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Opel Corsa D - Bose Klang erzeugen+A -A |
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Autor |
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Quadratmandel
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 28. Jan 2016, 19:40 | ||
Habe einen Corsa D bj 09 5 Türer. Es ist alles Original, also meines Wissens 16,5er Lautsprecher vorne und hinten + Vorne Hochtöner. Ich hätte gerne den Klang einer Bose / Harman Kardon anlage in meinem Auto, ihr wisst was ich meine. Allerdings möglichst ohne platzraubenden Subwoofer, gegen einen Reserverad-Subwoofer habe ich nichts bzw. bin auch handwerklich begabt! Ich brauche keine Wunder, allerdings gefällt mir dieser schlichte nicht zu extreme aber trotzdem knackige Sound dieser Anlagen, vor allem im ML320 oder im Audi A6. Hier zu meinen Fragen: - Wie viel müsste ich in etwa ausgeben um einen solch ähnlichen Klang zu erzeugen? - Endstufe habe ich: Crunch 1500.4 (4 Kanal Endstufe). Reicht diese? - Kann ich gebrauchte 16,5er Bose/ HK Lautsprecher kaufen? Die müssten dann doch auch in meinem Auto gut klingen... - Wenn nicht, könnt ihr gleichwertige Lautsprecher empfehlen? - Da der Klang ja eh "von Vorne" kommen soll, wäre es sinnvoll vorne Tiefmitteltöner zu verbauen und hinten Tieftöner, um ein wenig Bass rauszuholen? Autoradio werde ich mir noch ein gutes zulegen, da bin ich ganz gut informiert will die Anlage aber erstmal zusammen bekommen. Türen werde ich definitiv dämmen! Danke im Voraus für Antworten! |
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caveman666
Inventar |
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 08:25 | ||
Eigentlich nicht... Denn derart miese Ergebnisse sind nicht das Ziel unserer Arbeiten im (Car-)HiFi-Bereich... Wie wirst du denn die Laufzeiten-/Phase-/-Frequenzgang - Sauereien beheben, die du mit dem Einbau von "Tieftönern" in den hinteren Türen ins Bot hlsen wirst? Soll vernünftig werden, brauchst du vor Ort jemand, der sich auskennt. Daher: Wo kommst du her? Dann ein Konzept auf die Beine stellen: 2-Wege Frontsystem -> 16er TMT + Hochtöner Subwoofer dazu (kann man auch versteckt und platzsparend verbauen Passende Endstufe /n dazu Solls wirklich klingen, muss ein DSP mit rein. Und bitte nix mehr auf eigene Faust zusammen kaufen... Dein Geldbeutel und später deine Ohren werdens dir danken Gruß, Andy. |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#3 erstellt: 29. Jan 2016, 08:48 | ||
Wenn mein Auto wie Bose klingen würde würd ich entweder weinen oder das Ding meiner Freundin schenken.... Ich denke mal um wirklich richtig guten Klang fürn Einsteiger im Kleinwagen zu zaubern Ist der Preisbereich bis 1000€ nicht blöd.... Kann man ja Stück für Stück machen. Klar gehts auch billiger, die Frage ist immer bloß wie toll das dann wird. Diverse Grundlagen: Dämmung deines Autos mit Alubutyl (Bitte kluglesen) Frontsystem: - Entweder 2 Wege (16er Tiefmitteltöner und Hochtöner) - oder 3 Wege (16er TMT, Breitbänder/Mitteltöner aufm Armaturenbrett, Hochtöner) DSP: - Laufzeitkorektur, Frequenzanpassung etc... Bass: Hier gibts viele Möglichkeiten. Schau dir doch zum Beispiel mal die Gladen Subframes an. Aber da gibts auch ander Sachen... Ich hab meine Bass Lösung so gebaut: |
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DJ991
Inventar |
#4 erstellt: 29. Jan 2016, 11:12 | ||
