Welche Endstufe für 2x Esx Quantum 1522

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ST_Basshead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 18:28
Such eine passende Endstufe für 2 Esx Quantum 1522 also 2ohm im preislichen Rahmen um die 500€.


QE1522
38 cm (15”) Subwoofer
Sturdy Die-Cast Basket
1000 Watt RMS, 2000 Watt Peak
2 + 2 Ohms Impedance
76 mm Voice Coils
140oz (3,9 kg) Dual-Magnets
Ø 354 mm, ‡ 182 mm
SPL up to 148 dB

http://www.esxaudio.de/pages/quantum/qe1522-1524.htm

ps: Wäre auch nett wenn jemand mir ne passende/günstige Zusatz Batterie empfehlen kann thx
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 12:33
Wenn es wirklich nur um dbDrag geht, würde ich die beiden zum Brummen parallel an eine 1-Ohm stabile Mono hängen. Bis 500€ neu ist die Auswahl da aber mager, zumindest wenn man jedem Woofer auch wirklich ein kW und mehr spendieren will. Ansonsten gibt es einige Endstufen von SPL Dynamics (alt: EXT 3000, neuer: D4S, ICE-3500D), ESX (7000D), Ground Zero (GZHA 1.4000 DXII), DigitalDesigns (M3a, M4a) die gebraucht mehr oder weniger häufig im Budget zu finden sind.

Soll darauf auch dauerhaft Musik laufen, würde ich was großes mit Power an 2 Ohm empfehlen.. Das günstigste wäre wohl wieder die Helix DB 1000.2. Gibt aber auch andere Kraftprotze wie ne Steg K2.03 / 2.04 oder die Hifonics Colossus..

Grüße, Carsten
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2015, 18:24
Danke für die antwort schonmal.
Also beide subs zusammen kommen auf 0,5 beziehungsweise 2 ohm, ich hatte mir nun also gedacht weil ich noch ne mb quart dsc 1500.1 da hab noch ne zweite davon zu holen oder was ich sonst noch interessant fand war die Gladen SPL1800c1 was hälste davon oder wozu würdest du mir eher raten macht das sin oder lieber was ganz anderes? ach ja soll primär drücken aber werd sie trotzdem auch für den normalen alltags betrieb nehmen denk da so an wechselport.

Was wäre den zu erwarten bei den subs also die beiden dsc 1500.1 hätten ja jeweils ca. 1500watt an 1 ohm und die spl1800c1 ja 1720watt an 2 ohm is da großer unteschied zu merken (spüren) und würde mir mehr leistung unbedingt auch lohnenswert mehr rauszuholen sein?

SPL 1800c1

• Digitaler Mono Hochleistungsverstärker, 2 Ohm optimiert, 1 Ohm möglich
• Temperaturgesteuertes Kühlsystem, rückseitig direkt auf der Heat-Sink
• Tiefpass Filter mit 24 dB Flankensteilheit
• Fast 90% Wirkungsgrad an einer 4 oder 2 Ohm Last
• Subsonic Filter
• 0-180° Phase Shift
• Bassanhebung 0- 6dB

Leistungen in RMS:

@ 4 Ohm mono 1x 965 Wat
@ 2 Ohm mono 1x 1760 Watt


DSC 1500.1

Mono Class D Amplifier
LP 35-250 Hz, Subsonicfilter 15-35 Hz
Variabel einstellbare Aktiv-Frequenzweichen
Bandpass-Funktion, Cinch Ein-/Ausgänge
Stufenlose Bass-Anhebung bis zu 9 dB
Phaseshift 0-180 Grad

1 x 600/1000/1500 Watts RMS @ 4/2/1 Ohms


[Beitrag von ST_Basshead am 17. Feb 2015, 21:42 bearbeitet]
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 20:36
Also die Ground Zero GZPA 1.4000DXII hat mich doch schon neugierig gemacht vorallem die möglichkeit erstmal auf 2 ohm bei je 1200watt pro sub zubleiben und wenns mir dann noch nicht reicht auf 0,5ohm und 2000watt pro sub zu kommen und das is denk ich auch gut dann mit dem wechselport zuvereinen zwecks musik und reinem spl gebrauch

Was würd mich das monster den so an stromverbrauch (batterien) kosten wenn ich die bei 2ohm oder 0,5ohm laufen lass hab gehört bei 0,5 ohm soll die schon einiges an strom fressen reicht da eine zusatz batterie? ^^
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 20:46
Also an 2 Ohm reicht eine Batterie, an 0,5 Ohm definitiv zwei Batterien. Und ne gute Starter und ne gute Lichtmaschine

Ansonsten ist das meiner Meinung nach eine nette Stufe für dein Vorhaben.

Grüße, Carsten
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2015, 21:37
ok kingt ja schonmal gut und was hälst von den anderen beiden endstufen also ne zweite dsc 1500.1 oder eine spl 1800c1?

Gruß Steffen


[Beitrag von ST_Basshead am 18. Feb 2015, 21:39 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2015, 14:42
Was hälst du von den Massive Audio N3, kleine, wirkungsgradstarke Stufen mit ordentlich Power!
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 19. Feb 2015, 14:53
Also die GZ wäre perfekt für den wechselnden Einsatz zwischen Musik und SPL. Wenn du der zwei Batterien zur Verfügung stellst, geht da so eniges.

Die Gladen ist ok, mMn wäre das aber kein Schritt nach vorne, eher einer nach hinten...
Eine zweite DSC würde auf jeden Fall auch nochmal Leistung reinbringen, die Stufe wären jetzt allerdings auch nicht unbedingt mein Mittel der Wahl.
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2015, 19:13
Alles gute Vorschläge gefällt mir schon alles sehr gut was ihr mir hier so ratet.

Ist die Massive Audio nicht bissel zu schwach für die beiden oder ist die auch 0,5ohm stabiel?

Also ich bin langsam auch echt ziemlich geil auf die GZ weil klingt ja schon alles sehr sehr gut (is mir gestern sogar im Traum erschienen also scheint mein Unterbewustsein wohl auch mir dazu zu raten ) würde die den mit ner guten Starterbatterie, hab nen seat leon 1.4 fr sc von 2014 mit Startstop und hab wohl gehört die sollen wohl schon recht brauchbare Starterbatterien haben, reicht die den bei 2ohm betreiben.
Ach 35qmm Kabel is natürlich verbaut alles selbstverständlich Vollkupfer und ne 150a Sicherrung.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 19. Feb 2015, 19:31
Du brauchst in jedem Fall eine Zusatzbatterie. Ab 1 kW Leistung ist das Pflicht

Je nachdem, was du dann anstrebst, fällt diese dann halt groß oder klein aus.
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2015, 19:34
Was für eine wäre denn bei 2ohm betrieb empfehlenswert von der ich mir dann am besten sobald ich wieder bissel kohle über hab noch ne zweite holen kann zu empfehlen möglichst günstig wäre gut
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 19. Feb 2015, 20:22
Ganz so einfach ist das nicht... Günstig wollen immer alle Aber wenn du ein Projekt wie dieses anstrebst und eine Stufe auf 0.5 Ohm beim Drag betreiben willst, dann brauchst du Strom. Und zwar wirklich viel Strom. Da ist es mit günstigen Batterien nicht getan.

Für den 2 Ohm Betrieb sollte schon eine größere Batterie drin sein. Ich würde da mal meine Augen nach einer HX400 auf halten, die gibt es im Moment relativ häufig recht günstig. Und wenn es dann so weit ist, eine Zweite davon besorgen
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Feb 2015, 21:26
Uiuiuiu das klingt ja kostspielig und von der Spl 1800c1 würdet ihr mit ganz abraten oder ist die jetzt zwecks Musik und alltagstauglichkeit noch brauchbar?
Oder doch lieber ne zweite DSC 1500.1?

Und ja ich weiß dann hätte ich auch nur einen esx nehmen könn wenn ich nur rein zum Musik hören das ganze veranstallte ^^
Bin aber an den zweiten recht günstig rann gekommen und ich denk mir so mit dopplter Membranfläche bringt auch mehr luft zum bewegen

Außerdem bin ich gerade am überlegen wie ich die ganzen Batterien unterbringen solle

Würde ich mit der GZ auch bei laufendem Motor und ner besseren Starterbatterie Probleme kriegen also mal angenommen ohne Zusatzbatterie?
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 19. Feb 2015, 21:35
Wie ich schon mal schrieb: Ab 1 kW ist eine Zusatzbatterie absolut Pflicht. Da reicht eine bessere Starterbatterie lange nicht mehr.
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Feb 2015, 21:38
Ok was sollte den die Zusatzbatterie so mindestens an Leistung mitbringen?
Sorry aber was das angeht hab ich sehr wenig erfahrung hat bisher immer gereicht was die stromversorgung angeht ^^
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 19. Feb 2015, 21:43
Eine Zusatzbatteire sucht man sich nach der benötigten Leistung aus. Unterhalb von 1 kW, wenn man eine reine Stützbatterie sucht, kann man zu einer günstigen RPower o.ä. mit 20 Ah greifen. Da sind die abgerufenen Ströme noch nicht so hoch, trotzdem hilft sie schon, die Spannung zu glätten.

Ab 1 kW würde ich dann zu Car-Hifi-Batterien greifen. Stinger SPV20, PurePower 20 usw. sind da dann die Mittel der Wahl. Je weiter man dann in der Leistung nach oben geht, desto größer müssen die Batterien werden. Vor allem die Fähigktei, schnell Strom abzugeben steht dann im Vordergrund.

Welche Batt du also verwenden könntest, kann man erst sagen, wenn du weißt, welchen Amp du einsetzen willst
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Feb 2015, 21:46
Wäre ich mit der hier den gut bedieht wenn ich die GZ nehmen bei 2ohm?


Hollywood HC 80

80 Ah Kapazität
Kaltstartstrom 500A
Kurzzeitstromabgabe 1500A
Kurzschlussstromabgabe 3000A
Für Anlagen von ca. 2400 Watt RMS

Maße: H / B / T
ca. 260mm / 168mm / 215mm
Gewicht: ca 24kg
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 19. Feb 2015, 21:50
Ja, die würde zum Beispiel ganz gut passen. Achte dann noch drauf, dass die Batterie regelmäßig geladen wird, dann hast du auch wirklich lange was davon
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2015, 21:56
Es ist Licht am ende des Tunnels zu sehen 210€ sind noch verschmerzbar wenn dann der Strom stimmt
Sollte ich noch ne Cap zwischen setzen und wie is das mit nem Relai aus man hört da ja immer so dies und das aber was macht den jetzt nun wirklich sinn kostet ja auch alles noch was extra ^^
Sehr schön wie man hier züging kompetente Hilfe bekommt
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Feb 2015, 21:59
Ach ja besitze schon länger ein Ctek Ladegeräde, brauchte es aber zum glück bisher nicht
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 19. Feb 2015, 22:06
Ja, das auf jeden Fall. Ich würde fast sogar eine Stufe größer nehmen, die HC 100 kostet ja nur 40 € mehr, bietet aber eben noch mehr Strom.

Ein Cap brauchst du dann nicht mehr, das bringt niochts. Und ein Relais ist nur dann sinnig, wenn du viel im Stand hörst und sonst Angst hast, dass dein Motor nicht mehr startet. Das würde ich aber sowieso nicht empfehlen, weil auch das auf die Haltbareit deiner Batterie geht.
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Feb 2015, 22:13
Ok bin ich den mit der HC100 dann auch für 0,5ohm gewapnett und reichen meine 35qmm Kabel dann noch?

Die Batterie sicher ich ja nach vorne auch nochmal ab reicht da eine 150A sicherung noch oder was größeres und muss ich mir irwelche gedanken um meine Starterbatterie machen?

Wie gesagt Batterie sind für mich wie das Internet für Merkel Neuland
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 19. Feb 2015, 22:45
Mit einer HC100 wirst du da nicht hinkommen, da müsstest du schon noch eine Zweite einbauen

Wie du das mit der Verkabelung der Zusatzbatterie machen kannst, ist hier sehr gut erklärt. Ab dem dritten Besipiel wird es für dich interessant
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Feb 2015, 22:48
okidoki besten dank das hat mir sehr weiter geholen werds mir gleich durchlesen
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Feb 2015, 23:08
moin.
wenn es um´s brummen gehen soll - hast du dir schon ne klasse ausgekuckt?
ICH würde mich auf 2 kw begrenzen und in der street stock 2k starten, mehr traue ich den woofer eh nicht zu
was für ein auto soll denn gequält werden?
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Feb 2015, 23:13
Hab mich mit den Klassen noch garnicht so beschäfftigt ^^

"We have tested the subwoofers with an output up to 3kW and were amazed that they have mastered this output power without any problems"
Keine angst http://www.esxaudio.de/pages/quantum/qe1522-1524.htm

Seat leon sc fr editon von 2014 steht auch oben
http://media.seat.de..._Edition_Magalog.pdf

Nicht nur schnell, sondern auch laut lautet die Devise


[Beitrag von ST_Basshead am 19. Feb 2015, 23:14 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Feb 2015, 23:29
klar - und herstellerangaben kann man natürlich blind vertrauen - siehe auna
ich nehme auch mal so einfach an das du von spl-kisten und wettbewerben ansich auch noch nicht soviel ahnung hast?
will nicht unnötigerweise den klugscheisser raushängen lassen, aber grad beim testen (und auch beim brummen) stirbt halt ab und an mal was. mit weniger leistung an den woofern könnte das deren lebensdauer um einiges verlängern ... frag mal jann
mit einem sauberen signal und in der passenden kiste kann man fast jeden woofer mit dem x-fachen der herstellerangabe belasten, allerdings: wie effektiv ist der noch dabei?
endstufentechnisch kann ich nich soooo unbedingt weiterhelfen, die gladen 1800er hatte ich mal zum testen hier.
naja, davon kann ich abraten... fängt ja auch schon gut an, ne stufe mit knapp 1,8 kw - aber mit 120 ampere abgesichert
ne gute stufe darf auch ruhig was kosten, gutes material verzeiht anfängerfehler eben eher als sparmodelle.
kaputt bekommt man alles
schon mal flammen aus ner colli schlagen sehen?
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Feb 2015, 23:45
Naja was Spl angeht bin ich wohl eher noch Anfänger aber ich denke was ESX angeht kannst du das nicht mit Auna vergleichen wag ich jetzt mal so zu behaupten.

Und klar 3000watt packen viele und wie lang und wie gut is ne andere Geschichte aber ich denk wenn ich die beiden bei 2 ohm und 1200watt pro Sub und mit gut Strom versorge denk ich kann da nicht all zu viel schief laufen oder seh ich das falsch ^^

Gut nochmal was zu der Gladen zu hören, hatte mir da auch schon so einige Bedenken zu gehabt

Ne zum glück nicht! oO Bisher nur mal ne AS M15 durchgebrannt das hat auch ordentlich Rauch gemacht aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Feb 2015, 00:16
ich glaub ich muss mal weiter ausholen, geht zwar auch in´s OT, aber da der wettbewerbsgedanke mit einfluss auf deine kaufentscheidung hat, könnte dir das ordentlich helfen
also:
klassentechnisch kannst du beim db drag, beschränkt auf den kofferraum, in 3 klassen starten.
street b, beschränkung auf 2 batts (insgesammt) im auto, max 2x15", leistung unbegrenzt
steet stock 2 k, 2 batterien, 2 woofer egal welcher grösse, leistung auf 2 kw begrenzt - was auch gemessen wird
street stock 4k, batterien unbegrenzt, woofer unbegrenzt, leistung auf 4 kw begrenzt - wird gemessen

street b ist eher nix für dich, auch wenn in der vergangenheit wenige leute starten - aber die unbegrenzte leistung heisst das du auch mal neben brocken mit (theoretisch) 20 kw stehen könntest.
st st 2k klingt für mich passend, dort starten zwar sehr viele, aber zum einen sind nicht alle davon laut zum anderen bleiben die kosten im rahmen.
st st 4k hat auch wieder endlose möglichkeiten, nur begrenzt auf den kofferraum und 4 kw, hier wären selbst für ne schnarchnase wie mich mit viel arbeit 154 db drinne ... und ich kenne leute die mehr drauf haben das könnte auch schnell demotivierend werden dagegen anzutreten
aber es gibt auch gute nachrichten:
dein auto wurde schon erfolgreich im schalldrucksport genutzt
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Feb 2015, 00:52
Sehr hilfreich danke für die guten Tipps

Ich muss aber zugeben das für mich gewinnen erstmal nicht so im Vordergrund steht ich bin mehr so an der Sache an sich begeistert und zum mal mitmischen reicht mir das. ^^
Und die GZ find ich da schon sehr verlockend und ich bin auch mehr so einer der dann auch gern mal anderen Leuten das hier bissel näher bringt und sie mit der Anlage einfach nur schocken will

Welche Endstufe würdest du mir den bei 2k empfehlen?
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 20. Feb 2015, 00:56
Naja, also da hier der SPL-Gedanke nicht so ganz im Vordergrund stand, sondern es eher um gelegentliche Messung ging, hab ich mich darauf bei meiner Beratung nicht so versteift. Zumal die GZ auch für die 2k funktionieren kann. Man muss ja nicht direkt mit vollem Materialeinsatz anfangen. Erstmal an die Gegebenheiten und die Komponenten rantasten und mit ersten Starts austesten, was so geht
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Feb 2015, 01:03
So hab ich mir das auch gedacht der Spaß und das ausprobieren und Neus dazu lernen steht eindeutig im Vordergrund

Wie gesagt wenn ich damit dann auch noch paar Leute die mit ihren möchtegern "übersubs" schocken kann machts um so mehr Spaß find ich und ich glaub da sind wir uns alle einig es is einfach herrlich wenn leute bei solchen Auto einfach total geflasht aussteigen
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Feb 2015, 01:06
Ach ja kleine Frage am Rand was meint ihr in der Kombination Auto und die Komponenten was wird das so an "Zerstörung" anrichten?
Ich geb ja irwie die Hoffnung nicht auf das da schon kleiner Hairtrick drinn is.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Feb 2015, 01:30
ts ts, nen doppelpost
das ganz grosse geheimnis, oder auch nicht, sind die gehäuse beim brummen.
mit nem schlechtem gehäuse siehst du keine 140 db beim messen, mit ner sehr guten kiste könnten auch 150 db drinne sein.
das wären reine brummkisten, beim seat auf ca 52 hz gezüchtet.
wenn es dir um schub untenrum geht, wirst du dich eher auf 145 db+ einstellen können ... hast dafür aber auch mehr spass
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Feb 2015, 01:38
Da nutz ich doch gleich mal die Chance und frag mal was wären den dein Vorschlag für ne gute 145+ Kiste die ordentlich Spaß bringt
Scheinst ja gut Ahnung zu haben von dem was du da tust also wäre nett da mal gleich paar Tipps zur kiste mitzunehmen, also was so Liter und Port länge etc angeht und vielleicht wenn du weist die Ausrichtung vom Port
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 20. Feb 2015, 02:29
LOL
und ich soll jetzt mal eben literzahlen raushauen?
ohne die woofer näher einschätzen zu können?
und ohne deinen kofferraum in augenschein nehmen zu können?
so ganz generell würde ich aussem bauch raus 90-100 liter pro woofer planen und nen grossen langen port.
kannst ja mal daten zu deinem woofer posten, evtl kann dir jemand hier per simulation helfen.
viele verschenken wirkungsgrad ohne ende, weil sie erstmal dünnes mdf als baumaterial nutzen, dann die reststücke statt in den kamin zu feuern (da wo das zeug hingehört, pellets sind nix anderes ) nochmal als "verstärkung" in die kiste geschraubt. ports nicht abgerundet, alles kacke verleimt und mit vielen aber zu kurzen schrauben ohne richtig vorbohren zusammengefuscht. bezugsstoff rüber - tada
also da kannst du ansetzen und die fehler schon mal nicht machen
kannst ja mal bilder des kofferraums posten und skizzieren wie wo was sitzen soll - und wir schreiben dir was falsch ist
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Feb 2015, 18:14
Keine Angst bin gelernter Tischler was das Bauen an sich angeht weiß ich bescheit, nur worauf ich in Detail achten muss könnt ich bissel hilfe gebrauchen
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