Frontsystem + Sub für Nissan Sunny Coupe, bj87, Budget: 500€

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DiscoStue94
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 01:46
Guten Abend liebe Hifi-Forengemeinde,

1. Who am I?
ich besitze seid kurzer Zeit einen Nissan Sunny Coupe SLX (B12) aus dem Baujahr 1987 mit 73PS.
Ich bin 20 Jahre alt, bastle grundsätzlich recht gerne und stehe auf das DIY Prinzip. Ich möchte das Fahrzeug nicht vergolden, wünschenswert ist lediglich ein solider, klarer Sound im Innenraum.

Ich habe mich, abgesehen von den letzten zwei Monaten, noch nie mit dem Thema Car-Hifi beschäftigt und bin ein absoluter Newbie. Ein grundlegendes technisches Verständnis (Veranstaltungstechnik, Computer, Heimkino) ist vorhanden und auch einige Anfängertipps bin ich durchgegangen.

2. Budget
Meine Budgetgrenze für LS, ES u. SW, Dämmen und Kabel liegt bei exakt 500€. In Anbetracht des Alters möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in das Fahrzeug investieren und ich denke das man damit schon gut was reißen kann, oder liege ich da Falsch?
Ps. Drunter geht immer



3. Voraussetzungen
Ich habe vor ein paar Tagen bereits ein neues Radio angeschafft und verbaut. Ein Pioneer DEH-X5700BT
Die Lautsprecheraufnahmen in der Türverkleidung haben laut einem Nissanforum einen Durchmesser von 13cm. (Quelle) ich hatte selbst noch keine Zeit um bei Tageslicht einen Blick drauf zu werfen.


4.Zielsetzung
Das Motto: Präzision geht vor Lautstärke. Ich brauche keinen 100.000W Subwoofer im Kofferraum mit irgendwelchen LEDs dran oder so. Ich bevorzuge Understatement und klassisches Design in Kombination mit einem sehr hochwertigen, klaren Klangbild in allen Frequenzbereichen und satten, knackigen Bässen


Meine ersten Recherchen und Überlegungen gehen in Richtung eines Kompo Systems, wobei hier schon das erste Problem auftritt. Die Lautsprecher sind mit einem Durchmesser von 13cm unten in den Türen verbaut. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um Koax LS handelt. Die separierung der Hochtöner hat natürlich klare Vorteile, nur bin ich mir mit dem Einbau unsicher.
Der Verkäufer meines Radios in einem großen Elektrofachhandel meinte das auch der Hochtöner einen Resonanzkörper braucht und nicht einfach aufs Armaturenbrett geklebt werden kann.
Klingt jedoch nach recht viel Aufwand, das Armaturenbrett auszubauen, löcher zu Bohren um die HT zu versenken und das ganze so einzubauen das es am Ende gut aussieht.
Als FS dachte ich an Pioneer TS-E130Ci (etwa 100€/ Paar)
Ist das eine gute Wahl?
Hier stellt sich mir noch die Frage ob sich eine Neuverkabelung lohnt?

Bezüglich der Türdämmung tappe ich noch vollkommen im Dunkeln.
Zwei Türen sind zu Dämmen, wie viel Material und welches wird benötigt?

Auch zum Subwoofer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe lediglich ein paar Modelle von Hifonics, Ground Zero und Crunch zur Probe gehört und schon die Info erhalten das es ohne Endstufe keinen Sinn mache. Der Brutus von Hifonics hat mir klanglich recht gut gefallen, optisch allerdings viel zu viel Kitch. Ein erweitertes Datenblatt zum Kofferraumvolumen und der Batterie gibt es morgen und bis dahin danke ich euch schon für eure Antworten.

Liebe Grüße
Julian


Edit: Wäre ja noch angebracht über die Musikrichtung zu sprechen. Im Grunde Querbeet mit einem Schwerpunkt auf Hip Hop/ Electro, darf auch hin und wieder mal Rock sein.


[Beitrag von DiscoStue94 am 13. Nov 2014, 01:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2014, 03:08

Der Verkäufer meines Radios in einem großen Elektrofachhandel meinte das auch der Hochtöner einen Resonanzkörper braucht


Das ist Quatsch.

