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Suche Woofer 4ohm oder 2ohm (alles weitere im Text) Skoda Fabia RS ~300 Euro (Bin Laie)+A -A |
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Autor |
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Frosch_König
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 10. Mai 2015, 20:17 | |
Guten Abend ich Entschuldige mich im voraus für Rechtschreibung und Komma Setzung da ich Legastheniker bin. Und zwar habe ich mir am Samstag einen Verstärker von Ampire gekauft und Zwar den: MB1000.1-2G. (gerne auch Tips zum richtigen einstellen) Ich habe dazu einen 1F Kondensator gekauft. Wagen ist von 2011 hat einen 1,4 L Motor mit 180 PS und ist wie im Titel schon gesagt ein Skoda Fabia RS Radio ist ein Kennwood DDX 42 BT http://www.directupload.net/file/d/3984/tyxdlc53_jpg.htm Es liegen Strom Kabel mit einem Durchmesser von 20 und die Kabel von Verstärker zu Woofer haben einen Durchmesser von 8. Batterie ist die Standart Batterie die verbaut war ( Tut mir leid die angaben zu der Batterie habe ich nicht). Da mein Kofferraum durch den Alten schon nicht mehr wirklich nutzbar ist kann es auch gerne was größeres sein. (Danke für die Info ist jetzt denke ich verständlicher) und hier noch ein Bild: http://www.directupload.net/file/d/3984/2uzc9b4g_jpg.htm Beispiele für Musik die ich höre: https://www.youtube.com/watch?v=-VqDHb6B8xo https://www.youtube.com/watch?v=Z8V5GfFeUDs https://www.youtube.com/watch?v=iUKgzPfcF1o https://www.youtube.com/watch?v=8yHY7i3PZCg https://www.youtube.com/watch?v=a5V-U-q7UVo Mein Ziel ist Guter Bass also nicht einfach nur Krach. Den Bass darf man(n) auch gerne spüren. (Ich mag das Gefühl wenn der Brustkorb vibriert und die "Kopfhaut Kribbelt" /(muss nicht sein)) Budget ist wie Angegeben bis rund um ~300 Euro. Etwas mehr ist auch möglich jedoch sehr ungerne da noch in der Ausbildung (ist mein Urlaubsgeld) Ersetzt wurde ein Verstärker von Kicker: BX200.2 der im "Bridged Wiring" lief Ich besitze momentan einen Woofer von Axton: AXB30 Dieser wurde aus meinem alten Auto übernommen das mir Kaputt gefahren wurde, beim Einbau wurde mir von den Herren von ACR gesagt das dieser anscheinend mit zu hohen Tönen gequält wurde (wurde von einem Bekannten eingestellt da ich absoluter Laie bin) und deswegen nicht mehr so spielt wie er eigentlich könnte. Deswegen möchte ich mir nun zu dem neuen Verstärker auch einen neuen Woofer zulegen. Daher möchte ich mir nun einen neuen Woofer zulegen. MFG Frosch König Ps. Vielen Dank für eure Antworten. PPS. Kann anscheinend auch gerne 2 Ohm sein (Also vielleicht 2 x4ohm Woofer Parallel geschaltet?) da ich ja so wie der Herr von ACR meinte bei meinem auto erst ab ca 2,5kw ne zusatzt batterie brauchen würde. Sry falls ich hier irgend wie doof rüberkomme hab mir das andere einfach vor 2 Jahren gekauft gehabt und habe mich jetzt dazu entschlossen mir was "besseres" zuzulegen bin mich jetzt seit ca 3 tagen am Einlesen und versuche den ganzen Input zu verstehen. Deswegen noch mal vielen Dank für eure Geduld mit mir und eure Antworten [Beitrag von Frosch_König am 11. Mai 2015, 17:05 bearbeitet] |
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deeepz
Inventar |
#2 erstellt: 11. Mai 2015, 13:58 | |
Willkommen hier im Forum. Gut, dass Du da bist, dann können wir Dich vielleicht davor bewahren, dass der neue Sub auch kaputt geht. Das mit dem Kofferraum hab ich nicht verstanden aber ein normales 30cm-Chassis spielt in einem geschlossenen Gehäuse ab 30-35L, in einem Bassreflex ab 60L. Normalerweise würde ich zu einem geschlossenen raten, da Du auch genug Leistung hast. Wenn aber die Kopfhaut kribbeln soll, könnte man natürlich auch ein BR bauen. Die Leistungsangaben bei Chassis sind nur die theoretische Belastbarkeit und völlig aussagelos, die kannst Du vergessen. Ein 1000W-Chassis spielt auch an einer Endstufe mit nur 1W! Wenn Du das Gehäuse selbst bauen kannst (sollte man immer machen!), würde ich Dir einen Alpine SWE 1243E empfehlen. Der läuft wunderbar in 35L geschlossen oder in 60L BR mit einem 10er Rohr 25cm lang (35Hz-Tuning). Hier findest Du Lesestoff zum Einstellen und über grundsätzliches. LG deeepz Edit: wenn´s BR werden soll, wäre ein MIVOC AW3000 (~50€) auch ein interessanter Kandidat. [Beitrag von deeepz am 11. Mai 2015, 15:49 bearbeitet] |
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Frosch_König
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 11. Mai 2015, 16:16 | |
Danke schon mal für die Vorschläge, jedoch habe ich mittlerweile in meinem leben gelernt wer günstig kauft kauft meistens 2 mal Deswegen sind das "Normalpreise" für schon was besseres oder? Selber bauen würde vermutlich gehen werde mit Tutorials dazu anschauen. joa das mit dem Kribeln muss nicht sein. Mir ist jetzt heute aufgefallen das sich die Bässe irgend wie zu lang/nicht schön anhören wenn es viele Bässe in kurzen Abständen gibt :/ (das er nicht richtig hinterherkommt? der neue Bass schlag schon kommt bevor er mit dem anderen fertig ist?) Das Gefühl hatte ich mit dem alten Verstärker nicht. Hab mir mal die vorteile von nem Geschlossenen Gehäuse angeschaut würde dann denke ich ein geschlossenes gegenüber einer BR bevorzugen jedoch was ist mit einer einfach ventilierter Bandpaß oder einer doppelt ventilierter Bandpaß Box? Sind die einfach zu Teuer oder? MFG Frosch König [Beitrag von Frosch_König am 11. Mai 2015, 17:04 bearbeitet] |
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deeepz
Inventar |
#4 erstellt: 11. Mai 2015, 17:33 | |
Keine Sorge, ich hab Dir das günstigste aber brauchbarste rausgesucht, was ich ruhigen Gewissens empfehlen kann! Bandpass ist, wenn er gut klingen soll, schon einfach ventiliert ne ganz schöne Herausforderung. Hier im Forum hat sich das Fortissimo-Prinzip (googlen) bewährt, da es auch noch nette Positivaspekte mit sich bringt (z.B. wenig Verstärkerleistung). Doppelt ventiliert oder sogar kaskadierter Bandpass ist was für richtige echte Profis, das dauert auf jeden Fall ewig bis der Sub klingt oder drückt oder was auch immer. Ich würde als Anfänger beides nicht probieren oder wenn, dann Fortissimo. Aber da muss man steil und tief filtern können (am Radio oder an der Enstufe) und da hört´s meistens auf. So ein BP würde dann vom Charakter her eher wie ein geschlossener Sub klingen. BR sieht auf den ersten Blick immer so einfach aus, einfach ein Rohr rein und BÄM! Ist aber tatsächlich auch nicht einfach, einen gut klingenden BR zu bauen. Group Delay vom Port oder Luftgeräusche können einen wahnsinnig machen! Bei Dir glaube ich, dass das Frontsystem keinen Hochpassfilter hat, weshalb es durch unterschiedliche Laufzeiten zu Frequenzerhöhungen-/Auslöschungen zwischen Frontsystem und Subwoofer kommt. Wie hast Du denn gefiltert? LPF sollte so ca. bei 80Hz stehen. Entsprechend sollte das Frontsystem einen HPF ~80Hz bekommen. Das Frontsystem darfst Du bei Deiner HiFi-Anlage nicht unterschätzen, da es 90% der Musik wiedergibt. Hier gilt: ordentlicher, stabiler Aufbau, (kleine) Endstufe mit Hochpassfilter und dann klingt´s auch vernünftig. LG deeepz [Beitrag von deeepz am 11. Mai 2015, 17:34 bearbeitet] |
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Frosch_König
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 11. Mai 2015, 18:03 | |
Also es muss nicht das Günstigste sein hab ich Letstens bei Löhr und Becker gemerkt Zündspulen defekt und Zündkerze deswegen abgebrochen und die wollten mir nen neuen Motor verkaufen weil da ruß im Zylinder war der aussah wie Rieven im Zilinder da sie nur billig mit ner Kamera reingeschaut haben. War dann in ner anderen Werkstadt die haben Zündkerzen und Zündspulen getauscht und der läuft wieder wie neu. Also lieber etwas teurer aber dafür richtig ;3 Also am einfachsten ne Geschlossene Box für den Anfang umbauen könnte man ja immer noch Frontsystem hab ich noch keins und mich auch noch nie mit Beschäftigt kann ich da meinen Kicker Verstärker nehmen ? und wie viel für Lautsprecher bzw welche Lautsprecher nehmen ? wie Kompliziert wäre der einbau ? oder gar ne Lösung bei der ich die einfach nur an mein Radio klemmen brauche? also alte raus neue rein. MFG Frosch König vielen Dank für deine mühen und deine Antworten. |
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deeepz
Inventar |
#6 erstellt: 11. Mai 2015, 18:15 | |
Der Alpine ist ein wirklich solides und gutes Chassis, der Preis ist eigentlich unschlagbar. Das ist ein sehr beliebtes Chassis und mit Sicherheit nichts schlechtes oder billiges. Vertrau mir. 35L geschlossen (und schön abgedichtet!) und da kommt schon monsterviel Bass raus. Kein Vergleich zu Fertigsubs. Und klingen tut´s auch noch, weil das Chassis nicht in viel zu kleinem Volumen arbeiten muss. Frontsystem: lass die vorderen Lautsprecher erst mal drin, bau die Tieftöner aber auf nen MDF-Ring (lackieren!), damit da nichts mitschwingt. Jede Membranschwingung soll in Musik gewandelt werden und nicht die Tür wackeln lassen. Dann müssen die Türen gedämmt werden mit Alubutyl, dazu gibt´s hier 1001 Tutorials. Die Kicker passt gut für´s Frontsystem! LG deeepz [Beitrag von deeepz am 11. Mai 2015, 18:18 bearbeitet] |
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Frosch_König
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 11. Mai 2015, 18:19 | |
Ausstattungsmerkmale Audio Max. Ausgangsleistung 4 x 50W Max. Ausgangsleistung (MOSFET Leistungs-IC)4 x 22W Vorverstärkerausgang 3 Vorverstärkerausgänge (Front/Rear/SUB) Ausgangspegel des Vorverstärkerausgangs 4V AUX-Eingang Cinch (Geräterückseite) Subwoofer-Referenzpegel-EinstellungJa System E's + Ja Source Tone Control & MemoryBass / Mitten / Höhen Klangeinstellung Ja Loudness Control Ja Pegelabsenkung (-20dB) mit linearer LautstärkeaufblendeJa Equalizer System QEXJa Piepton An/Aus Ja Technische Daten Audio Maximale Leistung 50 W x 4 Ausgangsleistung (DIN45324, +B=14,4 V)30 W x 4 Ausgangspegel 4000 mV / 10 kOhm Impedanz des Vorverstärkerausgangs 600 Ohm Lautsprecherimpedanz 4 Ohm ~ 8 Ohm Bass-Einstellung 100 Hz ±8 dB Mitteneinstellungen 1 kHz ±8 dB Höheneinstellung 12,5 kHz ±8 dB Technische Daten vom audio alles was ich dachte könnte wichtig sein. Vom Radio was ich drinen habe [Beitrag von Frosch_König am 11. Mai 2015, 18:20 bearbeitet] |
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Frosch_König
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 11. Mai 2015, 18:29 | |
Filter für low pass steht bei 120 Herz Geändert auf low pass 80 Herz und High pass 80 Herz mal schauen wie es sich anhört Edit: Hört sich immer noch schlecht an ist ein ständiges brummen mit bass schlägen :/ [Beitrag von Frosch_König am 11. Mai 2015, 19:14 bearbeitet] |
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