1-Din Autoradio mit Vollausstattung und gutem Klang gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mr2sup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 19:59
Hallo,

(1) ich suche ein Autoradio im 1-Din Format was folgendes zwingend können muss:
- Bluetooth mit mindestens 2 Geräten gleichzeitig am besten aber 3 und externem Micro
- CD und DVD Laufwerk
- LCD Monitor der feststeht, also nicht ausfährt
- das Bedienteil darf nicht viel größer sei als der Din-Schacht (passt sonst nicht hinter die Mittelkonsole)
- Video Eingang für die Rückfahrkamera
- mindestens 3 Chinch-Ausgänge die getrennt ansteuerbar sein sollten

USB und Aux kann das Radio auch haben, aber auf keinen Fall an der Front, da ich das sowieso nicht benutze und die Optik mich stört. Auch eine rote, nicht verstellbare Beleuchtung geht gar nicht.


(2) Budget:
Das Radio sollte so wenig wie möglich kosten, da ich Student bin und nicht so viel Geld habe. Deswegen würde ich auch gebraucht kaufen und kann auf Sachen wie Navigation usw. verzichten.


(3) Zielsetzung:
Das wichtigste an dem ganzen Radio ist der Klang an den vorhandenen Komponenten und die Optik. Denn ich hatte bis jetzt das JVC AVX1, das JVC AVX2, das Ground Zero GZCR 535 DVD, das JVC NX10, das JVC AVX 11, das JVC AVX20, das JVC AVX22, das JVC AVX44 und jetzt im Moment das JVC AVX 33. Aber bei all diesen Radios klingen meine Lautsprecher sehr anstrengend. Beim AVX 11 war es noch am besten, aber da hat mir das Bluetooth gefehlt, deswegen musste jetzt letztendlich das AVX 33 her, aber da sind besonders die mitten sehr stressig wenns Richtung Rock oder Metal geht.
Ich habe zuerst versucht die Lautsprecher und die Endstufen auszutauschen, aber das hat jetzt nicht so viel gebraucht, irgendeine Frequenz war immer unschön. Deswegen möchte ich jetzt andere Radios ausprobieren.


(4) Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...):
- ich habe als Frontsystem: 2x Ground Zero GZNC 1650 (also mit 4 Tieftönern)
- da hatte ich an Endstufen schon viel von Spectron, Kicker, Audio System, Alphasonik, Soundstream, Ground Zero und Hifonics dran. Die Audio System und Spectron klangen eigentlich am besten, aber nur bei geringer bis mittlerer Lautstärke, dadrüber wurde es unkontrolliert.
- Endstufe Hochtöner: Harman Kardon CA260 (da hatte ich auch schon viel ausprobiert, die harman klingt aber mit den Ground Zero Hochtönern und dem JVC Radio perfekt)
- Endstufe für die TMTs: Soundstream Human Reign 4
- Endstufe für die Subwoofer: Ground Zero GZNA 2800x (davon habe ich 2, aber im Moment ist nur eine angeschlossen weil mir die Leistung reicht)
- Subwoofer: 4x Helix P12 im geschlossenem Gehäuse
- Fahrzeug: Ford Probe 24v (offener Kofferraum, recht laut, 5qm Dämmung verbaut)
- Kabel: 50mm zu den Endstufen und 10mm zu den Lautsprechern bzw. 2,5mm zu den Hochtönern


Kurzfassung:
Ich suche ein Radio welches an den vorhanden Komponenten (4) am besten klingt und die entsprechende Ausstattung (1) bietet. Dabei sollte es unbedingt änderst klingen als meine bisherigen Radios (3.).

Vielen Dank schon mal.
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 20:17

mr2sup (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe zuerst versucht die Lautsprecher und die Endstufen auszutauschen, aber das hat jetzt nicht so viel gebraucht, irgendeine Frequenz war immer unschön. Deswegen möchte ich jetzt andere Radios ausprobieren.