Wenn Pultgehäuse dabei sind, kann das so montiert werden:

http://home.arcor.de/nemesysxxl/dacia/CantonHochtoener1.jpg

http://www.car-hifi-pool.de/polkaudio/db1001.jpg

https://www.google.d...gPAE&ved=0CAYQ_AUoAQ


Wichtig ist, die Hochtöner auf Deine Ohren auszurichten und nicht gegen die Scheibe spielen zu lassen.

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:



http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2143

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2144



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/



Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Du kannst das aber problemlos nach und nach kaufen.

Das wichtigste ist selbstverständlich mal das Radio und ein STABIL verbautes Frontsystem.
Dann kommt die Endstufe und am Schluss der Subwoofer.


http://www.ampire.de...=274&c=20099&p=20099

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2014, 03:25
Willkommen hier im Forum! Schön dass Du Dir VOR dem ersten Post schon Gedanken gemacht und recherchiert hast, das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Das Frontsystem, das Du Dir ausgesucht hast, kannst du ruhigen Gewissens kaufen. Zudem sind die Hochtöner sogar schon in einem Gehäuse! Das wird den Blödmann aus dem Elektrofachhandel sicher beruhigen - ach ja, sprich bitte NIE WIEDER mit dem.
Die HT werden auf die Hörposition ausgerichtet, manche richten aber auch auf den Rückspiegel aus, allerdings hört man dann den rechten ein klitze lauter. Das kann man sicher ausprobieren. Abgehakt.

Schönes Radio! Abgehakt.

Such Dir ein passendes Dämmset aus. Anregungen findest Du hier bei den Projekten der Nutzer. Abgehakt.

Tja die Sache mit dem Subwoofer ist mal wieder schwierig, normalerweise würde ich sagen nimm einen 30er in einem geschlossenen Gehäuse und freu Dich. Aber welchen? Versuch mal einen Alpine SWE1243 zu bekommen, bei Amazon für 79€ zu haben. Gehäusevorschläge gibt´s en Masse, ich schlage 35L geschlossen vor, Holzkosten belaufen sich bei 19er MDF auf ~20€. Abgehakt.

Denk bitte auch an ein Kabelset; Du kannst auch woanders kaufen, aber achte auf Vollkupfersets (OFC) und nicht CCA (Aluminiumgemisch). Abgehakt.

Bislang also ~400€ (knapp darunter) für ein durchaus brauchbares System. Jetzt kommt die Endstufe. Idealerweise eine 4-Kanal-Endstufe, damit Du mit Kanal 1+2 das Frontsystem befeuerst und die Kanäle 3+4 für den Subwoofer brückst. Leider ist mit dem Restbudget nur noch eine Carpower HPB 604 (99€ Amazon) oder die etwas leistungsstärkere Bull Audio BA-PA4.200 (95€ Amazon) realisierbar, beide aber durchaus gute Einsteigerware. Hier im Biete-Bereich gibt es bestimmt auch immer was brauchbares.

LG
deeepz

Edit: zuckerbaecker war mal wieder schneller...


[Beitrag von deeepz am 13. Nov 2014, 03:26 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2014, 05:45
hallo

ja der zuckerbaecker ist immer fix und sehr kopetent

zur dämmung , du musst nicht zwangsweiese die türen komplett vollknallen mit dämmung , besser ist es gezielten materialeinsatz durchzuführen , das aussenblech bedarf nicht unbedingt soviel aufwand , dafür das innere blech ( da wo auch der tmt drauf kommt ) gut zu dämmen , löcher verschliessen um eine brauchbare schallwand zu bekommen

sub kann man zum beispiel nen Mivoc/raveland AVM 104 oderAVM 124 nehmen und dazu nen fertiggehäuse , geschlossen , endstufe muss man auch nicht unbedingt neu kaufen ! second hand geht da auch und spart butget

für den 104er ne kiste mit rund 20-25 liter innenvolumen , für den 124er etwas mehr 40 liter sollten es da schon sein

bei kabel bitte richtiges kupfer kaufen , es gibt auch alukabel das taugt nix

das pioneer system geb ich auch mein okay

Mfg Kai
DiscoStue94
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2014, 15:45
Guten Tag,
und vielen lieben Dank für eure Beiträge. Die LS von Pioneer sind bestellt, heute habe ich zur Probe mal eine der Beiden Türen nackisch gemacht und möchte euch noch ein bisschen mit Fakten und Daten füttern.

Als erstes habe ich die Verkleidung abmontiert, darunter kam dann folgender Anblick zum Vorschein

Die eingebauten Lautsprecher...

... sind sogar kleiner als 13cm...

