High-Level Abgriff im Seat Leon, Budget bis 300€

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TronTe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2015, 07:20
Hallo zusammen,

ich habe da nochmal eine Frage bzgl. meines anstehenden Hifi-Ausbau im Leon 5F

Da das Originalradio verbaut bleiben wird und dieses natürlich wie heutzutage fast überall keine VV-Ausgänge vorhanden sind muss ich das Signal ja über einen high-low Abgriff holen...hat schon jemand mit dem folgendem Artikel Erfahrung?

Ich möchte ungerne den OEM-Kabelbaum zerpflücken um an das Signal zu kommen
http://www.carhifi-s...ni7vj6k59volfdmue2


oder

doch auf die Lösung über einen DSP gehen mit High-Level Eingang? D.h. Quadlock-Verlängerung hinter das Radio und da die Lautsprechersignale von abgreifen?
Welcher wäre da am passendsten dann, Gebrauchtware ist für mich dann ganz gut passend.(Budget sollte wenn möglich die 300€ dafür nicht überschreiten)
Die Anlage soll später auf vollaktiv umgebaut werden. Zunächst möchte ich dem Werkssoundsystem von Seat jedoch nur einen anständigen Subwoofer beisteuern mit Endstufe die schon vorhanden ist, wie schon in anderen Threads hier geklärt.


Eine grundsätzliche Frage noch:

Gehen durch den High-Level Abgriff die grundsätzlichen Fahrzeugfunktionen im Bezug auf FSE, PDC-Töne und Fadereinstellungen am Radio verloren oder kann man diese anschließend noch vollständig nutzen?

Danke im Voraus und sorry falls der Thread hier nicht richtig ist - im Grunde ist es hier ja die frage nach Komponentenerfahrung sowie eine Bitte um Kaufberatung.

Liebe Grüße
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 08:16
Den Adapter von Miketta kannst du bedenkenlos kaufen.

Wenn du aber ohnehin auf einen DSP umsteigen möchtest, ist es natürlich eine Überlegung wert, den direkt anzuschaffen und das Geld für den Hi-Low-Wandler zu sparen. Gebraucht passen da in dein Budget einige, wenn man etwas Glück hat. Je nachdem, was am Ende geplant ist, kannst du dich mal nach einem Audison Bit Ten, Bit One, Mosconi 4to6 oder Helix HX DSP umschauen.

Die Fahzeugfunktionen werden in keinster Weise beeinträchtigt, der Hi-Level-Abgriff betrifft ja nur die Leitungen für die Lautsprecher.
TronTe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:02
Hallo nochmal,

danke für die Antwort.

Ich habe jetzt noch etwas rausgefunden in einem anderen Forum wo jemand auch den Bit Ten für das selbe Auto nutzt:

"
Bei der Mediaeinheit sind sepperate Tieftonausgänge vorhanden http://www7.pic-upload.de/19.01.14/iolczp85n5g9.jpg
Wenn bei mir auch schon ab der Mediaeinheit getrennt wird benötige ich ja nen Wandler mit Summenfunktion (SF).

Auf den Ausgängen der HT ist nen Hochpass
Auf den Ausgängen der TT ist nen Tiefpass
Beide vorderen Ausgänge kann man nicht im DSP mischen weil die Signale ne Laufzeitkorrektur drin haben
"


Und den folgendne Tipp habe ich hier noch erhalten:
Wenn man später umbaut auf aktiv, musst Du aufpassen da Du nur an den hinteren LS ein FullRange Signal abgreifen kannst!
Nachteil , die FSE läuft nur über die Front


Wie kann ich das denn nun hinbekommen, dass ich den DSP nutzen kann und auch die FSE noch vollkommen funtkionsfähig ist?
tequila^silver
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:20
Guck doch mal in meinem Thread vorbei. Ich habe den original Kabelbaum nicht angefasst und das darin beschrieben. Falls du noch mehr Fotos oder Infos zu den verwendeten Teilen brauchst kannst du mich gerne anschreiben.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2015, 21:53
Es gibt diverse DSPs, die eine Summierungsfunktion besitzen. Das stellt also kein Problem dar.

Die Hinweistöne des originalen Radios bleiben erhalten - aber lauter, da Du nicht nur die Musik verstärkst, sondern natürlich auch diese Töne.
TronTe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2015, 15:05
Welcher is da denn zu empfehlen für meine Pläne FS vollaktiv + Sub...also insgesamt 5 Kanäle oder vllt doch einen 6. für den Center? Falls ich ihn denn nutzen würde.

Wie gesagt das Budget is auf allerhöchstens 300 für den DSP begrenzt.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2015, 15:12
Vom Center lass ab! Das bekommt man im Auto mehr schlecht als recht gelöst.

Mögliche DSPs hat @Joze1 weiter oben schon genannt.
TronTe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:40
Haben die oben genannten DSP's alle die Summierungsfunktion, der ABit Ten doch z.B. nicht oder?

Welche Lautsprecherkabel muss ich denn dann abgreifen, jeweils + und - von jedem einzelnen Lautsprecher? oder reichen auch nur + und - von vorne links etc...? es gibt ja auch nur begrenzte High-Eingänge an den DSP's
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:59

TronTe (Beitrag #8) schrieb:
Haben die oben genannten DSP's alle die Summierungsfunktion, der ABit Ten doch z.B. nicht oder?

Ja, alle bieten die Summierung.


Welche Lautsprecherkabel muss ich denn dann abgreifen, jeweils + und - von jedem einzelnen Lautsprecher? oder reichen auch nur + und - von vorne links etc...? es gibt ja auch nur begrenzte High-Eingänge an den DSP's

... jetzt fällt mir erst mal auf, dass ich was überlesen habe ...


TronTe schrieb:
Auf den Ausgängen der HT ist nen Hochpass
Auf den Ausgängen der TT ist nen Tiefpass
Beide vorderen Ausgänge kann man nicht im DSP mischen weil die Signale ne Laufzeitkorrektur drin haben

Ist ganz sicher, dass da ne Laufzeitkorrektur drauf liegt? Also wirklich ganz sicher? Ist auch sicher, dass man die nicht heraus programmieren kann? Entweder direkt am Radio oder über OBD mit dem PC?
TronTe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2015, 09:41

Ist ganz sicher, dass da ne Laufzeitkorrektur drauf liegt? Also wirklich ganz sicher? Ist auch sicher, dass man die nicht heraus programmieren kann? Entweder direkt am Radio oder über OBD mit dem PC?


Jap das ist ganz sicher, nur an den Lautsprechern in den hineren Türen liegt ein Fullrangesignal an.
Das ist diese Problematik die besteht.

Und nein es ist leider nicht über VCDS oder so raus zu codieren
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 16. Mrz 2015, 09:47
Aber wenn auf den hinteren Lautsprechern ein FullRange-Signal anliegt, warum greifst du das nicht einfach da ab?
TronTe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:06
weil ich ja noch die Freisprecheinrichtung weiterhin nutzen möchte und diese liegt nur bei den vorderen Lautsprechern an

Die Hersteller machen auch alles immer verzwickter, damit man selbst keine großen chancen für Einbauten hat
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:33
Ist bekannt, bei welcher Frequenz im originalen Gerät getrennt wird? Vielleicht ist die Trennung gar nicht so weit weg von der der Nachrüstlautsprecher. Dann könnte man die 4 Kanäle des originalen Radios einfach durch den DSP so durchleiten.

Ganz anderer Ansatz. Etwas abenteuerlich zwar, aber er bietet HiFi und erhält die Hinweis- und Telefontöne:
Die hinteren Ausgänge des Radios gehen über DSP und Verstärker an das vordere Lautsprechersystem. In das Armaturenbrett (unten im Fußraum) wird ein preiswerter Koaxial-Lautsprecher gebaut (oder zwei, auf jede Seite einer). Diese geben dann die Hinweistöne wieder. Voraussetzung dafür ist aber, dass die vorderen LS die Hinweis- und Telefontöne auch wieder geben, wenn der Fader komplett nach hinten gedreht wird.
Ibiza-Flocky
Neuling
#14 erstellt: 18. Mrz 2015, 00:05
Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema hier aufgreifen da ich aktuell genau vor dem gleichen "Mysterium" stehe und nicht ganz durchblicke.

PKW: Seat Leon 5F mit Sound System

An Komponenten habe ich hier noch:
Soundstream 800.4
Emphaser XT4

In erster Linie möchte ich das vorhandene System nur durch den Sub verstärken da mir der Rest klanglich aktuell noch zusagt. Da ich aber doch langfristig Plane auch das FS auszutauschen, soll dafür dann natürlich auch alles vorbereitet sein.

Kann ich mir einfach besagten Quadlockadapter besorgen anstecken, Chinch an die Soundstream ran und fertig? Oder benötige ich dazwischen noch zwingend den DSP?
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2015, 10:21
Hi,
Da wir hier im Car-Hifi Forum sind und nicht im Basslärm-Forum, muss jetzt leider der Oberlehrerspruch kommen:

99% der Musik, auch ein ordentlicher Anteil des Bass, kommen vom Frontsystem. Rüstest du das nicht mit auf, wird der Subwoofer nicht ordentlich klingen da dir die Musik unter dem überpegeltem Bassanteil absäuft.


Rein technisch wird die Verbindung "Quadlock, HighLow, Cinch, Endstufe, Bass" aber funktionieren. Da du keinen Wert auf Klang legst, brauchst du kein DSP


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 18. Mrz 2015, 10:21 bearbeitet]
tequila^silver
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mrz 2015, 10:30
Du hast aber so eine schöne Endstufe, da ist es fast traurig nur Lärm zu produzieren
Ibiza-Flocky
Neuling
#17 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:41
Danke für euer Feedback.

Ja, ich weiß. Ist ja nicht so dass ich hier auch noch mein geliebtes Rainbow System rumliegen hätte. Aber ich glaube den Einbau in den Türen inkl. Dämmung lasse ich dann lieber diesmal von einem Profi irgendwann im Spätsommer / Herbst machen.

Der Sub soll ja auch nicht alles wegdrücken, um Gottes Willen. Ich glaube aus dem Alter bin ich raus.

Der aktuelle OEM Sub, der verbaut ist, ist halt einfach schon ab mittlerer Lautstärke alles andere als erträglich.

Der Vollständigkeit halber: Hab mir jetzt den High/Low Chinch Adapter besorgt. Bei dem von Miketta war ich mir ein wenig unsicher ob dieser wirklich passt. Gibt ja leider kein Bild das die genaue Belegung zeigt :/
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:47
Ich behaupte mal, das ist exakt der gleiche Adapter - nur teuerer Macht nichts, an den paar Euro wirst du sicher nicht arm - und das Gewissen zu beruhigen ist ja auch was wert.

Wenn du den Frontsystem-Einbau nicht selber machen willst, gut (deine Sache). Ich würd aber zumindest die Werkströten bereits an die Endstufe anschließen, damit du dort den Hochpass zum Sub setzen kannst - und etwas Leistungsreserve schadet denen bestimmt auch nicht.
Ibiza-Flocky
Neuling
#19 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:26

Auf den Ausgängen der HT ist nen Hochpass
Auf den Ausgängen der TT ist nen Tiefpass
Beide vorderen Ausgänge kann man nicht im DSP mischen weil die Signale ne Laufzeitkorrektur drin haben.


Das könnte ich machen, die Kabel dafür lege ich ja sowieso schon mit.

Kann ich die "Tröten" so ohne weiteres anschließen oder muss ich bezüglich der LZK noch etwas beachten, bzw gehts dann gar nicht ohne DSP?
WhiteRabbit1981
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:30
Was hast du denn die ganze Zeit mit dem DSP? Ohne DSP gibts keine Laufzeitkorrektur, die Trennungen kannst du direkt an der Stufe vornehmen.
TronTe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Mrz 2015, 13:59

WhiteRabbit1981
Was hast du denn die ganze Zeit mit dem DSP? Ohne DSP gibts keine Laufzeitkorrektur, die Trennungen kannst du direkt an der Stufe vornehmen.


Das Problem ist ja, dass der OEM Verstärker, welche noch in das System eingebunden ist, bzw. auch sein wird....halt die vorderen Lautsprecher schon filtert und getrennt mit einem Signal beliefert.

Das ist hier das Problem, bei dem eine Lösung gesucht wird, das man weiterhin die Freisprecheinrichtung und PDC-Piepsen hört. Und halt Musik über die neuen Lautsprecher hören kann...

Bei dem Anschluss über einen externen DSP stellt sich die Frage, welche Lautsprechersignale ich dann von dem Originalen Kabelbaum abgreifen muss...Frontsystem HT + TMT rechts + Frontsystem HT + TMT links?
Oder dann doch den Umweg gehen über den oben genannten High/Low-Chinch-Adapter und mit diesen an einen DSP mit Cinch-Anschluss?

Habe mit der Marterie einfach nicht das ausreichende Wissen, was hier am besten bzw. sinnvollsten ist und wie das gehandhabt wird
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