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Kaufberatung Endstufe für Orion HCCA15.4+A -A |
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Autor |
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kawaevo
Neuling |
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 00:57 | |
Hallo ich suche zur zeit eine neue Endstufe für meinen Subwoofer. Verbaut sind zur zeit folgende Komponenten Alpine 511 RB +dazugehörigen navirechner Mosconi fsa Mosconi 300.2 Mosconi 200.4 4* Audio System Helon 130 Orion HCCA 154 (geschlossen mit ca 110 lt innenvol aus 3,5cm mdf ) Pulse kondensator Moll Agm Gelbatterien Lanzar opti 2g +4s Der Hier genante Mosconi 300.2 hat mich leider vor 2 wochen ohne große vorankündigung ( keine strom oder temperaturprobleme) verlassen und so suche ich gleich einen potenteren Nachfolger . Natürlich möchte ich dabei nicht gleich mein letztes Hemd geben müssen und so setze ich mal rund 1000€ als Budget an für anfallende umbauten ( zb sollte eine dritte batterie vonnöten sein muss diese auch aus diesem etat gezahlt werden ) . Der hcca ist auf 2 ohm verkabelt und so an die 2,5 kw rms hatte ich mir vorgestellt um einen benefit gegenüber dem mosconi zu haben . Als erstes habe ich mich auf einem ebay-kleinanzeigen ähnlichen portal umgesehen ( wenn gebrauchtkauf ist selbstabholung für mich sehr wichtig) und habe folgende möglichkeiten gefunden Hifonics Collosus x3 für 450 € Hifonics Goliath x4 für 500 € Earthquake PH-10000W für 450 € Digital Designs Z1a für 750 € oder einen Alpine MRX -M 240 Neu für 650€ wobei ich da auch noch einen preisnachlass bekäme . Allesamt , sofern man das auf den fotos beurteilen kann in gutem bis sehr gutem zustand . sicherlich sind das auch noch nicht die letzten preise - somit wäre auch da noch ein bisschen spielraum . Nachdem ich jetzt die letzten tage erfahrungsberichte , messwerte und tests gewälzt habe tun sich mir ein paar fragen auf . wieviel arbeit oder bessergesagt geld muss ich für die dd z1a und die goliath in meine stromversorgung stecken ? zzt sind zwei batterien mit 80 und 100 ah verbaut - die lichtmaschine ist frisch überholt worden und liefert 140a. für die collosus müsste ich wohl noch eine dritte batterie in kauf nehmen ( langsam wirds eng im doppelten boden ) über die Earthquake konnte ich sogut wie garnichts herausfinden . vielleicht hat da ja auch jemand erfahrungen gemacht ? könnt ihr mir in meiner entscheidung weiterhelfen ? Mfg ps.: an sich würde ich fast einen monoblock wegen der 1 ohm stabilität vorziehen - man weiss ja nicht was mir in den nächsten monaten noch einfällt.. |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 08:32 | |
Hast du eine Spannungsanzeige verbaut, oder wie hast du diese kontrolliert? Ist schon möglich, dass die Mosconi auch an Strommangel gestorben ist... Oder bist du dir da ganz sicher? Für den Woofer würde ich persönlich wohl bei dem Budget auf eine Colli zurückgreifen. Die ist einfach ein Kontrollmonster. Braucht dann natürlich Strom, aber da kriegt man ja bei dem Budget noch fast zwei PurePower100 unter... Und das reicht dann auch wirklich Die Goliath ist gut, hatte ich selber auch schon. Da brauchst du dann auch nicht ganz so viel Strom, wie bei der Colli, weil sie mit Class D arbeitet. Die Earthquake hat mich nicht so überzeugt... Und die DD ist natürlich leistungsstark ohne Ende. Aber auch da solltest du noch zusätzliche Batterien hinzuziehen, ähnlich wie bei der Colli. Zumindest, wenn du dann später auch auf 1 Ohm umstellen willst... |
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LexusIS300
Inventar |
#3 erstellt: 04. Okt 2014, 11:24 | |
Hallo, 110 Liter geschlossen? Das ist doch viel zu gross? So gut die Colli auch "klingen" mag, für mich ist das Stromsaugemonster nicht mehr Zeitgemäss. Viel Zusatzbatterien gut und schön, aber da musst dann mehr nachladen. Der Earthquake traue ich kein Stück über den Weg. War mal eine gute Marke, aber gerade die PH10000.1 leistet nie und nicht mehr 5KW, schon alleine aufgrund der Baugrösse zweifle ich das sehr stark an. Ausserdem findet man niergends eine vertrauenswürdige Messung. Die Z1 ist eine tolle Endstufe mit mehr als genügend Leistung, aber auch eine kleine Diva und macht schnell mal die Krätsche. Alpine wird meiner Meinung nach sehr stark unterschätzt und wäre hier meine Wahl, schon aufgrund des geregeltem Netzteils. Wenn sie nicht gefällt kannst sie ja zurückgeben da neu. Weitere Option: Hier eine günstige Brutus 6000D neu: https://www.just-sou...e-aussteller/a-7889/ Gebraucht findet man auch meist schnell und günstig eine ESX 7000D Eventuell eine Kicker ZX 2500.1 Grüsse Markus |