... die Halterungen dagegen bieten eine geeignete Aufnahme. Der LS darf jedoch eine Einbautiefe von 5cm nicht überschreiten, sonst geht das Fenster nicht mehr komplett auf. Die Türverkleidung bietet durch eine Aussparung einen weiteren Raum von 3cm. Ist es nicht klanglich problematisch wenn der LS gegen das dicke Plastikgitter der Türverkleidung spielt?
Für das Dämmmaterial habe ich auch die Tür vermessen. Sie ist 110cm lang und 55cm hoch (bis zum Fenster)





Nach dem Entfernen der Plastikfolie und abspachteln des Kits sieht die rechte Tür nun wie folgt aus:




Zum Subwoofer:
Der ausgemessene Platz im Kofferraum (Ich möchte den Sub gerne hinter dem rechten Rücksitz verstauen/ ein Einbau im Reserveradkasten ist auch interessant) beträgt eine Höhe von 32cm, eine Breite von 48cm und eine Tiefe von nur 24cm.

Auf den Fotos sieht man es recht gut. Ich möchte den Sub gerne unter der schmalen Abdeckung direkt hinter dem rechten Rücksitz verstauen, sodass genug Stauraum für weiteres Gepäck bleibt.
Tendiert ihr eher zum fertigen Sub oder zum Eigenbau? Was sind Vor- und Nachteile (Außer der Passform)?






Entschuldigt das ich mich kurz fasse, ich muss gleich zur Arbeit und brenne auf eure Tipps Heute Nacht/ morgen Früh gibts mehr

Einen schönen Tag wünsche ich!


[Beitrag von DiscoStue94 am 14. Nov 2014, 15:55 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2014, 16:35
hallo

das mit dem gitter in der türverkleidung ist leider nicht toll , wenn man es richtig haben möchte wird man da änderungen vornehmen müssen

der rest dagegen sieht aber doch recht brauchbar aus !

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2014, 17:37
Hey die Tür sieht ja mal RICHTIG dämmfreundlich aus! Aber die TVK musst Du auf jeden Fall noch mit Schaumstoff bekleben, sonst rappelt die garantiert.

Die alte LS-Abdeckung musst Du da irgendwie abmachen bzw. ein passendes Loch für die neue Abdeckung sägen. Die wiederum würde ich auf ein formschönes Stück 10er MDF schrauben, dies mit Kunstleder beziehen oder lackieren und dann über die alte LS-Abdeckung drüber, bringt auch nochmal 1 cm Luft für die LS-Membran.

Ansonsten sieht das sehr brauchbar aus, wie Audiklang auch schon schrieb.

LG
deeepz

Edit: das ist Platzmäßig nicht gerade viel für den Subwoofer, das sind ja schon nur 36L Außenmaße. Oder man muss mit Sonofil tricksen, ein BISSCHEN was kann man damit geradebiegen.


[Beitrag von deeepz am 14. Nov 2014, 17:45 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2014, 02:40

Höhe von 32cm, eine Breite von 48cm und eine Tiefe von nur 24cm.


ergibt bei 15 mm materialstärke der gehäusewände etwa 27 liter , da würde ich keinen 12 zoll rein setzen dann eher nen 10 zoll , die verdrängung vom chassis kommt ja auch noch dazu was etwas volumen klaut

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2014, 00:45
Oder man baut das Chassis reverse ein und stopft Sonofil rein. Der Alpine käme schon zurecht damit. Ist aber wirklich alles recht knapp.

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2014, 00:51
hallo

um den sub würde ich mir später gedanken machen , wichtiger ist erstmal die front gescheit zu bauen

Mfg Kai
DiscoStue94
Neuling
#11 erstellt: 16. Nov 2014, 13:09
Hallo Leute,
was für ein Tag. Die Lautsprecher sind gestern eingetroffen. Nach der Arbeit ging es noch schnell zum Elektrofachhandel um ein LS Kabel zu kaufen und heute wollte ich die LS einbauen und verkabeln. Leider spielt das Wetter nicht mit, nur Regen da draußen.
Hier mal ein kleiner Überblick vom Fahrzeug:


Jedenfalls habe ich jetzt an Material vor der Nase die 10m LS Kabel (Kupfer) mit 2,5mm² Querschnitt und das Pioneer Frontsystem. Zu den Maßen gibt es folgendes Schema
Und weils mit Bildern einfach schöner ist:



Bezüglich der Dämmung möchte ich dem Tipp von Deeepz folgen und mir das Basic Set für 2 Türen kaufen. Kostenpunkt 111,90€
Inhalt wie folgt:

Komplettset für 2 Türen - besteht aus folgenden Materialien:

2m² = 1x Variotex Evo 1.3 - 2m² Rolle (Grundpreis pro m²: 37,45Euro inkl. MwSt) zum Stabilisieren und Verschliessen des Aussen- und Zwischenblechs (AGT) und als Haftbrücke für Dämmpasten auf Türverkleidungen.

3kg = 1x Variotex B14 (Grundpreis pro kg: 7,98Euro inkl. MwSt) zum Stabilisieren der kompletten Türverkleidung und zum weiteren Versteifen der mit Alubutyl verschlossenen Öffnungen im Zwischenblech

0,25m² = 1x Variotex PH 10 NSK (Grundpreis pro m²: 34,00Euro inkl. MwSt) zum Schallabsorbieren auf dem mit Alubutyl beklebten Aussenblech im Bereich direkt hinter den Lautsprechern.

Verarbeitung

Dieses Produkt muss in Eigenleistung mit entsprechend geeigneten Klebstoffen verklebt werden. Wir empfehlen Hybridklebstoff. Durch die freie Wählbarkeit eines technisch geeigneten Klebers, ergibt sich ein Produkt das sowohl innen als auch außen am Fahrzeug zum Einsatz kommen kann.


0,5m² = 1x Variotex PU 10 (Grundpreis pro m²: 20,00Euro inkl. MwSt) zum dicht Ankoppeln des Lautsprechers an die Öffnung / das Lautsprechergitter in der Türverkleidungund zur einfachen Bedämpfung der Tüverkleidung


Wenn ich das richtig sehe, brauche ich noch Schaumstoff (Muss man dabei auf bestimmte Eigenschaften achten?), der zwischen die Türverkleidung und das Türblech kommt um Klappern zu vermeiden und den angepriesenen Klebstoff.
Auf Youtube habe ich einen Händler gefunden der auch Einbaututorials macht. Bei einem dieser Videos empfiehlt der gute Mann ein Bitumenband zwischen LS und Aufnahme.
Das Video hat etwas von 9Live, möchte aber trotzdem eure Meinung dazu hören.

An den HT des FS sind sehr kurze Kabel angebracht. Kann ich die einfach mit einer Lüsterklemme und dem 2,5mm² verlängern?
Und wohin mit dem großen (11cm x 8 cm) Frequenzweichen? In der Tür ist ja Platz ohne Ende aber aber das vom Kabelmanagement so klug ist wage ich zu bezweifeln. (HT Kabel muss vom Armaturen Brett in die Tür, Radio Kabel muss in die Tür. Anders kommt nur das LS Kabel aus der Tür.)
Wie befestige ich diese am Besten? Alternativ habe ich beim Sunny auch ausreichend Stauraum hinter dem Radio (die Kabel sind frei zugänglich, selbst ohne Ausbau des Radios, Retro ftw Wäre von der Verkabelung her denke ich am Besten.

Laut dem Schema haben die LS eine Tiefe von 57mm. D.h. ich werde Probleme mit dem Fenster bekommen. Kann ich ein quadratisches Stück (innen rund ausgesägt) 10er MDF auf das Türblech schrauben und darauf den LS montieren? Zum Schluss in die Türverkleidung von Innen ein größeres Loch sägen ohne das Gitter zu verändern, sodass der LS genug Raum bekommt und ich das Fenster problemlos öffnen kann. Ich möchte ungern die Türverkleidung optisch verändern. Mich stören ja schon die vielen Blinklämpchen am Radio, es sollte so klassisch und originalgetreu wie Möglich aussehen. Könnte das Funktionieren?



Liebe Grüße
DiscoStue


[Beitrag von DiscoStue94 am 16. Nov 2014, 13:43 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2014, 19:09
hallo

zum thema dämmung mal den zuckerbäcker fragen

der hat sicher paar nützliche link`s da für dich , das mit dem bitumenband lässt bleiben das ist was für dachdecker

Mfg Kai
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2014, 18:19

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich noch Schaumstoff


0,25m² = 1x Variotex PH 10 NSK

Variotex PH 10 IST bereits der Schaumstoff den du brauchst.


Kann ich die einfach mit einer Lüsterklemme und dem 2,5mm² verlängern?

Ja, aber Lüsterklemmen sind Nimm lieber eine WaGo-Klemme.
Wago Klemme
(die kleinere Variante mit 2 Eingängen reicht auch). WaGo-Klemmen werden auch in der Schiffs- und Bahnfahrt eingesetzt, da löst sich nichts durch Vibration. Bei einer Lüsterklemme kann eben das passieren.


Und wohin mit dem großen (11cm x 8 cm) Frequenzweichen?

Die würde ich möglichst nah bei den Endstufen verbauen. Dann braucht es halt ein paar Meter mehr Kabel zu den Lautsprechern, aber man kommt einfach ran falls es mal Wartungs- oder Umrüstarbeiten gibt. LS-Kabel kostet ja nix.


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DiscoStue94
Neuling
#14 erstellt: 20. Nov 2014, 20:01
Guten Abend,
die Lautsprecher habe ich probeweise eingebaut. Wie zu erwarten ist das Klangbild in den MItten und Tiefen recht bescheiden. Das Fenster lässt sich auf Grund der Einbautiefe des LS nicht ganz öffnen und die Türverkleidung liegt leicht auf der Membran auf.
Also eine ganze Menge zu tun.
Ich habe nun folgenden Plan: Der Lautsprecher soll auf ein rund ausgesägtes Stück MDF geschraubt(1cm stärke) (Teil schon vorhanden) und dann von Innen gegen die aufgesetzte Plastikverkleidung der Tür geklebt werden. Dadurch gewinne ich ausreichend Raum fürs Fenster, der Lautsprecher ist solide montiert und ich muss keine optischen Veränderungen vornehmen.

Die erste Frage die ich dazu habe: Kann ich nach der Türdämmung (Basic Set ist bestellt) ein vernünftiges Klangergebnis erwarten, oder muss der Lautsprecher dafür direkt mit dem Blech verbunden werden?

Ein Freund, der vor 20 Jahren KFZ gelernt hat empfahl mir wieder eine Regenschutzfolie anzubringen da sonst der Innenraum feucht wird. Ist das zwingend notwendig oder kann ich den Regenschutz auch mit dem Materialien aus dem Dämmset gewährleisten?

Wie und wo bringe ich die Materialien aus dem Dämmset am Besten an? Gerade im Bezug auf den Schaumstoff bin ich unsicher da zwischen der Türverkleidung und der Tür höchstens 2mm Raum sind.


lG Disco
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2014, 20:45
Ich mag diese Abstandsringe sehr gerne. Günstig, stabil, und schimmeln nicht.

Türdämmung sollte was bringen, und nicht wenig. Ich verstehe aber deine Frage nicht. Der Lautsprecher muss super solide montiert sein, das Innenblech komplett zu und der Schall an den Innenraum angekoppelt. Wenn du den Lautsprecher auf dem Plastik richtig bombenfest bekommst, ist alles gut. Verstärk halt das Plastik noch mit reichlich Alubutyl und/oder Dämmpaste und/oder Glasfaserspachtel.

Wenn du das Innenblech mit Alubutyl verschießt, wo soll da noch Regen durch kommen?

Schau dir ein paar "Projekte der Nutzer" an. Alubutyl flächig ans Aussenblech, Innenblech komplett zumachen. 2mm Abstand zwischen TVK und Tür kann ich nicht glauben! Die Türverkleidung ist doch hinten nicht komplett Plan, sondern hat Einbuchtungen. Der Schaumstoff soll die TVK entklappern, dazu muss er nicht überall dran. Wenn du den Schaumstoff etwas eindrücken musst um die Clips rein zu bekommen, reicht das.


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Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2014, 03:06
hallo

es ist sinnvoller das chassi am blech zu befestigen , mit ring drauf bekommst auch einbautiefe wegen scheibe

wenn du die verkleidung nicht ändern möchtest wird`s wohl immer nen kompromiss bleiben

Mfg Kai
DiscoStue94
Neuling
#17 erstellt: 21. Nov 2014, 16:35
Hallo,
ich versuche mein Vorhaben noch etwas anschaulicher zu erklären.

Schritt 1:
Demontieren der Türverkleidung
Schritt 2:
Demontieren des Plastikaufbaus auf der Türverkleidung
Schritt 3:
Dämmen des Plastikaufbaus mit "Variotex B14 Anti Dröhn Masse (1,5kg/ Tür)"
- Ich denke an Aufstreichen der Masse im Plastikaufbau und an der Türverkleidung


B-14 ist eine wasserverdünnbare Anti-Noise Paste mit einer sehr harten, stabilen Aussteifung zur effektiven Entdröhnung von Körperschall, durch Ruhigstellung und Stabilisierung von dünnwandigen Blechen, oder labilen Fahrzeugteilen. Durch die Rohstoffauswahl ist eine schnelle Aushärtung auch bei höheren Auftragsschichten gewährleistet.

Anwendungsgebiet

streich- und spachtelbare Anti-Noise-Paste mit hoher Stabilisierung durch extreme Aushärtung bzw. Verfestigung des Untergrundes. Durch Zugabe des optional erhältlichen B-14 Weichmachers ergibt sich eine flexible gummiähnliche Aushärtung das eine Bedämpfung aufweist.

Produktvorteile

flexibler Einsatz, steift extrem hart aus, zur hohen Stabilisierung von mitschwingenden Fahrzeugteilen, oder durch Zugabe der B-14 Weichmacherkomponente ergibt sich eine flexible bedämpfende Masse
geruchslos und tropfsicher bei der Verarbeitung
extrem haftstark, 1 - 15 mm Materialauftrag in einem Arbeitsgang mit Pinsel oder Spachtel
wasserverdünnbar zur besseren Verarbeitung
mit anderen Anti-Noise-Pasten kombinierbar
UV-, Witterungs- und Fäulnisbeständig
hohe Temperaturbeständigkeit von - 30°C bis + 90°C - kurzfr. bis + 115°C
schnelle Aushärtung auch bei höheren Auftragsstärken


Verbrauch - Ca.-Werte

3000 gr. mit Auftrag 1 mm: 2,4 m²
3000 gr. mit Auftrag 2 mm: 1,2 m²
3000 gr. mit Auftrag 3 mm: 0,8 m²
Empfohlener Auftrag ab 2 mm Materialstärke.

Verarbeitung

B-14 wird entsprechend verbrauchsfertig geliefert, muss aber vor jeder Verarbeitung grundsätzlich nochmals entsprechend aufgerührt werden, ansonsten ergibt sich keine gut streichfähige Masse. Material kann zusätzlich mit klarem Wasser, je nach gewünschter Verarbeitungs-Kosistenz verdünnt werden. B-14 Anti-Dröhnmasse benötigt ca. 10-12 Std zur Aushärtung. Bei weiteren Beschichtungen z.B. mit anderen Dämmpasten wie z.B. Siligum Q-TEC kann eine weitere Beschichtung erst erfolgen nach Austrocknung des Untergrundmaterials.


K1600_20141121_132511
Schritt 4:
Mit starkem Zweikomponentenkleber wird die LS Halterung aus Holz auf das Plastik geklebt:
K1600_20141121_132523
Schritt 5:
Das LS Chassis wird auf die Halterung geschraubt
K1600_20141121_132550
K1600_20141121_132709
Schritt 6:
Das Plastik wird wieder auf die Türverkleidung geschraubt
K1600_20141121_132618
Schritt 7:
Die Türverkleidung wird wieder auf die gedämmte Tür geschraubt.

Edit:
Es werden noch neue Lautsprecherkabel gezogen (2,5mm²)



Liebe Grüße
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2014, 00:02
hallo

bitte befestige das chassis am türinnenblech , desweiteren wie sieht es aus mit ersatztürtaschen ? ich wusste ja nicht das diese demontierbar sind !

zweites paar türtaschen auftreiben und diese modifizieren so das da ein grösseres gitter verwendet wird , so wie das aussieht könnte man das orginale noch mal drunter setzen

lautsprecher mit adapterringe auf türinnenblech , dann zur türtasche nen dichtkragen anfertigen , so macht es mehr sinn , du bekommst das nie so stabil wie wenn due das chassis an`s blech hängst , besserer kick/grundton , sauberer mittelton weniger schwingungen in der türverkleidung

Mfg Kai
DiscoStue94
Neuling
#19 erstellt: 24. Nov 2014, 01:28
Hallo Jungs,
heute habe ich mich an meinem freien Tag mal wieder ans Auto gesetzt und versucht beim Einbau weiter zu kommen. Mittlerweile sind für die Tiefmittentöner neue 2,5mm² verlegt, diese gehen auch sauber unter dem Teppich entlang zu den Frequenzweichen die sich hinter dem Radio in einer Mulde befinden. Die Hochtöner (befinden sich auf dem Armaturenbrett) sind sauber mit 1,5mm² Kabel hinter dem Armaturenbrett verkabelt.

Die Türbleche (innen und außen) habe ich mit einem Schwamm, heißem Wasser und Spüli gründlich gereinigt, sodass ich morgen das Alubutyl am Außen- und Innenblech auftragen kann. Die Türtaschen wurden von Innen mit Anti Dröhn Paste bestrichen und liegen zum Trocknen im Keller.


Die vorgeschlagene Einbaumethode aus meinem letzten Post ist unter akustischen Gesichtspunkten wohl einfach nur Blödsinn. Der Lautsprecher würde nicht dicht an der Tür (dem Resonanzkörper) sitzen und der aufgebaute Druck durch die LS Gitter wieder nach vorne entweichen - Ich nehme an das ist der akustische Kurzschluss?

Theoretisch stimme ich euch zu, der Einbau direkt in die Tür macht am meisten Sinn und gibt das beste Ergebnis. Ohne Abstandsring (mindestens 1cm) kann ich das Fenster nur noch zu ca. 85% öffnen, unwissende Beifahrer könnten das Chassis beschädigen.
Mit der Verwendung eines (min. 7mm starken) Abstandsrings klebt die Membran auf der Türverkleidung. Schon jetzt ist ein Aufsetzen der Türverkleidung nicht mehr machbar. Sie liegt im Normalfall absolut glatt auf.
Unter Hinzunahme eines zweiten 5mm starken Abstandsrings als Raum für die Membran wird es unmöglich die Türverkleidung auch nur ansatzweise aufzusetzen. (Die Türverkleidung sitzt fast bündig auf dem Blech, da sie aus einer Holzplatte besteht und eine Türtasche aus Kunststoff aufgesetzt ist)

Die Türverkleidung in Größe des Lautsprechers auszusägen ist die beste Variante, allerdings sitzt die Türtasche, die ja den fehlenden Raum geben soll, versetzt auf dem Lautsprecher, sodass ich die Türtasche mit GFK neu modelieren/ ergänzen müsste. Das Sprengt sowohl meine Kompetenz, als auch den Zeitrahmen und das Preisbudget bei Weitem.
Ich habe versucht das Problem so gut es geht zu veranschaulichen.
K1600_Forum
Hier in Groß

Eine weitere Idee wäre die Vorrichtung im Türinnenblech mit der Flex nach unten zu erweitern um den Lautsprecher auf Höhe der Türtasche einzubauen, um von dem Volumen zu profitieren. Diese Möglichkeit möchte ich nur Verwenden wenn es nicht anders machbar ist, da hier die größten Veränderungen vorgenommen werden. Es lässt sich nicht mehr Rückgängig machen..

Dann käme noch die Idee das Lautsprechersystem gegen eines mit 10cm Durchmesser zu tauschen und auf eine geringere Einbautiefe zu achten. Das Vorhandene System würde dann, zum Beispiel in der Heckablage, für Rearfill sorgen oder in einem anderen Auto der Familie Einzug finden.
Wird zwar wieder teuer aber die Karre bleibt heile :/

Bitte helft mir bei der weiteren Vorgehensweise, habe mir die ganze Nummer was chilliger vorgestellt.

Schönen Abend noch
lG Disco


[Beitrag von DiscoStue94 am 24. Nov 2014, 02:10 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2014, 01:53
hallo

also ohne änderungen an den türtaschen werden dir wohl die optionen ausgehen , meine meinung

nen 10er tmt wird wohl sehr schnell am ende sein und nen versetzen des tmt nach unten wird sicher auch nicht allzuviel bringen soweit ich das beurteilen kann

hast dir da schon ein etwas komplizierteres gefährt in der sache raus gesucht , wobei ich so durchaus möglichkeiten sehe nen aufsatz für den chassisbereich zu endwickeln den man auf die türtasche setzen könnte

wenn man das richtig baut kannst dann da chassis mit einbautiefe 10 cm lockerst verbauen

aber vielleicht schreibt ja noch jemand anders seine idee hier dazu

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2014, 11:27
So würde ich vorgehen:

https://plus.google....hkey=CKL6zYCNlpeGnAE

Die originale Verkleidung an der Stelle aufschneiden, am Ende mit einer Holzblende wieder verkleiden.
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