Subwoofer bis 100€ (gebr.) für Selbstbau-Bandpass

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Bene123123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2017, 14:30
Hallo miteinander,

ich fahre eine A6 4b Bj98 Limousine, und bin auf der Suche nach einem geeigneten Subwoofer, der mit meinem Frontsystem (Eton Pow 160.2) zusammenspielen soll. Ziel ist eher Klang, wobei ich den Bassbereich bei Bedarf auch gerne mehr "spüren" würde wie aktuell.
Momentan steht bei mir ein Helix W12 Competition (TSP) in einem zu kleinen geschl. Gehäuse hinter dem Beifahrerseitz, was ich gerne aus mehreren Gründen ändern würde:
- aktuelles Gehäuse passt nicht (nur ca. 21L CB, statt besser ca. 29 für QTC 0,7))
- Sub soll in den Kofferaum, da sonst Sitzplatz wegfällt
- Sub ist gefühlt zu schwach auf der Brust (aber wahrscheinlich noch nicht richtig eingepegelt, da eigtl. guter Wirkungsgrad bescheinigt)

An Endstufen habe ich folgendes zur Verfügung:
- Helix HXA 400 MK2 (4Kanal, Front an 1 und 2, Sub an 3+4gebrückt mit ca. 210-270W an 4Ohm) = aktueller Anschluss
- noch nicht eingebaut, aber als Substufe eingeplant: Axton C408 (2 Kanal, ca. 350 W gebrückt)
Diese spielen an einer Alpine CDE-178BT HU (9band EQ, LZK, LPF für Sub, HPF für Front)

Ich habe schon einiges zu diesem Thema durchgelesen, daher wäre mein Plan der folgende: Simulation und Bau eines Bandpassgehäuses (Ankopplung durch Skisack an Innenraum) für das passende Chassis mit "Fortissimo"-Abstimmung. WinISD ist mir bekannt, Abstimmung aufs Fahrzeug sollte ich auch hinbekommen (Messung + Einbindung DKE und 1. Fahrzeug"raummode" in die Simu).

Aber: Bevor ich nun ein passendes Gehäuse für den Helix baue:
Frage1: Gibt es vll. klanglich und wirkungsgradtechnisch deutlich bessere Chassis im Bereich von ca. 100€? Gebrauchtkauf kommt in Frage. Mir fehlt hier einfach der Marktüberblick. Ein JL Audio 12W6v3 wäre wohl nahezu perfekt, doch leider "unbezahlbar"

Außerdem:
Im Keller steht ein alter Syrincs BP mit einem verbauten RCF L15P200AK-4. Das soll ein super Chassis sein, leider finde ich keine TSP (nur für die 8Ohm Version). Daher:
Frage 2: Wäre das eine "kostenlose" Alternative, oder braucht der deutlich mehr als 350W um vernünftig zu spielen?

Hoffe mir kann geholfen werden


[Beitrag von Bene123123 am 07. Mrz 2017, 06:38 bearbeitet]
Bene123123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:10
Also, hab mal in den tiefsten Tiefen des Netzes recherchiert und die TSP für den L15P200AK-4 Version 1 von einer gefundenen WinISD-Parameter-Grafik rückwärts ermittelt. Scheinen echt von der Welt verschluckt worden zu sein
Damit hab ich nun diverse Simulationen in WinISD gestartet (alle Daten in Bildern ersichtlich, Klick zum vergrößern):

Gelb: IST-Zustand (W12 in zu kleinem CB) - ca. 22L
Türkis: W12 in Bandpass - netto 124 l
Rot: L15P200AK4 in Bandpass - netto 150l
Magenta: Jl Audio 12W3v2-D2 in Bandpass (wäre grad für 70€zu haben) - netto 90l

Für die SPL-Simus gilt:
- Simu des 1. Raummodenpeaks bei 53,8 Hz mit +2dB
- Simu des Druckkammereffekts mit 26,4Hz +9dB
- Lowpass entsprechend so gesetzt, dass der Bandpasspeak schön glattgebügelt wird (Möglichkeiten in HU: -12/18/24dB bei 20/25/31,5/40/50/63.. Hz)
- Signalstärke begrenzt bei Xmax bei 10HZ (habe weder in HU noch in Endstufe einen Subsonic!!)
- in der Group delay Ansicht sind alle PEQs deaktiviert, da diese ja nur Raumeinflüsse simulieren sollen

Abstimmung
- Bei Rot und Türkis (vorhandene Chassis): Größe der geschlossenen Kammer entsprechend so gewählt, dass ca. zwischen Qtc 0,6-0,7 liegt
- Größe ventilierte Kammer ca. doppelt so groß gewählt (Fortissimo-mäßig), sodass im Zusammenspiel mit DKE und passendem Lowpass ein rel. linearer Frequenzgang herauskommt.
- Bei Magenta: Auslegung übernommen aus Daten im Netz (angeblich Berechnung von Didi ("Fortissimo"))

SPL_Vergleich

GD_Vergleich

Zum Vergößern Klicken!

