Subwoofer, Powercap, Kabel, nur welche? FoFi Mk4.

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LiamT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 15:09
Guten Tag liebe Experten,

nach längerer Zeit des Mitlesens und Recherchierens, denke ich nun doch, dass ich eure Hilfe benötige.

Ich fahre einen kleinen aber feinen Ford Fiasko Mk4 mit 50 Ps und möchte nun für das letzte halbe Jahr, das ich ihn fahre eine Anlage hinein bauen, welche ich später in meinen neuen Ford Puma übernehmen möchte. Das Startkapital liegt bei 300€, weswegen ich auch gebrauchte Teile verwenden würde, wenn ich damit mehr Qualität bekomme als mit billigen Neuteilen. Aber da ich die Anlage später im Puma immer weiterentwickeln möchte, spar ich bis nächstes Jahr um weitere neue Komponenten hinzu kommen zu lassen.

1. Was möchte ich einbauen?

Radio mit 3,5mm Klinke alles andere wäre Zugabe
Frontlautsprecher mit Hochtönern
4-Kanal Endstufe
Subwoofer
Samsung Tab 4 10.1" als Mediaserver im Handschuhfach (vorhanden, Halterung ist geplant und muss nur noch gebastelt werden)

2.Was möchte ich erreichen?
Ich hätte gerne einen guten Klang aber auch ein bisschen Druck und Pegel, aber nicht um kleinen Teenies zu beweisen wie toll ich bin, also gemäßigt.

3. Fahrzeugdetails
Einbautiefe der Frontls liegt laut einem Kollegen bei ca 6 cm., die Standardhochtöner sind neben dem Türgriff verbaut, der Kofferraum kan unbegrenzt verwendet werden, ich hab nichts zum Transportieren.Zur Batterie kan ich im Moment leider nichts sagen,da meine Freundin mit meinem Auto weg ist.

4. Musik
Bei mir läuft eigentlich fasst alles, von Metalgöttern wie Dragonforce und Iron Maiden über Punkikonen wie SexPistols, The Clash oder Ramones, durch die Hardcorehölle mit Biohazard, ProPain und Killswitch Engage, auf den Rapolymp zu Eminem und Konsorten, ein kleiner Abstecher in den Tomorrowlandhimmel und dann finden wir uns zum gechillten Jammen auf Jamaika wieder mit Reggae, Dancehall und Ska.

Im Voraus danke für eure Antworten.

LiamT
thowesgue
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2015, 09:41
Der Ford Fiasko ist schonmal geil

Ehm, joa 300€ sind knapp um was gutes zu bewirken... Das wird nicht einfach...
Ich würde nach einem günstigen gebrauchten aber gutem radio schauen, so richtung alpine 9886 wenn ich die nummer richtig im Kopf habe, sollte gebraucht für 70€ zu bekommen sein. Bleiben noch 230€.

Ich persönlich würde eine gebrauchte 4 Kanal Stufe suchen, gibt es für ca. 80€ schon feine Sachen. bleiben noch 150€.
Uff... jetzt würde ich für 50€ die Verkabelung machen und den Rest in Dämmung der Türen und vernünftigen einbau investieren, und das Werkssystem an der Endstufe betreiben. Wenn wieder Geld da ist (ca. 150-200€) ein Frontsystem anschaffen und dann als letztes nochmal für 100€ einen Subwoofer. Dann bist du insgesamt bei ca. 600€, aber hast das beste rausgeholt.

Auf Teufel komm raus mit 300€ versuchen alles zu bekommen hat keinen Sinn, dass ist verbranntes Geld, da musst du irgendwann alles austauschen.


Gruß
Thomas

Edit: Wenn du das System dann noch weiter entwickeln willst, betreibst du das Frontsystem über die 4 Kanal Stufe aktiv, besorgst dir noch ne 2 Kanalstufe/nen Monoblock für den Subwoofer. Dann kann man noch mitteltöner anschaffen und auf 3 Wege gehen usw. Egal wie viel du danach noch vorhast, wenn du jetzt die richtigen komponenten kaufst (müssen garnicht übermäßig teuer sein) kannst du alles sehr lange verwenden, ohne irgendwo geld in den sand gesetzt zu haben.


[Beitrag von thowesgue am 29. Sep 2015, 09:44 bearbeitet]
LiamT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2015, 16:36
Hey Thowesgue,

danke für deine Antwort, hatte die ganze Zeit eine Hifonics Olympus XI auf dem Schirm, doch die ist leider in den letzten 5 Minuten auf 120 gestiegen. Nun ist bei uns in der Nähe eine Kenwood Endstufe von 150 auf 70 reduziert und dann gibts nochmal 20% also 56 €, jetzt meint ein Freund von mir das Kenwood ähnlich wie russisch Roulette sei, einmal bekommt man was brauchbares für sein Geld, ein andermal ist es ehr Schrott...wobei ich natürlich weiß, das ich bei diesem Preis net zuviel erwarten muss.

http://www.kenwood.de/car/endstufen/KAC-6405/

Dann würde ich halt jetzt 56€ investieren und nächstes Jahr eine anständige holen.

Priorität haben definitiv, Radio und Einbauweise, weil ein Kollege von mir hat seine Werkslautsprecher einfach nur gedämmt und auf einen Adapter gesetzt und die klingen echt nicht schlecht, auch 98er FoFi ...

