Radiotausch sinnvoll? POW172.2 an RCD 310

+A -A
Autor
Beitrag
Bananensplit12
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2015, 17:31
Hallo zusammen!
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, das RCD310 Werksradio im Polo 6R gegen ein neues auszutauschen und frage mich ob dies Sinn machen würde.
Eingebaut habe ich vorne das Eton POW 172.2 mit Einbauset vom Car-Hifi-Bünde, alles ordentlich gedämmt, Innen-+ Aussenblech, TVK. Lautsprecher fest auf Holzring. Hinten spielen die Originalen auf halber Lautstärke mit.

Die klangliche Steigerung nach dem Einbau war schon nicht schlecht, allerdings habe ich mir doch etwas mehr erhofft. Was mich sehr stört ist, dass die Lautsprecher bei viel Bass und hohen Lautstärken anfangen, sich zu überschlagen, oder wie nennt man das? Liegt das an zu wenig Leistung? Dazu der teils miese Radioempfang und die schlechte AUX Übertragung. Ich höre häufig vom Handy über AUX und mir ist aufgefallen, dass sich die selben MP3s über AUX deutlich schlechter anhören, als wenn ich diese auf CD brenne und darüber abspiele. Können andere Radios das besser?
Ich weiß, dass ein neues Radio nicht die selbe Leistung bringt wie ein Verstärker, aber etwas mehr wird ja wohl schon drin sein? Auf einen Verstärker inkl Kabel ziehen hab ich wenig Lust.

Es gibt im Radiodisplay eine Distanzanzeige, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Auf diese kann ich verzichten, da ich dort eh nie hinschaue. Allerdings sollten die Pieper weiterhin ihren Dienst tun, wenn das möglich ist. Keine Lenkradfernbedienung. Bleibt das Ein-/Ausschalt-Verhalten des Radios erhalten? Im Moment schaltet es sich mit der Zündung ein, kann aber auch ohne Zündung von Hand eingeschaltet werden. Aus geht es erst, wenn man den Schlüssel zieht. Wäre schön, wenn das so erhalten bleibt. Ich brauche kein Navi oder Touchdisplay, nur unbedingt einen Lautstärkedrehregeler. Zuletzt noch sollte das Radio nicht ewig zum booten brauchen.


Also:
- Wäre ein neues Radio sinnvoll?
- Was kann ich mir bei meiner Konfiguration von einem neuen Radio erhoffen?
- Welche Radios könnt ihr mir empfehlen? (falls sinnvoll bis 200€, 1,2-DIN egal)
- Welche Adapter bräuchte ich für den Einbau?
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2015, 18:13
Es gibt aber auch diverse Plug & Play Verstärker. Wenn dir der grundsätzliche Klangcharakter gefällt dann wäre das evtl. eine Möglichkeit.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2015, 19:07

Liegt das an zu wenig Leistung?


Ja, das nennt man Clipping.

http://carbonat.de.tl/Clipping.htm

Du solltest den Volumenregler etwas zurückdrehen.

https://www.thomann....tufen_wie_stark.html



Wenn Du lauter hören willst, als Dein Radio kann,
brauchst ne zusätzliche Endstufe.

Mit nem anderen Radio bist nicht viel besser dran.


Die Clarion kannst direkt mit deinen Lautsprecherausgängen ansteuern.
Einfach unterm Armaturenbrett befestigen und in die Lautsprecherleitung einschleifen.

http://www.pimpmysou...4d2833a7cb2934eb1f1d


Plugandplay is halt immer teurer

http://www.caraudio-...010,,,,6e536620.html

https://www.just-sound.de/endstufen/plug-play/
Bananensplit12
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2015, 11:47
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also liegts definitiv an der Leistung. Die links zum Clipping sind gut, hab mir schon gedacht, dass das nicht gut für die Lautsprecher ist und dann immer leiser gedreht, hört sich ja auch nicht gut an.

Können meine Lautsprecher denn auf jeden Fall mehr mit mehr Leistung, oder sind die evtl gar nicht zu mehr im Stande? Ein neues Radio würde die Grenze bis zum Clipping dann wohl nur minimal nach oben verschieben?

Die günstige Idee mit dem Clarion Verstärker gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ich weiß nicht, ob ich den Einbau ohne richtig gute detaillierte Anleitung hinbekommen würde. Schätze jetzt einfach mal, wie das ablaufen würde:
Radio raus, irgendwelche Kabel zerschneiden, Clarion-Kabel dazwischenklemmen und alles verstauen. Unterm Amaturenbrett? Muss ich dafür noch mehr ausbauen, das Handschuhfach evtl? Wird das nicht zu heiß? Strom von der Batterie braucht der Verstärker dann wahrscheinlich auch noch, also noch zusätzlich Kabel+Sicherung? Anfeuern würde ich damit dann nur das Frontsystem?

