BMW e90 Soundsystem?

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Beitrag
RichardF.
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 19:33
Hallo

Nachdem ich mein Wohnzimmer nun Hifi technisch fertig habe möchte ich mir nun noch in meinem KFZ etwas gönnen.
Es geht um einen BMW 3 e90 welcher derzeit das Professional Radio mit Lenkrad Steuerung und AUX verbaut hat.

Der Thread soll erstmal dazu da sein die technischen Details und das benötigte Budget abzuschätzen.

Ich habe mich im Netz dazu schon ein wenig umgeschaut, aber ein Alpine Set kann maximal eine Ergänzung zu dem sein was ich gerne haben würde.

Vorgestellt habe ich mir etwas das neben dem Klang der auch gut sein soll auch richtig Schalldruck erzeugt.

Die Frage die sich mir hierbei stellt ist, lässt sich das mit dem Proffessional Radio überhaupt realisieren, funktionsmäßig würde es mir nämlich ausreichen und ich möchte alle Funktionen des Radios welche das auch immer sind und mit dem Auto zusammenspielen, erhalten.
Was ich nicht möchte ist das Design im Innnenraum durch irgendwelche Adapterblenden für 1DIN Radios verschandeln.

Von den Lautsprechen dachte ich mir erstmal das die Vorhandenen durch bessere ersetzt werden und zusätzlich ein paar Hochtöner rein sollen.
Ob das das Alpine Set sein soll weiß ich noch nicht, den ich habe den Eindruck das dieses eher für normale Familienväter gedacht die halt "normal" hören wollen, das dass für mein Vorhaben ausreicht darf bezweifelt werden.

Kurz und Knapp ich will den Sound nicht nur hören sondern auch spüren --> aber so richtig...

bevorzugte Musik zb Kontor, Pacha usw.

Der Kofferraum soll auch noch Urlaubs tauglich bleiben,

Für ein paar Vorschläge zu den Lautsprechern /Subwoofern und Verstärkern sowie benötigte Adapter für weitere Endstufen die ich ggf. brauche um das ganze mit dem BMW Radio zu verbinden wäre ich Dankbar.

Budget soll abgeschätzt werden , aber als Richtwert stell ich mal 1000-2000 Euro in den Raum, billiger geht auch wenn ich das Ziel damit auch erreichen kann.

Um meine Vorstellungen noch zu konkretisieren...
Ich hatte als damals bei meinen ersten beiden Autos
Fiat Uno:
Hifonics Zeus 400
1,5 Farat
25mm²
2 Pioneer 30cm Subs (keine Ahnung wie die genau hießen)
Hifonics Front
Infinity Rear

Rover:
Hifonics Zeus 400
Magnat 4 Kanal
1,5 Farat
35mm²
RF Front (irgendwelche um ~ 700€ das paar)
RF Subwoofer Crunsh ( oder Punsh? steht noch im Keller kann eventuell verwendet werden, ist in einer 18 Liter Kiste verbaut.)

Sowas in der Richtung halt...

Danke!

mfg Richard F.


[Beitrag von RichardF. am 30. Dez 2014, 19:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 19:48
Was Du brauchst, ist vor allem ein Fachmann an Deiner Seite.
Da gibt's leider viele schwarze Schafe.
Wo kommst denn her? PLZ?

Ich hab zu dem Thema in einem anderen Thread ein paar allgemeine Grundlagen geschrieben.
Vielleicht ist das interessant für Dich:

http://www.hifi-foru...ead=50485&postID=6#6
RichardF.
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 19:52

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Was Du brauchst, ist vor allem ein Fachmann an Deiner Seite.
Da gibt's leider viele schwarze Schafe.
Wo kommst denn her? PLZ?

Ich hab zu dem Thema in einem anderen Thread ein paar allgemeine Grundlagen geschrieben.
Vielleicht ist das interessant für Dich:

http://www.hifi-foru...ead=50485&postID=6#6


Komme aus Österreich nähe Graz.
In der Nähe ist die Soundgarage da kann ich zur Not mal anfragen, habe aber auch 2 Mechaniker an der Hand die mir Softwaretechnisch und auch Einbautechnisch weiterhelfen können falls das notwendig ist.

