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Kleine Subwoofer mit viel Druck für Cabrio//bis 1000€+A -A |
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Autor |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 17:31 | |
Servus Leute! ich bin zwar "Neu" hier als angemeldeter.. aber schon länger am durchstöbern HAtte eben ins falsche Themengebiet gepostet .. :/ Nun meine eigene Frage. Ich habe mir vor kurzem ein BMW e46 320i Cabrio gekauft. Zuhause habe ich eine Rockford Fosgate T2500 bd rumliegen..und die will einen oder mehrere Subwoofer zum befeuern. Da ich nun sehr wahrscheinlich maximal 25cm Subwoofer benutzen kann bzw. einen 20er / 25er durch den Skisack.. brauche ich einen der ordentlich Power hat. Also richtig richtig Druck. Weil Leistung kann ich ihm genug bieten. ca. 3300RMS an 1 Ohm ca. 2500RMS an 2 Ohm und etwas mehr als 1600RMS an 4 ohm. Was ich höre.. eigentlich alles. Vorallem Hardstyle.. ich brauche wirklich viel Druck. Klang hole ich mir durch die vorderen Boxen die ich noch neu mache.. aber von hinten muss was kommen! Empfehlungen!! Budget.. Naja.. keine 1500€ für nen woofer Ansonsten bin ich da offen. Hab ja auch ne gescheite Endstufe dafür. MfG salatkurke |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 24. Jun 2015, 19:22 | |
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.
Bitte passe den Threadtitel selbständig an. Danke, Gruß, Julian -Moderation- |
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Simon
Inventar |
#3 erstellt: 25. Jun 2015, 08:41 | |
Hi! Damit der Klang nicht völlig zur Nebensache wird, empfehle ich einen JL 10W7. Immerhin soll damit ja Musik gehört und nicht SPL-Werte geknackt werden. Ein geschlossenes Gehäuse hinter der Durchreiche ist die vernünftigste Lösung. Wie man das auch optisch schön umsetzen kann, siehst du hier: Cab. 1 & Cab. 2 der Simon |
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chriddy
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 25. Jun 2015, 22:05 | |
Moin, oder alternativ einen CZ Audio Strret Fighter 2 mit 2x1 Ohm, wäre eine ideale Kombi mit deiner RF http://www.hifi-foru..._id=107&thread=20762 |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 26. Jun 2015, 06:56 | |
Danke schonmal für die Antworten! Die bilder vom Cab sehen gut aus, nur wie viel druck bleibt im Kofferraum und wieviel geht nach vorne? Hat der jl audio net bisschen zu "wenig" watt? Will ihn ja net zerschruppen Der CZ is leider ein 12" der passt net :/ was haltet ihr von Eton f8/f10? Oder von Digital design? Soll ich eher auf ein geschlossenes Gehäuse gehen..einen Bandpass..oder mit einem 8" Versuchen Membran und Port durch den skisack zu führen ( Bassreflex )? Habe hier halt viel gelesen..der eine machts so der andere so.. aber so wirklich ergebnisse oder videos gibs keine... |
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chriddy
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 26. Jun 2015, 06:59 | |
Warum sollte der CZ nicht passen? Vom Volumen her was er benötigt, ist er fast gleich auf wie mit dem 10W7 und da spreche ich aus Erfahrung |
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Joze1
Moderator |
#7 erstellt: 26. Jun 2015, 07:00 | |