Wie schaut denn der Einbau das Lautsprecher konkret aus? 2t-wichtigste Punkt sind dann die korrekten Einstellungen .... sind diese 2 Punkte nicht gegeben kannst Tausende von Radios ausprobieren, es wird nicht klingen.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2014, 20:44
Hallo,

Wie wird das ganze getrennt?
Ich würde vom TFT Display nei 1Din absehen,, ist ja schwachsinnig ohne externes Display.

Grüsse
Markus
mr2sup
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2014, 21:54
@LexusIS300
das JVC AVX33 hat ein 3,5" Display, das reicht völlig aus. Ich möchte ja damit keine Filme schauen, sondern brauche das Bild für die Rückfahrkamera, weil ich dank Heckspoiler und Scheibentönung nicht wirklich nach hinten schauen kann. Deswegen muss mein neues Radio auch einen Monitor haben. Größer als 4" sollte er aber aus optischen Gründen nicht sein. JVC AVX 55 und AVX 77 fallen also raus.

@mr.booom
Ich habe für die komplette Tür ein extra angefertigtes GFK Gehäuse bauen lassen. Die Lautsprecher sitzen Millimetergenau und bombenfest. Hinter den Lautsprechern wurden die Öffnungen im Türblech verschlossen und außen das Blech wurde mit je 1qm Bitumen pro Tür Gedämmt.
Doorboard links

Ich hatte in den Türen bereits Lautsprecher von Kicker, ESX, Alpine und die Ground Zero Serien GZTC, GZUC und jetzt die GZNC. Die GZNC klingen schon mit Abstand am besten. Phantastische Detailzeichnung und so viel Druck, dass es mir Regelmässig die Steuerplatte für Fensterheber, Spiegel etc. rausdrückt.
Ich hatte die schon mal in meinem anderen Auto, wo ein Kenwood Naviceiver drin war, da klang es auch super sauber. Aber das Ding hat auch einen Ausfahrbaren Monitor und kommt deswegen für dieses Auto nicht in Frage.
Ich kann es alles so einstellen, dass es bei einem Genre gut klingt, aber dann klirrt es bei den anderen Genres extrem oder klingt wie Hall im Tunnel. Ich denke, das liegt größtenteils am EQ der JVS Radios. Aber wenn ich den ausschalte, klingt alles wie Handylautsprecher, also ohne Dynamik und extrem klirrend.
Mit einigen Endstufen ist dieser Effekt weniger, aber bei anderen Endstufen tritt dieser Effekt sehr stark auf. Was noch ein Grund dafür ist, dass ich denke, dass ein neues Radio Abhilfe schaffen könnte. Mir fällt nur leider keins mehr ein, deswegen auch die Frage hier.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2014, 22:10
Ich denke kaum das es am Radio liegt.
Mehr an fehlender Trennung und Einstellungen.

Nochmal: wer oder was übernimmt die Trennung?
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2014, 22:12
Die HT sitzen aber arg weit unten. Und dann noch nicht einmal ausgerichtet.

Mein Bauch sagt mir, HT richtig eibauen/austichten und einmal durchmessen, um zu sehen was Sache ist. Dann am Radio den EQ nutzen oder anderweitig optimieren (DSP).
Aber ein neues Autoradio wird m.M.n. nicht viel bringen, wenn das alte nicht grad absolute Grütze ist.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2014, 22:31
Das Doorboard ist nur aufgesetzt, sonst hinten und ringsrum offen? Und wie wurden die Löcher in der Tür verschlossen? Gibts Bilder? Btw, Bitumen für's Außenblech taugt leider null, im Sommer viel zu weich und im Winter neigt es zum brechen, wirklich stabilisieren tuts nicht.

