Golf 6 Variant mit RNS 310 klanglich aufwerten. Wie?

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Nitrofunk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2015, 17:35
Hallo liebes Forum!

Ich bin in Sachen Car-Hifi leider ein ziemlicher Neuling und hoffe daher, dass Ihr mir helfen könnt.
Folgendes: Ich habe mir einen Golf 6 Variant 1.6 TDI gekauft und bin mit dem Klang des eingebauten Soundsystems leider nicht zufrieden (Radio: RNS301, Standardboxen). Ich höre in erster Linie Jazz und Soul und lausche im Wohnzimmer über zwei Dynaudios Focus 140 an einem Uniscon Unico und einen Rega P5.
Da ich von zuhause also einen durchaus leckeren Klang gewohnt bin, möchte ich das vorhandene Audiosystem im Golf aufwerten. Was ich nicht möchte: Unsummen von Geld ausgeben, Bastellösungen, einen riesigen Bass, der die Türen nach außen drückt. Eher eine knackige, souverände Musikwiedergabe.
Deshalb suche ich möglichst nach einer Plug-and-Play-Lösung, die ich trotz meiner beiden linken Hände einfach einbauen kann und die den Sound nicht um zehn Klassen verbessert, aber (und das ist mein Anspruch) hörbar aufwertet. Ich habe mehrfach Gutes über das Helix PP20 DSP gelesen, das auch in meinem Budget bis ca. 400 Euro läge. Reicht das für den Anfang, oder sollte ich mir direkt einen passenden, dezenten Subwoofer und/oder neue Speaker dazu gönnen? Gibt's das PP20DSP überhaupt noch, und sollte man den Einbau lieber einem Fachmann überlassen?
Welche "Tuning-Maßnahme" zur Aufwertung der vorhandenen Anlage würdet Ihr sonst noch empfehlen?

Und noch eine andere Frage: Der Sound kommt zurzeit recht diffus und topfig daher - fast so, als seien ein oder mehrere Boxenpaare phasenverkehrt angeschlossen (Plus und Minus vertauscht). Kann das von der Werksseite aus verbockt worden sein, oder kommen falsch angeschlossene Boxenkabel generell nicht vor (kann ja schließlich sein, dass der Sound einfach so seltsam ist ...) ?
Bin dankbar für jede Antwort!
Peter
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 18:06
Von Werk aus falsch angeschlossene Lautsprecherkabel sind quasi ausgeschlossen. Der Klang ist einfach so.

Du hast dir tatsächlich auch kein einfaches Auto ausgesucht. Der Golf 6 Variant hat die gleichen Türen wie der Golf 5, was ihn zu einem alles andere als leicht umbaubaren Fahrzeug macht. Wenn du wirklich guten Klang haben möchtest, wirst du mit 400 € Budget bei diesem Fahrzeug leider wirklich nicht weit kommen...

Es gibt übrigens in unserem Projekte-Bereich einige Nutzer, die bereits einen Einbau an dem Fahrzeug gemacht haben oder aktuell noch machen. Zum Beispiel hier, hier (Golf 5 hat die gleichen Türen), hier und hier


[Beitrag von Joze1 am 08. Jul 2015, 18:12 bearbeitet]
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2015, 18:09
Wo fängt's denn preislich an, interessant zu werden? Wie gesagt: Ich will nicht in eine Tuning-Orgie verfallen. Wie sieht's denn mit dem HElix-System aus? Bringt mir das keinerlei klanglichen Gewinn?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 08. Jul 2015, 18:13
Siehe noch meine Edits, ich habe ein paar Projekte verlinkt

Das Helix-System soll wohl im Kombi absolut nicht klingen, nur im normalen Golf 6 ist das wohl ganz in Ordnung.
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 19:46
Danke für die Links, aber das ist genau das, was ich nicht wollte.
Ich will weder -zig neue Komponenten einbauen, noch irgendwelche Chassis zurechtsägen noch zusätzliche Batterien anklemmen. Stattdessen: Einfach eine dezente Plug-and-Play-Lösung, minimal-invasiv, für einen nicht bahnbrechend, aber wahrnehmbar besseren Sound (denn sooo grottig ist der Klang des Systems ja nun auch nicht). Gibt's denn da nix, was diese Wünsche erfüllt und so um die 500 Euro kostet?


