2x 15'' woofer welches Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
EricB.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 15:04
Hallo Leute also ich hab hier schon sehr viel gelesen und auch diverse Programme ausprobiert konnte aber noch nicht wirklich fündig werden. Zum Anfang erstmal:

Fahrzeug: Golf 4 1.8T
Autoradio: AEG Ar 4026
Verkabelung: alles noch Original
Kofferraumvermögen: 460L


Nun zu meinen Fragen. Ich habe vor mir 2 15Zoll Woofer einzubauen/einbauen zu lassen dabei sind diese beiden in der Auswahl:
http://www.ground-ze...ssis/gzrw-38spl.html
und
http://www.ground-ze...hassis/gzhw-38x.html

Es wäre schön wenn es 2 Subwoofer werden könnten bin mir aber unschlüssig ob das in meinen Kofferraum passt da ich ein Bandpassgehäuse haben will. Könnte mir jemand ausrechnen wie groß das Gehäuse werden soll ? Habe mehrere Programme ausprobiert aber bin irgendwie zu doof dazu
Gebt mir doch bescheid ob jemand Erfahrungen mit diesen Woofern hat und welcher sich gut für ein offenes Gehäuse empfielt. Habe dazu noch das folgende Video gefunden also sind selbst geschlossene Gehäuse schon fast zu groß oder was meint ihr ? https://www.youtube....Po7WPe19cRqRilzZdLiw


[Beitrag von EricB. am 07. Nov 2014, 16:13 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 07. Nov 2014, 15:11
Also wenn du auf deine Rückbank verzichten kannst, dann würde das passen. Mit Glück passen die beiden in ein Bassreflex in den Kofferraum, ich denke aber mal eher, dass es ein Geschlossenes Gehäuse werden sollte.
EricB.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2014, 16:09
Ok danke naja mal schauen. Will auf jeden Fall viel Druck das der Hairtrick vielleicht sogar klappt wie viel Farrat sollte ein Kondensator für so 1,5 bis 2 KW haben ?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 07. Nov 2014, 16:30
Für einen Hairtrick muss aud jedenfall die Rückbank raus und ein tief abgestimmtes Bassreflex oder Bandpass Gehäuse her, und was muss noch nicht mal sein, dass dann ein Hairtrick funktioniert.

Kondensatoren kannst du bei so einer Leistung vergessen, da muss schonmal mindestens eine Zusatzbatterie her, besser 2 plus die entsprechende Verkabelung.

Welche Endstufe willst du für die beiden Subs verwenden? Ob dein Radio so sinnvoll ist für die ganze Sache weiß ich nicht, ich und viele andere hier würden aber zu den bekannten Firmen wie Alpine, Clarion, Kenwood, Pioneer und vll noch Sony greifen. Wie sieht es mit einem Frontsystem aus? Wenn du 2 15er im Kofferraum hast, brauchst du definitiv ein Frontsystem, welches mithalten kann und nicht beim Bass vollkommen unter geht.
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2014, 16:36
Willst du mit den Subs auch Musik hören oder einfach nur laut sein?
Zum Musikhören brauchst du definitiv einiges mehr als nur 2 dicke Subs.

Für 2KW Leistung benötigst du eine potente Zusatzbatterie parallel zu deiner Starterbatterie.

Sag uns bitte mal was dein Konzept oder zumindest deine Vorstellungen sind.

mfg

Olvier
EricB.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2014, 16:42
OK dann hat sich das mit Hairtrick erledigt die Rückbank sollte drin bleiben da ich immernoch ein alltagsauto möchte und kein Bassmonster.


Zusatzbatterie weis ich das ich eine brauche

hab das Radio noch nicht.Habe vor es mir zu kaufen also ist noch alles offen.

das Frontsystem ist das normale von VW.

Endstufe weis ich noch nicht. Kann mir jemand Tips geben auf was ich achten soll ausser das sie mindestens 2 bis 2,5 KW leisten muss ?


