welche Endstufen + etc. für Canton System

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golffahrer09
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 23:50
Hey Leute,

ich hab einen Jetta 2. In der linken und rechten Türverkleidung sind jeweils 2 Canton Systeme verbaut. D.h. insgesamt 4 Tieftöner 4 Mitten und 4 Speaker. Dazu waren 4 Frequenzweichen (Canton Pullman RS 3...) eingebaut. Die sind aber leider mittlerweile Schrott. Nun will ich daraus mal eine "vernümftige" Anlage bauen.
Was würdet ihr empfehlen zu kaufen? Neue freqenzweichen oder die boxen so befeuern? Wieviele Endstufen? Wieviele Kanäle? welche Marken? Brauch ich eine Zusatzbatterie? usw usw.?
Ich hab da an 2 Enstufen(4Kanal) gedacht und wollte pro Stufe 150€ +/- ausgeben.

was und wie würdet ihr empfehen zu bauen?
Kennt ihr einen guten Onlinehändler?

Im Kofferraum habe ich eine Kiste mit 2 25er Ravland Subs mit deiner Steath Endstufe.

Und noch eine Frage zur Impedanz: Die Lautsprecher haben einzeln 4Ohm. Wenn ich 2 Lautsprecher auf einen Kanal lege (also parallel) habe ich ja 2 Ohm. Kann man das so einfach machen?

MfG Robin


-- ich bin NICHT Gewerblich ;-)


[Beitrag von golffahrer09 am 17. Jan 2015, 02:58 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 01:04
Hi Robin,

ich frag mal ganz gerade heraus, ohne um den heißen Brei herum zu reden:


Im Kofferraum habe ich eine Kiste mit 2 25er Ravland Subs mit deiner Stealth Endstufe.

Willst du zu dem Elektroschrott hinten passenden Elektroschrott auch vorne verbauen?
ODER
willst du in deinem Auto eine Car-Hifi Anlage, mit der du auf hoher Qualität (und Lautstärke) Musik hören kannst?

Fangen wir mal hinten an: Wenn die "Subwoofer" (Anführungsstriche sind Absicht) jeweils 4 Ohm haben, kannst du die auf 2Ohm oder 8Ohm verkabeln das ist richtig. Bei 8 Ohm schafft deine "Endstufe" nur die halbe Leistung. Du brauchst eine Endstufe die 2-Ohm stabil ist - auch im Brückenbetrieb. Das sind eigentlich die allerwenigsten billigen Endstufen, du riskierst dann einen Totalausfall oder sogar einen Brand.

Gehen wir nach vorne: Du brauchst dir über das System in den hinteren Türen keine Gedanken machen. Für die Soundqualität macht es mehr Sinn sich das hintere System zu sparen und das Geld stattdessen in ein noch besseres Frontsystem zu investieren.

Frontsystem: Frequenzweichen gehen eigentlich nicht kaputt ... wo sind die denn verbaut? Direkt in der Türe, wo sie Wasser abbekommen? Da würd ich lieber in den sauren Apfel beißen und das System komplett erneuern.

Statt einem Onlinehändler (da gibt es viele gute, einige davon sogar hier im Forum aktiv) würd ich dir ja lieber einen Fachmann vor Ort empfehlen. Wenn du mit deiner Postleitzahl rausrückst wird das vielleicht etwas.


Was würdet ihr empfehlen zu kaufen?
was und wie würdet ihr empfehen zu bauen?

Ich kann dir jetzt ohne schlechtes Gewissen eine 3.000€ - Anlage empfehlen? Eine Budgetangabe wäre angebracht .... und ein paar Randnotizen. Willst du Show&Shine, oder diskreten OEM-Einbau? Bist du Laut- oder Genusshöhrer? Langsamer HipHop, schneller Techno oder doch lieber klassische Violinenkonzerte? Handwerklich geschickt genug um vieles / alles selber zu machen?

Für eine vernünftige Hifi-Anlage im Auto sind vor Endstufe und Lautsprecher erstmal ein paar Vorarbeiten fällig, um das Auto "Hifi-Tauglich" zu machen. Für Dämmung und Einbaumaterial geht mindestens 100€ drauf, eher 150€.
Verkabelung und angemessener Qualität liegt bei deutlich über 50€.
Taugliche Autoradios gibts schon für knapp 50€, viel mehr zu investieren macht da imho auch wenig Sinn - ausser in eine richtige Soundmaschine mit DSP-Funktionen und allem drum und dran, aber dann geht schnell der Sprung in Richtung 500€.
Bei Endstufen liegt die unterste Schmerzgrenze im 75€-Bereich, ich würd eher das doppelte anpeilen um gute Qualität zu bekommen. Natürlich nach oben offen.
Muss es vorne denn ein 3-Wege System sein? Passive 2-Wege Systeme gibt es ab circa 100€, dann skaliert das ziemlich frei bis 2.000€ und jeder Euro mehr den du investieren kannst / willst schlägt sich auch direkt in der Qualität wieder.
golffahrer09
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2015, 03:41
ne will bei dem Schrott nicht weiter machen. Ja das mit der Kiste hätte ich mir wohl klemmen können. ;-). Das Frontsystem ist in den Türpappen schon drin. Und soll da auch bleiben. Denn die sind schick mit Leder bezogen ;-) (so gekauft)
Ja die Weichen waren in den Türen mit drin. Die haben Wackelkontakte etc. was sich halt beim 1. Testlauf gleich gezeigt hat. Schrott ...
Ich wohne in einer kleinen Stadt. 19322 ;-) Mein "Expert" Händler hat ganze 4 Stufen da. Und davon sind 2 von Crunch.

Ich hab mir jetzt Überlegt etwas Dämmmaterial zu kaufen und 2 Stufen. 400€ +/- ca. würde ich ausgeben können. auf einen kanal 2 LS und gut. Oder sehe ich das Falsch?
Ich höre schnellen Techno. Nebenbei mache ich noch n 2.0 Turbo fertig. D.h. Die Anlage soll einfach nur gut spielen und sich halbwegs vernümftig anhören. Radio hab ich von Alpine 183 BT drin.
Ja und Schrauben tu ich selber.

MfG
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2015, 12:50
In den "Frontpappen" ist ein 3-Wege System verbaut? Ich rate jetzt mal: 16cm unten, ein Mitteltöner auf Höhe des Türöffners und ein Hochtöner auf dem Armaturenbrett?

Ich hatte mal einen Jetta unter den Fingern, der hatte vorne nur 8cm-Lautsprecher im Armaturenbrett. Innenraum sah ungefähr so aus:
http://data.motor-ta...57/bild020-37371.jpg
Ist das dein Jetta-Modell? Bilder von den Frontpappen hätte ich gerne gesehen, ob die eine Besonderheit zu beachten haben. Wenn es geht auch Bilder von der demontierten Pappe, um zu sehen wie gut / wie schlecht die Lautsprecher verbaut sind.

Wenn du das Frontsystem auf jedem Fall behalten willst wie es ist, solltest du zumindest die Überlegung in Betracht ziehen das ganze Vollaktiv anzusteuern. Dann brauchst du einen Endstufenkanal pro Lautsprecher, aber dafür keine Frequenzweiche mehr! Wenn du keine Pegelorgien fahren willst, reichen 60W pro Kanal völlig aus, du kannst also günstige gebrauchte Endstufen nehmen (beachte: bei passiven Systemen teilen sich Hoch und Mitteltöner die Leistung, bei aktiven bekommt jedes Chassi die Leistung voll ab).

geprüfte und komplett restaurierte Schnäppchen gibt es zur Zeit beim Tobi von Amp-Performance:
http://amp-performance.de/777-Verstaerker-Angebote.html

Ich könnte mir vorstellen, die Hochtöner mit dieser 2-Kanal Xetec Xircuit für 70€ und die Mittel/Tieftöner mit dieser 4-Kanal Alpine MRV-F400 zu 90€ anzutreiben. Das dazu benötigte Radio mit drei paar Vorverstärkerausgängen hast du ja schon!
Das Problem an dieser Lösung: Die Trennfrequenzen für die Lautsprecher müssen irgenwo eingestellt werden. Theoretisch geht das an den Endstufen, praktisch aber nicht. Wenn du dir mal den HPF-Regler der Xetec anschaust, der geht bei 1-Uhr auf 650hz und bei 5-Uhr bereits auf 6khz - die gewünschte Trennung damit zu treffen ist ein reines Glücksspiel!
Jetzt wird es leider teuer
ein Mosconi 4to6 könnte die Trennfrequenzen (und noch vieles mehr) übernehmen, kostet aber leider 350€ und sprengt damit das Budget.
Ein Pioneer DEH-80PRS Radio könnte das auch, liegt aber ebenfalls jehnseits der 300€-Marke.
Für etwa 100€ gibt es einen Mini DSP, der kann aber nur zwei Kanäle. Du bräuchtest also zwei.

Lösungen um im Budget zu bleiben:
- Trennfrequenzen an den Endstufen einstellen statt übers DSP
Pro: kostet nix extra
Contra: Glücksspiel, oder extrem aufwendig (Regler 1mm bewegen, Probehören, 1mm bewegen .... usw).

- nur einen Mini-DSP nehmen für HT + MT, TMT und SUB über Endstufe trennen
Pro: nur 100€
Contra: irgendwie nichts halbes und nichts ganzes

- den Mitteltöner nicht anschließen und stattdessen 2-Wege aktiv fahren
Pro: viel günstiger, spart zwei Endstufenkanäle, für 2-Wege gibt es mehr und günstigere Möglichkeiten
Contra: Irgendwie schade um den Mitteltöner
Für die 2-Wege alternative würdest du nur eine 4-Kanal Stufe und einen Mini-DSP als Weichenersatz benötigen.

Zum Thema Dämmmaterial und Verkabelung kannst du dich mal in Andy's Shop umsehen. Das ist dann auch gleichzeitig mein Tipp für einen guten Onlinehändler! Andy hat absichtlich sehr wenig Auswahl, dafür ist alles in seinem Shop vom feinsten und es gibt keinen Ramsch. Zusätzlich bekommst du eine 1A Beratung per Email wenn du es wünscht - das ist halt der feine Unterschied zum anonymen Großhändler.
Im Car-Audio-Store habe ich auch immer alles gefunden was ich brauche, da bestelle ich wenn ich mal ne Endstufe oder ein Lautsprecherset (für Kollegen meistens) brauche dass nicht audiophil genug ist um in Andy's Shop aufzutauchen

Aber wie gesagt, lieber zum Fachhändler in der Nähe. Da kannst du die Sachen auch mal anfassen und anhören bevor du Geld locker machst. Da ich in 19322 selber keinen kenne, verlinke ich dir mal die Händlerdatenbank.
golffahrer09
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2015, 19:21
Hey,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe hier im Forum auf jeden Fall schon sehr viel gelernt bzw mein Akustikverständnis sensibilisiert. ;-)

Ja das ist mein Jetta Modell. Bilder von den Türpappen mache ich morgen. Obwohl ich jetzt schon ahne was dann los ist. ;-) Und es sind 2 Systeme in einer Türpappe verbaut. ;-) Dicht an dich.

Ja die Boxen Vollaktiv ansteuern wäre mir schon am liebsten.
Kann ich dann 4 Hochtöner mit einer 2 Kanal ansteuern?
Und von den Alpine Stufen brächte ich ja denn 2? (weil ja 1 LS auf 1 Kanal muss) ABER: Kann ich nicht einfach 2 LS auf 1 Kanal legen? Spart ja denn 1ne Stufe. Und habe ja dann eine Impedanz von 2Ohm. Wäre das nicht besser? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Oder kaufe ich 3 Stufen a 4Kanal und kann dann 12 LS betreiben?

DSP: Zum Verständnis; Das ist ja ein Soundprozessor. Und der trennt nur Frequenzen? Und man braucht ne Endstufe um den zu betreiben? Und dann geht man vom DSP zum LS.? Oder ist das sowas wie eine Endstufe?

Leider ist der nächste Händler 1h weit entfernt. Also sieht es leider ganz schlecht aus mit der Beratung vor Ort.

MfG Robin


[Beitrag von golffahrer09 am 19. Jan 2015, 19:32 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2015, 19:51
Hallo Robin,
zwei Systeme in einer Tür glaube ich erst wenn ich es sehe reiche bitte die Bilder nach.
Theoretisch kannst du die Lautsprecher einfach auf 2-Ohm schalten und dann jeweils mit einem Kanal betreiben. Praktisch braucht es dafür aber 2-Ohm stabile Endstufen und das sind keine Schnäppchen. Alternative: Auf 8 Ohm schalten. Dann kommt aber kaum noch Leistung aus der Endstufe ... und zwei Systeme (doppelte Membranfläche = doppelt so laut) auf jeweils halber Leistung (= halb so laut) sind dann genauso gut oder schlecht wie eins. Am vernünftigsten wäre es, ein System stillzulegen und nur eins zu betreiben, aber dann hast du das Problem dass das zweite System als Passivmembran mitschwingt. Umbau auf 1-Pro-Seite ist am sinnvollsten, wenn du nicht viel Geld in die Hand nehmen willst.

Ein DSP trennt erstmal Frequenzen (und dafür brauchst du ihn), danach kann er noch ne Menge mehr wie Laufzeitkorrektur, Equalising, verschiedene Trennfilter ... um nur Frequenzen zu trennen reicht eine aktivweiche, aber die sind genauso teuer wie ein DSP. Der DSP wird an die Endstufe angeschlossen, jene wird dann auf allen Kanälen auf "Full Range" gestellt (der DSP hat das Signal ja schon gefiltert) und betreibt ganz normal die Lautsprecher. Ist klanglich eine sehr gute, aber leider nicht günstige Lösung.

1h Fahrt zu einem guten Händler ist doch nichts. Welcher ist es denn, wenn ich fragen darf?

Unterm Strich glaube ich, du hast entweder eine Pfusch-Bastellösung übernommen oder eine echte Oberklasse-Lösung (beurteilen werde ich das erst wenn ich Bilder sehe!). In beiden Fällen halte ich es für falsch zu versuchen daraus etwas sinniges in deinem Budget zu machen: Bei der Pfusch-Lösung wirst du nicht glücklich, bei der Oberklasse-Lösung hält dein Budget nicht mit.
Neue Türpappen vom Schrotti holen und dann ganz von vorne anfangen, kommt das in Frage?
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2015, 20:25

WhiteRabbit1981 (Beitrag #6) schrieb:
Praktisch braucht es dafür aber 2-Ohm stabile Endstufen und das sind keine Schnäppchen.


Hm??

2 Ohm je Kanal ungebrückt macht doch jede Endstufe mit.

Ich wette übrigens auf eine Pfusch Lösung.
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2015, 21:02
Feuerwehr: du hast recht! Für zwei Hochtöner müsste man ja nicht brücken, wo war ich in Gedanken?

Unter uns: ich wette auch auf eine Pfusch-Lösung. Aber lass uns Robin die Chance geben Bilder zu machen bevor wir zu sehr lästern.
golffahrer09
Neuling
#9 erstellt: 20. Jan 2015, 20:50
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Na jetzt bin ich ja auf die Meinung der Experten gespannt. ;-)

Was man vllt. nicht so gut sieht: DIe LS selbst sind in eine glasfaserplatte oder sowas angeschraubt. Und die ist dann gegen den rest der Orginalen Türpappe geschraubt.
TMT 20cm MT 15cm

MfG


[Beitrag von golffahrer09 am 20. Jan 2015, 20:53 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2015, 21:22
sorry Kollege ... tu dir einen Gefallen und schmeiß das weg. Wenn ich mir Mühe geben müsste um etwas positives zu sagen: Immerhin ist es keine Hutablage.
golffahrer09
Neuling
#11 erstellt: 20. Jan 2015, 21:32
jo alles klar. Aber was ist denn so Schlimm? Und warum? Ist da keine Rettung möglich? evtl GFK?


[Beitrag von golffahrer09 am 20. Jan 2015, 21:58 bearbeitet]
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