Subwoofer Beratung für Citroen C2

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GoldenGurke
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 18:07
Moin Leute,
da ich nun meinen Führerschein bestanden habe, habe ich das Auto von meiner Schwester übernommen.
Ich möchte nun eine möglichst günstige Basserweiterung verbauen.
Buget sind 100€ Maximum 150€
Da der Kofferraum extrem klein ist und ich diesen nicht unnötig verkleinern möchte habe ich an max. 25cm Chassis gedacht.

Mir stellt jetzt die Frage ob ich lieber,

-komplett selber bauen
-gebraucht zusammen kaufen
-aktivsub

machen/kaufen sollte.

komplett selber bauen habe ich eig. keinen Bock drauf weil ich im Beziehen, etc nicht so begabt bin und das ganze möglichst gutaussehen sollte.

Habe mir überlegt ich könnte ein fertige Kiste kaufen und dann noch Chassis und Endstufe dazu suchen.
Oder halt einen Aktivsub ala Axton AB20A bzw. Axton AB25A oder halt solch einen Blaupunkt GTb 8 A.

Ich möchte die Bassbox auf jedenfall an die linke Wand stellen, sodass der Lautsprecher in den Kofferraum zeigt:

$_20

Der Kofferraum auf dem Bild entspricht meinem weil es auch einer aus einem C2 ist Ihr seht da ist nicht viel Platz also sollte es wenn möglich nicht viel Größer werden als auf dem Bild gezeigt.. lieber kleiner

Dadurch darf die Kiste maximal 40cm breit sein :/

Habe mal den Verkäufer von dieser Anzeige angeschrieben und gefragt wie das mit dem Maßen aussieht Wenn die passen sollte, bräuchte ich nur noch ein Chassis und eine Endstufe
Bei den Chassis habe ich komplett den Überblick verloren ob jetzt Langhub oder Gitarenbass am besten ist.. Ich höre hauptsächlich Hip Hop und Electro, das eine sehr Tiefbasslastig das andere sehr Kicklastig :/ Deshalb kann ich mich da nicht festlegen was ich besser finden soll

So dann zur Endstufe, wenn ich jetzt ein Chassis gefunden habe bräuchte ich ja nur noch die Endstufe hätte gerne eine die die gleichen Einstellungen bietet wie die Aktivsubs, also Trennfrequenz einstellbar Phase drehbar etc.

Wenn ihr da eine kennt die man gebraucht gut schießen kann dann her damit

Achso das Radio ist eins von Pioneer, welches weiß ich leider nicht aber es hat einen Chinch Ausgang
Die normalen Boxen in den Türen würde ich drin lassen da die wenn sie bei 100Hz getrennt werden ausreichend gut klingen

Das sollte es erstmal von mir gewesen sein, wenn ihr hilfreiche Vorschläge und Ideen habt, dann her damit

Danke..


[Beitrag von GoldenGurke am 18. Jan 2014, 18:08 bearbeitet]
GoldenGurke
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 11:02
Okay habe jetzt noch ein wenig weiter geguckt und bin auf den
Rodek rn110a
gestoßen. würde den gebraucht für 100€ bekommen.

Des weiteren könnte ich den Blaupunkt Gtb-8a für 20€ bekommen

hatte vor dann den Treiber auszutauschen was haltet ihr davon, ist die verbaute Endstufe gut genug für den Anfang oder sollte ich eine neue benutzen?

Was haltet ihr von soetwas hier, dazu dann den Bull Audio Pa 2.200 und ein passendes Chassis?

würde gerne alles Gebraucht kaufen um die größte Preisleistung zu erreichen
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 11:11
Rodek würde ich nicht nehmen .
Der Blaupunkt ist nur 8", aber wenn er funktioniert für 20€ nen Schnäppchen...

Kauf doch am besten was anständiges gebrauchtes im Forum .
Dann hast du eine Grundlage für später und gute Komponenten.

Das Leergehäuse kannst du auch wegwerfen, das wird nix. Mit dem Volumen... Niemals.

Dieser Subwoofer: http://www.hifi-foru..._id=107&thread=19659
Diese Blaupunkt Stufe : http://www.hifi-foru..._id=107&thread=19680
GoldenGurke
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 11:39
hmm.. bisher habe ich nur gutes über den Rodek gelesen? Testnote 1,3 :O

Ja für 20€ wäre echt ein Schnappchen aber weiß halt nicht ob ich den Treiber austauschen kann, bzw. sollte? Was spricht gegen einen 8" in einem so kleinen Auto ohne besonders gutes Frontsystem? habe in meinen Zimmer auch nur einen 8" Sub und der reicht mir Locker

zu dem leergehäuse, brauche ich noch mehr Volumen oder weniger oder ein geschlossenes oder wie? Bitte etwas konkreter werden, es gibt ja tausende davon im Netz


Der Subwoofer den du Vorgeschlagen hast ist leider über 10cm zu groß für mich :/
hätte gerne einen den ich wie im Foto gezeigt anbringen kann, der Axton 25 auf dem Foto hat finde ich die perfekte Passform für das Auto brauche auf jedenfall einen mit Schräge aber die meisten die eine Schräge haben haben die Schräge hinter dem Treiber und das nimmt unnötig viel Platz weg :/

Wenn wir davon ausgehen das die Schräge hinten ist sollte die Kiste max. 35cm breit und 45 cm tief sein

Die Endstufe ist aber schonmal gut, die merke ich mir auch wenn ich finde, dass sie vllt etwas überdimensioniert ist aber dann muss man halt den Gain Regler nicht voll aufdrehen, hat ja auch Vorteile
Aber ich finde auch die ist zu groß, also die passt überhaupt nicht in den Kofferraum Finde die Aktivwoofer halt so geil weil die Endstufe da clean drin verbaut ist
Ich suche aber mal selber im Biete Bereich vllt finde ich ja etwas passendes


[Beitrag von GoldenGurke am 19. Jan 2014, 12:03 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 12:11
Moin,
bau dir eine 4 Kanalendstufe ein.
Ddazu einen Subwoofer und du kannst das Lautsprechersystem über die Endstufe betreiben,klingt besser und wesentlich dynamischer.
dabei kommst du sicherlich günstiger weg.
Aktivsubwoofer sind okay,aber richtig Freude kommt vielleicht nicht auf,hör die erstmal solch eine kleine Kiste an.
ein 8"er mit maximal 100 Watt im kleinen Gehäuse da kommt nicht viel.
ein passiver 10"er oder sogar 12"er in 20-30 Liter dazu 200 Watt von einer Endstufe ist schon wesentlich kraftvoller.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 12:22
Wenn man weis wie, bekommt man auch ohne Probleme eine große Kiste (im Bild 12" BR) und Endstufe in einem Kleinwagen im Kofferraum unter.
Und bekommt noch n Kasten Bier ohne Probleme unter.

IMG_1263
IMG_1268

Bassreflex-Fertig-Leergehäuse kannst du komplett ignorieren. Da spielen zu viele Faktoren mit (3 Stk), sodass du niemals das Ideale Ergebnis erzielen wirst. Einzig und alleine ein Geschlossenes Gehäuse ist machbar... Fixdaten 10" ~ 22-25l, 12" ~32-35l.

Du solltest aber keine Wunder von Aktivsubwoofern erwarten. Und im Punkto "später Aufrüsten" ist diese Wahl mehr als Mies.
GoldenGurke
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 12:39
Haha dein Kofferraum ist doppelt so groß wie meiner

bei 4 Kanal bräuchte ich ja 2 Kanäle gebrückt für den Sub und hätte dann noch 2 für das Frontsystem Was ist mit den Lautsprechern hinten? Einfach in Reihe mit dran oder über das Radio betreiben?

Ausbauen hatte ich aber eig nicht vor möchte auch nicht das Auto auseinander nehmen oder so, einfach nur eine präsente Bassunterstützung und nen paar Vibrationen mehr

Werde mich glaub ich erstmal nach nem Kabelset umgucken, das einbauen und dann zu einem Händler fahren und nen bisschen probehören was ich brauche und wie krass die Unterschiede zwischen Aktiv und passiv sind

Zu den 8" und 100Watt,
das kommt ja auch immer nen bisschen auf den Wirkungsgrad drauf an oder?
In unserem Wohnzimmer betreiben wir einen 12" mit 30 Watt und die Nachbarn kommen sich regelmässig beschweren Home und Car-Hifi ist vllt nicht gut vergleichbar aber Wattangaben sind glaub ich allg. eher nebensächlich oder?


Will halt nicht, dass mein Kofferraum so aussieht sondern mehr so wie im oberen Beispiel


[Beitrag von GoldenGurke am 19. Jan 2014, 12:46 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 13:12

vergleichbar aber Wattangaben sind glaub ich allg. eher nebensächlich oder?

an sich ja aber nicht wenn du einen 8"er in ein kleines Gehäuse steckst und dann nur mit 100 Watt betreibst.

Die Lautstärke wird sicherlich reichen,das sind im Oberbass abgestimmte KIsten.Oder etwas tiefer abtgestimmt dafür nicht soviel Pegel.
aber richtig Freude,wie Tiefgang Dynamik usw kommt vielleicht nicht auf,
Wie ich schon gesagt habe,das liegt an dir!
Wenn du zufrieden mit so einem Subwoofer bist warum nicht.
Du müßtest mal Probehören.
Nicht das du dir so einen Aktiven einbaust und nach 2-3 Wochen wieder rausschmeist.

100 euro wären gebraucht ein Versuch wert,
mehr würde ich aber auch nicht ausgeben
GoldenGurke
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2014, 13:35
Ja ich denke auch die 100€ sollte ich versuchen Habe ich weniger Arbeit mit und reicht mir hoffentlich Wenn nicht verkaufe ich ihn halt wieder und wende mich erneut an euch

Jetzt stellt sich die Frage welcher der Beste ist.

Gtb8a --> 20€
Axton AB20A --> 100€ neu 60€ gebraucht
Axton AB25A ---> 100€ gebraucht
Rodek rn110a --> 100€ gebraucht

Was sagt ihr? Favoriten sind die beiden 25cm, habe leider keinen Direkten vergleich gefunden aber der Rodek kostet neu 50€ mehr? Über den Axton hört man aber mehr, also es gibt auch mehr leute die den gut finden


EDIT:
Hab da mal dieses Video gefunden
und diese Rezension
Also die schlechte von beiden
fange glaub ich deshalb erstmal mit dem gebrauchten 20A von Axton an, oder glaubt ihr der Typ war nur zu dumm zum einstellen? Kann mir nämlich eig nicht vorstellen, dass der 20er genauso pumpt wie der 25?


EDIT2:
ich werf da nochmal diesen hier ein


[Beitrag von GoldenGurke am 19. Jan 2014, 13:55 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2014, 14:14
ich würde wenn dann auch nur die 10"er nehmen.
ohne die beiden genau zu kennen würde ich den Rodek nehmen.
beide Marken von ACR
Axton liegt unter Rodek
also die Qualitätsstufen erst Spectron dann Axton Rodek usw

die Rodek Kiste scheint mir etwas größer vorzukommen das ist immer gut, bei den Platzverhältnissen
sie hat eine Class D Endstufe mit 175 Watt rms
die Axton 125 Watt
aber insgesamt kann mit mit den Daten nicht viel anfangen

http://www.google.de...p=20&ved=0CGAQrQMwAg


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 19. Jan 2014, 14:15 bearbeitet]
GoldenGurke
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2014, 14:21
Okay danke für die Einschätzung
Sobald meine Schwester den Wagen vorbeifährt messe ich mal ganz genau nach und gucke ob der überhaupt reinpasst Der Axton passt auf jedenfall, sieht man ja auf dem Foto.. bei dem Rodek wirds eng aber das sehe ich ja dann

Und danke nochmal an alle für die Beratung Wegen dem Kabel melde ich mich dann bei dir
GoldenGurke
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2014, 17:27
Wollte mal fragen ob es möglich ist eine Steckverbindung für die Stromkabel zu schaffen, also mit Banenanstecker oder ähnlichem.
Einfach damit ich den Sub leicht rausbekomme ohne jedesmal die Schrauben am Sub abzudrehen und so weiter
Hab schon überlegt einfach ein 3 Adriges verlängerungskabel mit Eurostecker zu nehmen aber das hat nur einen Kabelquerschnitt von 1,5mm², dann würde das 20er Kabel vorher ja gar kein Sinn ergeben wenn ich dann eh auf 1,5mm² verjünge?! Oder hängt das einfach damit zusammen, dass das vorherige Kabel etwa 5m lang ist? Wenn ich jetzt also 30cm vor dem Sub das Kabel so stark verjjünge geht das dann noch? Ich meine ein Föhn mit 1000W hat ja auch nur so ein dünnes Kabel


EDIT:

LÖSUNG????


[Beitrag von GoldenGurke am 20. Jan 2014, 17:32 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2014, 18:49
na das geht net,es wird doch sicherlich Steckadapter für dickere Kabel geben...
dieser PA Speakon Stecker,ich glaube nicht das der das richtige ist.
der muß auch für den Strom der fliesst geeignet sein


Ich meine ein Föhn mit 1000W hat ja auch nur so ein dünnes Kabel

der läuft auch nicht mit 12 Volt

U x I = Leistung

im Haus hast du 20 mal soviel Spannung dafür 20x weniger Strom für die gleiche Leistung


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 20. Jan 2014, 18:51 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2014, 18:52
http://www.emphaser.com/accessories_de.html

von Emphaser gibt es die sogar noch
GoldenGurke
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2014, 23:06
Okay das ergibt natürlich Sinn Physik in der 11 abgewählt :O

25€ ist mir dann doch etwas zu teuer :/ Aber danke schonmal, vllt finde ich ja ein riesen Bananenstecker oder sowas
GoldenGurke
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2014, 15:25
Ich nehme einfach noch 2 Sicherungshalter Die modifiziere ich so, dass die Sicherung nicht rausfällt und dann geht das denke ich.. ist ja wenn dann nur immer Übergangsweise
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2014, 15:58
Ich weis garnicht wo dein Problem eigentlich ist...

Du brauchst kein 20mm² Kabel bei einem solchen Popeligen Aktivsubwoofer...
Da tuts auch 6-10mm² OFC ohne Probleme...

Hinten einfach verjüngen und fertig.

Zudem gibts bei manchen Subwoofern schon spezielle Adapter... bei manchen nicht...
Also ohne zu Wissen, WAS du nun genau möchtest, kann dir hier keiner Helfen.
Aber einfach irgendwelche Sicherungen einzubauen und offene Banenstecker zu verwenden, wodrauf trotzdem noch volle Spannung liegt...
Ich sage dazu mal nichts.

http://www.elektroto...-500-Schweissleitung
http://www.ebay.de/i...?hash=item3cdb6e6c2a

Natürlich kannst du eine zusätzlichen Sicherungshalter in den Kofferraum schrauben, wo du jedes mal die Sicherung raus und reinschraubst, wenn du den Subwoofer rein oder rausnehmen möchtest...

Sowohl Axton als auch der Rodek haben solche Anschlüsse.

Mir ist nur ein Aktivsubwoofer bekannt, der mit Steckadaptern arbeitet, sodass man die Kiste mal schnell ein und ausbauen kann...
Eton MOVE M10-300A.


[Beitrag von Neruassa am 21. Jan 2014, 16:04 bearbeitet]
GoldenGurke
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2014, 23:30
wie kommst du auf offene Banenanstecker? Da sind doch immer diese Gummischläuche Drüber und außerdem würde ich sie Kabelenden so zuschneiden, dass Plus und Minus unterschiedlich lang sind sodass sie sich nicht berühre können

Aber wenn ich am Ende vom Kabel so ein U dran crimpe dann sollte das auch mit abschrauben gehen denke ich Hat sich also erledigt, kommt meist alles von alleine wenn man drüber nachdenkt
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