@ Olivier Also ich will auf jeden Fall viel Druck. Ich lege jetzt mein Hauptaugenmerk nicht auf Glasklaren Klang. Was halten ihr von solchen Drehreglern mit denen man den Bass regulieren kann unabhängig von der Musiklautstärke ?
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2014, 18:19
Ich will dir nicht zu nahe treten und nimms mir bitte nicht Böse. Zuerst schreibst du, dass du Hairtricks machen willst, dann soll dein Auto kein Bassmonster werden und ganz unten schreibst du, dass du viel Druck im Auto willst. Erkennst du auf was ich hinaus will?
Druck ohne Bass geht nun mal nicht.

Was ist für dich Druck?
Ich fahre z.B.: mit einem DD 3512 an 2,8kW herum, der erzeugt für mich ausreichend Druck. Andere knallen sich 4 18" in eine Wall direkt hinter die Sitze und denen ist es immer noch nicht genug.
Hast du schon Anlagen gehört die dir zugesagt haben?

Von diesen Drehreglern wird generell abgeraten. Warum? Hierfür musst du wissen, dass ein Anstieg der Lautstärke um je 3dB = doppelte Leistung vom Verstärker bedeutet. Diese Drehregler haben einen Regelbereich von 0 bis +12dB (teilweise +15dB). Drehst du nun um 15dB lauter forderst du 32fache Leistung vom Verstärker, was zum Tod deiner Subabteilung führen kann.

Hier gibt es einige erfolgreiche SPL-Spezialisten die dir eine Anlage zusammenstellen können, womit du nicht mehr Haare föhnen musst nach dem Duschen aber auch wenn du keinen glasklaren Klang brauchst, kommst du bei so einer Bassabteilung um eine Aufrüstung der vorderen Lautsprecher + Verstärker nicht vorbei.

mfg

Oliver
EricB.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2014, 19:00
Ja ich verstehe was du meinst bin halt nichts gewöhnt als ein schnödes heimkinosystem aber so 1,5 bis 2 kw sollten es schon sein.

Ok danke für die Info mit den Drehreglern

Was haltet ihr von fertigigen Gehäusen mit Subwoofern ? Hsb da eine von ground zero gefunden mit 2x 12zoll. Hab hier im forum schon gelesen das diese fertigen nicht so gut sein sollen. Werde da nochmal mit nem hifispezialisten reden. Wird wohl aus platzgründen auf einen 15zoll mut einem 120l bandpassgehäuse rauslaufen
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 07. Nov 2014, 19:08
Warum sollen es 1,5 - 2kw sein? Watt hat nichts mit der Lautstärke zu tun, alleine das Chassis und das entsprechende Gehäuse macht hier die Lautstärke usw. aus.

Ein Chassis kann an 10 Watt lauter sein als eins an 500 Watt im falschen Gehäuse. Nur mal so als Beispiel.

Fertige Gehäuse sind nicht immer schlecht, es gibt auch brauchbare fertige (nicht wirklich viele), wo dann aber auch schon die entsprechenden Chassis eingebaut sind.
EricB.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2014, 19:39
Woran erkenne ich das eine fertiges gut ist wenn ichs nur im internet sehen kann ? Geht schlecht wa ?

Stimmt schon mit Gehäusebau kenn ich mich nicht aus das lasse ich lieber vom Fachmann machen
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 07. Nov 2014, 19:54
Du kannst dir auch einfach eins von den Usern hier, die das schon öfter gemacht haben eins berechnen lassen. Dann müsstest du nur noch zum nächsten Bauhaus, Obi, Schreiner, whatever gehen und dir das Holz zurechtsägen lassen. Die Bretter musst du dann zusammen setzen.

Mit BassCAD, welches man ganz einfach per Google Suche findet, kannst du mit den entsprechenden Volumina und der Portgröße dein Gehäuse planen.

Woran du eins erkennst, kann man leider nur an Erfahrungen von Usern ausmachen. Ich selber habe keine Erfahrungen bisher sammeln können mit fertigen Subwoofern.
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2014, 20:07
Ein fertiges Gehäuse ist nur dann gut, wenn du es von einem Profi bauen lässt der das Gehäuse auf dein Auto und deine Hörvorlieben abstimmt. Mit fertig Subwoofer kann man zwar Lärm machen aber mit HIFI hat das meist nicht viel zu tun.