Und ja, der HT da unten ist mehr als schlecht platziert, Hochton ist sehr ziemlich gerichteter Schall und penibel bzgl. Ausrichtung, das was oben (an den Ohren) noch ankommt sind vermutlich reine Reflexionen mit entsprechenden Auslöschungen und Überhöhungen im Frequenzgang.
mr2sup
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2014, 22:56
Die Trennung wird übernommen von den original Frequenzweichen an den Hochtönern und von der Soundstream an den TiefMittelTönern. Die Subwoofer sind wieder nur an der Endstufe. Die Soundstream hat ja umfangreiche Filtereinstellungen.

Die Hochtöner sitzen mit Absicht dort "unten". Ich hatte die zuerst in den Spiegeldreiecken, die haben dann aber so extrem gestresst, dass ich sie oben auf die Türpappen gelegt habe, das war besser. Die jetzige Platzierung auf Brusthöhe ist für meinen persönlichen Geschmack am angenehmsten.

Ich hatte die letzten Wochen die Tiefmitteltöner nicht mit angeschlossen, sondern nur die Hochtöner und die Subwoofer, da klang es richtig gut von den höhen und tiefen. Hat eben nur die Dynamik und die Deteilzeichnung der TMTs gefehlt, war auch nur ne Zwangslösung weil ich mir ne Hifonics Zeus gekauft hatte und die nur kacke klang.
Die Hochtöner würde ich also so lassen, weil es sehr meinem Klanggeschmack entgegen kommt.

Was währe denn an Trennung und Einstellungen empfehlenswert?
Ich habe im Moment am folgendes eingestellt:
- am iPod (Klangquelle) den EQ auf "Vocal"
- am Radio den EQ auf Jazz
- an der Endstufe laufen die TMTs im Highpass. Trennfrequenz müsste 120Hz sein. Bass Boost, Subsonic und Hawkins sind alle auf off. Gain steht auf 25%.
- Die Hochtöner müssten so bei 2,5kHz - 3 kHz abgetrennt sein an der Endstufe, dann kommen aber noch die Frequenzweichen, wo die Trennen weiß ich nicht, aber die sollten schon wissen was sie tun, sind immerhin die von Ground Zero
- Die Subwoofer sind im Tiefpass von der Ground Zero abgeregelt. Das klappt auch ganz gut. Die wurden mal gemessen, war ein recht linearer Frequenzgang. Bei 38Hz 140db. Bei 48Hz noch 138db und bei 60Hz waren es ca. 133db.
(diese Einstellung Klingt bei Rock gut, bei Raggea wie Blechdose und bei Dubstep wie Hall). Zumindest seit dem ich die Human Reign habe. Bei der Zeus klang alles wie Kofferradio. Bei der Audio System F4 davor klang es richtig gut bei jedem Genre, aber bei mehr Lautstärke klang es sehr angestrengt und die wurde trotz Lüfter sehr warm.

Das Radio hat einen 7-Band EQ, wo man alles Manuel verstellen kann, evl. bringt das ja auch noch was, aber da habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut. Bin mehr der Fan von neuen Sachen kaufen und ausprobieren


EDIT:
@Mr.Booom
Die Doorboards sind nicht aufgesetzt. Sie sind komplett ein Teil mit der Restlichen Türverkleidung und einteilig. Da gibt es also kein "zur Seite". Nach hinten wurden für die Magnete der TMTs Löcher ins Türblech geschnitten. Wie es verschlossen wurde? Keine Ahnung, ich habe nicht gebaut, habe mein Auto eine Woche abgegeben und dann so wiederbekommen. Mir wurde aber zugesichert, dass alle anderen Löcher in der Tür zu gemacht wurden.
Zu dem Bitumen. Das Auto ist ein Garagenwagen, das wird also nie so wirklich Kalt, bricht das Bitumen da trotzdem? Wenn ja werde ich mal Alubutyl probieren, aber macht das klanglich wirklich so viel aus?
Wenn das Bitumen sich vom Blech gelöst hätte, würde ich das bemerken, da der Fensterheber so ca. 2cm am Türaußenbelch vorbei geht, das würde blockieren.