Weil er von der Höhe nicht reinpasst. So wie Simon es zeigt, geht der Schall trotzdem komplett in den Innenraum, das ist quasi ein geschlossenes Gehäuse, das direkt an den Innenraum angekoppelt ist. Ich habe in einem E46 Cabrio schon mal einen Kciker S8L7 verbaut, auch in einem GG, dass direkt an den Skisack angekoppelt wurde. Das ging ganz gut. Ich würde aber in deinem Fall wohl auch am ehesten einen 8 oder 10" versuchen, in einem BP unterzubringen... Wird nur nicht ganz einfach, das konstruktiv hinzubekommen. Die volle Leistung deiner Endstufe abzurufen wird vermutlich bei den Gegebenheiten und den möglichen Chassis-Kombinationen etwas schwierig. Tatsächlich fände ich einen JL 10W7 invers in einem GG verbaut eine gute Alternative... Die Eton Force Serie ist hier absolut nicht empfehlenswert, du solltest auf jeden Fall nach etwas schauen, was in einem GG gut läuft. Und da gibt es von DD auch nur einige Modelle, die sich dann auch hören lassen können, 15er und 35er Serie beispielsweise. [Beitrag von Joze1 am 26. Jun 2015, 07:14 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#8 erstellt: 26. Jun 2015, 07:10 | |
Hi! Bandpass wäre natürlich fein. Aber wie viel Volumen bekommst du zusammen? Ein ARC8 benötigt nette nur ca. 25 Liter. Aber das kann mit einem 10W7 im GG nicht mithalten. Ein 10W6 im BP wäre eine Alternative. Aber da musst du zumindest 60 Liter netto bereitstellen. BR hat schon Vorteile, wenn du großteils oben ohne fährst. Aber bekommst du sowohl Chassis als auch den Port sinnvoll angekoppelt? Vermutlich nur bei einem 20er, oder? Zu den DD: Habe da andere Erfahrungen. Die 35er (bis auf den 18er) gefallen mir im BR deutlich besser. Die 25er hingegen gehen richtig gut im GG. der Simon |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 26. Jun 2015, 07:45 | |
Ja das Bandpass wurde mir auch von meinem freundlichen hifi haendler empfohlen. Jedoch verlangt dieser 1000euro für einbau..und nochmal 1000euro für 2 jl audio . da versuche ich es selber zu machen. volumen ist eher net so relevant. Der kofferraum steht komplett zu verfügung. Bassrflex wäre für mich auch das beste.. ginge aber nur mit einem 20er sub. Du meinst einen 10w7 im gg geht gut? So das er vorne rausschaut und hinten im kofferraum das gehäuse sitzt? Was meint ihr mit invers eingebaut? So viel leistung und nicht nutzbar.. ausser 2 kleine im bandpass habe damit aber keine erfahrung. Wegen ausrechnen... das bauen bekomm ich hin. |
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Joze1
Moderator |
#10 erstellt: 26. Jun 2015, 07:50 | |
Das Problem ist, dass du im Bandpass dann wieder durch die Fläche deines Skisacks zu stark limitiert wärst. Da würden sich unter Umständen noch zwei JL 8W7 unterbringen lassen, dafür müsstest du aber mal die mögliche Fläche ausmessen. Ein 10W7 im GG spielt sehr geil. Mit invers meine ich, dass der Magnet nicht im Gehäuse sitzt, sondern nach vorne rausschaut. Das ist bei so einem tiefen Woofer, wie es ein W7 ist, unter Umständen ein Vorteil. Übrigens gibt es so einen grad hier recht günstig zu erwerben. |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 26. Jun 2015, 08:05 | |
Okay klingt mal gut... 750 watt... hast du erfahrung mit dem? Wie gut geht der? Reichts um den rücken zu massieren? übrigens ist er verkauft. was mir gerade einfällt.. hab auch an die flachen subwoofer von jl gedacht.. habe aber leider keine platz im Cab dafür gefunden. |
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Joze1
Moderator |
#12 erstellt: 26. Jun 2015, 08:13 | |
Die Belastbarkeit hat ja erstmal überhaupt keine Aussagekraft in Bezug auf den Output Ja, der geht sehr gut, ist halt ein W7 Im Cabrio hab ich ihn noch nicht gehört, ist ja oftmals wegen der fehlenden Druckkammer nicht ganz so einfach. Sollte bei dem Woofer aber eigentlich kein Problem sein... |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 26. Jun 2015, 08:16 | |
Also power bekommt er genug.. hoffe das reicht ihm dann. also spule in den innenraum zeigend einbauen.. und das gehäuse hinten im Kofferraum vollenden? Muss ich bei dem GG auf eine besondere form achten oder ist nur das Volumen wichtig? |