Hab mal nach der Alpine HU gesucht, aber gibts leider nicht, hab dann nach der 87er gesucht aber die kann man selbst auf Ebay nicht bezahlen

Hast du noch Alternativen?

Und zum Sub, auf was müsste ich denn achten, beim kauf eines Subs für den Fiesta bzw. Puma um möglichst ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Danke im Voraus.

LiamT
T0M4H4WQ
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2015, 11:12
Meiner Meinung nach ist Dämmung hier erstmal zweitrangig (klar is Dämmung immer wichtig) aber wenn er in nem halben Jahr das ganze Auto wegtut darf er wieder neu dämmen...
Ich würde mich konzentrieren auf Dinge, die er ins neue Auto übernehmen kann.
Gut zu wissen wäre hier, ob in beiden Autos die selbe Lautsprechergröße verbaut wird... Sonst ist das ein Problem...
Endstufenempfehlungen von mir (gebraucht, sehr toller Klang und sehr günstig)
wären:
Blaupunkt THA 480 oder THA 1400 also Monoblock
Blaupunkt VR 450

Als Allrounder bieten sich auch immer die Gladen RS Reihe und die Gladen SQX Reihe an.
Hier stimmt das P/L Verhältniss und gebraucht bekommt man hier auch Vernünftiges.
Erst vor kurzem habe ich eine Blaupunkt VR 450 mit einem Gladen RS 10 im Bassreflex verbaut,
Kanäle für den Bass brücken und die anderen 2 Kanäle fürs Frontsystem nutzen.
LiamT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2015, 13:20
Hallo T0M4H4WQ,

In beide Autos sind 130er mit 56 mm Einbautiefe verbaut.
Hab mal nach der 480er gesucht und keine im Angebot gefunden, in einem anderen Forum hat einer als Alternative
die Carpower Wanted 4/320 genannt, die wäre im Moment auf eBay für 45€ zu haben. Kannst du mir was zu der sagen?
Dort im Forum stand, dass sie ähnliche Leistungswerte hätte aber mehr taugen würde.

Die 1400er als Monoblock fällt leider erstmal raus und zur 450er hab ich jetzt eine angeblich Baugleiche Jackson G9 gefunden, die würde 79 € kosten, ist diese wirklich Baugleich oder ist das nur äußerlich und innen hab ich billigverarbeiterter Elektroschrott?

Danke im Voraus.

LiamT
T0M4H4WQ
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2015, 14:31
Blaupunk hat leider im allgemeinen einen schlechten Ruf (was mittlerweile auch zutrifft)
Das liegt aber daran:
Füher war Blaupunkt = Bosch/Siemens = Deutsche Qualität
Heute gehört Blaupunkt irgend nem Ramsch Chinesen.
Die Endstufen die ich dir genannt habe sind noch wirklich gute Produkte und werden oftmals verunglimpft...
Ich selbst habe die Carpower nie gehört, kann auch zu Ihren Daten nichts sagen.
Von Jackson halte ich nicht alzuviel, jedoch haben auch die gelegentlich gute sachen.
Schau mal in der Bucht für kleine Anzeigen, da war letzte woche noch ne tha 480 drin.
Schau dir auch mal bei Amps Performance die Daten der VR 450 an
thowesgue
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2015, 11:34
Bei den Blaupunkt Stufen muss ich zustimmen, Endstufen werden zu dem zwar alt, aber nicht schlecht. Das sind keine Handys

Subwoofer wird im normalfall je nach endstufe gewählt. Du schaust also:
1. Wie viel Impedanz verträgt die Endstufe (eher wie "wenig")
2. Wie viel Leistung steht zur Verfügung

Wenn du den Subwoofer an einer 4 Kanal Stufe die gebrückt 4 Ohm stabil ist betreiben willst, aber nicht 2 Ohm, macht ein 4 Ohm Woofer Sinn, baust du einen extra Monoblock ein, der 1 Ohm stabil ist, macht ein 1 Ohm Woofer Sinn, bei 2 Ohm stabilen 4 oder 2 Kanal stufen demnach ein 2 Ohm Woofer. Selbiges gilt für die Leistung. Keinen Woofer kaufen der erst ab 1kW Spaß macht, wenn nur 300Watt zur Verfügung stehen.
Also wäre bei dir die erste Priorität eine gute, gebrauchte Stufe zu suchen, und dann den passenden Woofer zu suchen.

Uff, mit Radio empfehlungen ist schwer, wenn man was spezielles sucht findet man das selten. Eher andersrum vorgehen. Schauen was es günstig gibt und dann schauen ob es gut ist.

Grundsätzlich gilt:
2 Paar Vorverstärker-Ausgänge sind im Prinzip Pflicht
Laufzeitkorrektur ist seeeeehr anzuraten.
aktive, FLEXIBLE Frequenzweichen können später vor ausgaben schützen (also nicht weichen die bei 200Hz aufhören, bsp: ide178bt)
Equalizer ist mMn nicht sooo wichtig, das kannst du per gehör eh kaum einstellen, bei nem guten Einbau klingt es meistens auch so schon sehr sauber.
Sonstige Ausrüstung wie du es für richtig hälst.
und bei Pioneer und Alpine oder Clarion bleiben (Kenwood/JVC ist besser als China ramsch, aber mMn trotzdem nicht empfehlenswert)

Das Argument mit der Dämmung stimmt auch mal wieder.... Das kannst du halt einfach nicht mitnehmen... Das ist jetzt die Frage ob sich das noch lohnt... Es ist halt gleich mal die Chance Adapterbau und co. zu üben wenn man dann auf das endgültige Auto losgeht.....