Dieser PP41 DSP scheint da viel einfacher, aber eig zu teuer. Würde der mich denn auch vom Klang nach vorne bringen?

Also erstmal:
Gibt es hier im Forum ne bebilderte Anleitung zum "einschleifen" eines Verstärkers in den VW-Kabelbaum?
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2015, 15:26
Aus welcher Plz kommst du? Evtl bist du ja in der Nähe so das man direkt Supporten kann, alternativ erklären wir wie's geht.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2015, 15:35

Können meine Lautsprecher denn auf jeden Fall mehr mit mehr Leistung,
oder sind die evtl gar nicht zu mehr im Stande?


Das Radio liefert ca. 12 Watt.

Die Eton sind bis ca. 70-80 Watt belastbar




Ein neues Radio würde die Grenze bis zum Clipping dann wohl nur minimal nach oben verschieben?


Das liefert ca. 15 Watt




Unterm Amaturenbrett?


http://i.auto-bild.d...d21ec0a860e0864f.jpg

http://www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/endstufe-fussraum/



Dieser PP41 DSP scheint da viel einfacher, aber eig zu teuer.
Würde der mich denn auch vom Klang nach vorne bringen?


Mit dem zusätzlichen DSP natürlich noch weiter.
Bananensplit12
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2015, 16:09
Okay, der Verstärker muss her.
Platz würde ich dafür sicherlich irgendwo finden, nur die Verkabelung traue ich mir überahupt nicht zu. Der Einbau der Lautsprecher war kein Problem, ausbauen und genauso wieder zusammensetzen kann ich, aber im Kabelwirrwar das Richtige zu finden wird ohne Ahnung schwer.

Komme aus 46242 Bottrop, NRW
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2015, 16:19
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Das steht auch in der BDA nochmal ganz genau beschrieben.

Und manchmal muss man auch Tätigkeiten an Dritte vergeben,
die das professionell machen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 01. Okt 2015, 16:21 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2015, 17:49
Hab die BDA online gefunden und mal reingeschaut.

Ich müsste also vom Radio aus in die High-Eingänge der Endstufe und von den Ausgängen der Endstufe zu den Lautsprechern. Für die High-Eingänge scheint ein Adapter im Lieferumfang zu sein? Kann ich die Lautsprecherkabel beim RCD310 abstecken, oder müssen die durchgeschnitten werden?

Dann Strom von der Batterie mit Sicherung in die Endstufe und wieder raus ans Blech. Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie das mit dem Remote Kabel gelöst wird. Schätze mal, dass mein Radio dafür kein Kabel hat?

Ich denke ich würde es einfach mal selbst versuchen und falls das nicht klappt mit dem ganzen Kram zum Profi gehen.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2015, 19:32
Manche Endstufen nehmen das Signal der el. Antenne,
manche haben Autosense.
Bananensplit12
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2015, 16:08
Hab mal bezüglich des RCD310 und Remote Signal gegoogelt, da kann man wohl doch i wo was abzwacken. Werde das schon hinkriegen.

Wäre sehr nett wenn mir jemand ne Zusammenstellung machen könnte was ich jetzt noch alles für den Anschluss der Clarion-Endstufe brauche.( Kabel, Klemmen, Verbinder, Sicherung, Adapter?) Am besten alles bei Pimp my Sound wo die Clarion anscheinend am günstigsten ist.

Danke schonmal im voraus!
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2015, 20:32
Für den recht kleinen Verstärker kannst du jedes 10 mm² Kabelset nehmen. Mehr wäre oversitzed, wenn´s finanziell klemmt dann reichen auch 6 mm². Hierbei gibt es einiges zu beachten:

Strom:

- da du die Highpower Radioanschlüsse nutzt, brauchst du kein Cinchkabel (meist bei den Sets enthalten, warum also bezahlen?)
- meistens sind bei den Sets Glasrohrsicherungen dabei, die funktionieren zwar und reichen aus, jedoch sind ANL Sicherungen weniger störanfällig (ledigliche Randinfo)

Audio:

Um den Radiokabelbaum moglichst original zu belassen, würde Ich mir eine Plug & Play Lösung selber bauen. Vorraussetzung hierfür ist das Vorhandensein von ausreichend Platz im Radioschacht. Hierfür werden 2 DIN Stecker für die Lautsprecherausgänge benötigt, 1x Männlich und 1x Weiblich. Die Adern für die hinteren Lautsprecher (die jeweils äußeren vom Flachstecker) werden direkt verbunden. Hierbei gilt folgende Wertigkeit:

1. - Lötverbindung + Schrumpfschlauch
2. - Quetschverbindung
3. - Lüsterklemme

Die inneren 4 Adern (Radioseitig, weiblicher Stecker) werden verlängert und mit dem Highpowerin des Verstärkers verbunden = Verbindung Radio -> Verstärker. Die Ausgänge vom Verstärker werden ebenfalls mit normalen Lautsprecherkabel verlängert und führen auf die inneren 4 Adern (Fahrzeugseitig, männlicher Stecker) des normalen Fahrzeugkabelbaums = Verbindung Verstärker -> Frontsystem.

Du machst praktisch nichts anderes als dir nen T-Verbinder zu bauen. Das Signal für die hinteren Lautsprecher wird - nach wie vor - vom Radio bereitgestellt und direkt durchverbunden. Das für die vorderen wird abgegriffen, durch den Verstärker geschliffen, verstärkt und anschließend wieder über die Werksverkabelung vom Fahrzeug auf die vorderen Lautsprecher geleitet.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.

mfg


[Beitrag von Böötman am 02. Okt 2015, 20:48 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2015, 23:21
Danke für die ausführliche Antwort! Das bringt mich echt weiter.

Was hälst du von diesem Set? Link

Lautsprecherkabel, oder dickeres? Link

Schrumpfschlauch Link

Was du mit den inneren 4 Adern meinst und wie die Verkabelung in etwa stattfinden wird, kann ich mir mittlerweile vorstellen. Sollte ja so aussehen wie auf dem Bild:


Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie das mit den DIN-Steckern gemeint ist. Habs gerade mal gegoogelt, was DIN-Stecker sind. Meinst du diese Uralt Lautsprecher Stecker?
https://www.google.c...rc=uEAcoPHZ-det7M%3A

Das einzige was ich mir damit vorstellen könnte, wäre die einzelnen Kabel(Pole) der Stecker herauszulösen, mit den Lautsprecherkabeln bzw aus dem Radio zu verbinden und dann quasi alle vier Kabel LF+ LF- RF- RF+ in einem Stecker zu haben. Müsste ich dann aber nicht 4 Din-Stecker haben?
Radio männlich <-> verstärker high weiblich / verstärker normal männlich <-> Lautsprecher weiblich?
Dann hätte ich Plug&Play, weil ich den Verstärker einfach wieder aus der Verkabelung herausnehmen könnte?

Hoffe du meinst das so, ansonsten habe ich es leider noch nicht verstanden.

Was muss ich sonst noch bestellen?
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2015, 23:37
Also:
- Anschlusskit passt
- Lautsprecherkabel passt auch
- der Schrumpfschlauch ist zu dick, damit soll lediglich die Lötstelle der Lautsprechrvekabelung isoliert werden

Thema DIN Adapter:

Hier hab Ich mist gebaut. Ich bin von dem alten Standartanschluss ausgegangen wozu man diese Stecker einfach nachkaufen kann. Dein Radio hat diese nicht, also braucht man andere, aber ob es die in männlich und weiblich gibt möchte ich vorsichtig bezweifeln. Aufgrund der vielen Verbindungen dieser Steckverbindung, würde Ich mich dann doch lieber am Serienkabelbaum vergreifen.

Edit: - dir sind die 4 Adern in der Mitte von Block A, Remote findest du im Block D unter der "Amp" - Bezeichnung


[Beitrag von Böötman am 02. Okt 2015, 23:49 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2015, 11:32
Gut dann ohne weitere Stecker einfach über den Kabelbaum. Kann man ja zur Not auch wieder rückgängig machen.

Dann bestell ich jetzt die Endstufe, das Set, Kabel (5m sollten reichen?), Schrumpfschlauch ? Link

Fehlt noch irgendwas?
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2015, 12:25
Bei dem Schrumpfschlauch würde ich lieber 2 Packungen nehmen, so teuer ist der nicht und wenn er dir mitten beim Basteln ausgeht, dann währe das sehr ärgerlich. Ich gehe davon aus das du einen Lötkolben hast und damit umzugehen weißt. Evtl. noch ein paar kleine Kabelbinder um die 4 Lautsprecherkabel zu bündeln. Das Stromkabel sollte locker reichen (mit 5m kommt man bei allen gängigen Limousinen bis in den Kofferraum und hat dort noch fast nen Meter übrig), bei dem Masse kommt es drauf an wo ein guter Massepunkt liegt, mit etwas Glück reicht das auch direkt zur Batterie. Wo soll der Amp bei dir hin? Unter's A-Brett oder in den Kr?
Bananensplit12
Stammgast
#17 erstellt: 03. Okt 2015, 13:27
Dann nehm ich zwei Packungen, kost ja fast nichts.
Ich werde erstmal versuchen, die Stufe unterm Armaturenbrett oder i wo versteckt im Beifahererfußraum unterzubringen, unterm Sitz reicht der Platz wahrscheinlich nicht. Lötkolben müsste mein Vater eigentlich haben, ansonsten leih ich mir den von nem Kollegen und mach vorher am besten n paar Versuche mit normalem Lautsprecherkabel. Kabelbinder sind reichlich vorhanden.
Mit der Masse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Werde mal hinter der Verkleidung im Fußraum schauen, ob sich da was finden lässt, ansonsten leg ich das irgendwo weiter hinten hin.

Was ich mich noch frage: Wenn ich das Remote Kabel am Radio bei "Amp" anbringen will, steckt da schon ein Kabel drin, oder ist das frei? Falls es frei ist, muss ich das Kabel dann in den Stecker reinschieben und schon ists verbunden, oder wie funktioniert das?

Und noch eine Frage: Da ja die Front Lautsprecher über die Stufe laufen und die hinteren nicht, könnte es dann passieren, dass die leicht zeitverzögert spielen? Ist bei meinen Eltern im Wohnzimemr so, dass die Anlage den Ton später ausgibt, als die Lautsprecher im Fernseher, weshalb der immer stummgeschaltert wird.

Wenn sonst nichts mehr fehlt, würde ich dann jetzt bestellen?
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2015, 15:19
Servus, wiedermal die Kurzfassung:

- an sich müsste da schon ein Kabel vorhanden sein wo du dir einfach nen "Abgriff" dranzauberst, genau kann Ich´s aber nicht sagen, ist ja schließlich nicht mein Auto
- Ich kenne keinen Autoverstärker bei dem es zu hörbaren Zeitverzögerungen kommt (sonst könnte ja keiner nen einzelnen Sub im Auto nachrüsten)
- Wenn du für den Amp vorn keinen Platz findest, dann packst du ihn halt in den Kofferraum, das Stromkabel reicht auf jedenfall, als Massepunkt kommt einzig die Gurtschraube in betracht (Massepunkt richtig vorbereiten !!!), bei der Lautsprecherkabellänge würde Ich in dem Fall - zur sicheren Seite hin gerechnet - 24 m (4x 6m 2x 1,5 bzw. 2x 2,5 mm²) veranschlagen

Ganz Wichtig: Du brauchst auf jedenfall einen Durchgang vom Motorraum in den Innenraum für dein Stromkabel. Hier kannst du dich schonmal im Motorraum umschauen.

mfg

Edit: Deinen Radiocode und Werkzeug zum Radioausbau brauchst du auch ...


[Beitrag von Böötman am 03. Okt 2015, 17:06 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#19 erstellt: 05. Okt 2015, 12:00
Danke für die zusätzlichen Infos!

Alles klar, bis auf den Radiocode. Ich wusste vorher nichts von so einem Radiocode, habe jetzt aber gelesen, dass ich diesen nur benötige, wenn ich ein fremdes Radio, welches vorher nicht in meinem Auto eingeabut war, einbaue. Das zum Fahrzeug gehörende und vorher eingebaute Radio sollte automatisch wieder erkannt und freigeschaltet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rcd 310 aufrüsten oder tauschen
toge am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  10 Beiträge
suche deutsche Bedienungsanleitung für Radio RCD 310
brockeleva am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  8 Beiträge
Radiotausch Hyundai Getz
-Cupra- am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  4 Beiträge
Radiotausch im Renault Megane II
terry_mccann am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
RCD 210
Willems75 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Sinnvoll?
SeaBass am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  8 Beiträge
Golf 6 RCD 210
BleistiftXY am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
RCD 510 für Golf Variant?
D408 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
An Golf 5 RCD Radio DSP?
Christian_1981 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  12 Beiträge
RCD 300 vom 5er Golf
iKnownage am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.682 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedSepp_Seppinger
  • Gesamtzahl an Themen1.553.693
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen