Helix PP DSP, Isoamp oder Blaupunkt THN+ Mini DSP

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Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 02:52
Hallo,

ich suche eine einfache plug n play Lösung für mehr Leistung im Auto. Ich habe jetzt insgesamt 3 Systeme Gefunden:

1) Helix bzw match
+ DSP schon integriert
- sehr teuer (pp52,82) oder nicht frei einstelbar (pp20, pp40,pp50)

2) Isotech isoamp 4D
+ Digitalverstäker mit Wirkungsgrad >90%
+ 20-500 Hz Übernahmefrequenz
- 250€ ohne DSP

3) Blaupunkt THN 475
+ nur 100€
+ 2 Ohm stabil
- nur 20-250 Hz übernahmefrequenz
- nur gebraucht zu finden

da ich am Liebsten zwei 2" BB (omnes oder visaton) mit tmt benutzen möchte muss ich beim Blaupunkt auf jeden fall einen dsp dazu kaufen. Bin dann aber in zukunft auch flexibler.

was würdet ihr empfehen
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 08:59
Tach auch,

1.) Es ist zu beachten, dass die Match 52 und 82 insgesamt 8 Kanäle besitzen, wobei jeweils 4 Kanäle für Subwoofer von Helix optimiert sind. In der 82 kann man diese aber auch recht frei verwenden, man muss sich aber auf 4 Eingänge beschränken.
christianreiden
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Dez 2014, 10:12
Von 2 und 3 rate ich ab.
Der I-Sotec Isoamp hat in der Regel einfach zu wenig Leistung und stört.
Der Blaupunkt kann nichts wirklich gut und ist einfach nicht wirklich PnP.

Mit so etwas hier http://www.audio-sys...UBEHOER~HLAC4_3m.jpg
wird jede High-Level-Fähige Endstufe zur PnP.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2014, 12:21
hallo

nimm eine vierkanal stufe , da gibt`s second hand immer mal auch sehr gute stufen für relativ kleines geld und das die dann gebraucht ist stellt absolut kein problem dar denn laufzeiten von 10-15 jahre sind völlig normal

dazu nen MiniDSP denn das was der einstellungstechnisch kann kommen die anderen dsp`s nicht drann weil der ist komplett frei konfigurierbar wo die abderen immer diverse abstriche haben sei es in der trennung oder im EQu

Mfg Kai
Simon.S
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2014, 13:47
Mir ging es einfach darum, dass ich es ohne Stromverkabelung nutzen kann:

meine 3 Varianten:
18€ Opel Adapter hinters Radio stecken, pnp Endstufe unter den Sitz: 30 minuten

4-Kanal-Endstufe:
20€ Kabelbaum-Adapter, 20€ Stromkabel, 20€ Sicherung, 30€ Kabelschuhe, 20€ Sciherungshalter... dann muss man das alles erstmal zusammensetzen, eine Crimpzange habe ich nicht. Kabel in den Motorraum legen, mit der Batterie Verbinden, den Pin-Belegungsplan aus dem Internet suchen, kabel nachverfolgen, Pins aus dem Adapter rausdrücken. Lautsprecher Ausgänge bis in den Kofferraum verlängern, von dort dann wieder nach vorne, wieder passend an den Auto-Kabelbaum anschließen... 8 Stunden.

Ich habe jetzt eine Helix DB4 im alten auto, die hat 4x65 watt und das reicht locker. Die Isotech hat 4x50 watt an 4 ohm (gemessen) die Blaupunktist auch noch 2 ohm stabil. Also schätze ich an 2 ohm kann sie 60 watt. Aber auch an 4 Ohm sind es 65 oder 50 watt, das sind im endeffekt vielleicht 1 oder 2 dB.

@Christian: Woher weißt du, dass der Blaupunkt nichts kann? Bzw. was kann er nicht? In einigen Foren waren viele vom Blaupunkt begeistert.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2014, 23:15
Je nach Fahrzeug musst Du mindestens eine neue Stromversorgung legen. Deutsche Fahrzeuge sind meist recht üppig ausgestattet und gerade so ausreichend für zum Beispiel den PP52 von Helix. Bei anderen Europäern und erst recht bei Asiaten siehts dagegen mau aus.
Simon.S
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2014, 02:15
ja, es ist ein opel daher die auswahl, die 3 können alle ohne externe strmversorgung angeschlossen werden. leider gibt es keine messungen dazu auf amp-performance.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2014, 09:32
Als Orientierung kannst Du die Sicherungswerte -10% nehmen. Oder die Gesamtleistung unter Beachtung des Wirkungsgrades. Bei analogen Verstärkern kann man mit 60% rechnen, bei digitalen mit 85%.


[Beitrag von Car-Hifi am 16. Dez 2014, 09:32 bearbeitet]
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