Carpower wurde hier auch schon öfter empfohlen als gute einsteigerware, ich persönlich hatte noch keine in der Hand... Jackson habe ich noch nie gehört um ehrlich zu sein.
T0M4H4WQ
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2015, 11:43
Hab mich erkundigt, die genannte Jackson ist baugelich mit der Blaupunkt VR 450, somit durchaus brauchbar!
LiamT
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2015, 12:14
Hallo ihr Zwei,

Also ich denke ich werde auf jeden Fall dämmen, einfach nur zum üben, weil der FoFi eh aufn Schrotti kommt.

Also hab jetzt ein Autoradio gefunden welches mir vom lesen her sehr gefallen würde und zwar:

Clarion cz200e.
http://www.clarion.c...f_1259410039894.html

Dazu wollte ich erstmal die Kenwoodstufe nehmen. Und diese später ersetzen und als Partyverstärker auf nen Bollerwagen setzen.
http://www.kenwood.de/car/endstufen/KAC-6405/?view=details

Als Sub ein Rockford Fostgate R1L-1x10.
http://www.rockfordfosgate.com/products/details/r1l-1x10

Das wären ca. 170€ und den Rest würde ich für Kabel, Adapter, Blende, und Dämmung nehmen.

Denkt ihr dieses Setting macht Sinn? Bin halt ein totaler Anfänger, probiere mich zwar reinzulesen geht aber auch net von heut auf morgen.

Grüße

LiamT
thowesgue
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2015, 18:24
Also Studie des Radio Handbuchs hat ergeben:
Laufzeitkorrektur fehlt (kann man verkraften, würde ich aber nicht wollen....)
HPF einstellung zum trennen des Frontsystems habe ich auf die schnelle nicht gefunden....Ist auch nicht soo toll...

Ich denke die Kenwood Stufe passt schon für den Anfang, wie gesagt, bestimmt nicht der knaller aber sollte es tun.

Willst du den Subwoofer und die Endstufe unbedingt neu kaufen? Vor allem Subwoofer gehen hier im Forum hin und her wie sonst kaum was. Da gibt es wirklich super gebrauchte Teile für 100€. Ich kenne den RF Woofer jetzt nicht, kann nicht sagen ob der das Geld wert ist, aber tendenziell gibt es gebraucht mehr fürs Geld.... Würde ich mir überlegen.
LiamT
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2015, 15:39
Hallo aus der Türkei,

Bin grade in Urlaub weswegen sich mein Plan ein bisschen ändert,
erstmal hat meine Freundin mir ein Autoradio geschenkt, ein Pioneer DEH-x3700UI wenn ich
Es nicht ganz falsch in Erinnerung hab. Dies Bedeutet, das ich mehr Budget habe für den Rest,
des Weiteren hat in der Bucht anscheinend jmd seine Rechnung nicht bezahlt weswegen ich eine Hifo Zeus
Gen X, für 86€ bekommen würd, dazu noch eine weitere 2 Kanal Endstufe fürs FS und gut is.

Jetzt meine Frage soll ich bei der Zeus zuschlagen, is ja eine der letzten in den USA gebauten HiFos und wenn ja
Welcher Sub passt dazu?

Grüße aus dem Urlaub

LiamT
LiamT
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2015, 19:53
Hallo aus Deutschland,

nachdem ich nun aus dem Urlaub zurück bin, beschäftige ich mich nun wieder mit meinem kleinen Fiasko...
also ich habe in der Bucht zugeschlagen und hab mir die Zeus X inkl. mfx-3 Modul für 86 € geschossen.
Wie erwähnt hat meine Freundin mir ein Pioneer DEH-X3700UI geschenkt. Dieses hat 2 Vorverstärkerausgänge, davon wollte ich einen für die Hifo benutzen, um den Sub zu betreiben und den Anderen entweder an einer weiteren 2-Kanal-AMP fürs FS oder über Y-Adapter an eine 4-Kanal-AMP um ein RF-System später nachrüsten zu können.

Jetzt mehrere neue Fragen:

1. Bitumen oder Alubutyl? Marke oder No-Name und wie viel?

2. Bei Kabel wollte ich 50mm2 nehmen, oder doch lieber 70? Und hier auch, No-Name oder Marke?

3. 2. Batterie?

4. Welcher Sub?

Danke für Antworten.
thowesgue
Stammgast
#13 erstellt: 15. Okt 2015, 20:31
1. Alubutyl, Marke, 2qm
2. 50qmm reicht lässig, OFC, marke ist wurscht, carhifi kabel lässt sich besser verlegen als schweißerkabel. Dem Strom ist es wurscht wo es durchfließt.
3. Welche Endstufe genau meinst du? Ist es die?
Wenn ja, 2. Batterie ja. Stinger SPV 20 o.ä. Wenn du eine zweite Batterie hast reicht definitv 50qmm Kabel.
4. Subwoofer je nach Gehäusevorgabe, wie viel Volumen denn möglich ist. Wenn es die Endstufe ist sollte es ein 1 Ohm Sub werden.