Schlussfolgerungen:
- Magenta und Rot nehmen sich lautstärkemäßig und vom Group delay nicht viel. D.h. extra 70€ ausgeben wegen Chassis müsste nicht sein, oder?
- Vorteil von Magenta ist auf jeden Fall das deutlich kleinere Volumen von nur 90, statt 150l. (das Gehäuse fällt kostentechnisch nicht stark ins Gewicht, da 150l netto ca. 50€ kosten bei 22er MDF)
- türkis ist nur 2 dB leiser, aber mit 120l ebenfalls sehr groß und Group Delay hat nen fiesen Peak im Nutzbereich

D.h.:
Kosten:
Türkis (0€ Chassis + ca. 40€ Gehäuse) > Rot (0€ Chassis + 50€ Gehäuse) > Magenta (70€Chassis + ca. 35€Gehäuse = 105€)

Klang???
Kann man Klang neben Frequenzverlauf anhand Delay-Kurven festmachen?

Fazit:
Da Kofferraumplatz nicht so wichtig ist tendiere ich zu ROT...ist ein 15 Zöller, der aber durch die Abstimmung nicht träge sein sollte. Braucht außerdem weniger Leistung. Was meint Ihr? Ist der Jl Audio 12W3 klanglich einfach besser?


[Beitrag von Bene123123 am 10. Mrz 2017, 16:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 11. Mrz 2017, 09:59

Bene123123 (Beitrag #2) schrieb:
Klang???
Kann man Klang neben Frequenzverlauf anhand Delay-Kurven festmachen?


Nein. Wie hast du denn die TSP von dem 15er rückwärts ermittelt? Also wie genau bist du dabei vorgegangen? Und sehe ich das richtig, dass Qes von dem Chassis deutlich <0.3 liegt? Was sagt der EBP zur Eignung des Woofers für GGs? Die muss für guten Klang zwingend eindeutig sein bei einem Didi-BP...

Ich persönlich würde den 12W3 besorgen und damit bauen. 12W6 gibt es übrigens hin und wieder auch für 150 € (hab ich auch schon gesehen) und sind den Preis in jedem Fall wert mMn.
Bene123123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2017, 22:45
Danke für deine Rückmeldung. Dachte schon ich bin im falschen Forenbereich gelandet

Vorgehensweise war folgende:
Habe als einzige Quelle für die uralt tsp (chassis ist aus den 90ern) folgendes Bild gefunden :
http://abload.de/img/unbenanntcej5.png
Dort unter l15p200ak4-Parameter befinden siCh ja einige, aber nicht alle TSP (mms, cms, etc. fehlen). Hab dann in winisd ein neues chassis erstellt und hab die fehlenden Daten so angepasst, dass sich daraus die bekannten Daten korrekt errechnet haben. (Von der Reihenfolge her wie unter "poisonnuke subwoofer Entwicklung" im Bereich winisd vorgeschlagen )

Ob das in der quelle nun "die echten" sind kann ich leider nur vermuten.

Ja, qts ist sehr gering mit 0.221. Mit 27hz fs ergibt sich ein epb von 117/122. Wäre also laut epb Zuordnung eigtl. weniger für CB geeignet, aber für einfach oder Doppelt ventilierten bp...Ist das ein nogo für die Fortissimo Abstimmung?


[Beitrag von Bene123123 am 11. Mrz 2017, 22:53 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 11. Mrz 2017, 23:48
Ja, das ist ein absolutes NoGo. Der EBP muss dafür eindeutig auf Eignung für GG hinweisen.

Also nach einem andern Chassis die Augen offenhalten oder eben irgendwie einen 6th Order versuchen...
Bene123123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2017, 15:55
Alles klar, da is der jl mit ca. Epb 50 ja gut dabei. Warte jetz noch auf die zusage in den Kleinanzeigen
Der 12w6 soll laut Beschreibungen echt ein tRaum sein und nommal ne gute schippe besser als der w3...Leider find ich den nur ab 230€ aufwärts, für 150 würd ich den au nehmen.

Da Platz nicht das Thema in meinem kofferraum ist hatte ich ursprünglich gehofft, das man auch andre chassis nehmen kann, wobei eben das Volumen entsprechend groß ausfällt. Spl und gd kurven sehn ja nicht schlechter aus...

Was mich jedoch noch beschäftigt :
Es wird so oft betont, dass die geschlossene Kammer eines Fortissimo-BPs auf qtc 0.5-0.7 ausgelegt wird/werden soll ...
Beim jl wären das aber über 70 liter, didi selbst empfiehlt jedoch 30 (QTC >> 0.7)...wie passt das zusammen?
Ist das n volumen für platzsparer/kann man den noch weiter aufblasen?
Bene123123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2017, 13:02
es wurde übrigens der JL 12W3v2-D2, siehe hier

Danke nochmal für die Hilfe!


[Beitrag von Bene123123 am 12. Dez 2017, 13:03 bearbeitet]
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