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BMW 5er F10 Standard-Soundsystem aufrüsten+A -A |
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Autor |
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murat.62
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 07. Jul 2014, 21:10 | ||
Guten Abend, ich habe einen 5er BMW mit der Standardanlage. D. h. nur Mitteltöner + Untersitzbässe (17er) und ohne Verstärker. Nun ich möchte diese bescheidene Anlage aufrüsten. Meine Vorstellung Frontsystem: Eton B100T Untersitzbass: Eton B150 USB Als Verstärker hätte ich hier eine Mosconi D2 100.4 DSP von einem Kollegen. Dabei versteh ich beim Verstärker nicht wie der Anschluss erfolgt und das der Verstärker 4 Kanäle + 2 Digitale Kanäle hat. Wie kann ich dies verstehen. Leider kenne ich mich mit dem Anschluss an eine OEM Anlage gar nicht aus. Ich habe gelesen das es für Mosconi an fertiges Anschlusskabel gibt (Quadlockstecker) 4-Kanal. Würde ca 89 € kosten, ist aber alles schon fertig verkabelt und 5 Meter lang. Diesen schließt man anscheinend zwischen der Navieinheit von meinem Auto und dem Hauptkabel vom Auto an und dann würde es über die Originallautsprecher kabel alles weitergeleitet. Lieg ich hier falsch? Wie ist der Verstärker? Ich würde mich um eine informative Antwort freuen. Ich weiß ich kenne mich nicht gut aus aber ich möchte die Anlage selber einbauen. Handwerklich bin ich geschickt. Von daher bitte ich euch Kommentare wie "Geh zu nem Profi etc." zu vermeiden. Dieser will in meiner Nähe knappe 400€ dafür! Vielen Dank |
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murat.62
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 11. Jul 2014, 14:30 | ||
Keiner ein Rat? |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 13. Jul 2014, 16:24 | ||
Der D2 100.4 DSP ist ein digitaler vier-Kanal-Verstärker mit integriertem 6-Kanal-DSP. Die beiden nicht verstärkten Kanäle des DSPs werden über den Line-Out für einen zweiten Verstärker hinaus geführt. Das hättest Du aber auch sicher über die Internetseite von Mosconi selbst heraus gefunden.
Nun gut, dann formuliere ich das mal als Frage: wirst Du den DSP selbst einmessen? Das kann zwar jeder lernen, die Frage ist nur, wie viele Fehlschläge man bereit ist, bis zum ersten Erfolg zu akzeptieren. |
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murat.62
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 13. Jul 2014, 22:31 | ||
Hallo und danke für die Antwort. Nein.. Das Einmessen lass ich nen Profi ran. Schließlich werde ich soviel Geld investieren, da solls an dem Einstellen nicht mehr liegen. Habe nachgefragt, zwischen 50-100 € muss ich rechnen. |
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caveman666
Inventar |
#5 erstellt: 14. Jul 2014, 08:49 | ||
Auch wenn viele Hersteller teilaktive Sets für das Auto anbieten -> das ist wirklich nicht optimal... HT und MT sind in den BMWs einfach nicht so gut zueinander positioniert, dass man das problemlos mit einfachen passiven Weichen zu nem wirklich guten Ergebnis hinbekommt... Ich empfehl hier wirklich immer, die Front vollaktiv zu fahren... Mit der kleinen DSP-4-Kanal ja auch machbar. 4-Kanal für HT und MT -> die beiden unverstärkten Kanäle dann mit ner schönen 2-Kanal-Endstufe verbinden und damit dann die Untersitz-TTs ansteuern. Da hier doch relativ einfache Fragen schon Probleme machen, wird es ganz ganz sicher besser für die Anlage sein, ALLES, nicht ur das Einstellen, zusammen mit nem Profi anzugehen. Gruß, Andy. |
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MarantzSR
Stammgast |
#6 erstellt: 27. Jul 2014, 10:03 | ||
Hier ist ein Quadlockstecker 2-Kanal ausreichend, da nur das Frontsystem über den DSP-Verstärker befeuert wird. Damit die hinteren Lautsprecher weiterhin über das Radio laufen, sollte nur ein 2-Kanal Quadlockstecker verbaut werden. Es werden in der Tat weiterhin die originalen Lautsprecherkabel verwendet. Der Quadlockstecker leitet die Signale vom Radio/Navi an DSP-Verstärker und von diesem zurück zum Hauptkabel/Lautsprecherkabel. Zum DSP-Verstärker kann ich leider nichts sagen. Hab selber nur eine Mosconi Gladen 120.4 verbaut. |
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caveman666
Inventar |
#7 erstellt: 28. Jul 2014, 06:09 | ||
Das Hecksystem sollte auch nicht mehr mitlaufen - sonst lohnt sich der ganze HiFi-Act ja nicht... Gruß, Andy. |
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