Für den Ford Fiesta fällt mir gerade ein, das doch evtl billiges Alubutyl reichen sollte, wenn es eh nur ein halbes Jahr bis zum Schrottplatz ist... Da wäre es dann einfach unsinn 80€ für auszugeben um dann mitsammt auto verpresst zu werden. Für das halbe Jahr sollte eigentlich ne Rolle Reckhorn für 40€ reichen. Im nächsten Auto dann vernünftig

Edit: Tippfehler: Selbstverständlich ein 2 Ohm Subwoofer bei der Endstufe.


[Beitrag von thowesgue am 15. Okt 2015, 20:33 bearbeitet]
LiamT
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Okt 2015, 21:23
Danke für die schnelle Antwort.

Nein, es ist aus duesem 'Fred' die erste:
klick mich

Eig. kann im Fiesta der ganze Kofferraum genutzt werden.
LiamT
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Okt 2015, 15:01
Hier mal eine Zusammenfassung, von dem was ich alles habe inkl. technischer Daten.

HU:

Pioneer DEH-X3700 - Kostenlos
Datenblatt" target="_blank" class="" rel="nofollow">www.pioneer-car.eu/d...fications]Datenblatt

Endstufe:

Hifonics Zeus Gen. X - 56 €
Messwerte auf Amp-Performance

Frontmodul:

Hifonics FMX-3 -30€


stroker (Motorbasar) schrieb:
Durch das Modul MFX-3 wird über 2 Inputs der/die Subwoofer getrennt und man kann zusätzlich über 2 Outputs noch 2 Endstufen für die Hochmitteltonsysteme ansteuern. Die jeweiligen Trennfrequenzen werden durch die mitgelieferten Chips bestimmt.

TECHNISCHE DATEN HIFONICS MFX-3

Hochwertige 4-Kanal Frequenzweiche mit original Linkwitz/Reilly Filtern

Front Highpass Flankensteilheit 24db

Rear Highpass Flankensteilheit 24db

Lowpass Flankensteilheit 24db

SUBSONIC FILTER 15Hz

Die Trennfrequenzen sowie der Subsonic sind regelbar!

Beide Module verfügen über eine regelbare Eingangsempfindlichkeit von 0,15V-8V und einen Bass Boost +/- 18dB!


Einbaublende inkl. allen Adaptern. - 10€

Was ich bestellt habe:

2 qm Reckhorn ALUBUTYL ABX 2mm - 30€

Was fehlt:

Subwoofer, welcher würde zu dieser Endstufe passen?
Kabel, welche brauche ich und wie lang?
Wie baue ich eine Lautsprecheraufnahme (adapterring) für FS und was brauch ich dafür? Werd aus den Tuts usw. nicht wirklich schlau...


[Beitrag von LiamT am 16. Okt 2015, 15:02 bearbeitet]
LiamT
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Okt 2015, 10:23

LiamT (Beitrag #1) schrieb:
Guten Tag liebe Experten,

nach längerer Zeit des Mitlesens und Recherchierens, denke ich nun doch, dass ich eure Hilfe benötige.

Ich fahre einen kleinen aber feinen Ford Fiasko Mk4 mit 50 Ps, Will auch gebrauchte Teile verwenden, wenn ich damit mehr Qualität bekomme als mit billigen Neuteilen. Aber da ich die Anlage später im Puma immer weiterentwickeln möchte, spar ich bis nächstes Jahr um weitere neue Komponenten hinzu kommen zu lassen.

1. Was möchte ich einbauen?

Radio mit 3,5mm Klinke alles andere wäre Zugabe Verbaut.
Frontlautsprecher mit Hochtönern Werkslautsprecher werden beibehalten
4-Kanal Endstufe 2-Kanal Endstufe Hifonics Zeus X, noch nicht eingebaut
Subwoofer Gesucht
Samsung Tab 4 10.1" als Mediaserver im Handschuhfach (vorhanden, Halterung ist geplant und muss nur noch gebastelt werden)

2.Was möchte ich erreichen?
Ich hätte gerne einen guten Klang aber auch ein bisschen Druck und Pegel, aber nicht um kleinen Teenies zu beweisen wie toll ich bin, also gemäßigt.

3. Fahrzeugdetails
Einbautiefe der Frontls liegt laut einem Kollegen bei ca 6 cm., die Standardhochtöner sind neben dem Türgriff verbaut, der Kofferraum kan unbegrenzt verwendet werden, ich hab nichts zum Transportieren.Zur Batterie kan ich im Moment leider nichts sagen,da meine Freundin mit meinem Auto weg ist.

4. Musik
Bei mir läuft eigentlich fasst alles, von Metalgöttern wie Dragonforce und Iron Maiden über Punkikonen wie SexPistols, The Clash oder Ramones, durch die Hardcorehölle mit Biohazard, ProPain und Killswitch Engage, auf den Rapolymp zu Eminem und Konsorten, ein kleiner Abstecher in den Tomorrowlandhimmel und dann finden wir uns zum gechillten Jammen auf Jamaika wieder mit Reggae, Dancehall und Ska.

Im Voraus danke für eure Antworten.



LiamT (Beitrag #15) schrieb:
Hier mal eine Zusammenfassung, von dem was ich alles habe inkl. technischer Daten.

HU:

Pioneer DEH-X3700 - Kostenlos
Datenblatt" target="_blank" class="" rel="nofollow">www.pioneer-car.eu/d...fications]Datenblatt

Endstufe:

Hifonics Zeus Gen. X - 56 €
Messwerte auf Amp-Performance

Frontmodul:

Hifonics FMX-3 -30€


stroker (Motorbasar) schrieb:
Durch das Modul MFX-3 wird über 2 Inputs der/die Subwoofer getrennt und man kann zusätzlich über 2 Outputs noch 2 Endstufen für die Hochmitteltonsysteme ansteuern. Die jeweiligen Trennfrequenzen werden durch die mitgelieferten Chips bestimmt.

TECHNISCHE DATEN HIFONICS MFX-3

Hochwertige 4-Kanal Frequenzweiche mit original Linkwitz/Reilly Filtern

Front Highpass Flankensteilheit 24db

Rear Highpass Flankensteilheit 24db

Lowpass Flankensteilheit 24db

SUBSONIC FILTER 15Hz

Die Trennfrequenzen sowie der Subsonic sind regelbar!

Beide Module verfügen über eine regelbare Eingangsempfindlichkeit von 0,15V-8V und einen Bass Boost +/- 18dB!


Einbaublende inkl. allen Adaptern. - 10€

Was ich bestellt habe:

2 qm Reckhorn ALUBUTYL ABX 2mm - 30€

Was fehlt:

Subwoofer, welcher würde zu dieser Endstufe passen?
Kabel, welche brauche ich und wie lang?
Wie baue ich eine Lautsprecheraufnahme (adapterring) für FS und was brauch ich dafür? Werd aus den Tuts usw. nicht wirklich schlau...

LiamT


Mit jedem Tag schmökern, hier im Forum, welches echt prima ist, muss ich mal sagen, ergeben soch mehrere neue Fragen:

Der Subwoofer, natürlich möchte ich immer noch wissen, welcher passt, aber nun möchte ich auch wissen, woran ich erkenne, welche Subs geeignet sind.
Dann suche ich einen Massepunkt im KR des Fiaskos?
Sollte ich ein Powercap einbauen und wenn ja, welche?
Welches Frontsystem wäre denn für meine Anlage geeignet, um es im neuen Auto oder nächstes Jahr in diesem einzubauen?
Und welche 2. Endstufe wäre geeignet?
Ist der Hama 50mm2 Komplettsatz für 40€ ein Schnäppchen? Dabei sind 6 Kabelschuhe, ein 5m langes OFC Powerkabel und 1 Meter Massekabel, konfektionierte Kabelösen(was auch immer das bedeutet), 5 m doppelabgeschirmtes Cinchkabel mit remote, sowie eine 100A Sicherung.

Danke für Antworten im Voraus.

Liam T


[Beitrag von LiamT am 20. Okt 2015, 11:00 bearbeitet]
thowesgue
Stammgast
#17 erstellt: 28. Okt 2015, 10:34
Also grundsätzlich kannst du an die Endstufe fast alle Subwoofer anschließen, nur die Frage ist was ist sinnvoll.

1. Kriterium: Impedanz. Dein Subwoofer gibt auf 4 Ohm die maximale Leistung ab, daraus folgt ein 4 Ohm Subwoofer muss her. Dabei gibt es zwei Varianten einmal eine "normale" Schwingspule mit 1 mal 4 Ohm, oder eine Doppelschwingspule mit 2 mal 2 Ohm (nennt sich häufig D2 bei Subs), die musst du dann in Reihe schalten, dann hast du auch wieder 4 Ohm
2. Gehäusetyp: Geschlossen, Bassreflex oder Bandpass. Je nach geschmack. BR ist laut und groß, Geschlossen ist tief und präzise leise und klein, BP macht bei Limousinen hauptsächlich sinn.
3. Volumen: Je nachdem wie viel Kofferraum du opfern willst musst du natürlich auch das Chassis danach auswählen.

Ich habe nen Atomic Quantum 15D2, bin mit dem super zufrieden, 15Zoller, 2x2 Ohm, in 70L geschlossen. Finde ich affengeil.Ist gebraucht für ca. 120€ zu bekommen.

Massepunkt kann ich dir nicht sicher sagen, kenne den Fiasko nicht. Vermutlich an der Gurtschnalle vom Rücksitz sollte das gut gehen (keine Garantie!!)
Powercap nein, 2. Batterie vermutlich ja.
Frontsystem: geeignet ist alles was reinpasst. Eton, Focal, Hertz..... die Liste ist schier unendlich lang. Wenn ein 16ner System reinpasst dann kein kleineres reinbauen. Da am besten nach persönlichem Geschmack auswählen.
Für ne 2. Endstufe reicht dir jetzt im Prinzip noch eine 2 Kanal. Irgendwas was mindestens 80 Watt pro Kanal abgibt. Welche genau kannst du dir selbst wünschen.

Bei dem Hama Kabelset wäre ich skeptisch, das ist zu günstig irgendwie. Verlinke das am besten mal. Aber wenn es wirklich OFC Kabel sind, ANL oder Mini ANL Sicherungen und auch noch gutes Cinchkabel dann könnte das passen. Würde mir aber bei dem Preis irgendwie komisch vorkommen, wenn man bedenkt das allein das Kabel circa. 6€ pro Meter kostet (MINDESTENS!!)

