Mittelton im Golf V

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fleX172
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2014, 13:33
Moin,

folgendes ist im Moment vorhanden:

Golf V
Alpine 9887
TMT aus dem Massive Audio CK6 Kompo, HT Carpower DT-284, beides passiv an einer Next Q22
JL 13w3v3 an einer zweiten Next Q22.
Türen natürlich gedämmt, Cap vorhanden etc.

Die DT-284 sind eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, da die HT aus dem Kompo defekt sind.

Da das alles, egal wie ich es anstelle, ohne MT im Golf V nicht so viel Spaß macht, will ich da demnächst aufrüsten. Einbauen will ich alles in die original Einbauplätze. Also MT in die Tür, HT ins Spiegeldreieck. Die eine Q22 will ich ersetzen durch eine 4 Kanal Endstufe (z.B. PA1054), die TMT an 2 Kanälen und HT/MT passiv getrennt an den anderen.

Ob und wie lange ich die HT jetzt behalten will bin ich mir noch nicht so einig. Zumindest ohne MT finde ich die etwas zu aufdringlich. Eventuell auch Ideen für passende HT/MT Kombinationen?

Was könnt ihr mir sonst als MT empfehlen? Vll die Scanspeak 10f? Andrian A80/A100?

Budget.... ich setz einfach mal bis 150€.


[Beitrag von fleX172 am 12. Apr 2014, 19:13 bearbeitet]
fleX172
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2014, 19:36
Was ist denn los, keine Vorschläge

Gehört wird überwiegend Metal, zum pegeln auch gerne Dubstep.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2014, 20:08
Und... Wie möchtest du das alles aufeinander abstimmen?

Irgendein Ht, mit irgendeinem Mt, mit irgendeinem Tmt.

Solls nur dudeln oder "Musik" sein?

Brauchst auf jedenfall einen MT, der FreeAir ins Volumen zwischen Türverkleidung und Innenblech spielen kann...
So einer zum Beispiel...
http://www.caraudio-...656::::ccad5947.html
fleX172
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2014, 21:44

Neruassa (Beitrag #3) schrieb:
Und... Wie möchtest du das alles aufeinander abstimmen?

Irgendein Ht, mit irgendeinem Mt, mit irgendeinem Tmt.

Nein genau sowas eben nicht, habe ich auch in meinem ersten Post geschrieben.


Brauchst auf jedenfall einen MT, der FreeAir ins Volumen zwischen Türverkleidung und Innenblech spielen kann...

Eventuell ein kleines Gehäuse aus GFK dafür bauen?

Ansonsten hatte ich eine Kombination aus HX20 / EN65 schonmal im Kopf, hat damit wer Erfahrungen?


Solls nur dudeln oder "Musik" sein?

Darauf erspar ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar...
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2014, 06:54
Der EN65 ist genau für diese Einbausituation gemacht.
Brauchst also kein GFK Gehäuse.
Hatte selbst vor paar Tagen mit Exact Audio telefoniert wegen dem MT für'n Golf5.
Und gut geklungen hat er alle Male in dem Ort.
Wenn du eine Kombination aus EN65 und HX20 bevorzugst, kannst du auch gleich die passende Weiche dort kaufen, im Falle du möchtest die Front Teilaktiv betreiben, wenn ich das richtig verstanden habe ...

www.caraudio-store.d...920::::ca6c1035.html

image
fleX172
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2014, 09:59
Ja das soll teilaktiv laufen.

Sprichst du hier von deinem eigenen Auto?

Die HX20 waren wie gesagt nur eine Idee. Ich denke nur es ist sinnvoll aufeinander passende HT/MT zu nehmen.
Werd mich mal schlau machen, ob man vielleicht die Möglichkeit hat sowas man irgendwo verbaut zu hören.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2014, 10:30
Jain... nicht eigenes Auto... aber ein Golf5 mit Exact ProComp Golf5 verbaut, beim Kollegen.
Da ist sowohl der EN65, als auch HX20, mit dieser Weiche, Teilaktiv dabei.


Ich denke nur es ist sinnvoll aufeinander passende HT/MT zu nehmen.

Du kannst auch irgendeinen HT und irgendeinen MT nehmen und dafür selbst eine passende Weiche IN deinem Auto entwickeln durch Messungen der einzelnen Lautsprecher.

Exact bietet halt genau diese Kombination als Modell für den Golf 5 an.
Das man natürlich eine weitaus bessere Weiche, mit z.B. besseren Trennfrequenzen durch Messungen entwickeln kann als Exact Audio ist klar...
Aber Klanglich konnte ich mich nicht beschweren. Halt ein günstiges, gutes, Fertigmenü.

Kommt natürlich auch später stark auf den Einsteller an, der das alles einstellen soll... Hoffe ein DSP ist vorhanden.


[Beitrag von Neruassa am 13. Apr 2014, 10:37 bearbeitet]
fleX172
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2014, 10:55

Neruassa (Beitrag #7) schrieb:
Hoffe ein DSP ist vorhanden.

