Suche Endstufe für Bollerwagen. Budget 150€

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JoTa2k
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2015, 18:22
1.Budget:
Unser Budget liegt bei ungefähr 150€, wobei weniger natürlich auch recht ist.

2. Fahrzeug

Wir haben einen Bollerwagen gebaut
HelmutHelmut

3. Voraussetzungen:
-Bollerwagen mit 4x Visaton BG17 und 2x Thomann The Box Speaker (in einem Jobs Audio Gehäuse)
-3x (parallel) Panasonic Blei-Gel-Batterie (a 55Ah)
-Behringer MicroAmp (Kopfhörervorverstärker) und iPod als Wiedergabegerät
- aktuell eine Mac Audio Fearless 4000D, davor eine Weconic 4280
-1Farad Kondensator hängt auch dazwischen



4.Zielsetzung
-Kein Hitzeproblem
-ausreichend Leistung um die Anlage vernünftig auszu nutzen
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 10:27
Schau dir mal die alten Alpine MRP-T Endstufen an, die gibt es in verschiedenen Leistungsklassen und das recht häufig gebraucht zu spottpreisen. Sind digitale Stufen mit einem sehr hohen Wirkungsgrad, super klang und unkaputtbar. Meine MRP wurde bereits bei einem Kumpel im Auto an absolut mangelhafter Stromversorgung gequält, hat zahlreiche Männertage inklusive den überfall von Vandalen und einige Bierdurschen überlebt und geht immer noch wie ne 1.
Es geht aber sicher auch jede andere digitale Stufe mit der entsprechenden Leistung. Von analogen würde ich abraten, die fressen einfach unnötig Strom und die minimal besseren Klirrwerte hört nach den ersten 2 Bier (oder schon davor) eine Sau mehr raus.

Sehr geile Bollerwagen übrigens! Super Konzept, schöne Umsetzung
...aber passt da auch noch Bier rein???


[Beitrag von king_pip am 23. Apr 2015, 10:29 bearbeitet]
JoTa2k
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 23:55
werde mal schauen, danke. hitze und strom sind einfach zwei riesen negativ aspekte.


Nein, in diesen passt keins mehr, sonst wäre er zu schwer geworden, aber haben natürlich eine Lösung:

Helmut und Bierwagen
akem
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2015, 17:15
Erstens würde ich den Lautsprechern echte Gitter spendieren (gerade, wenn Allohol im Spiel ist... ) und zweitens würde ich den 1F-Kondensator rausmachen. Dessen Leckstrom kann Dir im Winter, wenn das Ding ein paar Monate steht, die Batterien platt machen (also so richtig irreversiebel schädigen per Tiefstentladung). Oder zumindest abklemmen...

Gruß
Andreas
thowesgue
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2015, 21:21
Ich sehe da auch irgendwie kein Stromproblem... ich mein du hast minimale Kabelwege und 3 Batterien? Wo zur Hölle willst du ein Stromproblem herbekommen? du willst ja keine 3kW an das Ding hängen nehme ich mal an Schmeiß den Kondensator raus, ist bloß ne Fehlerquelle.

Wie willst du die Lautsprecher beschalten? Die Tieftöner auf 4 Ohm? Was genau sind das für Thomann the Box Speaker? ich hab da grade spontan nur diesen hier gefunden. ist das der richtige?

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das der richtige ist, würde ich jetzt ne 4 Kanal Stufe nehmen... Jeweils an einen Kanal 2 parallele visatons (sind dann 4 Ohm) und auf Kanal 3/4 gebrückt die beiden the box speaker parallel, sind dann 4 Ohm brücke...

sehe ihc das so richtig?
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2015, 22:01
Was ist den mit der anderen Endstufe ?
Auch andere Endstufen werden warm.
JoTa2k
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2015, 14:30
@ akem:

Die Batterien werden immer abgeklemmt und geladen (im Keller gelagert)

@ thowesge:

Kabelwege sind extrem kurz, die batterien sind 3x42Ah (parallel)
Der Sub ist der hier280/8A