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kawaevo
Neuling |
#4 erstellt: 04. Okt 2014, 20:48 | |
Erstmal danke für die raschen Antworten . @Joze1 : ja ich bin mir absolut sicher einerseits habe ich wie du vermutest eine spannungsanzeige im fahrgastraum - und andererseits verstarb der verstärker als er nicht gequält wurde ( genauergesagt fuhr ich gerade aus dem krankenhausgelände aus und hatte die anlage daher nur knapp über dem minimum laufen . Die umstellung auf 1 ohm ist zur zeit noch rein hypothetisch und muss natürlich nicht aus dem budget gedeckt werden - es wäre nur schade wenn ich , sollte ich überhaupt jemals wechseln , schon wieder einen neuen amp bräuchte . verstehe ich das richtig dass ich die z1a und die goliath beide vermutlich ohne weitere batterien betreiben könnte (zumindest solange ich bei 2 ohm bleibe )? denn auch wenn sie im etat liegen würden - der platz ist wirklich mangelware langsam ( der kofferraum meines e39 ist bereits jetzt schon recht unbenutzbar) @LexusIS300: das gehäuse wurde nach den orionvorgaben gebaut ( bzw sehr knapp dran . es soll aber ohnehin wenn ich zeit und muße hab ein br gehäuse folgen was recht schwierig ist bei den platzverhältnissen - sprichst du bei der fehleranfälligkeit noch von der z1a oder von der "normalen" z1 ? was ich so rausgefunden habe sollte die z1a ja "robuster" sein (und abermals stärker). die esx 7000d und die brutus sind mir ehrlichgesagt leistungsmäßig zu nah an meiner verblichenen mosconi um ernsthafte kandidaten zu sein. nach der kicker endstufe werde ich gleich mal in meiner umgebung die augen offen halten , danke für den tip . Mfg [Beitrag von kawaevo am 04. Okt 2014, 20:49 bearbeitet] |
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kawaevo
Neuling |
#5 erstellt: 07. Okt 2014, 12:29 | |
ich bin mal so frei und pushe das thema wieder nach oben mit neuen gebrauchtfunden aus meiner umgebung 1 . Soundstream Goliath Tarantula 6500Max für knapp unter 500€ 2 . colli xi für 420 € ( scheint ja keinen unterschied zur x3 zu geben ) 3 . die erwähnte kicker zx 2500.1 für 500 € 4 . Digital Designs S2b für 600 € Ausschließen konnte ich bisher nur die anfangs genannte earthquake endstufe - ergo übernehme ich an vorigen möglichkeiten 5. Hifonics Collosus x3 für 450 € 6. Hifonics Goliath x4 für 500 € 7. Digital Designs Z1a für 750 € 8. Alpine MRX -M 240 Neu für 650€ wobei da beim händler meines vertrauens ein exemplar mit 27xx watt laut geburtszertifikat liegt . nochmal vielen dank für eure hilfe |
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LexusIS300
Inventar |
#6 erstellt: 07. Okt 2014, 12:46 | |
Die Entscheidung würde leichter fallen wenn Du wirklich weisst ob ein 2. Sub dazukommt oder nicht (1 Ohm).... |
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kawaevo
Neuling |
#7 erstellt: 07. Okt 2014, 12:58 | |
es ist noch nichts definitives geplant - aber so wie ich mich kenne wird mir in ein paar monaten langweilig und der weg zu einem zweiten woofer wird unausweichlich . da wärs sehr willkommen wenn ich nicht schon wieder die stufe tauschen müsste . dass ich spätestens dann wieder ordentlich in strom investieren muss ist mir auch klar , aber zur zeit wäre mir nur wichtig dass ich wieder bass im auto hab ( und das wie gehabt auf 2 ohm ). |
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LexusIS300
Inventar |
#8 erstellt: 08. Okt 2014, 04:17 | |
Dann wäre es sinnvoll gleich in einen Verstärker investieren der das auch mitmacht, dann bleiben nur 2 über. Aufgrund der elektrischen Belastbarkeit der HCCA's würde ich mich dann für die Soundstream entscheiden. http://amp-performan...antula-XXX-6500.html Mal aus Neugier - gibts Bilder vom Einbau? [Beitrag von LexusIS300 am 08. Okt 2014, 04:17 bearbeitet] |
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kawaevo