Werde ich mir mal durchlesen...

mfg Richard F.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 21:00

RichardF. (Beitrag #3) schrieb:

Komme aus Österreich nähe Graz.
In der Nähe ist die Soundgarage .


Da fragst mal Simon.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=204832




habe aber auch 2 Mechaniker an der Hand die mir Softwaretechnisch und auch Einbautechnisch weiterhelfen können falls das notwendig ist.


Glaub ich kaum.
RichardF.
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2014, 21:39
Bevor ich den Simon frage, der ist auch ziemlich weit weg von mir. Gibt es keine Empfehlung was ich da einbauen kann?
Die Grundlagen sind mir bekannt, ich habe schon ein paar Anlagen selbst eingebaut, das ist aber schon eine Zeit lang her.

Meine Fragen wären.
Wie greife ich das Audio Signal vom Proffessional Radio ab? Hiermit?

Wie schalte ich die Endstufen aus und ein, bietet der Radio dazu was passendes? Wenn ja Schaltplan?

Hat vielleicht einer eine Zusammenfassung welche Teile beim 3er e90 für LS Update + Subwoofer in Frage kommen.

+- Kabel Querschnitt
Chinch wo verlegen oder high input von den Rears? macht das einen Unterschied?
Soundsystem vorne, welches?
Soundsystem hinten, welches? Überhaupt Notwendig?
Subwoofer der gut für einen e90 geeignet ist? Passform, ausreichender druck?
(Was machen mit den Subs unter den Sitzen, mit front soundsystem mit verstärken? oder weg nehmen? )
Welche Endstufen?
usw.

Momentan bin ich noch bei dem Alpine Set das scheint am einfachsten zu sein, dazu nen Sub mit Endstufe sollte für ~ 1000 machbar sein .

mfg Richard F.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2014, 21:52

RichardF. (Beitrag #5) schrieb:
Bevor ich den Simon frage, der ist auch ziemlich weit weg von mir. .


Du sollst ihn zum Thema Soundgarage fragen.


Wie greife ich das Audio Signal vom Proffessional Radio ab


Der DSP kann ganz normal mit dem Lautsprecherausgang angesteuert werden.

http://www.kochaudio...066&products_id=7296



Soundsystem hinten, welches? Überhaupt Notwendig?


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2014, 02:57
Tach auch,


RichardF. (Beitrag #5) schrieb:
Wie greife ich das Audio Signal vom Proffessional Radio ab?

Ja, dafür kannst Du einen Hi-Low-Adpater nehmen, oder, wie von @Zuckerbäcker empfohlen, einen DSP.


Wie schalte ich die Endstufen aus und ein, bietet der Radio dazu was passendes?

Ein guter Hi-Low-Adpater oder DSP generiert das Einschaltsignal für Dich.


Hat vielleicht einer eine Zusammenfassung welche Teile beim 3er e90 für LS Update + Subwoofer in Frage kommen.

Wie viele Jahre Zeit gibst Du uns, um alle Kombinationen aufzuzählen? Willst Du wenigstens den Preis für die Lautsprecher und den Arbeitsaufwand einschränken? Ich kenne eine ganz tolle Breitbänder-Hochtöner-Kombination, für die man allerdings ein Gehäuse auf dem Armaturenbrett anfertigen. Wärest Du dazu bereit?


Chinch wo verlegen oder high input von den Rears?

Du verlegst natürlich so lang wie es geht Lautsprecherkabel von vorne nach hinten zu Hi-Low-Adapter.


Subwoofer der gut für einen e90 geeignet ist? Passform, ausreichender druck?

Welche Karosserieform besitzt Dein E90? Limousine, Kombi, Cabrio?


(Was machen mit den Subs unter den Sitzen, mit front soundsystem mit verstärken? oder weg nehmen? )

Natürlich ersetzen durch echte 20er Tiefmitteltöner.


Momentan bin ich noch bei dem Alpine Set das scheint am einfachsten zu sein, dazu nen Sub mit Endstufe sollte für ~ 1000 machbar sein .