Beschaltung wie du sagtest:

jeweils 2x Visaton parallel (4Ohm) an einem Kanal
und die Subs sind gebrückt an CH3+4 (auf 4Ohm)

@scauter2008:

Die andere (Weconic) war zu klein dimensioniert, deswegen wurde sie ausgetauscht.
Sie wurde letztes Jahr so heiß, das wir den wagen aus machen mussten.. -.-
Wir haben jetzt ein wenig umgebaut und die neue bleibt zwar "cool", die spannung bricht aber ein
(denke, das sie einfach zu viel braucht)

Belüftung_Helmut

(zuluft unten und oben+lüfter an den kühlrippen)


Sub raus? Ich dachte der puffert meine Sub-Spitzen?!
(Habe dazu schon viele unterschiedliche Meinungen gehört)


[Beitrag von JoTa2k am 29. Apr 2015, 14:33 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2015, 15:23
Der Elko hat ungefähr den gleichen widerstand wie die Batterie.
Der Bringt also nicht wirklich was.

Was hast du für einen Querschnitt ?

Wie schaut der Weg aus ?
Batterie> Kondensator> Endstufe ?
Wie lange sind die Leitungen ? (sehe da einen Kabelbund)
visualXXX
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2015, 16:34
ich würde auch auf Kabelprobleme setzen, wenn die "käbelchen" da alles sind was zur Batt. geht.
JoTa2k
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2015, 08:16
kabel sind glaube ich durchgehend 16mm²

Längen:

batterie - Cap = ~40cm
cap - Amp= 30-40cm

geschätzt
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2015, 10:04
Wenn das die 2. Endstufe mit Hitzeprobleme ist, Impedanz der Lautsprecher in Ordnung ist kannst Du Dir noch 20 weitere Endstufen kaufen.
Alle werden das selbe Phänomen aufweisen da das Problem wo anders liegt.

Auch ich würde den Kondensator entfernen, Kabelwege so kurz als möglich halten.
Der Querschnitt sieht okay aus.

Was ist das für eine Kabelschlaufe am Boden?
Für was verwendet Ihr den Line- Out der Endstufe?

Grüsse
Markus
JoTa2k
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2015, 11:15
@lexuslS300

-> Kabel sind so kurz wie möglich
-> Der "ring" ist von den Lüftern (Die sind nochmal extra abgesichert, und die zuleitung ist halt bisschen länger)
-> Wir fahren mit dem Eingangssignal auf CH1+2 (Chinch) und gehen dann über line out in ch3+4
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2015, 11:42
Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage:

"Wieso liest NIEMAND mehr die Bedienungsanleitung!??"
Mal überlegt für was der "Mode" Schalter ist?

Zwischenablage01
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 30. Apr 2015, 11:56
Die Frage ist tatsächlich berechtigt, das wird immer weniger...

So wie die BDA es vorgibt, ist es der deutlich elegantere Weg. Wenn du da jetzt vom Ausgang wieder auf den Eingang gehst, kann es zu unschönen Problemen kommen, wenn da was kurzgeschlossen wird.
JoTa2k
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mai 2015, 12:43
Thema hat sich erledigt,

habe eine NXS NXD250.4 ersteigert. Strom und Hitze dürfte sich also erledigt haben
richie_b
Stammgast
#16 erstellt: 10. Aug 2015, 19:55
Rein interessehalber, war dem nun so?

Ich habe grad etwas ähnliches vor und überlege ob ich

-eine Steg AQ150.1x Monoblock class A/B für 2x 8Ohm Subwoofer parallel und ein aktives selbstbau Akku Topteil

oder

-eine Alpine MRX-F30 Kanal class D Kanal 1+2 für das gleiche Topteil im Passivbetrieb und Kanal 3+4 für 2x 8Ohm Subwoofer (parallel zu 4Ohm gebrückt auf beide Kanäle)

nutzen sollte.


[Beitrag von richie_b am 10. Aug 2015, 20:08 bearbeitet]
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