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Sub & Amp für Volvo XC90 gesucht+A -A |
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Autor |
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Svobi
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 24. Mrz 2015, 17:49 | |
Hallo Leute, ich bräuchte eine kurze Beratung bzw. Tips. Fahrzeug: 2007'er Volvo XC90 (der SUV, großer Innenraum, Nach dem FaceLift). Factory HU mit dem Dynaudio Soundsystem. Die HU hat also keinen Sub-Ausgang, ich muss mit 'nem High-Low-Wandler arbeiten. Batterie ist hinten, also ideale Voraussetzungen um ohne Stromkabel durch's Auto ziehen zu müssen was zu basteln. Budget: Gutes Preis-Leistungsverhältnis im unteren Rahmen sage ich mal. Es muss nicht das Günstigste sein, aber ich will auch keine 1K ausgeben nur um das Maximum rauszuholen. Voraussetzungen: Siehe oben. Ich habe bei meinem vorherigen V70 einen Rodek R1200 + Canton Reflex-Sub verbaut gehabt - komme also handwerklich soweit gut zurecht. Batterie ist 'ne Gel-Batterie welche wie gesagt unter dem Kofferraumboden verbaut ist. Der Kofferaum selbst ist groß genug das eine Gehäusewoofer mich nicht stört zumal ich den ja per Kabelterminal auch schnell mal rausnehmen kann. Zielsetzung Gesucht wird eine Amp-Sub-Kombi um den unteren (fehlenden) Frequenzbereich abzudecken ohne viel Spektakel; ein Amp der idealerweise einen High-Low-Wandler & AutoPowerOn an Board hat - wo sozusagen alles out of the Box läuft. Im weiteren Schritt würde ich dann ggf. das Frontsystem austauschen, aber die orig. Volvo Komponenten (HU & Verstärker) beibehalten. Das ganze System rauszureissen ist auch schwierig da die Verkabelung von HU über Volvo AMP, Navi, CD-Wechsler über optische Kabel verläuft und auch Funktionen wie PDC & Telefon darüber gehen. Hier ran zu sehen würde sehr viel Aufwand bedeuten. Dann kommt später noch ein Modul hinzu um z.B. 'nen iPhone direkt per Kabel oder Bluetoorh mit einzubinden, was derzeit nur über Klinke geht. Als Amp gefällt mir z.B. der Rainbow Dream 1 recht gut - hat gleich die gewünschten Funktionen dabei + Angaben wie geringe Störanfälligkeit (bzw. Verursachung, die Volvo HU ist vom Radioempfang nicht so besonders), geringere Wärmeentwicklung klingen auch gut. Preislich würde ich das für 'nen AMP als OK ansehen. Taugt der was oder gibt's andere Empfehlungen? Ist wohl noch recht neu... Was würde hier als Bassreflex-Woofer passen? Vielen Dank! |
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Svobi
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 25. Mrz 2015, 16:49 | |
Die Ampire MBM500.1-2G wäre auch noch eine Möglichkeit - so nach etwas forschen und lesen Andere Ansätze, Ideen und Meinungen? |
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Smartjaner
Inventar |
#3 erstellt: 25. Mrz 2015, 18:28 | |
Servus, für nen Standard 4 Ohm Subwoofer braucht man doch keinen teuren Monblock, für weniger bekommst du doch ne 2-Kanal. Viel wichtiger ist doch der HPF für das Werks-System und ne ordentliche Dämmung der vorderen Türen. Auf nen Hafen Kacke drauf zu Scheissen hat noch nie ne Verbesserung gebracht |
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Svobi
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 26. Mrz 2015, 09:31 | |
Moin! Die orig. Dynaudio ist sicherlich für CarHifi-Enthusiasten "'nen Haufen Kacke" aber ich find' sie für 'ne Werksanlage gar nicht mal so schlecht - zumindest im Vergleich zu dem was ich vorher hatte. Wie gesagt da kann man Stück für Stück ja auch ein wenig ausbauen - später. Ich möchte das Ganze halt peu à peu ergänzen bzw. verbessern und nicht alles am Stück, auch des Geldes wegen. Dämmen ist vollkommen klar, das erwähne ich einfach erst gar nicht. So, zurück zum Thema der Rest des Systems wird von orig. Volvo Amps befeuert, deswegen will & brauche ich für den Sub 'nen eigenen Verstärker. Da ich das Signal ja "irgendwo" High abgreife, muss ich sicherlich alles rausfiltern was nicht über den Sub kommen soll - die Filter der als Beispiel genannten Dream 1 reichen dafür nicht? Ich habe das so verstanden das ich damit eingrenzen kann in welchem Bereich der Sub spielt und der Rest wird weg gefiltert. Wenn Du hier keinen Monoblock empfehlen würdest, hast Du 'ne g'scheite Alternative welche ich mir mal anschauen sollte? |
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Joze1
Moderator |
#5 erstellt: 26. Mrz 2015, 09:50 | |
Das nachrüsten bei diesen aktiven Werkssystemen ist immer kein Geschenk. Man muss schauen, wo man das Signal abgreift, damit man kein bereits beschnittenes bekommt, vielleicht hat die originale Front ja sogar schon einen HighPass-Filter... Das weiß man nicht. Ich würde dir empfehlen, ohne High-Low-Wandler auszukommen und direkt zu einer Stufe zu greifen, die Hi-Level-Eingänge hat. Die Wandler sind immer ein Teil in der Kette, die gerne Probleme machen. Aber das hast du ja weiter unten auch angedacht Der Smartie hat Recht, wenn er sagt, dass ein Monoblock nicht so optimal für einen 4-Ohm-Woofer ist, weil du für die Stabilität an niedrigeren Impedanzen mitbezahlst, das wird ja aber nicht genutzt. Da dann lieber zu einer 2-Kanal greifen, die du dann an dem Woofer brückst. Allerdings hast du dich ja noch gar nicht auf einen Woofer fetgelegt. Daher würde ich da erstmal schauen, welchen ich nehme und anschließend nach einem Verstärker gucken. Im Zweifelsfalle hast du sonst hinterher einen Woofer, dessen Impedanz nicht zum Verstärker passt... Was würdest du denn vom Woofer erwarten? Fangen wir doch besser mal so rum an |
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Svobi
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:11 | |
Bei meiner vorherigen Installation hatte ich eine ganz ähnliche Situation - da hatte ich einen separaten High-Low-Wandler. Du hast vollkommen recht - ein weiteres Glied in der Kette. Bin ich auch nicht so der Fan von. Daher der Gedanke einen Amp zu nehmen der das bereits intus hat. Sicherlich allgemein keine allzu tolle Lösung aber es geht nicht anders. Volvo selbst bietet auch einen eigenen Sub an, der an einen Stecker angeschlossen und über den MOST Bus angesteuert wird, aber der ist nicht wirklich was - für 300-400Euros bekommt man so einen Exoten der nicht wirklich was taugen soll. Also zurück zu meinem Vorhaben: Was ich mir von einem Sub erwarte? Er soll die jetzt vorhandene Factory Anlage im Bassbereich ergänzen! Soll gut klingen und auch ein wenig "Druck" bringen, aber nicht so viel - bin kein "bumm bumm" Hörer. Wenn man so will eine Kombination aus gut klingen und bissel spürbar sein. Ich bin im letzten Wagen mit 'nem Bassreflex ganz gut gefahren, kenne aber aus eigener Erfahrung auch keine anderen Sub's. Daher mein Gedanke wieder eine solche "Kiste" zu nehmen. Ich hatte im vorherigen V70II 'nen Canton CS 120. Wenn ich's von den Dimensionen eingrenzen könnte, dann würde ich Höhe maximal 33cm sagen, das würde noch unter die Korrerraumabdeckung passen. Ansonsten bin ich recht offen was Sub angeht! Der Trick ist halt 'ne Kombination (Amp-Sub) zu finden die zu meinem Vorhaben passt - daher meine Hoffnung hier ein paar fachkundige Ideen & Empfehlungen zu bekommen. |
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Joze1
Moderator |
#7 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:21 | |
Wenn du später sowieso eventuell aufrüsten willst, dann geht das am besten mit einem digitalen Soundprozessor (DSP, aber das ist denke ich hier noch Zukunftsmusik Also wenn er ergänzen soll und gut klingen, würde ich viel eher zu einem GG greifen. Einen JL Audio 12W.. kann man da hervorragend einsetzen. Wenn du da vor einem Gehäusebau nicht zurückschreckst umso besser, dann hat man gleich noch mehr Geld gespart und ist flexibler. Aber hier ist auch und vor allem die Frage, was du dir da kostenteschnisch vorstellst. Ich werf mal den 12W3v3 in den Raum, den gibt es auch als SVC 2, dann würde er hervorragend zur vorgeschlagenen Rainbow-Stufe passen. |
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Svobi
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:53 | |
Vielen Dank erst mal für Deine Gedanken & Ansätze! Gehäuseeigenbau hätte ich mal außen vor gelassen, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Habe zwar schon ein wenig (früher mal) mit Software zwecks Berechnung aus Interesse "gespielt" aber noch nicht aktiv geworden hinsichtlich Selbstbau. Sprich ich würde eine fertig Sub-Gehäuse-Kombi vorziehen. Preislich gerade noch OK sage ich mal, aber schon 'ne Hausnummer... Nungut, wäre eine Investition für die Zukunft Gibt's für Deinen Vorschlag auch schon fertige Boxen?... mal suchen |
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Joze1
Moderator |
#9 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:59 | |
Na, berechnen ist das kleinste Problem. Das ist sehr schnell gemacht und grad beim GG recht einfach. Den JL gibts auch gebraucht in gutem Zustand, grad hier im Forum oder so gesehen gehabt... Da kannst dann nochmal sparen, ich greif eigentlich nur noch zu Gebrauchtware Ja, fertige Gehäuse gibts für den auch. Aber wie gesagt, ein paar Platten zusammenleimen, die man sich im Baumarkt für 20 Euro gekauft hat, kann ja eigentlich jeder |
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Svobi
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 26. Mrz 2015, 12:23 | |
Habe auch überhaupt nix gegen gute gebrauchte Ware. Wenn die sorgfältig behandelt wurden, reicht das auch völlig. Einen 10'er habe ich im "Biete" gefunden: http://www.hifi-foru..._id=107&thread=20820 |
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Joze1
Moderator |
#11 erstellt: 26. Mrz 2015, 12:37 | |
Joa, das ist schon nicht schlecht. Ist dann zwar die alte Serie und nur 10" aber auch das sollte zur Unterstützung des originalen Systems vollkommen langen |
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Svobi
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 26. Mrz 2015, 12:57 | |
Bei den Kleinanzeigen hat's noch 'nen 12'er: http://kleinanzeigen...e/281291732-172-6595 - Aber gleich wieder 'nen Hunni teurer. Ist auch "nur" v2 - ist das mehr an Größe das Wert? |
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Joze1
Moderator |
#13 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:06 | |
Das ist in meinen Augen für den alten v2 auch zu teuer, auch wenn hier das Gehäuse dabei ist. Schreib doch mal den User AHS an, so weit ich weiß, hat der noch einen 12W3v3 in SVC2 Ohm, den er verkaufen möchte. Ob das Mehr an Membranfläche das wert ist, hängt von deinen Ansprüchen ab. Ein 12"-Woofer liefert auf jeden Fall mehr Pegel als ein 10". Aber ob du das brauchst... Kann ich dir nicht sagen |
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Svobi
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:26 | |
AHS habe ich mal angeschrieben, danke für den Tip!. Da ich keine direkten Vergleichserfahrungen von 10 & 12'ern habe, kann ich das nicht wirklich beurteilen ob nun 10 oder 12. Mein alter Canton war halt ein 12'er und vom Prinzip mehr als genug ausreichend. Mal schauen was ich an Antwort bekomme und wie's da weiter geht |
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