Naja, das Alpine ist aber auch klanglich nur eine einfache Ergänzung... Gelten die 1.000€ nur fürs Material, oder auch für den Einbau? Hast Du schon mal eine "richtige" Anlage in einem E90 gehört? Ich behaupte mal, etwa 80% der Nutzer brauchen bei guten Underseat-Woofern keinen Subwoofer mehr. Und dann kann man für 1.000€ richtig was geiles anstellen.
RichardF.
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2014, 11:30

Car-Hifi (Beitrag #7) schrieb:
Tach auch,


RichardF. (Beitrag #5) schrieb:
Wie greife ich das Audio Signal vom Proffessional Radio ab?

Ja, dafür kannst Du einen Hi-Low-Adpater nehmen, oder, wie von @Zuckerbäcker empfohlen, einen DSP.


Wie schalte ich die Endstufen aus und ein, bietet der Radio dazu was passendes?

Ein guter Hi-Low-Adpater oder DSP generiert das Einschaltsignal für Dich.


Hat vielleicht einer eine Zusammenfassung welche Teile beim 3er e90 für LS Update + Subwoofer in Frage kommen.

Wie viele Jahre Zeit gibst Du uns, um alle Kombinationen aufzuzählen? Willst Du wenigstens den Preis für die Lautsprecher und den Arbeitsaufwand einschränken? Ich kenne eine ganz tolle Breitbänder-Hochtöner-Kombination, für die man allerdings ein Gehäuse auf dem Armaturenbrett anfertigen. Wärest Du dazu bereit?


Chinch wo verlegen oder high input von den Rears?

Du verlegst natürlich so lang wie es geht Lautsprecherkabel von vorne nach hinten zu Hi-Low-Adapter.


Subwoofer der gut für einen e90 geeignet ist? Passform, ausreichender druck?

Welche Karosserieform besitzt Dein E90? Limousine, Kombi, Cabrio?


(Was machen mit den Subs unter den Sitzen, mit front soundsystem mit verstärken? oder weg nehmen? )

Natürlich ersetzen durch echte 20er Tiefmitteltöner.


Momentan bin ich noch bei dem Alpine Set das scheint am einfachsten zu sein, dazu nen Sub mit Endstufe sollte für ~ 1000 machbar sein .

Naja, das Alpine ist aber auch klanglich nur eine einfache Ergänzung... Gelten die 1.000€ nur fürs Material, oder auch für den Einbau? Hast Du schon mal eine "richtige" Anlage in einem E90 gehört? Ich behaupte mal, etwa 80% der Nutzer brauchen bei guten Underseat-Woofern keinen Subwoofer mehr. Und dann kann man für 1.000€ richtig was geiles anstellen.


Hallo

E90 ist Limosine.
Ich will nicht alle Kombinationen, ein bis zwei alternativen zum Alpine Set würden mir schon reichen.
Ich denke nicht das mir die Underseat Woofer reichen werden, dafür ist das Volumen unterm Sitz viel zu klein und 20er haben zu wenig Tiefgang dafür.
also ich hätte schon gerne die Leistungsklasse welche ich in meinen oben kurz beschriebenen Autos schon hatte .
Aufbau aufs Amaturenbrett oder Umbau des Fahrzeugs kommt für mich nicht in Frage ich will keinen Wettbewerb damit gewinnen, es sollen die vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden.

Aber du kannst mir ja vielleicht mal LS nennen welche in den Orginalplätzen im BMW platz finden , eine Verbesserung darstellen und eine passende Endstufe, welche unter dem Radio Platz findet.

Ich überleg auch gerade noch ob ich nicht doch nen Zenec dazu nehme der lässt sich optisch gut integrieren und Navi wäre auch nicht verkehrt, hätte das irgendwelche Vorteile, Klangtechnisch gesehen?

Ich bin auch bereit erstmal nur LS zu tauschen und wenn es nicht reicht noch nen Schritt weiter zu gehen mit Sub im Kofferraum, dazu soll das System am besten erweiterbar bleiben.

Was kostet so ein Einbau eines Frontsystems mit Verstärker eigentlich?

Also es muß nicht High End sein, ich denke auf einen DSP kann ich verzichten, solange ich das nicht gehört habe geht es mir nicht ab, :-)

mfg Richard F.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2014, 13:23
Such mal nach unabhängigen Erfahrungen mit Zenec-Geräten!!!!

Ich persönlich hatte noch kein einziges Gerät "in der Hand", das mich überzeugen konnte...

Das Geld lieber in die bestmöglich Anbindung des neuen Systems investieren, als sinnlos zum Fenster rauswerfen... Also:

Bitte keinen Hi-Lo - Wandler einsetzen, sondern direkt einen DSP. Da ist der Hi-Level Input bereits integriert und man kann den verhunzten Frequenzgang im Auto halbwegs dahin zurechtbiegen, dass man auch das zu hören bekommt, was auf der CD drauf ist - und nicht das, was dein Auto aus dem Signal "macht".



Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2014, 13:33
Hi!

Gerne auch hier im Thread nochmal die Information:

Ich persönlich würde mein Auto in Österreich genau zwei Leuten anvertrauen.
Zum einen dem Steven Sailer in Telfs und zum anderen dem Martin Stangl in Linz.

Für 300€ würde sich der Weg nicht auszahlen.
Wenn du aber bereit bist, 1000€ oder sogar mehr in die Anlage zu investieren, würde ich dir diese beiden ans Herz legen.
Einfach bei beiden anrufen und mal anhören, was sie zu deinen Vorstellungen zu sagen haben.

Gerade in diesem Auto ist ein DSP meiner Meinung nach unverzichtbar.
Die Tieftöner unter den Sitzen sind halt richtig schwer anzukoppeln.

Beim Minimalkonzept wären das wohl zwei 20er, zwei 10er und zwei HT teilaktiv über eine 4-Kanal mit integriertem Prozessor.
Rein passiv funktioniert nur gut, wenn man die Einbaubedingungen massiv verändert.

Und freundlich grüßt
der Simon
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2014, 15:02

RichardF. (Beitrag #8) schrieb:
Ich denke nicht das mir die Underseat Woofer reichen werden, dafür ist das Volumen unterm Sitz viel zu klein und 20er haben zu wenig Tiefgang dafür.

Das Volumen dieser Lautsprecher reicht bis weit unter die Rücksitzbank. Es ist schon gewaltig, was man den Gehäusen - mit passenden Lautsprechern - entlocken kann. In einer Limousine ist die Anpassung des Subwoofers an den Innenraum recht schwierig zu gestalten. Da reicht es nicht, irgendeine preiswerte Kiste in den Kofferraum zu stellen.


Umbau des Fahrzeugs kommt für mich nicht in Frage ich will keinen Wettbewerb damit gewinnen,

Guter Klang muss nicht unbedingt nur für Wettbewerbe erzielt werden. Aber ich habe Verständnis für den Wunsch, nur die originalen Plätze zu nutzen.


Aber du kannst mir ja vielleicht mal LS nennen welche in den Orginalplätzen im BMW platz finden

Inzwischen hat nahezu jeder namhafte Lautsprecherhersteller einen original passenden Satz im Programm. Vielleicht willst Du Dir ja als erstes mal die deutschen Hersteller ansehen.


und eine passende Endstufe, welche unter dem Radio Platz findet.

Da wird es schwierig. Du bräuchtest 6 Verstärker-Kanäle (2 für den Hoch-/ Mittelton, zwei für die Bässe und zwei gebrückt für den Subwoofer). Ein solcher Verstärker wird, selbst wenn Du auf etwas teurere digitale Verstärker zurück greifst, Platz beanspruchen und Abwärme erzeugen. Diese Abwärme wird aber hinter dem Radio nicht abtransportiert. Das heißt, so oder so musst Du einen anderen Einbauplatz für den Verstärker suchen.


Ich überleg auch gerade noch ob ich nicht doch nen Zenec dazu nehme [...] hätte das irgendwelche Vorteile, Klangtechnisch gesehen?

Ja, jedes andere Radio hätte klangliche Vorteile: die originalen Radios von BMW neigen zu einem sehr starken Grundrauschen, das wird natürlich mit verstärkt und kann am Ende stören. Wenn Du eine Ausstattung ohne Hochtöner im Spiegeldreieck hast, wird der Hochtonbereich vom originalen Radio mit +12 dB angehoben, um wenigstens ein wenig Höhen im Auto zu produzieren. Wenn Du eine Ausstattung ohne externen Verstärker hast, wird der Tieftöner in der maximalen Lautstärke begrenzt. Beides lässt sich zwar vom BMW-Händler heraus programmieren, aber das Rauschen bleibt.


Was kostet so ein Einbau eines Frontsystems mit Verstärker eigentlich?

Je nach Aufwand, der getrieben werden darf, und Ausstattung Deines Fahrzeugs kannst Du mit einem bis anderthalb Tagen Arbeit á 60 €/h rechnen. (Es gibt einige Händler, denen reichen 35 €/h, andere nehmen 100 €, der Durchschnitt liegt aber bei etwa 50-60€.)


Also es muß nicht High End sein, ich denke auf einen DSP kann ich verzichten, solange ich das nicht gehört habe geht es mir nicht ab, :-)

Genau so siehts aus. DSP und der erreichbare Klang sind wie eine Droge.
Dr._Sound74
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2014, 15:08
Ich wünsche ich noch ein gutes neues Jahr und schöne Grüße aus der Obersteiermark!

Mfg
Sound
RichardF.
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2015, 16:13
Hallo

Schönes neues Jahr wünsche ich allen!

Da dies ein Kaufberatungsthread sein soll, würde ich nochmal um konkrete Vorschläge für den e90 mit Proffessional Radio bitten, einfach um mal eine Basis zu bekommen und verschiedene Systeme einschätzen zu können und um mich nicht vom Fachbetrieb über den Tisch ziehen zu lassen.

DSP Notwendig? Wenn ja welche sind Empfehlenswert?

Endstufe wie viele Kanäle wie kombiniert 1/2/4/6/8 welche Ausgangsleistung?

Frontlautsprecher welche?

Rear Lautsprecher welche?

Subwoofer unter den Sitzen?

Subwoofer im Kofferraum wo, welches Volumen, "Ersatzradmulde"?

Endstufe für Subwoofer welche Ausgangsleistung?

Kondensator welcher und wie viel Farad?

nötige Kabelquerschnitte?
- Lautsprecher
- Subwoofer
- Stromversorgung

Zur Lautstärke es darf bei bedarf an die Schmerzgrenze gehen, ich will den Tiefton im Brustkorb spüren, also db erwünscht.

Danke!

Das Alpine und das X-ION 200 sind mir mittlerweile ein Begriff, was gibt es sonst noch?

Danke!

mfg Richard F.


[Beitrag von RichardF. am 01. Jan 2015, 18:08 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2015, 17:47
Wieso liest Du nicht den Beitrag 11?
RichardF.
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jan 2015, 17:57

zuckerbaecker (Beitrag #14) schrieb:
Wieso liest Du nicht den Beitrag 11?


Habe ich , da steht allgemeines, hilft mir auch, aber ich will eine Kaufempfehlung, weiß da keiner was reinpasst?
Ich weiß schon das da Viel reinpasst, aber was wäre den Empfehlenswert für mein Vorhaben? Welche Marken???
Vielleicht 2 Vorschläge mit Budget 1000Euro inkl. Einbau und eine Empfehlung bis 1500 Euro mit einbau oder so?

mfg Richard F.


[Beitrag von RichardF. am 01. Jan 2015, 18:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 01. Jan 2015, 18:22

RichardF. (Beitrag #15) schrieb:

Habe ich ,


Wieso stellst Du dann Fragen die dort schon beantwortet sind nochmal?

Hier sind keine Verkäufer.
Hier wird Dir niemand ein detailliertes Angebot abgeben, schon garnet incl. Einbau.


Vielleicht 2 Vorschläge mit Budget 1000Euro inkl. Einbau und eine Empfehlung bis 1500 Euro mit einbau oder so?



Das gibt's dann beim Fachhändler, aber nicht übers Forum, sondern Persönlich:


Ich wünsche ich noch ein gutes neues Jahr und schöne Grüße aus der Obersteiermark!

Mfg
Sound


________
Car & Audio Performance, www.caraudio.at

GEWERBLICHER TEILNEHMER


.


Simon (Beitrag #10) schrieb:
Hi!

Gerne auch hier im Thread nochmal die Information:

Ich persönlich würde mein Auto in Österreich genau zwei Leuten anvertrauen.
Zum einen dem Steven Sailer in Telfs und zum anderen dem Martin Stangl in Linz.

Für 300€ würde sich der Weg nicht auszahlen.
Wenn du aber bereit bist, 1000€ oder sogar mehr in die Anlage zu investieren, würde ich dir diese beiden ans Herz legen.
Einfach bei beiden anrufen und mal anhören, was sie zu deinen Vorstellungen zu sagen haben.

Gerade in diesem Auto ist ein DSP meiner Meinung nach unverzichtbar.
Die Tieftöner unter den Sitzen sind halt richtig schwer anzukoppeln.

Beim Minimalkonzept wären das wohl zwei 20er, zwei 10er und zwei HT teilaktiv über eine 4-Kanal mit integriertem Prozessor.
Rein passiv funktioniert nur gut, wenn man die Einbaubedingungen massiv verändert.

Und freundlich grüßt
der Simon


,



Und im Bereich "Projekte der User" kannst auch mal schauen.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=123
RichardF.
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jan 2015, 18:48
Jetzt lassen wir mal bitte die Gewerblichen Anbieter außen vor.

Ich sehe es nicht so das es in Österreich genau 2 Leute gibt die mir eine Anlage einbauen könnten, ich denke die Kompetenzen sind hier großflächiger gestreut.

Zu dem Frage ich mich gerade für was es ein Forum gibt, wenn ich ein Angebot wollte dann könnte ich direkt zu einem Händler/ Fachmann gehen und nicht im Forum fragen.
Wenn ich jetzt zu so einem Fachmann gehe und das sind nicht die zwei die mir hier Empfohlen wurden und dieser "Fachmann" hätte jetzt die Kompetenz eines unterdurchschnittlichen MM Verkäufers dann würde mir der im moment alles mögliche andrehen können, ohne das ich dies beurteilen könnte.

Ich will eine Empfehlung für Komponenten...

Warum ich beantwortete Fragen nochmal stelle , weil sie aus meiner Sicht nicht eindeutig sind, zb. 6Kanäle am Amp, soll das eine 4 Kanal Endstufe sein + einem leistungstärkeren gebrückten Stereo Verstärker oder besser eine 6 Kanal Endstufe oder noch besser eine mit 6 und eine mono (Tweeter wegen DSP nochmal extra und Sub auch extra?

mfg Richard F.
Dr._Sound74
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jan 2015, 18:48
Ist dein E90 die Limo oder das Touring Modell?

Brauchst du den Platz im Kofferraum bzw. hast du einen Skisack Durchreiche?

Sind bereits Hochtöner verbaut - weil bei Österreich Paket sind zumeist keine Hochtöner in dem Spiegeldreieck verbaut.

Hier geht es wirklich um Grundsätzliches um wirklich weiterzuhelfen. Was für ein Rockford Woofer hast du noch im Keller stehen?

Mfg
Sound
RichardF.
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jan 2015, 19:07

Dr._Sound74 (Beitrag #18) schrieb:
Ist dein E90 die Limo oder das Touring Modell?


Limo


Dr._Sound74 (Beitrag #18) schrieb:

Brauchst du den Platz im Kofferraum bzw. hast du einen Skisack Durchreiche?


etwas Platz im Kofferraum kann für den Woofer schon gebraucht werden.
Da meiner eine geteilt umlegbare Rücksitzbank hat, wäre es praktisch bei eingebauten Sub zumindest eine davon umlegen zu können ohne das der Sub im Weg ist.
Ski-durchreiche habe ich hinter der Mittelarmlehne an der Rücksitzbank, ja.


Dr._Sound74 (Beitrag #18) schrieb:

Sind bereits Hochtöner verbaut - weil bei Österreich Paket sind zumeist keine Hochtöner in dem Spiegeldreieck verbaut.


Nein sind nicht verbaut.


Dr._Sound74 (Beitrag #18) schrieb:

Hier geht es wirklich um Grundsätzliches um wirklich weiterzuhelfen. Was für ein Rockford Woofer hast du noch im Keller stehen?

Mfg
Sound


Du verstehst mich das ist schön!

Da muss ich gucken, auswendig kann ich schnell sagen 30cm 600Watt (zwei spulen?) ich denke Punch ist die Serie ~ 10 Jahre am Buckel mit einer geschlossenen ~ 18L Kiste welche direkt hinter die schmale Seite der umlegbaren Bank passen würde.

mfg Richard
Dr._Sound74
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jan 2015, 19:20
Hallo,

dann ist es mal notwendig dein Sound System in der Tür nachzurüsten. Also Hochtöner und Mitteltöner.

Den Subwoofer aus dem Keller holen und nachsehen ob man ein noch effizienteres Gehäuse für die Limo bauen kann. TSP lassen sich eraussuchen aus meiner Datenbank bzw. direkt von Rockford.

Die Hochtonschalen musst du beim BMW Händler kaufen um Überhaupt etwas machen zu können oder du bist mit einem anderen Design einverstanden das die Hochtöner sichtbar (umgearbeitet) verbaut werden sollten.

Wenn du mir mitteilst was der Woofer für eine Impdanz hat, kann man danach die Endstufen ausrichten. Denn das angegebene Budget mit der Umrüstung Front Lautsprecher, Dämmung, Arbeitsleistung ist schon eher gering bemessen.

Mfg
RichardF.
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jan 2015, 19:54

Dr._Sound74 (Beitrag #20) schrieb:
Hallo,

dann ist es mal notwendig dein Sound System in der Tür nachzurüsten. Also Hochtöner und Mitteltöner.



Davon bin ich ausgegangen, Hochton im Spiegeldreieck mit Sichtgitter (Lochgitter) oder eingesetzt in das Orginal Spiegeldreieck ( ausgeschnitten) sofern das Optisch ok aussieht da habe ich kein Problem damit, aufbauten auf dem Amaturenbrett sind weniger mein Ding.


Dr._Sound74 (Beitrag #20) schrieb:


Den Subwoofer aus dem Keller holen und nachsehen ob man ein noch effizienteres Gehäuse für die Limo bauen kann. TSP lassen sich eraussuchen aus meiner Datenbank bzw. direkt von Rockford.


Hab den Woofer mal ausgebaut er hat 4 Ohm die Bezeichnung ist Rockford Fosgate Punch DVC RFP 12-12 (Dual 4 Ohm.)
Leider musste ich gerade feststellen das die Membran zwei Löcher hat :-( keine Ahnung wie die da rein kommen, kann man sowas reparieren oder sollte ich den besser gleich entsorgen? Siehe Bilder im Anhang.

http://bilder.hifi-f...rfp-12-12_513759.jpg

http://bilder.hifi-f...rfp-12-12_513758.jpg

http://bilder.hifi-f...rfp-12-12_513757.jpg


mfg Richard F.


[Beitrag von RichardF. am 01. Jan 2015, 19:55 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jan 2015, 11:36
Hallo,

der Woofer ist leider nicht mehr zu gebrauchen. Da brauchst leider alles neu.

Mfg
Sound
Cairus
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jan 2015, 19:16
Hallo.

Nachdem ich aus Graz bin kann ich dir nur das HiFi Team zum Schlossberg rauf empehlen.

Sind Profis bei Car HiFi sowie Home HiFi.

Haben eine eigene Werkstatt usw.
Dort kannst hingehen und sagen das Geld habe ich und die Leute dort sagen was geht.

Ich mache jedoch alles selber was Fahrzeuge betrifft.

Lg


[Beitrag von Cairus am 02. Jan 2015, 19:18 bearbeitet]
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