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Welche Polklemmen?+A -A |
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Autor |
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st3f0n
Moderator |
#1 erstellt: 31. Jan 2014, 16:59 | |
Guten Tag, bei mir steht, wenn es denn hoffentlich bald wärmer wird, ein Einbau im Golf V Variant an. Das ganze soll ordentlich durchgeführt werden und da darf natürlich eine ordentliche Stromversorgung nicht fehlen. Geplant war, ein 50mm² Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie und von dort aus per 50mm² weiter nach hinten zur 2. Batterie, an die Endstufen usw. Nun habe ich das Problem, dass ich keine gescheite Polklemme finde, an welche ich am besten 2x 50mm² und 1x das Kabel was weiter an die Bordelektronik geht anschließen kann. Am liebsten wäre mir eine Polklemme, welche 3 Schrauben besitzt, damit man die Kabel einfach mit einem Ringkabelschuh festschrauben kann, nur habe ich bisher keine gefunden. Wisst ihr evtl., wo es solch eine Polklemme geben könnte oder eine ähnliche, mit welcher ich, dieses Problem lösen kann? |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 17:10 | |
Hallo. 3x50mm² whoa... Kenne ich auch nichts... Auf Basteln hast du keine Lust? Je nachdem, wie die momentane Polklemme ausschaut... eine ziemlich dünne Kupferschiene anfertigen, 4 Bohrungen rein, 1 für Befestigung mit/an der Polklemme und 3 Bohrungen für Schrauben. Und die Schiene dann über dem Pol verlaufen lassen. |
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McBarneby
Stammgast |
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 17:24 | |
Ab Golf IV sind die Batterien in einem geschlossenem Kasten. Könnte eng für ne Schiene werden. Wenn man den nun nicht nutzt gibt das bestimmt Mecker mit dem Tüv (leidiges Thema mit fehlender Pluspol Abdeckung). Sofern das der Fall ist, hilft dann vielleicht nur die Schlosserei um die Ecke um sich die Klemme passgenau bauen zu lassen. |
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mr.booom
Inventar |
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 17:33 | |
Im Ibiza ist auch so ne plöde Abdeckung mit einigen Sicherungen drauf Also mir sind auch nur Klemmen bekannt die 2x50mm² anbieten, der Rest ist dann leider nur noch poplige 10mm². Alternative dazu wäre sowas, mit viel Glück bekommt man 2 Schühchen unter den Bolzen, oder Schraube kürzen und den anderen von unten dran wenn es mim Abstand zum oberen Battgehäuse reicht. |
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st3f0n
Moderator |
#5 erstellt: 31. Jan 2014, 17:45 | |
Nein nur 2x 50mm² und einmal das Kabel für die Bordelektronik, welches ich auf höchstens 20mm² einschätzen würde. Ja das Batteriefach ist an sich ne feine Sache aber leider nicht so sehr für Car Hifi geeignet. Ich bin mal so frei und verlinke mal die originale Polklemme: Klick Die + Kabel sind nach unten abgeführt und vermutlich an der Klemme angecrimpt. [Beitrag von st3f0n am 31. Jan 2014, 17:48 bearbeitet] |
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kalle_bas
Inventar |
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 17:53 | |
zur Lima 50 mm² ? da reichen doch 35 mm² ofc locker so viel Spannung Verlust ist da nicht. dan gibt es auch klemmen... AIV,Connect Audison,Connection Oder machst das wie ich Minus-Pol,AIV Die klemme und oben eine längere schraube rein mit unterleg mutter . Grüße Kalle |
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st3f0n
Moderator |
#7 erstellt: 31. Jan 2014, 18:10 | |
Nicht die schönste Lösung, sollte aber funktionieren. Klick Das 35mm² Kabel müsste ich erst noch bestellen. Von dem 50er Kabel habe ich noch genug hier. Am liebsten hätte ich ja sozusagen einen Polklemmen Rohling in welchen man 3 Löcher mit Gewinde reinschneiden kann, dass das alles passt. |
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Joze1
Moderator |
#8 erstellt: 31. Jan 2014, 18:14 | |
Das sieht mir irgendwie nicht massiv genug aus Dann doch lieber der Vorschlag von Kalle... |
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st3f0n
Moderator |
#9 erstellt: 31. Jan 2014, 18:17 | |
Hab auch noch eine Variante gefunden, welche auf der von mir vorhin geposteten basiert, nur schöner und auch massiver: Klick |
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Joze1
Moderator |
#10 erstellt: 31. Jan 2014, 18:20 | |
Joa, das sieht besser aus |
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McBarneby
Stammgast |
#11 erstellt: 31. Jan 2014, 18:20 | |
Das Ding ist aber nicht "schön"! Sieht auch recht dünn aus. Je nachdem was deine Garage oder die der Kollegen hergibt, würde ich "nahe" dem Original bleiben. Dann kannst auch den Kasten wieder schließen. Günstige Polklemme mit vernünftigem Ring kaufen. Passend zum Ende der Batterie abschneiden und zB an ein Rechteck aus Kupfer schweißen/schrauben (so, dass das Kupfer quasi zwischen Batterie und Kasten ist). In das Rechteck kannst dann von unten Sacklöcher borhen und mit Gewinde versehen. An die Seite dann Madenschrauben zum aritieren. Oder das Kupfer unten ein Stück schmaler machen und dann von der Batterie aus gesehen Löcher in das Kupfer bohren und Schrauben/Gewindebolzen einpassen. Ich hoffe man versteht anhand meiner Erklärungen was ich meine . Wieder zu langsam. Ich war noch bei dem ersten Link [Beitrag von McBarneby am 31. Jan 2014, 18:22 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#12 erstellt: 31. Jan 2014, 18:21 | |
Ach, ich werde einfach erstmal die Polklemmen da nehmen, wird schon passen. Eine Garage habe ich nicht und die Menschen, die ich kenne, welche auch Car Hifi betreiben leider auch nicht. Sonst wäre schon um einiges mehr in meinem Auto passiert als bisher. Die Polklemmen-Kupfer-Lösung, hört sich recht aufwändig an und ob das so recht an die Originaloptik ran kommt wage ich mal zu bezweifeln. [Beitrag von st3f0n am 31. Jan 2014, 18:24 bearbeitet] |
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mr.booom
Inventar |
#13 erstellt: 31. Jan 2014, 18:23 | |
Und falls das alles nicht hilft fliegt die Serienbatt raus und eine mit geschraubten Polen rein Früher, ach was war das noch schön, ohne diese plöden Kästen drumrum |
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McBarneby
Stammgast |
#14 erstellt: 31. Jan 2014, 18:24 | |
Mach das jetzt vernünftig doooohhhh!!!! Ich kenne das. Wird es ein "zu gutes" Provisorium bleibt es für die Ewigkeit. |
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st3f0n
Moderator |
#15 erstellt: 31. Jan 2014, 18:25 | |
Die Serienbatterie ist direkt rausgeflogen als ich das Auto auf dem Hof stehen hatte. Hatte erst vor rund einem Jahr eine Banner Running Bull für den alten Golf gekauft, nur da der ja nicht mehr zu retten war, habe ich die Batterie direkt übernommen. |
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McBarneby
Stammgast |
#16 erstellt: 31. Jan 2014, 18:35 | |
st3f0n
Moderator |
#17 erstellt: 31. Jan 2014, 18:41 | |
Perfekt! Verstehe zwar nicht den Sinn dahinter, den einen Anschluss auf 42mm² auszulegen aber, wenn ein paar Litzen ab kommen sollte das ja passen. Gut ich glaube nun habe ich eine Lösung mit der ich mich auch ohne Probleme anfreunden kann und ihr habt da sicherlich auch nichts dran rumzumotzen oder? Danke für die Hilfe. |
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Joze1
Moderator |
#18 erstellt: 31. Jan 2014, 18:49 | |
Nö, sieht gut aus Bin zwar ob des Preises ein wenig misstrauisch, aber bestell die mal und befinger die, dann kannst ja direkt mal eine Meinung dazu abgeben |
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st3f0n
Moderator |
#19 erstellt: 31. Jan 2014, 18:57 | |
Die Meinung gibts dann später, wenn es dann eeeeendlich los geht. Zur Zeit würde ich gerne in südlicheren Gebieten wohnen, wo es keine Temperaturen um den 0 Punkt sind. |
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mr.booom
Inventar |
#20 erstellt: 31. Jan 2014, 19:05 | |
Passt scho .... 42mm² = AWG 1, 54mm² = AWG 0 .... immer diese Importware |
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McBarneby
Stammgast |
#21 erstellt: 31. Jan 2014, 20:55 | |
Vorhin vergessen. Ich hab den link für den Minuspol gepostet. Hoffe das es den auch für plus gibt. Nich das deine Pole unterschiedliche Größen haben |
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st3f0n
Moderator |
#22 erstellt: 31. Jan 2014, 22:51 | |
Hab schon nach gesehen und es gibt auch den Pluspol |
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TDI_NoSmokeNoFun
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 31. Jan 2014, 23:15 | |
Ich weiß gerade aus dem Kopf nicht ob genug Platz dafür ist aber um die Kabel anschließen aus dem Batteriekasten herauszuführen könntest du evtl noch 2 Kabelverschraubungen nutzen! So sieht es dann vlle nochetwas besser aus! Also an die Rückseite wo man es zwar eh nicht wirklich sieht aber falls mal die Werkstatt dran muss sieht es noch etwas schicker aus! |
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