Soundverbesserung im Mercedes SLK R171: Gladon 80.6 DSP ?

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F!SCH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2015, 01:20
Servus miteinander,

seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Mercedes SLK R171 200 Facelift. Was mir allerdings sofort negativ aufgefallen ist, die Anlage: Schrille, plärrige Höhen, fehlende Mitten…der Bass geht ja einigermaßen, wenn auch nicht sehr knackig.
Ich habe das Standardsystem mit Command APS mit 6Fach DVD –Wechsler und 9 LS, heißt:
- Head unit sendet Signale per Lichtleiter an den Verstärker im Kofferraum, der dann zu den Boxen
- HT in den Spigeldreiecken
- MT hinter den Sitzen als Rears und im Amaturenbrett als Center
- MT und 20er TT in den Türen

Das Radio soll auch drin bleiben. Hören tu ich so ca. 90 % Rock. Wahnsinns Bässe brauche ich nicht. Würde gerne die Anlage aufwerten, möglichst ohne groß Kabel ziehen und am liebsten für unter 500 €. Scheint ja relativ schwierig zu werden.
Habe jetzt vom örtlichen Soundspezialisten die Empfehlung bekommen eine6-Kanal Endstufe mit DSP und integrierten digitalen Frequenzweichen an die Standardkomponenten in den Türen (HT, MT & TT) anzuschließen bzw. optional die HT in den Spiegeldreiecken auszutauschen (und Center & Rears abzuklemmen). Die Empfehlung war eine Gladon 80.6 DSP für 850 €.

So jetzt sind eure Meinungen gefragt. Was haltet ihr davon? Guter Vorschlag? Gibt es günstigere 6 Kanal Endstufen mit integrierten DSP und Frequenzweichen? Oder eventuell komplett andere Lösungen?

Alternative wäre das Stereo Concept 3.0 von Hub Car (neue HT und 165er TMT Chassis in extra gegossenen Ringen in den Türen) für 500 €.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2015, 07:04
Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor, auch DSP genannt, kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang wieder zu linearisieren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Das Auswechseln des Hochtöners wird da auch ein großer Schritt nach vorne sein.

Vielleicht muss man auch früher oder später an den 20er ran.


Das HubCar System ist auch gut.
Aber auch hier wirkt ein DSP Wunder.

Gibt auch Standalone DSP, aber die kosten auch um die 500 EUR und dann hast noch keine Stufe.

http://www.stuevencarhifi.de/audison/bit-one-prozessor.html

http://www.mosconi.org/gladen_dsp_6to8.html

http://www.audiotec-fischer.de/helix-dsp.html
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2015, 07:32
Tach auch,

auch ich würde eher mit dem DSP und den Hochtönern anfangen, Real und Center weglassen. Der klangliche Gewinn durch den DSP ist größer, als durch den Kompletttausch der Lautsprecher. Allerdings sollte auch die Tür, der Bass in der Tür gedämmt werden. Dann ist der Vorsprung vom Hub Car-System gar nicht mehr so groß.

Ja, es gibt Verstärker mit integriertem DSP, die etwas preiswerter sind. Allerdings sind die alle größer. Und im SLK ist Platz ja nicht im Überfluss vorhanden. Bei der Auswahl des DSPs sollte man auch bedenken, wer misst den ein. Es gibt Händler, die haben ihre ein, zwei Hersteller, die sie auswendig kennen. Die messen dann auch nichts anderes ein. Wenn man denen also kommt mit "DSP-Verstärker XYZ kostet aber 150 € weniger", kann es passieren, dass dann das Einmessen wesentlich länger dauert, mehr kostet, als es bei der "Hausmarke" gewesen wäre." Unter Umständen spart man also nicht viel oder wird sogar noch teurer.
F!SCH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2015, 12:12
Ich tendiere im Moment eher zum Hub-Car Stereo Concept 3.0 als ersten Schritt, wenns mir klanglich dann nicht genügt als nächstes dann Ansteuerung über eine Gladen D2 100.4 DSP und wenn mir dann noch der Bass fehlt meinen alten Alpine SWD 1600 in den Beifahrerfußraum...was haltet ihr von der Idee?
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