Wenn ich du wäre, würde ich in der Händlerdatenbank nach einem Händler in deiner Nähe suchen, diesen Besuchen, deine Wünsche und dein Budget offen legen uuuund etwas feines zusammenstellen lassen. Dort kannst du evtl. Anlagen probehören damit du mal eine Referenz hast an der du dich orientieren kannst.
Empfehlen kann man viel, was DIR gefällt kannst nur DU entscheiden

Gruß

Oliver
EricB.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2014, 20:26
Ok Leute danke für die viele Hilfe hier. Kann mir denn jemand sowas ausrechnen? Komm mit den ganzen englichen Abkürzungen nicht zurecht also hab schon rausgefunden das es so 120liter für woofer sein sollten für ein bandpassgehäuse.

Hab da einen car hifi spezialisten der zwei dörfer weiter wohnt da werde ich mal vorbei schauen.
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 07. Nov 2014, 20:32
Darf ich fragen wo du genau her kommst oder welcher Kreis?

Weißt du wie sich der Car Hifi Spezialist nennt?
EricB.
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2014, 20:34
Landkreis gotha in thüringen. Heißt schauf car hifi
EricB.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Nov 2014, 20:49
Kann mir jemand einen von den beiden oben genannten woofern besonders empfehlen ? Machen die 500watt was druck betrifft jetzt nen spürebaren unterschied ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2014, 22:18
Hast du eigtl. schonmal 500W gehört? Vllt an einem halbwegs wirkungsgradstarken lautsprecher? Noch dazu im Auto?

Solltest du dem Sub wirklich 1000W geben, wären das mal eben +30dB.
500W mehr machen dann ca. 0,5dB aus. Können aber schon zu einem Überhitzen des Woofers führen.

Denk vllt erst Mal an einen kleineren Start... Ein kompakter 30er oder so. Nicht gleich so ein großes Gerät...
EricB.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Nov 2014, 06:47
Hab bei nem
Kumpel im auto (auch 4er Golf) so eine fertige kiste mit 1000 watt (ka ob rms oder max) gehört. Ging ganz gut aber ich will mehr.

Meinte damit ob ich die den Unterschied sprich die 500watt merke wenn ich den 1000watt woofer nehme oder den 1500watt woofer
ForenSeil
Stammgast
#19 erstellt: 08. Nov 2014, 07:14
Der Unterschied zwischen 1000Watt und 1500Watt ist nicht so groß, kaum spürbar.
Doppelte Leistung sind nur 3db mehr auf den selben Lautsprechern.
3db ist kaum wahrnehmbar. Subjektiv werden vom Menschen 10db als doppelte Lautstärke empfunden. Und du hast da nicht mal die doppelte, sondern nur die 1,5xfache Leistung zwischen 1kw und 1,5kw
Aber das Risiko, dass da was überhitzt und kaputt geht ist deutlich größer.
D.h. der Unterschied ist Banane!

Viel relevanter für den Druck ist, dass die Endstufen wirklich das hergeben was draufsteht und die Subs das auch wirklich abkönnen und wie effizient und gut sie sind und im Auto angebracht sind. Oft kann auch ein Vorverstärker etc. schon den Druck mehr als verdoppeln, da die deutschen MP3-Player, Handys usw. durch EU-Norm deutlich in der Lautstärke gedrosselt sind - das bringt auf jeden Fall deutlich mehr als der Unterschied zwischen 1kW und 1,5kW.

Als ich das erste mal was ungedrosseltes aus China (ein Sure Bluetooth 4.0 Reciever) an einen 2x14,5W Class D Amp dran hatt, konnte ich meinen schmerzenden Ohren kaum trauen, wie laut 2x15W eigentlich sein können.


[Beitrag von ForenSeil am 08. Nov 2014, 07:30 bearbeitet]
EricB.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Nov 2014, 07:35
Ok danke das hat mir sehr geholfen denke werden doch den silbernen Woofer mit 1,0 kW nehmen denke die 88dB machen keinen spürbaren Unterschied zu den 93dB die der andere Woofer bringt. Kann mir irgend jemand ne Entstufe empfehlen ? Worauf muss ich achten ?

Habe einen USB-Stick im Radio sind die auch gedrosselt ? :o
Weltkulturerbe
Stammgast
#21 erstellt: 08. Nov 2014, 13:25
Ich persönlich würde den SPL nehmen,da du deutlich weniger Leistung reinschieben mußt um gleich laut zu sein wie der HW.
Gut Strom,nette Stufe und nen schönes BR-Gehäuse und es geht schon richtig ws vorwärts.
EricB.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Nov 2014, 13:43
Ja aber der hat halt nicht so ne gute Qualität aber halt mehr Druck. Bin mir unschlüßig da ich beide noch nicht gehört habe und die Infos nur aus dem Netz und halt von Ground Zero direkt kenne
st3f0n
Moderator
#23 erstellt: 08. Nov 2014, 13:58
Gehe lieber zu einem Händler und höre dir ein paar Sachen an.

Bei Subwoofern geht es nicht nur darum laut zu sein, alles zum wackeln zu bringen, oder durch den Druck dir die Ohren wegblasen zu lassen. SPL Dynamics ist keine schlechte Firma. Ground Zero hat auch ein paar Dinge, die nicht so klasse sind. der dB Wert in den TSP's die du gefunden hast sagt NICHTS über die Endlautstärke aus.

Wie gesagt, ein passendes Gehäuse und du kannst mit so gut wie jedem Chassis eine sehr hohe Lautstärke erreichen.
EricB.
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Nov 2014, 14:55
Jaa werd schauen das ich mal was probehören kann.

Mal schauen wie es qualitätsmäßig zwischen den beiden aussieht
Weltkulturerbe
Stammgast
#25 erstellt: 08. Nov 2014, 19:18
Der SPL ist die bessere Wahl und steht dem HW in Klangquali nicht nach.
WhiteRabbit1981
Inventar
#26 erstellt: 08. Nov 2014, 19:33
Mal ganz blöd gefragt, wie ist denn dein Budget?

Einer der verlinkten Subs liegt bei circa 500€, mit zweien bist du bei 1000€. Für das passende Gehäuse für beide rechne ich mal weitere 200€ nur für Holz (das muss ja stabil werden).
Es fehlen noch:
- 1000€+ für eine Mono-Endstufe die was kann (echte 2kW kosten so viel)
- eine handvoll große Batterien im Kofferraum, locker 300€ für Strom solltest du rechnen (wenn nicht mehr)
- mindestens 150€ für Stromkabel, Sicherungen, Kabelschuhe ...
- Dämmung von Türen, Dach, Heckklappe, Boden - mindestens 6 Rollen Alubutyl je 75€ = 450€. Sonst dröhnt das Auto lauter als der Bass.

Da sind wir bei guten 3000€, noch bevor überhaupt ein einziger Ton Musik von der Anlage gespielt werden kann. Ob damit ein Hairtrick funktioniert ist auch noch nicht gegeben - das liegt eher in der Kunst des Einbauers.
Damit das ganze dann noch Musik macht, rechne lockere 1000€ für ein Frontsystem und die passende Endstufe, damit das "vorne" überhaupt mithalten kann. Zwei oder drei 16er pro Tür sollten es schon sein.

Mit Einbau landet das bei bestimmt 6000€. Stolze Menge Geld, die meisten Anfrager hier wollen eine gesamte Anlage für ein zwanzigstel davon. Du scheinst sehr neu in der Materie zu sein, darum verwundert mich das etwas, die meisten steigen viel niedriger ein.

Unterm Strich gefragt: Suchst du wirklich eine Beratung für eine Anlage im x-tausend Euro Bereich?
EricB.
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Nov 2014, 20:10
Hab das ''meiste'' Wissen von You Tube videos Foren und meinem Nachbar der früher selbst gebastelt hat. dachte so an 2000 Euro für einen Woofer ne Kiste ne Zusatzbatterie kabel Endstufe ohne Einbau


Es heißt doch auch '' 1 Watt 1 Euro'' also wäre ich ja bei ca 2000 Euro würde ich 2 Woofer nehmen


[Beitrag von EricB. am 08. Nov 2014, 20:11 bearbeitet]
Flohmarkt_69
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Nov 2014, 20:21
Hallo

Nur ne kurze Frage wo bist her?

