Verhältniss Amp zu Sub

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Unplugged123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2017, 00:11
Guten Tag.
Ich bin noch relativ neu in dieser Sache und hab eine Gladen M-line 601.1 Monoblock Endstufe die auf 4Ohm 280 wmrs/2Ohm 460 wrms und auf 1Ohm 600 wrms rausgibt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Subwoofer mit ordentlich wums die mein Amp auch mitmacht. Wie sollte das Verhältniss sein vom Sub zum Amp? Das ich auf die Impedanz achten muss weiß ich mittlerweile. Ich hab daher an ein sub mit einer Doppelschwingspule und einer Impedanz von 2x2Ohm gedacht. Aber die Leistung wie sollte die sein? Soweit ich weiß sollte der Amp immer ein bisschen mehr rausgeben als der Sub mirmacht ist das richtig? Würd dann z.b. ein Sub mit 2x2Ohm mit ca. 500-600 w rms nehmen. Oder liege ich komplett falsch?
Vielen dank im Vorraus für die Hilfe. (Würde mich auch über emfpehlung für subs Freuen die nicht all zu teuer sind so bis 200€ -> Musik richtung eigentlich alles aber im Auto gern Basslastige Musik wie Techno/Dubstep usw.) Mfg Benny
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2017, 03:11
Vergess das ganze Rechenexempel.

Das ist doch PillePalle

Fahr zu einem Fachhändler, bei dem Du auch KAUFST
und höre verschiedene Subs IN!!! Deinem Auto zur Probe!

Laß DEINE Ohren entscheiden.

.
Yoda


[Beitrag von zuckerbaecker am 21. Feb 2017, 03:13 bearbeitet]
Unplugged123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2017, 10:37
Mir gehts Hauptsächlich darum wie das Verhältniss sein sollte/sein darf. Ist es am besten wenn der Amp bisschen mehr Leistung rausgibt als der Sub aufnimmt?
Party201
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2017, 11:38
ja so pie mal Daumen sollte das zusammenpassen

da es im Car Hifi so gut wie keine Aussage vom Hersteller gibt, wie das power handling von den Chassie nun wirklich ist, bleibt das alles graue Theorie
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2017, 12:29
[quote="Unplugged123 (Beitrag #3)" Ist es am besten wenn der Amp bisschen mehr Leistung rausgibt als der Sub aufnimmt?[/quote]

.

Deine Autoreifen haben eine Freigabe bis 230 KM/h
Wieviel PS muss jetzt der Motor haben?

Merkst Du was?

Du musst den Sub nehmen der Dir KLANGLICH am besten gefällt.
Das Verhältnis interessiert nicht.

Da Du einen Monoblock hast, würde ich nach einem Subwoofer mit Doppelschwingspule schauen.

Was bringts Dir wenn Sub A bis 600Watt belastbar ist,
Dir aber klanglich nicht gefällt, während Sub B mit 800 Watt viel besser spielt?

Und was bringt es wenn Sub C zwar bis 600 Watt belastbar ist
aber nen Kennschalldruck von 80dB hat,
während Sub D nur bis 300 Watt belastbar ist, dafür aber 90 dB Kennschalldruck hat?


Wenn Sub E mit 500 Watt nur im Bassreflexgehäuse optimal spielt,
während Sub F mit 600 Watt am optimalsten im geschlossenen funktioniert?
Unplugged123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Feb 2017, 16:26
Also wenn ich mit meiner Monoblock einen Sub mit 800w auf 1Ohm betreibe ist es unschädlich für den Sub sowie für meine Monoblock? Hat jemand eine Empfehlung? Evtl. Gute erfahrung mit subs die sich gut anhören bei wie oben genannter Musik?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2017, 17:35

Unplugged123 (Beitrag #6) schrieb:
Also wenn ich mit meiner Monoblock einen Sub mit 800w auf 1Ohm betreibe ist es unschädlich für den Sub sowie für meine Monoblock?





zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Vergess das ganze Rechenexempel.

Das ist doch PillePalle






Unplugged123 (Beitrag #6) schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung? Evtl. Gute erfahrung mit subs die sich gut anhören bei wie oben genannter Musik?




zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Fahr zu einem Fachhändler, bei dem Du auch KAUFST
und höre verschiedene Subs IN!!! Deinem Auto zur Probe!




Mit Deiner PLZ gibts sicher nen Tipp.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2017, 16:54
Die Belastbarkeit eines Subwooferchassis hängt maßgeblich vom Gehäuse und von der Filterung ab.

Baust du z.B. ein richtig gutes Bassreflex-Subwooferchassis in ein Gehäuse mit zu hohem Tuning, meinetwegen mal ~60Hz, wird er dort, bei ~60Hz, und darüber schön drücken und Pegeln.
Aber seine Sicke kann noch so fett sein und der auch 100mm betragen - bei 40Hz wird er anschlagen, und zwar schneller als du denkst. Einfach weil dort unten das Gehäuse wie "keines" wirkt, das Chassis läuft quasi Free-Air. Und das kann kaum ein BR-Subwooferchassis vertragen.

Ein weiterer Fall: Zu großes Gehäuse das viel zu tief getuned ist.
In diesem Fall kann das Chassis zwar Tiefbass ohne Ende, geht aber oben rum in die Knie weil plötzlich im Nutzbassbereich einzig und allein das Chassis die Arbeit leisten muss. Gut, bei Car-HiFi mit massig Xmax ist das kein Problem, bei PA und HiFi muss man aber auch diesen Fall in die Auslegung des Gehäuses mit einbeziehen.
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