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Hifi im Käfer - Komplettsystem für ~500€+A -A |
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Autor |
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janqwertzuiop
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Apr 2017, 20:19 | ||
Guten Tag! Ich hatte mich vor knapp 4 Jahren schonmal hier angemeldet und mich über die Hilfsbereitschaft sehr gefreut. Deshalb habe ich meinen Account erneut hervorgekramt und frage euch zu meinem aktuellen Projekt: Hifi im Mexikokäfer! Momentan verbaut ist ein altes Pioneer-Radio und billige 13cm SilverCrest-Koax (von Lidl??). Das kann natürlich nicht so weitergehen. Ich möchte auf ein vernünftiges System mit 13er-Kompo und 25cm-Subwoofer aufrüsten. Ein 16er-Lautsprecher würde größere Umbauten erfordern. Der Subwoofer soll in ein selbst gebautes Gehäuse hinter die Rückbank. Das ganze soll von einer 4-Kanal-Endstufe angetrieben werden, dafür brauche ich auch noch ein neues Radio mit Vorverstärkerausgängen (hat mein altes nicht). Ich benötige also Kaufberatung für Radio, Endstufe, Frontsystem und Subwoofer. Das Budget liegt bei ca. 500€, hinzu kommen Kosten für Verkabelung und Türdämmung. Wenn es unbedingt sein muss kann ich auch noch ein paar hundert Euro mehr zusammensparen. Das Ziel soll es sein, ordentlich laut (aber noch angenehm und nachbarschaftsfreundlich, nicht bis zum Exzess) und mit sehr gutem Klang Musik zu hören. Die Musikrichtung ist größtenteils Hardstyle und weitere elektronische Musik in der Richtung. Daher ist mir natürlich die Basswiedergabe besonders wichtig, und "wo der Sänger auf der Bühne steht" und solche Feinheiten sind eher Nebensache. Ich würde mich auch nicht zu den Klangpuristen zählen, also komme ich bestimmt sehr gut ohne DSP etc. zurecht. Dennoch will ich möglichst viel Qualität für mein Geld und möchte keinen Schrott von Mediamarkt kaufen, deshalb könnt ihr mir hoffentlich helfen. Hier meine Ideen bisher: Radio: Pioneer DEH-X5900BT (hat alles was ich brauche, Vorverstärkerausgänge, Frequenzweichen, Equalizer, Laufzeitkorrektur. Wie ist das denn vom Klang?) ~105€ Endstufe: Soundstream REF 800.4 (bin gerade mit Gebrauchtverkäufer am verhandeln, werde sie wohl kaufen) ~115€ Frontsystem: Rainbow DL-C5.2 (Tipp eines Bekannten, sind die gut für das Geld? bzw. sind sie besser als Hifonics TS 5.2 C, die wesentlich schicker aussehen? wie schlagen sie sich gegen ETON POW 130.2? diese wären mir nämlich zu teuer) ~150€ Subwoofer: Ich habe mir schon einen JBL S2-1024 gekauft, ist aber noch OVP und kann noch ersetzt werden, wenn ihr einen wesentlich besseren gebrauchten aus der 200-300€-Klasse für unter 80€ empfehlen könnt. Es muss ein 10''-Chassis sein, da hinter der Rückbank wenig Platz ist. Die Leistung sollte an die genannte Endstufe (liefert ca. 350W an 4 Ohm gebrückt) angepasst sein. Ich möchte im Bassbereich zwischen 40Hz und 80Hz einen möglichst konstanten Frequenzgang erreichen, deshalb tendiere ich zu einem Bassreflexgehäuse. Dieses möchte ich wie gesagt selber nach Maß bauen. Das wäre es erstmal, ich freue mich auf eure Ratschläge und Kommentare! Dann habe ich noch ein paar andere Fragen: 1. Bei Hardstyle ist ja der Kick sehr wichtig, brauche ich deshalb einen größeren Mitteltöner als den 13er oder reicht der auch, wenn er gut eingebaut ist? 2. Mein Lichtmaschinchen am 46PS-Motörchen gibt maximal 70A heraus, unter normalen Umständen wohl eher 50A. Muss ich damit aufpassen, dass meine Endstufe nicht während der Fahrt die Batterie leersaugt? Bei Maximalleistung zieht sie bis zu 90A. Wenn ich das mit der Lautstärke pro Leistung richtig verstanden habe, sollten aber bei 75% Lautstärke die 50A noch einzuhalten sein, richtig? 3. Wenn ich mit der Stromstärke so knapp rechnen muss, brauche ich dann einen Kondensator? 1F Kondensatoren kosten ja nicht die Welt. 4. Habe ich das richtig verstanden, dass der Frequenzgang des menschlichen Ohrs (-12dB/Oktave im Bassbereich) und der Druckkammereffekt im Auto (+12dB/Oktave im Bassbereich) sich gegenseitig neutralisieren und man deshalb dem Frequenzgang im Freifeld glauben kann? Das wäre wichtig für Bassreflex (konstanter Frequenzgang) vs. geschlossen (abfallender Frequenzgang). Ich behaupte, dass ein Bassreflexgehäuse für mich die bessere Wahl ist. Der Bassbereich bei Hardstyle geht im Normalfall von 40-80Hz, alles darunter brauche ich nicht und alles darüber leisten hoffentlich die Mitteltöner. So, tut mir leid für den ganzen Text, ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten. Ich bin für jedes Puzzleteil dankbar! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 26. Apr 2017, 21:32 | ||
hhmmm.... eigentlich kommen Lautsprecher VOR die Lauscher und nicht nach hinten |
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janqwertzuiop
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 26. Apr 2017, 21:43 | ||
Hast du jemals einen Subwoofer in der Windschutzscheibe gesehen? Ich nicht! Der Subwoofer soll hinter die Rückbank, die Mitteltöner vorne in den Fußraum und die Hochtöner irgendwo aufs Armaturenbrett oder an die A-Säule. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 27. Apr 2017, 03:38 | ||
Hab ich nicht alles richtig durchgelesen. Bin von "Silver Crest" gleich auf "Gehäuse Rückbank" gesprungen. |
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janqwertzuiop
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 27. Apr 2017, 16:22 | ||
Nun gut, jetzt wo du hoffentlich den ganzen Text gelesen hast, kannst du mir sagen ob meine Auswahl was taugt? Die Standardantwort über Einbau der Lautsprecher, Dämmung etc. habe ich schon auf vielen Threads gelesen und werde mich daran halten, aber für Fragen zum Einbau werde ich wohl einen eigenen Thread aufmachen. Da ihr es anscheinend alle für einfach haltet, von 13 auf 16cm umzubauen, hier nochmal die Frage: Ist der erwartbare Klangunterschied die Mühe wert? Ich möchte kein 13cm-System kaufen und mich dann ärgern, kein 16cm-System verbaut zu haben. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 27. Apr 2017, 18:10 | ||
Dun willst Kickpanels basteln für die TMT? Dann sollten 16er doch kein Problem sein? https://www.google.d...igB&biw=1056&bih=520 |
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janqwertzuiop
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 27. Apr 2017, 20:27 | ||
So ähnlich, ja. Der Vorbesitzer des Wagens hat Kickpanels im Fußraum gebastelt (oder gekauft) und aus unerfindlichen Gründen 13cm-Koaxlautsprecher eingesetzt. Außerdem sind die Kickpanels ein wenig wabbelig. Vielleicht sollte ich mir neue basteln, aber ich habe keine Ahnung wie das geht und traue es mir auch nicht wirklich zu. Die kommerziellen Angebote sind alle nur für deutsche Käfer und passen vielleicht nicht in meinen Mexikokäfer. Ich könnte ja mal die alten Lautsprecher ausbauen und gucken wie das ganze eingebaut ist. Dann kann ich versuchen das Loch aufzuweiten und die Konstruktion stabiler zu machen. Aber genug zum Einbau, hier soll es eigentlich um die Kaufberatung gehen. Ist das Rainbow DL C6.2 ein gutes Frontsystem in der Preisklasse? Es scheint mit dem sehr niedrigen Kennschalldruck von 84dB ziemlich leise zu sein. Deshalb bin ich skeptisch, ob das Rainbow-System laut gennug ist, vor allem in Relation zum Subwoofer. A̶n̶d̶e̶r̶e̶ ̶K̶o̶m̶p̶o̶n̶e̶n̶t̶e̶n̶s̶y̶s̶t̶e̶m̶e̶ ̶(̶z̶.̶B̶.̶ ̶v̶o̶n̶ ̶G̶r̶o̶u̶n̶d̶ ̶Z̶e̶r̶o̶)̶ ̶s̶c̶h̶a̶f̶f̶e̶n̶ ̶b̶i̶s̶ ̶z̶u̶ ̶9̶1̶d̶B̶!̶ Entschuldigung, das ist eine Marketinglüge, auf die ich zuerst hereingefallen bin. Auch besagte Wirkungsgradmonster haben in Wirklichkeit nur 84dB. Alles in Ordnung also? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 28. Apr 2017, 04:21 | ||
Wenn ich mal ne Skala mache von 1 bis 10, wobei Punkt 1 der wichtigste und Punkt 10 der unwichtigste ist, liegt Deine Kennschalldrucküberlegung bei Punkt 8. Ist ja schön wenn ein Lautsprecher mit wenig Leistung auskommt, aber was bringt das ganze, wenn er nicht klingt? Also liegt der Klang doch an erster Stelle - Oder? Danach kommt dann gleich das Arbeitsumfeld des Lautsprechers. Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Und wenn ich dann sowas lese:
Das ist überhaupt erst die VORAUSSETZUNG damit der Lautsprecher gut klingen kann. Das muss erstmal STABIL sein und möglichst dicht und sollte ein Mindestvolumen von 5 Liter haben, dann gehts einigermassen mit einem 13er. Ein 16er - den ich in jedem Fall empfehlen würde - braucht da schon eher 8-10 Liter. Erst neulich hatten wir hier das Thema, wie sowas gebaut wird. Kai hat dazu was gepostet:
Gibt aber noch zahlreiche andere Videos zu diesem Thema auf YT Einfach mal die SuFu anwerfen. [Beitrag von zuckerbaecker am 28. Apr 2017, 04:22 bearbeitet] |
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janqwertzuiop
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 28. Apr 2017, 08:21 | ||
Danke schonmal für die Hilfe. Das sieht aber echt schwierig und aufwändig aus, ich habe noch nie so etwas gemacht. Wird dann also eher ein Projekt für die Semesterferien! Vorher mache ich dann die Türdämmung, der Rest des Fahrzeugs bis auf das Dach ist schon halbwegs gedämmt. Für die Lautsprecher sollte ich vielleicht mal zum Fachhändler fahren und sie mir anhören, dann weiß ich ja ob sie laut genug sind. Das gäbe mir auch die Möglichkeit zum Vergleichen Gibt es die Lautsprecher überhaupt noch im Laden? Die sind ja schon einige Jahre alt. Weiter mit der Kaufberatung. Die Endstufe habe ich jetzt gekauft und für die Lautsprecher werde ich mich dann entscheiden, wenn es soweit ist. Bleiben noch Radio und Subwoofer. Ich habe den JBL S2-1024 gekauft, kann ich damit gut leben oder sollte ich einen anderen, evtl. gebraucht, kaufen? Zum Radio, ist das Pioneer MVH-X580BT klanglich gut genug für mich? Von den Features her auf jeden Fall. Und die Fragen aus dem ersten Post stehen auch noch aus. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 28. Apr 2017, 13:26 | ||
Ich weiß nicht was Du Dir vostellst wegen eines Subwoofers. Meinst Du es gibt nur DEN einen, der in Deinem Auto gut klingt und den bekommst Du hier genannt? Jeder hört anders! Der mir gefällt muss Dir nicht gefallen. Du würdest doch auch nicht den Käfer verkaufen wenn ich sage ein Toyota wäre besser? Also - Du hast den Sub bereits, dann hör ihn Dir an! Weiter zum Radio. Die klingen von Hause aus fast ALLE gleich - da kommt die Musik überall in gleicher Qualität raus, solange es Markengeräte gleichen Standarts sind. Pioneer, Alpine, Sony, Kenwood, Clarion - da kannste nix falsch machen. Der Klang kommt von den verwendeten Lautsprecher, deren stabilem Einbau und Ausrichtung .... UND der Einstellung des Systems. HIER sind nochmal 50% Klanggewinn verborgen Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt, durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt. Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks. http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern. Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken. http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen. http://www.teufel.de/phasenlage.html Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen. http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können. Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können. Hier mal als Beispiel ein einfacher Prozessor zum nachrüsten: https://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-Boxed.html Soweit ich weis, hat das von Dir angedachte Pioneer einen DSP eingebaut. Da musst mal die BDA wälzen. |
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janqwertzuiop
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 30. Apr 2017, 19:29 | ||
Danke für die Links, das mit dem Equalizer war interessant zu lesen. Das Pioneer MVH-X580BT, für das ich mich so gut wie entschieden habe, hat zwar keinen richtigen DSP wie das DEH-80PRS, aber immerhin eine manuelle Laufzeitkorrektur, einstellbares Crossover, die Möglichkeit zum Vollaktivbetrieb (werde ich aber vorerst nicht machen) und einen grafischen 13-Band-Equalizer. Dann habe ich eigentlich soweit alle Komponenten zusammen, jetzt muss ich mich nur noch an die Arbeit machen Für den Subwoofer muss ich ein passendes Gehäuse bauen, vielleicht probiere ich einfach beide Gehäusebauformen aus und mache die Hörprobe, was besser klingt. Die Lautsprecher muss ich wohl im Laden anhören, um mich zu entscheiden. Der Einbau wird aber echt eine Herausforderung für mich und wird vor allem wegen der Kickpanels viel Zeit in Anspruch nehmen. Vielen Dank an Stefan für deine Hilfe! Wenn es soweit ist, mache ich bestimmt einen neuen Thread für den Einbau auf. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#12 erstellt: 01. Mai 2017, 05:50 | ||
Da bestehen wir aber drauf Übrigens noch ein Tipp: Die Hochtöner montierst Du als allerletztes. Und zwar baust Du erstmal alles andere ein, schlesst es an und bringst es zum laufen. Die Hochtöner legst Du dann ans lange Kabel und hörst sie in verschiedenen Positionen an. Das Ziel bei jedem Lautsprecher ist eine Punktschallquelle, dann ist der Klang am homogensten. http://www.fairaudio.de/lexikon/punktschallquelle/ Geht natürlich bei einem Mehrwegesystem nicht, da müssen die Lautsprecher übereinander oder nebeneinander montiert werden. Auf jeden Fall so nahe wie möglich zusammen. Im Standartauto sitzt der TMT in der Türe, der Hochtöner im Spiegeldreieck, was gerade noch so geht. Wenn aber der TMT im Fußraum und der HT oben in der A-Säule sitzt "kann" sich das zerissen anhören. Viele setzen hier den HT mit ins Kickpanel. Das kommt aber aufs Fahrzeug an und Deine Beinposition, Die darf den HT nicht verdecken. http://www.toyota-pa...l/body_kickpanel.htm http://lite.litedsl.nl/images/kick_panel.jpg Was klanglich auch Vorteile bietet, wenn Dich der TMT direkt anstrahlt, so wie auf den Bildern zu sehen. Also angewinkelt eingebaut wird. http://www.rusticgirls.com/images/small_vinyl_passkick.jpg http://i59.tinypic.com/2hoihi0.jpg https://www.google.d...w=1011&bih=491#spf=1 Ich habe bei meinem Käfer auf ein 3-Wegesystem gesetzt. Der HT war oben neben der A-Säule, der Mitteltöner oben in der Türe, zwei TMT unten in der Türe. War aber ein riesen Aufwand, weil die Türpappe viel zu instabil ist und mitschwingt ohne Ende. Hier wurde die komplette Verkleidung (die ja konkav ist) mit verleimtem Schichtholz nachgebaut und zusätzlich noch mit Holz unterfüttert und ans Türblech geschraubt. |
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janqwertzuiop
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 01. Mai 2017, 11:06 | ||
Das ist ja echt ein wunderschöner Käfer - bis auf die Rückseite Die Lautsprecher machen sich in den Türen echt gut. Aber genau aus dem Grund, dass es für einen Laien quasi unmöglich ist, in der Tür vernünftig einen Lautsprecher anzubringen, lasse ich es lieber sein. Die Türen dämme ich natürlich trotzdem. Ich werde den Tiefmitteltöner ins Kickpanel in den Fußraum pflanzen und den Hochtöner denke ich mal an die A-Säule wie bei dir. Die Frequenzweiche kommt in den Kofferraum. Ach übrigens, ich brauche ja auch noch Kabel! Sind 2,5qmm für den Subwoofer und 1,5qmm für das Frontsystem okay? Und kann ich für die Powerleitung einfach 25qmm Volllkupferkabel Typ H07V-K vom Elektriker nehmen? Ich sehe es nicht ein, für ein "Hifi-Stromkabel", das dazu noch zur Hälfte aus CCA besteht, den vierfachen Preis zu bezahlen. Das ist doch Kabelvoodoo, oder? Auch bei den Cinchkabeln erwarte ich keinen klanglichen Unterschied zwischen dreifach geschirmten Cinchkabeln für 7€ und solchen für 50€. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#14 erstellt: 01. Mai 2017, 13:06 | ||
Es gibt auch Kupferkabel für Car Hifi. http://www.pimpmysou...anal-cinchkabel.html
Hast Du nicht gelesen oder nicht verstanden was ich geschrieben habe? |
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janqwertzuiop
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 01. Mai 2017, 15:24 | ||
Ich habe es wohl überlesen Muss ich mal gucken, ob die Hochtöner in das Kickpanel passen, ohne von den Beinen verdeckt zu werden. Danke für das Kabelset, genau sowas habe ich gesucht und nirgendwo gefunden! Die haben sogar einen kostenlosen Crimpservice Ich war schon dabei, mir ein eigenes Set mit besagten Batteriekabeln zusammenzustellen. |
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janqwertzuiop
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 02. Mai 2017, 00:41 | ||
Ich habe mich jetzt nach einem Händler umgeschaut, bei dem ich verschiedene Lautsprecher probehören kann, aber im Raum Duisburg keinen gefunden, der überhaupt ein brauchbares Sortiment hat. Also muss ich wohl oder übel die Lautsprecher ohne Hörprobe kaufen und stehe jetzt angesichts der riesigen Auswahl wieder ziemlich ratlos da, welche ich denn nun nehmen soll. Ich habe halt wirklich keine Möglichkeit, mir verschiedene Lautsprecher anzuhören und zu vergleichen, das macht die Sache sehr schwierig. Bei Pimpmysound habe ich dieses Sonderangebot für die Rainbow SLC 265.25 NG zum Preis des Rainbow DL-C6.2 entdeckt, ist das ein empfehlenswertes Schnäppchen? Kann ich überhaupt bedenkenlos dort einkaufen? Die letzte Kundenbewertung lässt anderes vermuten... Beim Stöbern auf Hifitest.de habe ich Empfehlungen für Rainbow DL-C6.2 und Ground Zero GZRC 16XII gefunden, die beide relativ günstig zu haben sind. Also muss ich mich noch zwischen diesen drei Systemen entscheiden. |
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