Polo 5 6R Vordere Lautsprecher defekt

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CollectorsEdition
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 17:17
Hallo,

da meine linken vorderen Lautsprecher nicht mehr funktionieren. Wollte ich gerne wissen was ich mir da für die Tür und die A-Säule kaufen muss. Tausche dann natürlich alles vorn. Auto is ein kleiner Polo 5 6R 60 PS Team 3 Türer.

Da ich kürzlich meine hinteren Lautsprecher nachrüsten wollte, hatte ich mir schon die Axton AE652F (20 € gebraucht, auf dem Schild steht 110W 4Ohm Sinusleistung??) gekauft und noch nicht verbaut.

Ein Freund meinte ich sollte mir ein zweites Paar für vorne kaufen (45€ Neu).

1. Ist das Sinvoll?
2. Was baue ich dann in die A-Säule als Hochtöner ein?
3. Endstufe (noch nicht vorhanden) könnte eine Hifonics RX8407 (80€ gebraucht) werden (110W Sinusleistung??) .. oder was meint Ihr?

Außerdem werde ich in dem Auto eine Helix SPXL 1000 + passenden Helix Sub verbauen. Dafür mache ich aber besser ein zweites Thema auf

Hoffe Ihr könnt mir helfen, damit ich die Teile noch vorm WE zwecks Einbau erhalte.

Danke und Grüße
CE
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 22:30
Hallo,

Was ist eigentlich dein Ziel? Und wie hoch ist das Budget, du musst nicht zwingend ein extra Thema wegen dem Subwoofer aufmachen, wenn du vorhast ordentlich Musik zu hören dann sollten die Komponenten schon ein bisschen zueinander passen.

Und so Koaxtröten für 45 € verbauen und dann eine Endstufe mit 1000 realen Watt, das passt ganz und gar nicht zusammen.

Die Koaxe die du dir ausgesucht hast solltest du eh vergessen für die Front. Die 20€ hättest du dir auch sparen können, viel besser als deine standart Lautsprecher sind sie wohl nicht.

Klär uns aber bitte erst mal auf, was ist dein Ziel? Wie soll die gesamte Anlage ungefähr aussehen? Budget für alles ? Erfahrungen mit Car Hifi? Machst du den Einbau selbst?
Welches Radio ist vorhanden?

Lg emery777
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2015, 09:52
Ich glaube er will die Coaxe für hinten einsetzen, da dort offenbar original keine LS verbaut sind. Hat der Polo denn überhaupt Einbauplätze für die hinteren LS oder willst du die in die Hutablage basteln? Selbst wenn es ordentliche Einbauplätze gibt brauchst du noch Stabile Aufnahmen (Holzringe) und die entsprechende Dämmung des Bleches. Weiterhin ist eine LZK notwendig um die beiden Lautsprecher hinten (die eigentlich zwei zuviel sind) so ans FS zu koppeln dass keine störenden Laufzeitunterschiede/Interferenzen auftreten. Ohne dem verschlechtert sich der Klang mit mehr als einem paar Lautsprecher im Auto so wie so! Die meisten die eine ordentliche Anlage betreiben verzichten von vorn herein auf einen Rearfill, da das Audiosignal im Auto eh nur stereo hergibt...
Lies erstmal im Wissensbereich hier im Forum, das spart uns allen viele Anschläge auf der Tastatur.

Grundsätzlich: Am besten ein ordentliches FS kaufen (Hertz, Exact, Audio System, jeweil in deinem Budgetrahmen), eine passende Stufe dazu (die genannte sollte taugen) und vor allem die türen Dämmen und MPX/Siebdruckringe für die TMT's einbauen, das bringt dich von Klang und Pegel schonmal sehr sehr weit nach vorn!


[Beitrag von king_pip am 06. Mai 2015, 09:54 bearbeitet]
CollectorsEdition
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Mai 2015, 16:07
okay ich wollte möglichst billig 4 Lautsprecher über mein China Android Radio ansteuern. Da hier die Endstufe im Radio zu schlecht ist, dachte ich mir ich nehme die Hifonics über Chinch als Ersatz.

Ziel. Vordere LS mindestens wie vorher mit dem Original Radio und mächtig Bass von hinten (mit Helix). Klang ist zweitrangig originale Höhen und Mitten würden mir reichen wenn es mit den Axton nicht besser geht. Verkaufen würde ich sie nicht. Muss aber ja noch 2 weitere kaufen. Budget bis 50 € gebraucht oder neu)

Der Polo 6r hat natürlich originale Halterungen für hintere LS neben der Rücksitzbank
(sowas hier: http://www.ebay.de/i...=STRK%3AMEBIDX%3AIT).

Von dem Musikeinbau will ich möglichst nichts sehen. Dämmung würde ich nur machen wenn sich dadurch auch die Fahrgeräusche reduzieren lassen.

Grüße
CE
PS: Polo ist nur Zweitwagen


[Beitrag von CollectorsEdition am 06. Mai 2015, 16:07 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2015, 10:24
Ok, also entweder du beliest dich mal etwas hier im Forum und nimmst vielleicht auch einfach mal den einen oder anderen Ratschlag von Leuten an die sich 10 oder mehr Jahre mit Hifi beschäftige haben oder du machst einfach wie du willst und merkst irgendwann das du haufen Kohle für Bullsh*** rausgehauen hast. Hier bekommst du eine Beratung wen es um echtes Hifi geht, oder etwas was dem nahe kommt, für alles andere kannst du auch die Leute fragen, die sich nachts auf'm Mc Donalds Parkplatz rumtreiben...

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist halt auf dauer nervig wenn Leute Beratung suchen und dann doch alles anders machen wollen.
Dämmung ist pflicht, sonst lohnen die teuersten LS nicht! Und umgekehrt kannst du aus dem Originalsystem mit Dämmung und stabilen Einbau mehr rausholen als aus irgendwelchen Coax-Tröten die dir den Fußraum mit Hochton beschallen.
Ich kann dir schonmal versprechen das der böseste Sub ohne vernünftiges Frontsystem (und vernünftigen Einbau dessen) sowie entsprechender Ankopplung ans FS so beschissen klingen wird, dass du den freiwillig nicht mehr hören willst^^
Also lies doch bitte erstmal um deiner selbst willen ein paar Threat aus meinem link im letzten Post....
CollectorsEdition
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mai 2015, 20:39
sooo.. aufgrund eurer buhh Rufe habe mir jetzt die Eton Pro 170 bei Amazon bestellt

http://www.amazon.de...m-PRO/dp/B002KE3AO2/

dazu noch dieses Alubutyl:

http://www.amazon.de...erial/dp/B00Q2PVNDA/

die billigen axton lass ich erstmal hinten drin... welche Endstufe wäre denn perfekt für die
Eton Vorne und die Axton hinten?

Hat die Hifonics RX8407 dafür zu viel Dampf? Gekauft hab ich sie noch nicht. Oder doch besser ne Eton Endstufe?

Grüße
CE


[Beitrag von CollectorsEdition am 19. Mai 2015, 20:39 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 19. Mai 2015, 20:49
Die Recaro ist eine schöne Stufe
Die kannst du ruhig nehmen, zu viel Leistung hat sie nicht.
CollectorsEdition
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mai 2015, 20:55
ok dann wäre da noch die Stromversorgung.

Habe nur ein 35mm2 Kabel nach hinten gelegt für die Helix SPXL1000, könnte ich da auch noch die Recaro dran hängen oder müsste ich (ungern) noch ein 20mm2 Kabel nach hinten verlegen?
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 19. Mai 2015, 20:59
Mit welcher Impedanz gehst du denn an die Helix? Es kann sein, dass eine Zusatzbatterie schon empfehlenswert ist.
CollectorsEdition
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mai 2015, 21:03
Also der Helix Sub hat 2 x 2 Ohm wenn du das meinst. Habe auch ne kleine Batterie. Denke der Polo wird auch ne mega kleine Lichtmaschine haben.
CollectorsEdition
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Mai 2015, 21:06
Also der hat scheinbar ne 90 Ampere Lima drin. Wenn die Zusatzbatterie unbedingt nötig wäre, welche müsste es dann sein?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 19. Mai 2015, 21:12
Es verhält sich so: Wenn du eine Leistung von deinem elektrischen System im Fahrzeug abrufst, die zusätzlich zu den serienmäßigen Verbrauchern am Stromnetz hängt, bewegst du dich immer mehr an der Grenze deines Seriensystems. Die Ingenieure legen ja alles so aus, dass es für den normalen Betrieb des Fahrzeugs ausreicht.

Bei Anlagen bis (über den Daumen gepeilt) 1kW Leistung ist das noch im Rahmen, da nutzt man dann etwas den Sicherheitsfaktor aus, der in der Entwicklung einkalkuliert wird. Aber erreicht man die 1 kW oder geht darüber hinaus, kann das Stromnetz die notwendige Energie nicht mehr liefern und die Anlage geht an Strommangel ein. Daher ist dann eine Zusatzbatterie Pflicht. Mit dem Generator hat das erstmal nichts zu tun...

Daher meine Frage: Wie viel Leistung wird am Ende dein System haben? Ist eine Zusatzbatterie notwendig? Wenn ja, brauchst du kein zusätzliches Kabel nach hinten ziehen.
CollectorsEdition
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Mai 2015, 21:37
tja keine Ahnung die Helix hat 2x 80 Ampere Sicherungen und die Hifonics ist so mit 100 Ampere abgesichert. Ob die das auch jemals ziehen weiss ich nicht.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 19. Mai 2015, 21:40
Die Absicherung spielt keine Rolle. Welche Leistung bringen sie denn an der Impedanz, an der du sie anschließen möchtest?
CollectorsEdition
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Mai 2015, 20:17
Helix 1 x 1200 Watt RMS
Recaro 4 x 110 Watt RMS
king_pip
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2015, 06:25
Dann brauchst du definitiv eine Zusatzbat! Ich würde sogar bei soviel Leistung nichtmal so eine ganz kleine wie die Stinger SPV20, sondern eher eine SPV 35 oder noch größer verbauen. Das 35er Kabel sollte dann auch reichen. Wenn du das Auto regelmäßig bewegst kannst du dir übrigens das Trennrelais sparen. Allerdings musst du die Zusatzbat auch in den ersten 30cm Kabel absichern.
CollectorsEdition
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Mai 2015, 20:44
so bin mit den Coax Axton hinten nicht wirklich zufrieden. Was sollte ich denn an der hinteren Rücksitzbank einbauen wenn ich vorn die Eton Pro 170 im Einsatz habe. Nur die Tief/Mitteltöner oder was kommt da rein damit das klanglich passt?

Grüße CE
Bastet28
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2015, 22:02
gar keine Lausprecher hinten (ausser Breitbänder in passendem Gehäuse per Prozessor / LZK angepasst)

dafür Türdämmung vorne massiv und hinten leicht
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