Nein, wobei ich nicht ausschließe mir einen zuzulegen, ich mir aber definitiv Hilfe suchen müsste beim einstellen etc.
Ich hab ja einen Kumpel der sehr viel Ahnung von sowas hat, nur leider zeitlich sehr eingeschränkt ist.....

Wenn LS-Kabel für die MTs gelegt werden, wird auch definitiv ein weiteres für eventuellen Ausbau auf aktiv gelegt.

Ich wollte es erstmal so versuchen und dann sehen ob ich damit glücklich werde.

Weiteren Schritten bin ich nicht abgeneigt, nur sind das ja auch gewisse Kosten, daher eins nach dem anderen

Vorrübergehende Planung:

- Es so wie geplant ohne DSP versuchen
- mir einen DSP zulegen
- eventuell auf aktiv gehen

mal gucken wo ich hängen bleibe
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2014, 11:17
Kannst du mit der Endstufe überhaupt alle nötigen Filter denn setzen?
Vorallem den Bandpass vom TMT?

TMT: HPF 80, LPF 350-400 Hz
MT/HT: HPF 350-400 Hz

Die werden nämlich notwendig. Auch bei Teilaktiv.
fleX172
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2014, 11:32
Mit der Q22 kann ich das natürlich nicht umsetzen.
Deswegen die geplante Eton PA1054 nach der ich noch auf der Suche bin
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2014, 14:09
hallo

man könnte auch nen kleinen koax in das spiegeldreieck verbauen zum beispiel sowas

http://oaudio.de/Lau...dio-CX-3-0::727.html

dsp ist mittlerweile auch nicht mehr der finanzielle ruin

http://oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed::5200.html

da ist man nicht an filter in den stufen gebunden , Lzk und EQu ist da auch noch drinn

Mfg Kai
fleX172
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2014, 18:35
Danke für den Vorschlag. Nur wäre das für mich nur ein günstiger Kompromiss und genau das will ich nicht mehr.
Irgendwas hat mich halt immer gestört und deswegen will ich mir diesmal am Ende sagen können damit bin ich zufrieden.

Und irgendwie vertrete ich immer noch die Meinung, dass günstige Produkte gut sein können, aber Qualität halt irgendwo auch seinen Preis hat.

Die MT in die original Position ist zwar auch eine Art Kompromiss, aber erstmal sehen wie das wird.
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2014, 18:59
Hey Flex
Woher kommst du denn?
Eine Beratung beim Fachhändler ist auch nicht ganz schlecht.

Ich persönlich fand es immer ganz gut, wenn man das entsprechende Produkt mal in den Händen halten kann.

Hast du nen Fachhändler in der Nähe?
Woher kommst du denn?
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2014, 19:07
hallo

es nützen aber auch teure komponenten ( chassis + stufen ) nix wenn der einbau und die abstimmung nicht passt

deswegen würde ich sofort nen dsp einplanen , stufen klann man später immernoch ändern

Mfg Kai
fleX172
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2014, 19:30
Ich komme aus Hamburg.

Ja da widerspreche ich dir auch nicht, nur hab ich von vielen Seiten gesagt bekommen, golf 5 und 2 Wege kann einfach nicht gut klingen, daher wollte ich erst daran was ändern, wofür ich aber halt ne andere Endstufe brauche.

Und dass ich um einen DSP nicht herumkomme befürchte ich langsam auch
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2014, 19:41

fleX172 (Beitrag #15) schrieb:
IUnd dass ich um einen DSP nicht herumkomme befürchte ich langsam auch :*


dein radio kann ja durchaus auch schon was , und da würde sich der coax durchaus anbieten denn wenn der Ht+Mt so nah beinander sitzen kann man auch mit einer eigenendwickelten passivweiche die trennung zwischen Ht+Mt fahren , ich bin da selber längere zeit zufrieden mit gefahren mit 3 wege teilaktiv

ne punktschallquelle ab ~300 Hz ist durchaus auch nicht zu verachten

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2014, 20:01
Man muss auch keine Passivweiche bauen, mit 2 zusätzlichen Endstufenkanälen kann man das auch aktiv trennen, find ich einfacher und sinnvoller.

MfG Dominik
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2014, 20:09

DJ991 (Beitrag #17) schrieb:
Man muss auch keine Passivweiche bauen, mit 2 zusätzlichen Endstufenkanälen kann man das auch aktiv trennen, find ich einfacher und sinnvoller.

einfacher sicher , sinnvoller Nein weil du nie die passende trennung bekommst

mit der aktivweiche in einer stufe hast du nur eine mögliche flankensteilheit , woher will man wissen das es passt ?

Mfg Kai
fleX172
Stammgast
#19 erstellt: 19. Apr 2014, 09:52
So ich habe mich nochmal ein wenig schlau gemacht die letzten Tage.