Für den Adapter nimmst du MPX. Also Holz aus dem Baumarkt. Dann schaust du wo du es am Türblech stabil festschrauben kannst. Säge dann einen Ring oder auch etwas unförmiges mit Kreis innen drin für den Lautsprecher aus und schraube das auf der Tür fest. Dann baust du den Lautsprecher ein und schaust ob vom Platz her alles passt (Türverkleidung, Fenster hinter dem Lautsprecher, der Lautsprecher ins Loch, .... usw. ) Wenn das alles passt dann nimmst du Glasfaserspachtel und spachtelst den Ring in die Tür hinein. Lässt das durchhärten und kannst dann die restliche Tür mit alubutyl dämmen. Danach kannst du besseren Sound genießen
LiamT
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Nov 2015, 18:19
Gibts eine gute Alternative für den Qt15? Finde nur den 12er gebraucht und 450 neu is für mich zuviel...Hab Angefangen mit einem Kofferraumausbau mit 66 L geschlossenem Sub kann aber bei Bedarf verkleinert werden...

Als Endstufe bietet sich in der Bucht ein Centurion X American Warrior mit 100 w pro Kanal oder ne Odin vii mit 75 W laut Manual (gemessen 104Watt) pro Kanal ...beide für ca 65 Euro...

Als FS hab ich ein Herz dieci dsk 130.3 im Auge für 75€, Erfahrungen damit?

Das HAMA Set warn Fake, hats geändert auf CCA...vorher hat aner OFC da gestanden...

Danke für die Tipps^^

Edith Erinnert mich an: Ein Freund kann mir 35mm2 Schweißkabel von der Arbeit mitbringen, hab mit nem anderen Freund geredet und der meinte die 35 würden auch ausreichen...jetzt wollte ich Eure Meinung wissen


[Beitrag von LiamT am 09. Nov 2015, 18:33 bearbeitet]
thowesgue
Stammgast
#19 erstellt: 09. Nov 2015, 22:37
Naja, 35qmm reicht je nach kabellänge für bis zu 105 Ampere... Kannst selber ausrechnen ob das reicht. Grundsätzlich bin ich der Meinung das das im Prinzip immer reicht, da ab mehr Leistung eine ordentliche Batterie in den Kofferraum gehört, dann wird die Batterie nur noch geladen über das Kabel und da reichen dann auch 35qmm. (Sicherlich machen ab gewissen Leistungen so 2-3kW dickere Kabel auch Sinn, aber bei weniger reicht das mMn).

Schweißerkabel ist von der Kabelqualität her nicht schlecht, allerdings halt nicht dafür ausgelegt. Das heißt es ist einfach sehr starr. Ich hab damit noch nie gearbeitet, kann nur wiedergeben was ich so gehört habe. Es funktioniert, kann gleich dimensioniert werden, ist aber deutlich unhandlicher. Im Auto muss man doch mal ums Eck, das geht mit dem Kabel wohl echt schlecht. Wenn man da aber sehr sehr günstig rankommt ist es vllt einen Versuch wert. Um 5€ oder so zu sparen würde ich mir das nicht antun.... Für 35€ ersparnis oder mehr würde ich es mir überlegen. Was immer ne empfehlung wert ist sind die Kabellsets vom Andy (audiophile store), allein schon weil du alles auf die passende Länge zugeschnitten bekommst und wenn du lieb bitte bitte sagst packt er dir auch die Kabelschuhe und co drauf. Ist dafür natürlich etwas teurer.

Die beiden Verstärker sagen mir persönlich nichts, aber wenn du echte Leistungswerte z.B. von AMP Performance hast dann sind die denke ich schon passend.

Sicherlich gibt es Alternativen für den QT 15. Aber ich habe noch nicht so viele Subs gehört, da will ich dir nichts empfehlen was ich nicht persönlich kenne, da möge sich doch noch jemand anderes melden.

Passen bei dir vorne wirklich nur 13cm Lautsprecher rein? Ansonsten evtl n bisschen mehr investieren, weil das Frontsystem gibt den größten Teil des Schalls wieder.... Oder mal in der Bucht schauen.... da gibts auch immer mal wieder gute Sachen günstig.... Ich weiß nicht ob du dich nicht in nem halben Jahr ärgerst 50€ am Frontsystem gespart zu haben....
LiamT
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Nov 2015, 23:27
Was ich halt gemerkt habe ist, am Anfang wollt ich viel für wenig Geld und jetzt hab ichn neues Hobby meine Freundin is schon ganz genervt, weil wir nach der Uni noch in den Laden müssen und in den, das Probehören, hier noch kurz nach na Endstufe schauen...dann zu Hause am Doppeltenboden und dem Subgehäuse rumwerkeln und nebenbei noch in der Bucht 10000 Angebote auschecken und hier und in anderen Foren immer mehr in die Materie einsteigen^^ und mehr Geld investieren wollen wenn nötig.
Wenn meine Freundin mich net bremsen würde un mir stets sagen würde, das es für ein Auto das ich nur noch bis nächstes Jahr Fahre total unnötig ist ein Soundboard zu bauen, die LiMa zu tauschen usw. wäre ich whs schon jede Menge angespartes Geld los

Das Schweißerkabel kann er mir kostenlos abzwacken, muss nur Kabelschuhe und Sicherungen etc kaufen, ah noch ne Frage, bei der HiFo Zeus, ist keine Flachsicherung vorhanden, sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich eine externe davor schalten, kann das stimmen? Ja beim FoFi passen leider nur 13er
thowesgue
Stammgast
#21 erstellt: 09. Nov 2015, 23:59
Weißt du schon welches Auto es als nächstes wird?