[Beitrag von Nitrofunk am 08. Jul 2015, 19:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 08. Jul 2015, 19:59
Nein. Es gab von Frank Miketta ein System, aber wie es aussieht, ist das nicht mehr verfügbar/lieferbar.

Plug&Play ist bei Car-Hifi in den seltensten Fällen überhaupt denkbar, dafür sind die Einbausituationen zu suboptimal. Wenn du einen gewissen Anspruch hast, spar dir lieber das Geld, denn du wirst nicht glücklich werden. Das ist meine Meinung dazu
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2015, 01:14
hallo

also die grundlage wäre auf jeden fall auf die dreiwegebestückung zu verbauen die es gibt/gab , da kann man mit den OEM plätzen schon recht viel erreichen , dazu ne minimaldämmung für~70-80 € ( beide türen vorn )

das ist die basis wo man drauf aufbauen kann , das wäre dann nen 16er/20er tieftöner + 4 zoll Mt +Ht alles VW OEM teile

es gibt nen kleinen 8 kanal DSP von Eton der auch gleich noch 8 endstufenkanäle drinn hat der ist frei konfigurierbar und genau für diesen einsatzzweck , da muss man natürlich paar kabel ziehen aber in verbindung mit dem OEM dreiwegesystem macht das dann schon spass und man sieht so von aussen rein garnix

Mfg Kai
tequila^silver
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2015, 08:29
Du musst natürlich nicht solche Projekte starten wie Julian verlinkt hat, wobei selbst die noch nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten

Es gibt von Eton und Audio System Plug & Play Systeme für den Golf V, auch andere Hersteller haben so etwas im Angebot.

Einfachste Möglichkeit: Plug & Play-System kaufen, Dämmen (GAAAAANZ WICHTIG!!!!), Endstufe mit Prozessor oder Prozessor mit Endstufe. Ansonsten kannst du auch das originale System verbaut lassen, du wirst keinen Unterschied hören.
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2015, 13:57
Wie sieht's denn mit diesem Helix-Plug-and-Play-System aus, das VW mal selbst angeboten hat und das einfach nur im Reserverad-Fach montiert wird? Gibt's das noch? Und ist das auch für den Golf 6 Variant geeignet?
Ich meine dieses hier:
http://www2.volkswag...lay-soundsystem.html
tequila^silver
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2015, 14:04
Hatte ich selber im Variant probiert

Das ist für die Limousine ausgelegt, bzw. für die Fahrzeuge mit 2-Wege-System.
Ocramj
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2015, 20:27
Schwierig hier etwas zu raten, wenn du schon ordentliches Hifi im Wohnzimmer stehen hast...
Da ist es schwierig deine Aussage einzuordnen "wahrnehmbar besseren Sound"

Ich denke der erste Schritt wäre, nur die Türen dämmen.

Wenn das für dich nicht "wahrnehmbar besseren Sound" erzeugt, wird es schwieriger: Weil es kein einfaches Plug&Play gibt. Würde dir dann wohl zu folgenden Semiaktiven System raten, weil du es einfach kaufen kannst, es passt und es von jemanden zusammengestellt wurde der Ahnung hat. Link
Ruf bei Frank an und sag ihm, dass du es für einen Golf 6 Variant brauchst, dann baut er es dir in die Golf 6 Spiegeldreiecke ein. Dann dazu eine kleine Endstufe (Eton ECC 500 ~ca. 50€ gebraucht). --> Hätte die Lautsprecher auch bei Frank gekauft, leider war er gesundheitlich verhindert, und dann dauerte mir das alles zu lange. (Je nachdem wie weit es für dich ist: Er würde es dir auch einbauen, falls du es nicht selbst machen möchtest... nur werden dann 500€ nicht mehr reichen, kommt ja Einbau, Dämmmaterial, Stromkabel noch dazu)
(Subwoofer kann in deinem Fall und Musikgeschmack wohl noch weggelassen werden)

Und wenn dir dass dann immernoch nicht reicht, dann bist du da, wo die geposteten Links anfangen. Willkommen im Club

Sollte also mit deinem Budget und Eigeneinbau erstmal machbar sein.


[Beitrag von Ocramj am 09. Jul 2015, 20:29 bearbeitet]
tequila^silver
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jul 2015, 16:20

Ocramj (Beitrag #11) schrieb:

Ich denke der erste Schritt wäre, nur die Türen dämmen.


Aber auch hier muss man auf die Einbauthreads verweisen, da das Dämmen beim Golf 5/6 ja schon eine spezielle Sache ist. Ohne das Türaußenblech zu dämmen, wird das sowieso nichts. Du solltest dir also im Klaren sein, dass selbst das Dämmen schon eine (wenn auch kleine) Herausforderung werden wird.


[Beitrag von tequila^silver am 10. Jul 2015, 16:20 bearbeitet]
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jul 2015, 13:09
Ich habe jetzt mal bei meinem VW-Händler gefragt: Die Werkstatt könnte die Türen für 250 Euro (inklusive Materialien) dämmen. Ist der Preis ok?
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2015, 13:12
hallo

sowas lässt man nicht bei vw werkstatt machen , die haben da von sowas nicht das wissen für !

Mfg Kai
tequila^silver
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jul 2015, 13:29
Die können das Türblech abschrauben, dass kann aber jeder, der den Anleitungen aus dem Internet folgt bzw. zu einem kompetenten Händler fährt. Gibt es denn in deiner Nähe keinen Car-Hifi-Händler?

250€ mit Arbeit ist (mMn) günstig, wenn auch das richtige verbaut wird. Mindestens sollte es das Dämmset Basic (muss nicht das sein, aber von der Auswahl der Materialien) vom Andy sein, liegt bei 120 €. Eine Werkstatt verlangt für eine Karosseriestunde bestimmt 60-80€ inkl. MwSt. D.h., die wollen also maximal 2 Stunden brauchen (1 MA). Finde ich recht knapp bemessen ehrlich gesagt. Vielleicht bin ich aber auch einfach viel zu langsam, aber alleine die Demontage der Außenbleche und der TVK dauern schon seine Zeit.
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 13. Jul 2015, 13:52
Ich denke mal, dass die einfaches Bitumen verwenden werden.

Evtl. ist es ja auch möglich, die Außenbleche demontieren zu lassen und du dämmst das ganze dann mit deinen Materialien.
tequila^silver
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jul 2015, 14:01
Aber die Türverkleidung innen muss doch auch runter. Es stgellt sich die Frage ob 250€ dann nicht rausgeschmissenes Geld sind.
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 13. Jul 2015, 14:03
Die Türverkleidung kann man auch wunderbar selber abnehmen.

Aus meiner Sicht sind 250€ zu viel aber das muss letztendlich er entscheiden, ob es ihm das Wert ist oder nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass er lieber einen Car Hifi Händler auftreiben sollte bei dem er das machen lassen kann oder er sogar mithelfen kann, damit er auch etwas Praxis bekommt.
tequila^silver
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jul 2015, 15:02
Der TE hat ja in seinem Ausgangspost von "2 linken Händen" gesprochen, daher die Annahme, dass die Demontage jemand anders übernehmen soll.

Aber gut wäre wirklich ein Einbau unter Anleitung, es gibt viele Car-Hifi-Läden, die so etwas wie "rent a Werkstatt" anbieten. Tipps und Tricks gibt's dann meist gratis dazu
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