Neuling |
#9 erstellt: 08. Okt 2014, 06:42 | |
okay - dann werde ich gleich mal den verkäufer kontaktieren . gibts bei der stufe irgendwelche besonderheiten auf die ich achten sollte wenn ich sie in augenschein nehme ? ich nehm an ich kann sie fürs erste an meinem bestehenden stromnetz betreiben ( 140 a lima - 100 und 80 ah batterien ) vom fertigen unterbau leider nicht , aber von der entstehungsphase mit einigem an kabelchaos - und natürlich von der fertigen kiste - ich füge sie gleich mal ah .. |
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LexusIS300
Inventar |
#10 erstellt: 08. Okt 2014, 08:09 | |
Im 2 Ohm Betrieb passts Strommässig. Hmm - ne Limo.... Solls mehr Druck sein muss ein Bandpass her da die meiste Leistung jetzt im geschlossenen Kofferraum verpufft. Die Forumsuche ist voll davon... Ich würde mir das überlegen bevor Du einen 2 Sub da reinstellst und unnötig Leistung verbläst. Ganz gut macht sich ein JL Audio W6 an passender Endstufe wie z.B. DLS A6 |
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Neruassa
Inventar |
#11 erstellt: 08. Okt 2014, 08:36 | |
Sehr geiler Subwoofer. Aber leider nicht für dein Auto. Also entweder Woofer oder Auto tauschen. Für den HCCA wirst wohl um die 200-220l Brutto brauchen für nen Bandpass von Fortissimo.
http://www.klangfuzz...-Bandpass-abstimmung [Beitrag von Neruassa am 08. Okt 2014, 08:37 bearbeitet] |
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kawaevo
Neuling |
#12 erstellt: 08. Okt 2014, 13:09 | |
super - danke nochmals für die beantwortung meiner fragen . @ lexusIS300 : ich weiss - optimal war die wahl des woofers nicht . aber nachdem mir mein voriger (ein stroker 124 von 2002? ) abgebrannt ist wollte ich etwas monströses und robustes haben . mit lieferbaren recone- kits. und als ich den hcca dann in natura gesehen hab war ich sofort begeistert und nach dem ersten probehören musste er natürlich sofort mitkommen . das gehäuse hab ich dann innerhalb eines tages mit nachtschicht dazu gebaut - und durch meine ungeduld fast nicht in den kofferraum gebracht (es sieht zwar nicht so aus aber das ding ist viel zu groß für die kleine heckklappe des e39 ) . seitdem steht das ding drin und ich komme nicht wirklich auf einen grünen zweig mit der planung für ein adequates bassreflex gehäuse - ich spiel schon seit geraumer zeit immer wieder mit winisd herum und zeichne die ergebnisse anschließend ins solid works nur um danach alles wieder zu verwerfen weil entweder die schwingspule zu wenig platz hat ( abstand wegen hitze) oder das verdammte ding wieder nicht in den kofferraum passt . das eigentliche problem ist dass mir der klang , der nachdruck im tiefbass und die schiere kraft mir sehr sehr gut gefallen und ich hab noch keinen woofer gehört der da für mein empfinden mitkann ( wobei ich sagen muss dass in meiner gegend sehr wenig exoten rumfahren ) gehört wird meist us rap und hiphop wie z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=CjDAaeTUJqI&feature=youtu.be http://www.youtube.com/watch?v=d7e4du_UyLc&feature=youtu.be http://www.youtube.com/watch?v=0GhbkrOg9gA&feature=youtu.be http://www.youtube.com/watch?v=_0L1uPROLJs&feature=youtu.be also alles sehr basslastig- dazu bin ich weder zart besaitet noch zart gebaut und brauch schon "einen elefanten der mir ins kreuz tritt" damits spaß macht. @Neruassa : ich weiss ich weiss ... ist nicht grad optimal ...aber das herz will nunmal was es will. wenn du eine idee für ein passendes gehäuse hast - ich freu mich über jeden vorschlag . richtig ist allerdings : bandpass wird da nie , nie , nie wirklich niemals reinpassen - ausser ich opfer die rückbank was den bandpass dann wieder ad absurdum führen würde . Das auto werd ich auf keinen fall mehr wechseln ( die fotos sind in etwa 2 jahre alt - das auto hat sich sehr meinen bedürfnissen "gefügt" ) geändert wurden : motor , getriebe, diff , m paket rundum , individualleder , umbau auf facelift und etliche kleinigkeiten ) - ich weiss war nicht unbedingt klug . aber nach einem schweren krankheitsfall im oktober 2012 und daraus resultierender trainingspause wars ein lustiger zeitvertreib... lg |
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Neruassa
Inventar |