Da ich über den EN65 MT im Original-Einbauort im Golf V schon öfters Gutes gehört habe, werde ich die Sache wohl so angehen. Preislich gefällt mir die Variante auch.
Wegen einer passenden Endstufe für das Vorhaben bin ich noch auf der Suche, mit Glück bekomm ich die Tage eine, bin da an was dran.

Wegen DSP habe ich auch mir einiges angeguckt, allerdings verstehe ich nicht wirklich wo die Unterschiede der einzelnen liegen.
Mosconi 6to8 kann ich wenn ich das richtig verstanden habe über meine HU steuern? Außerdem wäre er günstiger als z. B. PXA-H800 oder der Bit One.
Und das sind irgendwie die, von denen immer die Rede ist, nur worin sie sich unterscheiden verstehe ich nicht wirklich...
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2014, 10:56
Übrigens, gibts auch 2 Wege Teilaktiv Mittel/Hochton Sets für den Golf 5 von Exact!

http://www.caraudio-...932::::25d44700.html
http://www.caraudio-...930::::9d0bebb5.html
fleX172
Stammgast
#21 erstellt: 19. Apr 2014, 11:17
Und was ist daran jetzt speziell für den Golf V?
Das ist doch einfach nur ein Set aus HX20/EN65 + Weiche.
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2014, 11:47
Korrekt.

Speziell für den Golf 5, dass es in die Einbausituation hinein passt.
Mehr auch nicht.
fleX172
Stammgast
#23 erstellt: 19. Apr 2014, 14:41

fleX172 (Beitrag #19) schrieb:
Wegen DSP habe ich auch mir einiges angeguckt, allerdings verstehe ich nicht wirklich wo die Unterschiede der einzelnen liegen.
Mosconi 6to8 kann ich wenn ich das richtig verstanden habe über meine HU steuern? Außerdem wäre er günstiger als z. B. PXA-H800 oder der Bit One.
Und das sind irgendwie die, von denen immer die Rede ist, nur worin sie sich unterscheiden verstehe ich nicht wirklich...


Kann mir dazu vielleicht noch irgendwer was sagen?
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2014, 20:20
hallo

das Alpine 9887 kann keinen externen DSP steuern ( im sinne von einstellen ) das hat nen internen DSP in Ai-net


Und was ist daran jetzt speziell für den Golf V?
Das ist doch einfach nur ein Set aus HX20/EN65 + Weiche.


spaart zwei endstufenkanäle und kann auch mit dem radio genutzt werden , klassische teilaktivvariante !

hochpass Mt+Ht über radio
bandpass für TT über radio
tiefpass für sub über radio


Mfg Kai
fleX172
Stammgast
#25 erstellt: 20. Apr 2014, 08:33
Hmm okay, hab ich auch nochmal gelesen


Konfektioniertes Kabel AI-Net <-> Mosconi DSP RJ11 / Power und Custom Firmware
zum Anschluss eines Mosconi DSP (4to6 / 6to8) an Alpine Headunits mit AI-Net. Ermöglicht die Steuerung von Lautstärke, Subwoofer-Level, Balance und Fader über die Headunit.


Aber wo liegen denn nun die Unterschiede der von mir genannten DSPs? Oder sind das letztendlich nur Feinheiten? (6to8, P800, Bit One)
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 20. Apr 2014, 08:41
Die einen haben 3 Cincheingänge, die anderen weniger ...
Die einen lassen sich per Ai-Net anschließen, die anderen nicht ...
Die einen haben nen digital ein/Ausgang, die anderen nicht ...
Die einen haben feinere/andere/genauere/ungenauere Einstellungen als die anderen ...

Eigentlich brauchst du ja nur n 5 oder 6 Kanal DSP, wenn du Teilaktiv betreibst .. Da würde der 4to6 schon reichen...

Worin sie sich genau unterscheiden -> BDA.
fleX172
Stammgast
#27 erstellt: 18. Mai 2014, 09:45
Gestern beim Kumpel gewesen und 10 Stunden am Auto gewerkelt.

Habe jetzt die HX20 / EN65 Variante verbaut.

Außerdem haben wir die Frequenzweichen nach hinten gelegt, damit wir daran was ändern können ohne die Türen zu öffnen und bei eventuellem Umbau auf aktiv nicht wieder alles auf machen müssen.
Die Cinchkabel wurden ausgetauscht, haben insgesamt 3 neue nach hinten verlegt, wovon 2 genutzt werden, eins für alle Fälle.
Massepunkt haben wir auch einen neuen besseren gefunden, wodurch Masseprobleme endlich Geschichte sind
Und Kofferraum / Radkästen wurde noch gedämmt.

Werd zwar die nächsten Tagen / Wochen noch mit Einstellungen rumspielen, aber bin schon vom ersten Eindruck begeistert

ENdlich kreischt mich auch nichts mehr an bei mehr Pegel.
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