Dann würde ich evtl mit dem Frontsystem noch warten, ist halt doof jetzt n 13er zu kaufen wenn in nem halben Jahr dann n 16ner her soll.... Da würde ich dann entweder die Aufnahme irgendwie vergrößern oder das Werkssystem drinlassen und mit ner Endstufe befeuern, da geht dann auch schon mehr als jetzt. Macht mehr Sinn als jetzt das Geld aufn Kopp zu hauen.

Für das Auto sollte es das Schweißerkabel schon tun. Kann er dir das Zeug auch irgendwie crimpen? Ich hatte Glück, bei mir hat es meine KFZ Werkstatt alles zusammen gecrimpt für Bauteilkosten plus n 5er Trinkgeld, also insgesamt so um die 10€.

Edit:
Ja... kenn ich geht mir genauso Kannst sie gleich vorwarnen: Wenn sie fragt wann das Auto fertig ist, ist die einzig korrekte Antwort "Wenn ich es auf den Schrottplatz fahre" Ein Auto wird nie fertig Und finanzielle Grenzen gibt es nicht. Es gibt bloß evtl ein "ok, darauf muss ich jetzt noch eine Weile sparen"


[Beitrag von thowesgue am 10. Nov 2015, 00:01 bearbeitet]
LiamT
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Nov 2015, 00:23
Entweder wirds wieder ein FoFi Mk4, Ford Puma oder 2001er Ford Focus ...Falls ich meine Schwester zur Ratenzahlung überreden kann vllt en 09er Fiesta...Ja dann werd ich das wohl so tun^^ Dämmen un an Endstufe hängen...

Crimpen macht er mir^^

Zum Sicherungsproblem kannst du mir nichts sagen?Vllt noch jmd anderes der hier mitliest?

Ja hab ihr schon gesagt, dass das erst der Anfang ist...zum Üben^^


[Beitrag von LiamT am 10. Nov 2015, 00:24 bearbeitet]
thowesgue
Stammgast
#23 erstellt: 10. Nov 2015, 00:33
Achso Sicherung hatte ich vergessen. Ist an der Endstufe echt überhaupt keine Sicherung dran? Dann muss da definitiv eine ganz kurz davor (<10cm). Weißt den Sicherungswert, der hinsoll? Ansonsten Rms Stromverbrauch +5-10% hätte ich jetzt gesagt, da es allesamt träge Sicherungen sind.

Vgl. hier ok, gut geschätzt, das ding hat rms stromaufnahme von 110Ampere und ist mit 120 Ampere abgesichert

Edit 2: Das ist deine oder? mit 150 Ampere absichern würde mir persönlich gegen den Strich gehen..... Da bin ich jetzt auch überfragt, aber wenn das komplette System mit 100 Ampere abgesichert wird, kannst dir die fast sparen.....


[Beitrag von thowesgue am 10. Nov 2015, 00:39 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#24 erstellt: 10. Nov 2015, 09:41

LiamT (Beitrag #18) schrieb:

Als FS hab ich ein Herz dieci dsk 130.3 im Auge für 75€, Erfahrungen damit?


Das lass mal im Auge. Für die Ohren ist der Mist aber unbrauchbar.

Wozu eine Sicherung direkt vor der Endstufe? Hab ich was überlesen?


[Beitrag von Feuerwehr am 10. Nov 2015, 09:42 bearbeitet]
thowesgue
Stammgast
#25 erstellt: 10. Nov 2015, 09:44
Wenn man sich die Endstufe mal anschaut hat die selbst keine Sicherung eingebaut. Sollte also theopraktisch extern abgesichert werden.
Feuerwehr
Inventar
#26 erstellt: 10. Nov 2015, 09:47
Unsinn, Du kannst eine Endstufe nicht extern absichern. In welchem Fall sollte diese Sicherung denn auslösen?
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 10. Nov 2015, 11:07
Wo ist hier der Unsinn?
Es gibt zahllose Endstufen welche extern abgesichert werden MÜSSEN!
Eton PA, meine Steg K's, ....

Auch die genannte Zeus X
Der korrekte Sicherungswert ist der Bedienungsanleitung zu entnehmen.


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Nov 2015, 11:09 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#28 erstellt: 10. Nov 2015, 11:22
Dann erklär mal, was diese Sicherung leistet im Gegensatz zur Sicherung an der Batterie.
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2015, 11:24
Die Sicherung an der Batterie schützt das Kabel.
Jene Sicherung vor der Endstufe das Gerät
Feuerwehr
Inventar
#30 erstellt: 10. Nov 2015, 11:28
LOL. Genau diese Antwort hab ich erwartet. Geht es etwas genauer? Wie schafft es die Sicherung, das Gerät zu schützen und wieso ist die Sicherung an der Batterie dafür weniger geeignet?


[Beitrag von Feuerwehr am 10. Nov 2015, 11:33 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#31 erstellt: 10. Nov 2015, 11:34
Weil die Sicherung an der der Batterie mitunter zu groß ist. Je nachdem was für eine Ladeleitung liegt. Bei einer stufe macht das wohl wenig Sinn. Sind aber 2 oder mehr macht das dann Sinn.
Feuerwehr
Inventar
#32 erstellt: 10. Nov 2015, 11:37

B0mm3L (Beitrag #31) schrieb:
Bei einer stufe macht das wohl wenig Sinn.


Danke! Überhaupt keinen, um genau zu sein.


[Beitrag von Feuerwehr am 10. Nov 2015, 11:38 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 10. Nov 2015, 11:45
Es wurde alles sehr allgemein gehalten und nicht auf dieses konkretes Beispiel eingegangen.
Anfangs wurde gerätselt mit wieviel A die Endstufe abgesichert werden muss -> Bedienungsanleitung.

Dann hat jemand behauptet man könne eine Endstufe nicht extern absichern.
Ich hoffe das siehst Du selbst ein, dass DIESE Aussage generell falsch ist.

Das hier, in diesem Fall eine weitere Sicherung vor der Endstufe unsinn ist sollte klar sein.
Dies gilt aber auch nur so lange eine Endstufe verbaut ist.


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Nov 2015, 11:46 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#34 erstellt: 10. Nov 2015, 11:49
Das gilt auch nur solange die Ladeleitung nicht überdimensioniert ist. Mach ja keinen Sinn eine Endstufe die sagen wir 80A abgesichert werden muss und einer Ladeleitung von 50qmm gelegt wurde die mit 200A abgesichert ist.

Das sollte man schon vorher nachdenken. Natürlich ist es möglich die 50qmm mit 80A abzusichern.
Feuerwehr
Inventar
#35 erstellt: 10. Nov 2015, 14:00
Nun gut, hat aber nichts mit diesem Fall zu tun.
thowesgue
Stammgast
#36 erstellt: 12. Nov 2015, 13:15
Ich würde die Endstufe trotzdem nochmal extra kurz vor der Stufe absichern. Ist IM PRINZIP nichts anderes als die Hauptsicherung kurz hinter der Batterie, aber die Distanz zur Sicherung macht auch einen Unterschied. Die Kapazitiven Effekte die so ein Kabel hat, können schon kurzzeitig sehr große Stromflüsse zulassen, vor allem wenn das Kabel 6m lang ist. Das verhindert eine Sicherung kurz vor der Stufe.
LiamT
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Nov 2015, 13:36
Danke für die vielen Antworten, mein Hifihändler meinte ich sollte mit 300A kurz vor der Stufe absichern, aber 300 istn bisschen over the top oder?

Die Hifonics zieht bei ca1000W knapp 150A an 13,4V(Wirkungsgrad von rund 50%), zusätzlich soll noch eine kleine 2×75-100W Endstufe, angeschlossen werden.
Kabelquerschnitt von LiMa zu BatA zu BatB und von BatB zu AmpA und AmpB, sowie Masse wird 35mm2 betragen.
thowesgue
Stammgast
#38 erstellt: 12. Nov 2015, 14:09
300 Ampere ist zu viel. wenn die Kabellänge kurz ist (<50cm) kann man das theoretisch schon durch das Kabel jagen, aber für die Endstufe reicht es um sie durchzuschießen. Ich würde tendenziell mit 150 Ampere oder höchstens 200 Ampere absichern.

Die Ladeleitung (6m?) maximal mit 100Ampere absichern.
Die kleine Endstufe mit dem gleichen Wert wie in der Endstufe steckt.

Das Kabel das in Batterie B hineinführt von BatA hinter BatA und vor BatB mit dem gleichen Wert absichern(100Ampere).
LexusIS300
Inventar
#39 erstellt: 12. Nov 2015, 14:17
Ich fass es nicht - kann hier keiner lesen?
Glaube, tendenziell, ....

Der richtige Wert steht in der Bedienungsanleitung!!
LiamT
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Nov 2015, 17:53

LexusIS300 (Beitrag #39) schrieb:
Ich fass es nicht - kann hier keiner lesen?
Glaube, tendenziell, ....

Der richtige Wert steht in der Bedienungsanleitung!!


Kannst du mir ne Seite senden? Oder mir ihn sagen? Weil ich hab sie akribisch
abgesucht und nix gefunden.
LexusIS300
Inventar
#41 erstellt: 12. Nov 2015, 18:03
LiamT
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Nov 2015, 18:25

LexusIS300 (Beitrag #41) schrieb:
Bei mir listet das Google in 0,44 Sekunden auf:
http://www.audiodesign.de -> http://www.audiodesign.de/content/frr_manuals_hifonics.htm


Tschuldige, hatte mich wohl doof ausgedrückt, meinte in der Bedienungsanleitung, weil die hab ich zu Hause, dort steht was mit Nominal Fuse Rating: 60A, das erscheint mir zu wenig. Aber ansonsten finde ich keine Wertangabe.
LexusIS300
Inventar
#43 erstellt: 12. Nov 2015, 18:43
Was soll daran verkehrt sein?
Wenn es der Hersteller angibt dann passt das auch.
Es steht auch ein zweiter Wert dabei, je nach dem wie Du die Endstufe belastest.
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