Grundsätzlich bräuchte man mal den Betrag, den du bereit bist zu investieren. Dämmung ist gerade bei älteren Autos wichtig, da hat sich seit Jahren Alubutyl mit dickerer Aluschicht bewährt. Vorne ein 2 Wege, wie mein Vorredner schon vorgeschlagen hat. Kann entweder ein fertiges sein oder ein TMT mit Breitbänder. Für letzteres bräuchtest du allerdings ein Radio, welches aktiv kann, gibts heute schon für 100 €. Hinten Tieftöner zu verbauen wäre kontraproduktiv, da diese nur in etwa den gleichen Frequenzbereich wie die vorderen TMT spielen können (bauartbedingt). Ein kleiner 10'' Subwoofer wäre hier mehr zu empfehlen. Je nachdem was man einbaut, wirds dann auch etwas teurer. Mit gebrauchten Sachen kann man aber für 500 € schon was geiles zusammenbauen! |
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Quadratmandel
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 29. Jan 2016, 19:40 | ||
Also mein Budget ist ca. 500 Euro... Am liebsten würde ich das originale Radio behalten und per Endstufe mit intigriertem High/Low Adapter die LS befeuern. Auf einen Reserverad Subwoofer würde ich mich auch einlassen ... Wäre das möglich? Türen werden definitiv gedämmt! Was für Komponenten empfehlt ihr hier? |
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kalle_bas
Inventar |
#6 erstellt: 30. Jan 2016, 00:13 | ||
Also so scheiße ist Bose und HK nicht. Man beachte: Stromverbrauch Platz Gewicht Preiß (ca 1200€) Ich würde Gerne sehen wie da einige hinkommen würden Ich kann dir vorne ALPINE SPG-17CS empfehlen über die Endstufe die du hast. Aber die hat kein hi level also brauchst du noch einen Hi Low Adapter. leicht dämmen. Dann würde ich dir einen GLADEN AUDIO M 10 empfehlen für den musst du dann ein Gehäuse bauen. LG |
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caveman666
Inventar |
#7 erstellt: 30. Jan 2016, 10:12 | ||
Zum halben Preis problemlos zu toppen. Dein Anspruch wird für mich immer niedriger... Mit solchen Aussagen raubst du jeder deiner Empfehlungen für mich absolut die Glaubwürdigkeit. Gruß, Andy. |
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LexusIS300
Inventar |
#8 erstellt: 30. Jan 2016, 10:29 | ||
Stimmt, Du warst echt schon mal besser drauf. Das ist absoluter Blödsinn den Du da von Dir gibst. Als nächstes verteitigst Du auch noch das Burmester im SLS Stehst Du auf Bose, HK und wie die alle heissen dann kauf Dir so ein Auto und sei zufrieden. Auf dem gleichem Wege schmeisst Du dann die AGM Batterie raus und verbaust eine Säure, bist ja auch ein Fan davon. Verschone uns einfach mit solchen "Weisheiten" |
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kalle_bas
Inventar |
#9 erstellt: 30. Jan 2016, 12:32 | ||
JA ja .. mann muss eben mal kucken was für Anforderung sind an so ein System. Sicherlich ist es nicht eine eins mit Sternchen vom klang her.Aber in der gesamt Verbindung gut. Denn Strom verbrauch sollten Sinus nicht über ca 50A liegen für ein Hifi System. und auch keine 5 KG Dämmung irgendwo rein kleben. und 70L für ein Subwoofer Gehäuse( und sein Gewicht) Wenn man natürlich auf alle die Punkte verzichtet und nur auf klang geht ist klar das das Ergebnis ein anders sein muss. Aber Spritverbrauch und Fahr Dynamik und das Strom Management beeinflusst. (sicherlich jetzt mit einem oder andrem einbau mehr oder weniger drastisch, aber man macht es) Ich bin kein Fan mann muss eben kucken was ihre eigen schaften sind. Es gibt immer ein pro und contra. IMMER ! Und die Batterie ist ein einem System angebunden Lima, Verbraucher, Zyklen kurz strecke lang strecke, start Fähigkeit bei längerem Stand, Strom Belastung bei -20C mit Belastungen mit Abs und Esp, nur mal angeschnitten. Wenn muss das ganze System verändert werden und nicht nur ein Punkt. In dem Forum geht es eben nur um Hifi nicht um Car Hifi ja das Burmester ist wie gesagt nicht das non plus ultra aber das ist so wie es ist Komplet mit dem pkw intigriert. Kurz Unwissenheit steigert Entscheidungsfreudigkeit. Und es ist mir egal was hier wer von mir denkt LG Kalle |