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Joze1
Moderator |
#14 erstellt: 26. Jun 2015, 08:21 | |
Wie gesagt, das ist eine Möglichkeit Beim Gehäuse musst du eigentlich nur das Volumen beachten, so lange es nicht in irgendein Extrem verfällt. Also nicht extrem schmal oder extrem flach... Und natürlich sollte es stabil und dicht sein Die Stufe solltest du dann eben mit etwas Verstand einpegeln. Wie sieht denn die Stromversorgung da aus? Bei der Leistung sollte dann auf jeden Fall auch noch eine ordentliche Zusatzbatterie dazu. |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 26. Jun 2015, 08:27 | |
Naja der vorteil bek meinem..die Btterie is bereits im Kofferraum. Anfangs war ne zusätzlicher Stinger angedacht..die mit 70ah... da habe ich aber noch mit den 3.3kw an 1 ohm gerechnet...Kabellänge wären maximal 1.2meter hab halt echt gedacht ich kann da mega was rausholen...aber will net alles in den kofferraum tun und nur nen klappernden kofferraumdeckel.. |
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Joze1
Moderator |
#16 erstellt: 26. Jun 2015, 08:37 | |
An den 3 Ohm kommen dann immer noch ungefähr 2 kW raus. Da sollte also trotzdem in jedem Fall eine Zusatzbatterie her. Im Cabrio ist es immer etwas schwieriger "richtig Druck" zu bekommen. Es geht auch da, wenn man bereit ist, einige Kompromisse einzugehen, aber es ist nicht so einfach, wie in anderen Fahrzeugen. Ich hab letztens einen A4 gesehen mit 4 Ampire Black 12", der einen beachtlichen Pegel hervorgebracht hat. Aber der hatte eben auch das Gehäuse statt der Rückbank verbaut... |
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Simon
Inventar |
#17 erstellt: 26. Jun 2015, 08:39 | |
Hi! Der Schall muss eben zu dir nach vorne. Und da limitiert die Durchreiche. Ganz egal, ob du den Sub direkt dran baust oder den Port vom Bandpass. Du kannst dir ja ein Heizgerät in den Kofferraum legen um die 3,3kW auszunutzen. Aber um die Energie in Schall umzusetzen, ist Hubvolumen notwendig. Genau dadurch begrenzt sich die Sinnhaftigkeit des Bandpasses. Ein langhubiger 25er ist da imho im Vorteil. der Simon |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 26. Jun 2015, 08:40 | |
Jaaa das hab ich auch sehen geiles Cab... aber ich wuerde gerne den kofferraum zubauen.. Ja aber für den subwoofer is das doch zu viel oder? |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 26. Jun 2015, 08:42 | |
Ouhman ich hoffe ich nerve euch net.. langhub okay.. und was für einen sehr langhubigen subwoofer 20/25 cm habt ihr noch ausser den w7? Oder ist der das ultimative? |
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Joze1
Moderator |
#20 erstellt: 26. Jun 2015, 08:45 | |
Nutze bitte die Bearbeiten-Funktion deines letzten Beitrages und vermeide damit sinnlose Doppel- und Mehrfachposts. Das trägt erheblich zur Übersichtlichkeit bei. Gruß, Julian -Moderation- Der 10W7 ist in deinem Fall meiner Meinung nach der optimalste Woofer. Und der läuft auch problemlos an deiner Stufe, wenn du eben mit Verstand einpegelst. [Beitrag von Joze1 am 26. Jun 2015, 08:46 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#21 erstellt: 26. Jun 2015, 08:49 | |
Hi! Wie groß genau ist denn die mögliche Portfläche? Bzw. wie groß ist die Durchreiche? Hatte den 10W7 auch mal an einer Steg MSK3000 hängen. Es war laut und beide leben noch. der Simon |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 26. Jun 2015, 08:59 | |
Der Port ohne was zu schneiden oder zu zerstören 22 cm hoch und 24.5cm breit... weiter vorne sind 29cm breit und 28 cm hoch (da wo eigentlich das mittelstück der rückbank ist) aber kommt eher auf den port an |
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Simon
Inventar |
#23 erstellt: 26. Jun 2015, 09:17 | |
Hi! Zieht man noch das Material für den Port ab, landet man bei 400cm². Nur mal zum Vergleich die notwendigen Portflächen: 10W6 und 8W7 ca. 300 cm² 12W6 und 10W7 ca. 500 cm² 13W6 ca. 800 cm² 13W7 ca. 1250 cm² der Simon [Beitrag von Simon am 26. Jun 2015, 09:24 bearbeitet] |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 26. Jun 2015, 09:31 | |
Okaaaay...was willst du mir damit sagen? :/ dass 2 subwoofer totaler mist wären ausser ich säge mir ein größeres loch |
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Simon
Inventar |
#25 erstellt: 26. Jun 2015, 09:38 | |
Ich will dir damit sagen, dass dich die Durchreiche in den Möglichkeiten stark einschränkt. Da spielt das mögliche Volumen im Kofferraum eben eine untergeordnete Rolle. der Simon |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 26. Jun 2015, 09:52 | |
Also bleibt mir nur der 10w7 bzw diese groese... |
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Simon
Inventar |
#27 erstellt: 26. Jun 2015, 10:04 | |
Für mich wäre der 10W7 im Geschlossenen Gehäuse die beste Lösung. Vom Verschiebevolumen her wären zwei Stück ARC8 im Bandpass ideal. Da passen die 400cm² perfekt. Aber dann kannst du die Endstufe entspannt auf 16 oder max. 8 Ohm laufen lassen. Mehr Leistung vertragen die Zwerge nämlich kaum. der Simon |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 26. Jun 2015, 10:36 | |
Dann würde ich eher zum 10w7 greifen... die haben ja diese komische membran.. also muss ich erst den sub einbauen dann kann ich das gdhaeuse vsrschliesen..wenn ich die membran ins gehäuse machen will. |
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Joze1
Moderator |
#29 erstellt: 26. Jun 2015, 10:38 | |
Ja, da ist beim inversen Einbau etwas erfinderischerer Geist gefragt... Möglich wäre es auch, eine abnehmbare Platte zu fertigen, in die du den Woofer schraubst. Somit wäre er leichter ausbaubar... |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 26. Jun 2015, 10:40 | |
Naja ich würde möglichst versuchen hinten eine plexiglasplatte zu machen.. als show einlage... ich gucke mir mal eben die daten an vom sub |
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vodjara
Neuling |
#31 erstellt: 19. Nov 2015, 20:33 | |
Bist du schon zu einer (Subwoofer)-Lösung gekommen......? Habe auch ein e46 Cabrio und experimentiere um den Kompromiss zu bestmöglichstem Druck zu gelangen bei wenig Kofferraumvolumen (Soll weiter nutzbar bleiben) Fest steht, dass unter den Verdeckkasten max 25cm Höhe zur Verfügung stehen. Meine derzeitige Lösung besteht aus 2X Audio System HX 10 SQ in einem geschlossenen Gehäuse. Die beiden Chassis sind dabei V-förmig angeordnet und pusten in einem geschlossenen Gehäuse direkt durch die Skisacköffnung in den Innenraum. Als Endstufe habe ich eine Audio System HX 175.2 laufen in gebrücktem Modus. So komme ich lt. Herstellerangabe bei 1 Ohm auf 1200 Watt RMS. Damit die Leistung auch möglichst verlustfrei zu den Endstufen gelangt, habe ich eine zusätzliche kleine Batterie verbaut und dann noch einen 1,2 Farad Kondensator. Voll ausgefahren ziehen meine Verstärker insgesamt ca. 141 Ampere (abgelesen am zwischengeschalteten Sicherungsblock mit Ampere-Anzeige) Eigentlich bin ich mit dem Druck recht zufrieden, aber wie der Mensch so ist....man will immer mehr Derzeit liebäugele ich ebenfalls mit Flachwoofern bzw. mit Woofern welche wenig Volumen benötigen. In die engere Wahl habe ich da die folgenden Woofer genommen: JL Audio 10TW3-D4 Aber auch Alpine-Subwoofer sollen mit wenig Volumen gut zurechtkommen. Hat in dieser Richtung möglicherweise schon jemand Erfahrungen gemacht....? |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 19. Nov 2015, 23:12 | |
Also ich machs mal kurz. Habe mir nen Orion HCCA 104 bestellt. Der ist jetzt Kaputt ich könnte Kotzen. Weg mit dem Scheiß. Ich werde mir 2Subwoofer aus Deutscher Hand Kaufen. 2x GZRW 25XSPL mit je 1200 Watt. Beide spielen dann in einem Bandpass durch den Skisack. Werde much dann nochmal melden |
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st3f0n
Moderator |
#33 erstellt: 19. Nov 2015, 23:20 | |
Darf ich fragen, wie du den Orion kaputt bekommen hast? Eigentlich sind das soweit ich weiß ziemlich robuste Chassis. |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 19. Nov 2015, 23:48 | |
Ich habe keine Ahnung. Will net das es heißt Repost oder so aber hier: http://www.hifi-foru...um_id=227&thread=307 Und auf meinem Youtube Channel hab ich noch ein weiteres Video. Hier: https://m.youtube.com/watch?v=YOl7tFAbuwI Ich frage mich wie das sein kann, das der so Am Arsch ist. Ich vermute der war schon so. Hab dem Support geschrieben seit 1Woche keine Antwort. Der ebay Shop hat auch nur geschrieben er kann nix machen. Danke für Nichts! Deshalb werde ich nurnoch da sachen kaufen, wo ich hinfahren kann und auf den Tisch Kac**n 470€ und Kaputt! |
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vodjara
Neuling |
#35 erstellt: 20. Nov 2015, 18:22 | |
Das hört sich vernünftig an. Da hast du dann schon mal was g´scheites am Start und gute Voraussetzungen amtlichen Bumms in deine Auto zu bekommen Hast du auch mal den GZPW 10SPL in deine Auswahl mit reingenommen ? Soll mit relativ wenig Gehäusevolumen klar kommen und ordentlich Alarm machen Hier der Testbericht dazu: http://www.hifitest....pw_10spl_4395-seite2 |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 20. Nov 2015, 19:25 | |
Ey.. ich hab zwar ne dicke Endstufe.. aber 6500Watt is ein Ding.. ich werde wohl "nur" die 2x 25er nehmen.. |
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vodjara
Neuling |
#37 erstellt: 20. Nov 2015, 19:50 | |
Naja......ich denke nicht das er zwingend 6500 Watt braucht um es ordentlich "krachen" zu lassen. 2000 RMS sollten da schon den Staub aus den Sitzen prügeln Bin selber am überlegen, ob ich ihn nicht in eine GG baue und dann nvers in den Innenraum spielen lasse. Aus welcher Gegend bist du....? Vielleicht könnte man sich zum Erfahrungsaustausch bez. Subwoofer im E46 Cabrio treffen..... |
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Simon
Inventar |
#38 erstellt: 20. Nov 2015, 20:02 | |
Hi! Hast du denn Erfahrung? Wie kommst du also auf die Idee, einen SPL-Woofer in ein GG zu verbauen? Schon im BR kann man damit kaum sinnvoll Musik hören. Für eine sinnvolle Abstimmung (ca. 30Hz) wird der Port viel zu lang. Im GG werden viele TT mehr Tiefgang bieten. der Simon |
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vodjara
Neuling |
#39 erstellt: 20. Nov 2015, 20:31 | |
Probieren geht über studieren. Ich habe schon viele "Ideen" in der Car-HiFi Szene gesehen, wo sich die Sinnfrage gar nicht erst stellt....und trotzdem haben die Junx Spaß Wenn du sagst, dass er im GG nicht funktioniert, dann nehme ich deine Erfahrung gerne an. [Beitrag von vodjara am 20. Nov 2015, 20:37 bearbeitet] |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 21. Nov 2015, 02:59 | |
Komme aus Sandhausen bei Heidelberg. Ich bin zurzeit echt am Grübeln.. ob 1x 38cm.. oder 2x25er. Der 38cm is mir aber fast zuu teuer .. und die 2 "kleinen" müssten eigentlich ordentlich prügeln... Ich konnte ja "kurz" meinen Orion hören.. also im Innenraum wars der Hammer! Und im Kofferraum kein verlust! |
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Simon
Inventar |
#41 erstellt: 21. Nov 2015, 08:04 | |
Hi! Ja, manche Konzepte werden im Car-HiFi-Bereich immer von Vornherein ausgeschlossen, weil es kaum Erfahrung damit gibt. Hörner gibt es fast gar nicht, weil der Druckkammereffekt einem herkömmlichen Horn immer entgegen wirkt. In einem großen Fahrzeug kann es aber durchaus funktionieren, wenn man die Gegebenheiten beachtet. Bandpass z.B. hat sich auch erst vor ca. 10 Jahren im SQ-Bereich etabliert. Wenn die Resonanzfrequenz aber deutlich über dem Einsatzbereich liegt, wird es schwierig noch pegel zu generieren. Natürlich wird es irgendwie funktionieren. Aber dann musst du den Tiefpassfilter bei max. 30Hz setzen und viel Leistung draufgeben, die er dann aber nicht mehr wirklich verträgt. Aber doch ausreichend zum Musik hören. Fazit ist, dass es eben deutlich besser geeignetere Modelle gibt. der Simon |
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vodjara
Neuling |
#42 erstellt: 21. Nov 2015, 12:25 | |
Heidelberg <--> Koblenz....zwar keine Kaffeefahrt, aber für nen "wichtigen" Anlass sollte es die Strecke Wert sein Klang zu beeurteilen anhand von Beiträgen ist denke ich generell sehr schwierig und sehr subjektiv. Jemand der vorher ein besseres Werkssystem im Auto hatte und dann auf bessere Lautsprecher + Subwoofer aufgerüstet hat, für den wirds immer "druckvoll" klingen. Für jemanden der grad von der "AYA" kommt oder Gast beim letzten SPL-Wettbewerb war, ist selbst von 2X 30er und mehreren KW Leistung enttäuscht. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, machen 2x 25er mehr Sinn als ein 38er. Kleinere Membranen spielen "schneller" und präziser (so behaupten es HiFi Experten im allgemeinen) und 2 davon gleichen die geringere Membranfläche im Vergleich zu einem 38 wieder aus. Mittlerweile denke ich, dass ein gut abgestimmtes Gehäuse mehr ausmacht als das Chassis selbst. Mein Car-Hifi Händler (http://www.wolfcarhifi.de) hat meinem Sound ordentlichen "Druck" bescheinigt. Auch wird immer wieder ein Bandpass als "Allheilmittel" empfohlen.Irgendwie kann ich mich einfach nicht zu einem Bandpass durchringen....auch wenn der sog. "Volksbandpass" (gibts ja auch für den e46) immer hochgelobt wird. Interessant finde ich Compound/Isobarik-Gehäuse. Sowohl als Bandpass als auch klassisch im GG (Das halbe Gehäuse Volumen machen diese Bauform im Cabrio zusätzlich interessant) Neugierig bin ich allerdings auch auf einen JL 10W6 invers in einem GG geworden, wie z.B. Steven Sailer es mehrfach verbaut hat. Es fehlen einfach Hörvergleiche......ich werde im kommenden Jahr mal öfters AYA-Veranstaltungen besuchen. Oder gleich selbst dran teilnehmen |
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vodjara
Neuling |
#43 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:42 | |
wollte mal fragen ob- und wie es hier weitergeht.... @salatgurke, hab gesehen das du einen neuen Thread erstellt hast...... was ist aus deiner Idee:
eigentlich geworden....,? Konzept wieder verworfen....? |
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salatkurke
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 10. Mrz 2016, 14:31 | |
nein ja.. doch verworfen... Sind jetzt 2x GZRW 12D2 geworden. Die sind heute gekommen und werden vorraussichtlich nächste woche Verbaut werden ;P salatkurke mit K ! |
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