Gruß Michael
Team BS
EricB.
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Nov 2014, 20:23
Thüringen Landkreis Gotha
Flohmarkt_69
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Nov 2014, 20:36
Schade ist zu weit weg von unserer Homebase.

Hätte dich gerne von BS HiFi in Walkertshofen
"verarzten" lassen,der Dir hätte 100% das richtige
für deine Ansprüche und dein Budget empfohlen und
eingebaut.

Bin da seit 2003 in "Behandlung" und seit Juli 2013 fast
"austherapiert" was heissen soll mein finaler Umbau(siehe mein Profil)
in einem Auto wie deins ist bis auf minimale Kleinigkeiten
und unwichtige optische Spielereien fertig und ich bin
vollstens zufrieden denn es macht was es soll und es hält.
EricB.
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Nov 2014, 20:42
Ja schade. Hast du auch einen 4er Golf ? wie viel hast du bezahlt ?

Hab zwei Orte weiter auch einen Car Hifi Spezialisten
Weltkulturerbe
Stammgast
#32 erstellt: 09. Nov 2014, 02:20
Welcher Woofer kostet hier denn um die 500€??

GZHW 38x

GZRW 38SPL


Stufe zb die hier

GZPA 1.4000 DXII


Soweit ich mich noch erinnern kann gibts in Erfurt ja Spacesound.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 09. Nov 2014, 02:25 bearbeitet]
EricB.
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Nov 2014, 07:07
@Weltkulturerbe. Kannst du mir sagen ob dieSngaben von Ground Zero der RMS wert oder der Maximalwert sind. Weil bei deinem Link vom Hydrogen steht 600 Watt und auf der Seite von GZ steht einfach nur 1000 Watt Belastbarkeit.


Hab davon keine Ahnung aber die Stufe sieht gut aus allerdings steht da was von 24 bzw 18 Volt. Hab doch im Auto nur 12Volt
Weltkulturerbe
Stammgast
#34 erstellt: 09. Nov 2014, 10:38
Die 1kw stimmen und bei den 18V bzw 24V ist doch dahinter ein Bindestrich,also kann die das nicht.
Du solltest aber wirklich zu einem Händler gehen und dich beraten lassen,denn zwei 15er sind schon ne hausnummer und man sollte schon Ahnunghaben was man macht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#35 erstellt: 09. Nov 2014, 11:09
gerade auch was das thema "Ladungssicherung" und "Brandschutz" berifft ...
ForenSeil
Stammgast
#36 erstellt: 09. Nov 2014, 15:16

EricB. (Beitrag #33) schrieb:
@Weltkulturerbe. Kannst du mir sagen ob dieSngaben von Ground Zero der RMS wert oder der Maximalwert sind. Weil bei deinem Link vom Hydrogen steht 600 Watt und auf der Seite von GZ steht einfach nur 1000 Watt Belastbarkeit.


Hab davon keine Ahnung aber die Stufe sieht gut aus allerdings steht da was von 24 bzw 18 Volt. Hab doch im Auto nur 12Volt

Für 24V bräuchest du'n leistungsfähiges Step-Up Modul oder mehrer parallel (z.B. zwei von diesen hier http://www.ebay.de/i...&hash=item540e527031) und ein Billig-Multimeter zum einstellen. Dann gibt's teilweise Probleme mit HF-Störungen und Brummen durch das "Zusatznetzteil", in dem Fall muss man noch einen dicken Elko einlöten.
Wahrscheinlich läuft der auch direkt auf 12V, allerdings dann mit Proportional zur Spannung weniger Leistung, also indem Fall der halben Leistung.

Hol dir lieber einen der direkt auf 12V läuf, die haben einen Step-Up schon fest verbaut und dementsprechend sind potentielle Störungen schon behoben.