#13 erstellt: 08. Okt 2014, 13:29 | |
Wie wärs denn mit einem schicken 12" im bandpass? Geht ab 90l netto los. Brauchst nur einen 12" mit passender impedanz, welcher genug aushält und von den Parametern im GG läuft. JL12W6 im Bandpass bräucht etwa 100l netto. Gibt ja noch zig andere Woofer ... |
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kawaevo
Neuling |
#14 erstellt: 08. Okt 2014, 13:47 | |
nur bin ich mir nicht sicher dass ein anderer woofer diese urgewalt mitbringt - ich zitier mich mal selbst aus meinem letzten beitrag
daher wär mir eine vernünftige ankopplung des hcca weit lieber als den wieder zu wechseln -es muss ja kein bp sein . ein vernünftiges br gehäuse würde mir ausreichen . der skisack ist bereits selbst geflext - und ein umbau auf umklappbare rückbank steht im raum (wäre aber wegen zusätzlichen verstrebungen recht aufwändig . nebenbei müsste ich die rücksitzbank dann auch weitgehend modifizieren wozu ich allerdings noch keine idee habe . |
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Neruassa
Inventar |
#15 erstellt: 08. Okt 2014, 14:31 | |
Wenn du eine "geteilte" Rücksitzbank hast / findest, lässt sich der HCCA provisorisch in einem Fall ankoppeln. Gehäuse so bauen, dass sowohl der HCCA, als auch der Port auf einer Seite des Gehäuses sitzen. Die "Frontplatte" im passenden Winkel wie die Rücksitzbank bauen. (Vorderseite Schräg, Rückseite flach). Woofer Richtung Rücksitzbank stellen und ein Teil der Rücksitzbank umklappen. Habe ich bei einem Kollegen auch so gelöst... Ein Teil der Rücksitzbank ist permament umgeklappt, ist das KFZ doch mal voll, ist der Bass halt weg. Ähnlich diesem Bild... http://www.finest-sound.de/bilder/benz020.jpg Sicherheitstechnisch "OK"... Woofer kann bei Unfall natürlich ohne Probleme nach vorne ausbrechen... Ansonsten... Alles, was nicht komplett 100% angekoppelt an den Innenraum ist, ist eine Blöde Lösung... [Beitrag von Neruassa am 08. Okt 2014, 14:32 bearbeitet] |
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kawaevo
Neuling |
#16 erstellt: 08. Okt 2014, 14:46 | |
das wär natürlich auch meine favourisierte möglichkeit . sie hat nur einen schönheitsfehler :der hcca kann im kofferraum nicht um 90 ° geneigt werden / geht sich nicht aus . das höchste der gefühle sind in etwa 45° und selbst dafür werde ich gfk mit bemühen müssen plus wie gesagt : die lederausstattung ist sehr rar und nicht geteilt zu finden . ergo könnte ich nur die ganze rücksitzbank klappbar machen , aber nicht teilen . ausser natürlich ich ersetze alles nochmal durch minderwertigeres standardleder . irgendwas muss mir einfallen dass ich den sub mit br-rohr an den skisack bzw an die geschaffenen öffnungen in der hutablage ankopple ohne dabei zu viel platz zu verschenken . ( ansonsten komme ich nicht mehr zu den amps und zur batterie im unterbau also muss ein teil des kofferraums weiterhin klappbar bleiben . oder aber das gehäuse herausnehmbar sein ohne wie beim jetzigen sämtliche blenden und den laderaumboden zu demontieren . an und für sich wäre sogar das derzeitige gehäuse für einen port groß genug . ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt den port ausserhalb des gehäuses richtung skisack zu führen (hätte den vorteil dass ich gleich einen wechselbaren porteinsatz bauen könnte ) aber so recht vertrau ich winisd nicht bei den zahlen ( laut dem programm wäre eine fläche von knapp 5x30 groß genug was ich mir bei gott nicht vorstellen kann zumindest nicht wie angegeben mit erträglichen strömungsgeräuschen. ) und sicherheitstechnische bedenken hab ich in der hinsicht nicht da ich mich aus medizinisch/privaten gründen ohnehin nicht anschnalle und im falle eines unfalles ohnehin vor dem subwoofer das gefährt verlasse . aber soo miserabel ist die leistung jetzt auch nicht - bei einer messung vom händler meines vertrauens auf einem treffen waren es so in etwa 140 db vielleicht ein hauch mehr . find ich passabel für eine gut gedämmte limousine mit woofer im gg . natürlich wäre mehr schön , aber da bin ich wieder im dilemma offensichtlich unfähig zu sein eine passable kiste zu entwerfen ... [Beitrag von kawaevo am 11. Okt 2014, 02:44 bearbeitet] |
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