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caveman666
Inventar |
#10 erstellt: 30. Jan 2016, 12:59 | ||
So ein System ist nicht nur in meinen Augen/Ohren NICHT gut. Weder Tonalität, noch Bühnenabbildung, noch Lautstärke können sonderlich überzeugen... Wer sich von nem Badewannen-Frequenzgang beeindrucken lässt, sollte mMn bzgl HiFi keine großen Empfehlungen aussprechen... Das klingt für mich ehrlich gesagt fast schon peinlich. Alle von dir genannten Punkte wie: - Denn Strom verbrauch sollten Sinus nicht über ca 50A liegen für ein Hifi System. - und auch keine 5 KG Dämmung irgendwo rein kleben. - und 70L für ein Subwoofer Gehäuse( und sein Gewicht) kann man ohne große Probleme in 600Euro umsetzen... Gruß, Andy. |
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B0mm3L
Stammgast |
#11 erstellt: 30. Jan 2016, 13:12 | ||
Das verstehe ich nicht ganz? Es ging darum das man das Gewicht und den Platzverbrauch nicht hat. Ich glaube um die genannten Punkte wie Tonalität und Bühnenbildung brauch sich hier keiner streiten. Allerding muss man mal über den Tellerrand hinaus schauen. Es gibt nun mal Leute die einfach in ein Autohaus gehen, sich die Karre bestellen und fertig sein wollen und dann ist das gennante Bose und HK schon eine Steigerung zum absoluten Werksstandart. Ich würde den Klang als zu warm beschreiben und zu abgelutscht. Allerding kennen viele auch nichts anderes und finde das als guten Klang. Wie gesagt da müssen wir hier auch mal drüber schauen. Will das nicht für gutheißen was da produziert wird, aber die Masse scheint es wohl zu gefallen. Traurig aber wahr. |
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caveman666
Inventar |
#12 erstellt: 30. Jan 2016, 13:15 | ||
Und es ist kein Problem, mit kleineren Gehäusen und wenig/er Gewicht, Bose und H&K Anlagen zu toppen UND dabei im Budget von ca 600Euro bleiben... Gruß, Andy. |
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B0mm3L
Stammgast |
#13 erstellt: 30. Jan 2016, 13:20 | ||
Ahhh ok. Naja jetzt ist der TE sicher eingeschüchtert und hat gar kein Bock mehr auf irgendwas im seinem Corsa. |
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Feuerwehr
Inventar |
#14 erstellt: 30. Jan 2016, 13:27 | ||
Mission erfolgreich abgeschlossen. |
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caveman666
Inventar |
#15 erstellt: 30. Jan 2016, 13:30 | ||
Heisst dch für ihn, dass es kein Problem is, bei seinem Budget etwas zu zaubern, das für ihn richtig gut kommen KANN. CarHifi bedeutet halt nicht nur was kaufen, das gut sein kann, sondern es auch wirklich gut umsetzen/einbauen/einstellen/... Gruß, Andy. |
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Quadratmandel
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 31. Jan 2016, 16:06 | ||
Also..ich weiß zwar nicht wie diese diskussion entfacht ist, aber habe durch ein schnäppchen die Eton pro 170.2 bekommen.. Ich denke das wird als frontsystem akzeptabel sein! Frage ist nur noch.. Reicht meine Endstufe? Oder lieber ne andere besorgen?.. Bzw. hecksystem weglassen? Oder doch was in die hinteren Türen packen? Würde ja möglichst Auf einen sub verzichten.. Nachrüsten kann ich immernoch! Könnt ihr mich denn was das angeht beraten? gedämmt wird wie gesagt sowieso! |
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LexusIS300
Inventar |
#17 erstellt: 31. Jan 2016, 16:10 | ||
Glückwunsch. Stabilste Aufnahmen für den Tiefmitteltöner, Türe Dämmen und Spass haben. Deine Endstufe würde ich als ausreichend ansehen, 4x 100 Watt werden realistisch rauskommen. Erstmal nur Frontsystem anschliessen, fehlt es Dir untenrum kannst Du einen Sub an den 2 verbleibenden Kanälen immer noch nachrüsten. |
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Quadratmandel
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 31. Jan 2016, 16:14 | ||
Top danke! Aufnahme werde ich wohl selbst bauen müssen, gibt nur so plastik teile.. Klingt nach einem Plan. Was spricht gegen hintere tiefmitteltöner? Der corsa hat hinten keine HT, das heißt der klang wird doch trotzdem von vorne kommen, ich bezweifle das man beim vorne sitzen die hinteren tiefmitteltöner hört oder? ansonsten mach ich es erstmal wie gesagt! |
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LexusIS300
Inventar |
#19 erstellt: 31. Jan 2016, 16:18 | ||
Alles was über 100Hz ist wird ortbar, somit kommt das dann nicht nur mehr von vorne. Doch, im einen Kleinwagen auf jeden Fall - die hinteren Passagiere haben auch noch genug vom Frontsystem |
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caveman666
Inventar |
#20 erstellt: 31. Jan 2016, 16:56 | ||
Front vernünftig einsetzen und es passt. Fehlt Tiefton -> Sub dazu Gruß, Andy. |
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crap_nek
Stammgast |
#21 erstellt: 01. Feb 2016, 14:56 | ||
Da ich auch den D Corsa hatte, mische ich mich mal mit ein. Ich glaube du möchtest nicht das dein Auto nach Bose klingt. Du willst einfach das es besser klingt. Der D Corsa klingt nämlich werksmäßig äußerst bescheiden. Keine Transparenz, kein Bass, keine Bühnenabbildung. Um das zu ändern, versuche ich mal zu helfen. Es ist beim D Corsa absolut notwendig zu dämmen und zu stabilisieren. Der D Corsa ist furchtbar undankbar für Car Hifi. Die ganzen Plastik Verkleidungen, Klipse, selbst die Gummidichtungen an Tür und Fenster klappern wie sau. Die Schiene für die Fensterscheibe ebenfalls. Außerdem ist aufgrund der total unsinnig gestalteten Türverkleidung, der TMT immer halb von der Verkleidung abgedeckt. Ein freies abstrahlen ist also unmöglich, wenn man nicht an der Verkleidung rumbastelt, Die Ideallösung heißt beim Corsa D tatsächlich Doorboards. Aber das wird nicht billig. Für dich ergeben sich meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten Zuerst 1. Sparversion Lautsprecher alles drinlassen, aber die Kohle in gute Dämmung und Dichtung investieren. Mit ca. 4-5 kg Alubutyl pro Tür Seite wirds schon deutlich besser. Außenblech, Innenblech, und Türverkleidung(von Innen natürlich) Brauchen mindestens eine schicht Alubutyl. Die Regenfolie machste natürlich ab. Die Türverkleidung muss außerdem zum Innenblech hin abgedichtet werden. Da empfehlen sich schmale Dichtungbänder aus Filz oder Schaumstoff. Das ist damit die Türverkleidung nicht auf dem Innenblech direkt aufliegt. Guck dir die Innenseite der Türverkleidung,wenn sie ab ist, gut an. Da sind diverse Plastikteile/Verstrebungen/styropor drin die vollkommen überflüssig sind und klappern können. Warum diese Teile dadrin sind weiß wohl nur Opel selbst, war wohl noch Budget für noch mehr Plastik übrig. Diese Teile entweder ganz abmachen oder richtig festkleben, um die Tür ruhig zu stellen. Gönn dir auch ein wenig Pflegespray für die Gummidichtungen an Tür und Fenster, Gründlich damit einschmieren. Das beseitigt ebenfalls Nebengeräusche. Achja, kauf dir bei Opel welche von den weißen und schwarzen Türklipsen. Die brechen gerne mal ab, du solltest die Klipse auch einfetten oder etwas Autoknete dranmachen. Die können nämlich auch nerven. Wenn du das alles gemacht hast. Wirst du einen sauberern Mittelton und deutlich strafferen Bass bekommen. Ich weiß klingt nach viel Arbeit, ist es auch, lohnt sich aber. (Ist halt Opel und nicht Mercedes.) Wenns von der Lautstärke nicht reicht. Die Endstufe anschließen. Wenn das nicht reicht Kannst du immernoch: 2. teure Version Doorboards anfertigen lassen Soundprozessor besorgen Subwoofer dazunehmen. [Beitrag von crap_nek am 01. Feb 2016, 20:26 bearbeitet] |
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Quadratmandel
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 02. Feb 2016, 07:05 | ||
Ales klar.. Wenn die LS da sind setze ich mich drann Letzte frage: soll ich die LS an den 2 gebrückten anschlüssen der endstufe betreiben Oder eher doch einfach nur an 2 ungebrückten normalen anschlüssen? |
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crap_nek
Stammgast |
#23 erstellt: 02. Feb 2016, 12:08 | ||
Fang bitte an die Türen zu stabilisieren, das bringt wesentlich mehr als die Lautsprecher zu tauschen. Das hat oberste Priorität bei dem Auto. Lautsprechertausch und Endstufe bitte erstmal vernachlässigen. Woher kommst du? hast du Jemanden der Handwerklich geschickt ist und schon mal ne Tür ruhig gestellt hat? Soll jetzt nicht arrogant klingen. Aber du wirst das alleine ohne Erfahrung nicht zufriedenstellend machen können. Und um deine Frage zu beantworten. Endstufe fürs Frontsystem, nicht brücken. |
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Quadratmandel
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 02. Feb 2016, 12:44 | ||
Ich habe doch gesagt das die türen gedämmt werden.. Weiß nicht wie oft ich das noch erwähnen soll, ich werde die türen dämmen& neue LS einbauen. Ob mir jemand helfen kann schaue ich mal. |
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visualXXX
Inventar |
#25 erstellt: 03. Feb 2016, 12:00 | ||
kannst ruhig am Anfang die Kanäle Brücken für das FS - die sind ja eh schon da und sonst ungenutzt wenn du dann später einen Subwoofer nachrüsten möchtest kannst du ja immer noch umklemmen. |
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Quadratmandel
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 03. Feb 2016, 18:20 | ||
Alles klar. Bestelle jetzt noch Adapterringe ( http://www.amazon.de...inge#customerReviews ) ...die ich dann auch noch abdichte mit Bitumenband. Sollte dann alles klappen, danke |
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crap_nek
Stammgast |
#27 erstellt: 03. Feb 2016, 20:05 | ||
Das wird nix. Ich halte generell nicht viel von MDF Ringen. Auch wenn die etwas stabiler sein werden als die original Plastikaufnahmen. ABER 20 mm ist viel zu dünn beim Corsa, der TMT ist dann auch locker noch 8-10 cm von der Türverkleidung entfernt, und spielt dir richtig schön in den Hohlraum zwischen Türverkleidung und Innenblech. Das klingt mal so richtig scheiße Bei Feuchtigkeit dehnt sich MDF auch gerne mal ein bisschen. Wenn du trotzdem dabei bleiben willst. (Solltest du aber nicht) Dichte da nicht halbherzig mit Bitumen. Den Ring solltest besser verspachteln Je stabiler umso besser. |
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Quadratmandel
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 03. Feb 2016, 20:08 | ||
Bin handwerklich begabt, nur aus was soll ich dann selbst einen Adapter bauen? Alu ist teuer und dann auch unangenehm zu bearbeiten.. |
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crap_nek
Stammgast |
#29 erstellt: 03. Feb 2016, 20:29 | ||
Multiplex Platten sind besser. Wenn du Handwerklich begabt bist hast du bestimmt schonmal ne Stichsäge benutzt oder? Nutze deine TMTs als Schablone und säge dir die Ringe selber. Ideal wäre es, du machst dir direkt 2-3 Ringe etwas versetzt übereinander, so kannst du dich mit dem TMT dem LAutsprechergitter der Türverkleidung annähern und auch gleich bündiger mit der Öffnung abschließen. [Beitrag von crap_nek am 03. Feb 2016, 20:39 bearbeitet] |
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Quadratmandel
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 03. Feb 2016, 22:14 | ||
Da der corsa eh noch etwas steht bis er gefahren wird lass ich mir etwas zeit und versuche mit multiplex die Halterungen zu bauen, danke für die tipps! |
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Quadratmandel
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 11. Feb 2016, 19:10 | ||
Hey.. hat alles geklappt, habe ein JVC Doppel Din Radio, ist auch top. Mit Can Bus Adapter angeschlossen. Ich dachte der Boardcomputer funktioniert normal weiter, sprich Schlüssel rein = er geht an? Jetzt geht er nur an Wenn ich den Motor starte... Drehe ich den schlüssel rum also "aus" geht das Radio auch aus. Ich dachte das ist der Sinn des Can bus Adapters? Genau das zu ändern das es wie beim originalen ist? Dann hätte ich mir den ja auch sparen können... Danke im Voraus, wollte kein neues Thema aufmachen! |
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crap_nek
Stammgast |
#32 erstellt: 12. Feb 2016, 10:02 | ||
Nimm mal dein Auto vom Strom, also - Pol von der Batterie. 1 Minute warten, und wieder anschließen. Dann resetet dein Radio und Can Bus. Hat zumindest bei mir im Corsa mit dem Zenec Radio immer funktioniert, wenn sich mal Radio oder Lenkradvernbedienung aufgehangen hat. |
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Quadratmandel
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 12. Feb 2016, 10:12 | ||
LFB funktioniert ja problemlos.. Aber ich dachte sinn des adapters ist dass das radio angeht sobald ich dne schlüssel reinstecke sowie der BC der geht dann ja erst ann wenn ich den motor starte. Hatte den kram schließlich 5 minuten vorher eingebaut gehabt! |
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LexusIS300
Inventar |
#34 erstellt: 12. Feb 2016, 10:22 | ||
Sinn des CanBus Adapter ist, dass das Radio überhaupt mit dem Schlüssel an und aus geht. Wann das passiert, ob das Radio an geht wenn Du den Schlüssel einsteckst oder mit Motorstart liegt im Ermessen des CanBus Adapter Hersteller. Aber sei doch froh, ist eh nervig: Schlüssel rein, Radio geht an, Motor start, Radio geht kurz aus dann wieder an Kann Deine Einwände nicht so ganz nachvollziehen... [Beitrag von LexusIS300 am 12. Feb 2016, 10:23 bearbeitet] |
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Quadratmandel
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 12. Feb 2016, 10:29 | ||
Mir gehts eher um den Boardcomputer. Warum geht der jetzt erst mit start an, das radio aber mit zündung? |
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