PS: Ich kenne mich wenig mit Endstufen für Autos aus, aber 18-24V erscheint mir eine sehr merkwürde Eingangsspanunng, da 24V Autobatterien 22-28V liefern (und nicht 18-24) und 1000W-Verstärker intern generell deutlich mehr Spannung als 24V benötigen, also bereits ein Step-Up mit drin verbaut sein muss, zumindest falls das Ding wirklich 1000Watt hat und nicht in Wahrheit 1/10 bis max. 1/5 davon oder so! Das scheint mir ein starkes Indiz, das der Verstärker, wie viele, mit Fantasiewerten wirbt.


[Beitrag von ForenSeil am 09. Nov 2014, 15:46 bearbeitet]
EricB.
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Nov 2014, 17:20
das steht in der Beschreibung -> Stabilisiertes Hochstrom-Netzteil, ausgelegt für maximale Leistung an 12Volt

Also passt es doch da eine Autobatterie ja auch 12 Volt läuft
AHS
Inventar
#38 erstellt: 10. Nov 2014, 14:48

Hab das ''meiste'' Wissen von You Tube videos Foren und meinem Nachbar der früher selbst gebastelt hat.


Leider liegt genau DA das Problem.

Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen - aufgrund der ganzen, zum Teil widersprüchlichen Aussagen behaupte ich jetzt mal, dass Du keinerlei Ahnung von der Materie hast.

Ist an sich auch keine Schande, man kann ja immer dazulernen - wenn man denn will!


Aber mal ganz ehrlich - ein AEG-Radio mit Originallautsprechern vorne und dann am besten einen Doppelbandpass mit zwei 38er Woofern?

Sorry, das wird ganz sicher nix...
EricB.
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Nov 2014, 16:47
Hast schon recht hab davon keine Ahnung. Leider. Wär gern ein Profi auf dem Gebiet.


Wird nur ein 38er mit 1,5kW.

was stimmt denn mit dem Radio nicht.?
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 10. Nov 2014, 16:49
Das Radio hat unzureichende klangliche Einstellmöglichkeiten und eine sehr niedrige Spannung auf dem Vorverstärker-Ausgang. Dies sind sehr schlechte Vorraussetzungen, um damit eine HiFi-Anlage zu betreiben.

Mal davon agesehen, dass die Haptik und Verarbeitungsqualität bei den Teilen absolut mies ist... Aber man bekommt eben, was man bezahlt.
AHS
Inventar
#41 erstellt: 10. Nov 2014, 17:26
Was denn jetzt für ein ein Subwoofer?

Alleine die kw-Zahl sagt leider mal GAR NIX aus, zumal der Sub ja keine Leistung hat, sondern lediglich verträgt.

Und auch da ist es effektiv so, dass es auf Wirkungsgrad, Gehäuse etc. ankommt.
EricB.
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Nov 2014, 19:58
Ground zero gzrw 15spl.

Jaa stimmt schon
AHS
Inventar
#43 erstellt: 10. Nov 2014, 20:30
Der Woofer an sich ist gut, aber wie gesagt, der gesamte Rest der Anlage hängt da um mindestens 300 % hinterher.

Das fängt beim Radio an, geht über einen Verstärker für's Frontsystem, Lautsprecher und Dämmung.

Leider Gottes wird aber nur SO eine einigermassen vernünftige Anlage draus.
Polosex_en
Inventar
#44 erstellt: 10. Nov 2014, 21:30
@ Eric:

Komme aus der Nähe von LSZ und hab auch einen Golf IV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics V12S4 welches Gehäuse?
simon-paul am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  8 Beiträge
15 er Woofer und Endstufe
das_boo am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  16 Beiträge
2x 18" woofer
AlexF am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  133 Beiträge
2x JL woofer + kiste
ΔLPΔ am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  16 Beiträge
Welcher 15 " woofer???
Chris84 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  6 Beiträge
sind 1x 15" und 2x 8" sinnvoll?
simplesilent am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  17 Beiträge
Welchen 15" Woofer für maximal 50L geschlossen?
Matse am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  5 Beiträge
15" 80liter gehäuse bassreflex
crank66 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge
15" Woofer für Steg K2.04 gesucht
niko86 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  5 Beiträge
was bringt welches gehäuse
danny.s am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.715 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedNelu54
  • Gesamtzahl an Themen1.556.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen