei Componentensystemen mit Kabelweiche? Zahlreiche Hersteller setzen darauf, auch Namenhafte wie z.B. Eton mit der POW Serie. Da müsste ja ständig der TMT defekt sein da er nicht hochtongefiltert wird... |
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Simon
Inventar |
#22 erstellt: 12. Dez 2017, 10:01 | ||
Dieses Problem tritt hauptsächlich im PA Bereich auf. z.B. bei einer PA-Anlage mit 4 Wegen. Wenn du dort das Signal für HT oder MT mit voller Leistung auf den Tieftöner oder den Infra los lässt. Auch wenn so eine 75 oder 100mm Spule einiges an Leistung wegstecken kann, muss sie gekühlt werden. Macht der Lautsprecher aber keinen Hub, kann die Spule zu heiß werden. Ich vermute, dass der Tontechniklehrer davon gesprochen hat. Im Auto ist das kaum ein Thema. Obwohl Anselm Andrian auch schon davor gewarnt hat, seinen A130 zu hoch zu trennen und dann massiv zu belasten. der Simon |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#23 erstellt: 12. Dez 2017, 10:14 | ||
Im PA Bereich hat ein MT oder gar HT aber auch einen Wirkungsgrad von gut 100dB und mehr. Dementsprechend ist die Leistung die da drauf gebraten wird "relativ" klein. Mehr als 100W steckt so ein HT eh nicht weg. Und wenn ich dann einen 15"er mit 4"VC mit 100W @ 2,5kHz befeuere dauert das auch ohne jeglichen Hub schon ne ganze Weile bis der warm wird... Und bevor dann was passiert sollte eigentlich das Riechorgan anspringen und dem Benutzer melden, dass da was nicht stimmt. |
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Simon
Inventar |
#24 erstellt: 12. Dez 2017, 12:13 | ||
Wenn man allerdings nicht die Verbindung zwischen Amp und Speaker sondern zwischen Weiche und Amp vertauscht, liegt das "hoch"frequente Signal möglicherweise mit ein paar kW an. In der Praxis sollte man natürlich bei Inbetriebnahme mit geringem Pegel testen. Aber wie gesagt, möglich ist das durchaus. der Simon |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#25 erstellt: 12. Dez 2017, 12:19 | ||
Das musste mir jetzt aber mal bitte erklären? Die Energiedichte ist mal eben bei 1kHz locker um 10dB kleiner als bei 100Hz. Und wenn jemand mit so großen Leistungen bei PA Anlagen hantiert, dann hat er entweder eine fundierte Ausbildung dazu oder er ist ein junges Kiddie das es nicht anders verdient hätte. Aber egal. Für den Ottonormalverbraucher ist es jedenfalls nicht "schlimm" dem Tieftöner auch sämtliche Hochton-Anteile zuzuführen. Ein Defekt ist ausgeschlossen. |
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LexusIS300
Inventar |
#26 erstellt: 13. Dez 2017, 08:11 | ||
Ich denke es ist bekannt das man mit Hirnloser Gewalt alles kleinkriegt. Ein paar KW auf den Top Teilen, Weiche falsch angeschlossen, ... Warum man hier im Car-Hifi Bereich überhaupt mit PA argumentiert erschliesst sich mir nicht so ganz... |
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Simon
Inventar |
#27 erstellt: 13. Dez 2017, 09:51 | ||
Wie schon geschrieben, gibt es auch die Empfehlung eines Produzenten für CarHiFi-Lautsprecher, diese nicht zu hoch zu trennen. Die Andrian Audio TMT haben nur eine 25mm Spule, die aber bewusst hoch gewickelt ist. Die elektrische Belastbarkeit kann durch gute Kühlung (ausreichende Luftbewegung durch Hub) erhöht werden. der Simon |
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deeepz
Inventar |
#28 erstellt: 15. Dez 2017, 18:15 | ||
Oh Gott ich hab totalen Mist geschrieben. Das war nämlich eigentlich mein BILDtechniklehrer. WAS er da damals WIE gemacht hat, kann ich heute nicht mehr sagen - ist bereits 20 Jahre her und selbst von 20 Jahren sagte er schon "früher". Also wohl so in den 70ern. Über den Energiegehalt einer Frequenz würde ich übrigens zu einem anderen Ergebnis kommen: je höher die Frequenz, desto größer auch ihr Energiegehalt. Das hört man am Unterschied zwischen whitenoise und pinknoise ganz gut. Moduliert man eine hohe Frequenz auf eine tiefe Frequenz, muss der Tieftöner entlang der Kurve der tiefen Frequenuz auch noch eine Vielzahl von hohen Kurven darstellen, wobei sich die Spule durchaus erwärmen kann, weil der "Tiefen-Hub" pro hoher Schwingung im Verhältnis fast entfällt. So mein Gedanke. Das sollte bei Xmax des Chassis übrigens mindestens zu thermischen Problemen führen. LG deeepz |
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