[Beitrag von mr2sup am 02. Jan 2014, 23:05 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2014, 23:06
Ob man die TMT nach oben hin auslaufen kann müsste man messen, normal sollten die auch getrennt werden.
120 HZ scheint mir aber recht hoch.
Bei den HT reicht eine Trennung, die der Weiche.
Noch mit 10 weiteren Radios wirst Du keinen Erfolg haben, da muss jemand mit Ahnung ran und eventuell ein DSP.

X Verschiedene Equalizer zu aktivieren bringt Dich auch nicht nach vorne (am iPod UND Radio)


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Jan 2014, 23:10 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 04:41
Ich finde das ganze System etwas "too much" aber das ist hier ja egal (eine 2-Wege-Front mit Subwoofer ist eigentlich ganz einfach einzustellen). Welche Impedanz haben die TMTs bzw. wie sind sie genau angeschlossen? Wenn sie Dir "aus" am besten gefallen, warum lässt Du sie nicht einfach ganz leise mitlaufen, dann hast Du doch noch ein paar der ersehnten Details.

Ich persönlich fand den Klang bei Clarion und Alpine am dynamischsten, dicht gefolgt von Pioneer. Von JVC würd ich an Deiner Stelle dringend mal wegkommen (und nicht unbedingt für Kenwood oder Sony).

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 03. Jan 2014, 04:45 bearbeitet]
mr2sup
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2014, 12:21
Das wurde mir alles schon 2 mal vom "Experten" eingestellt. Aber sobald ich das Genre Wechsle, ist es wieder suboptimal. Und ich wechsle das Genre praktisch jeden Tag, da ich sehr viel und sehr lange fahre.

Ich lass dann mal die TMTs durchmessen um zu schauen wo ich die noch trennen kann.
Nach oben eine Empfehlung?

Die TMTs laufen auf 2 ohm und sind an der Soundstream angeschlossen, ohne Frequenzweichen. Sie gefallen mir aus nicht am besten. Damit wollte ich nur zeigen, dass mir die Hochtöner sehr gefallen wie sie jetzt sind. Aus klingt es aber leider im Moment besser als wenn sie an der Endstufe hängen.
Ich hatte mal eine Audio System F4 400, damit klangen die sehr perfekt. Aber die hatte, wie oben schon beschrieben etwas Probleme mit der Leistung. Außerdem habe ich jetzt aus optischen Gründen die Soundstream Human Reign geholt, die soll ja laut diversen Magazinen und Foren sehr gut klingen, aber irgendwie merke ich davon noch nicht so viel.

Haben denn Alpine und Clarion (aktuell oder in der Vergangenheit) empfehlenswerte 1-Din Monitorradios?

Danke schon mal allen, die das ganze Zeug hier gelesen haben und danach noch antworteten
-Hoschi-
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2014, 12:36
Hmm er sagte ja, dass es bei "leiser" Pegel gut klingt...

Ist es auch nicht möglich, dass er Stromprobleme hat? Denn die 2 Amps ziehen ja net wenig....
mr2sup
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2014, 13:03
Ich habe, wenn ich starte 14,4V auf dem Kondensator stehen. Wenn ich dann etwas Musik (bei noch normaler, aber gehobener Lautstärke) höre, habe ich noch 13,8V und wenn ich aufdrehe habe ich nach ca. 5-10min nur noch 12,8V - 13,0V, jeweils bei laufendem Motor.
Sind das schon Stromprobleme?

Eine Externe Batterie ist bis jetzt noch nicht verbaut, da ich dafür schlicht keinen Platz mehr habe, das lässt sich zur Not aber auch noch ändern.

Es ist aber tatsächlich so, dass es immer schlechter klingt umso lauter ist es stelle, wenn ich es dann so einstelle (mit den EQs), dass es laut gut klingt, habe ich im leisen diesen Hall, bzw. dumpfen Klang.
-Hoschi-
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2014, 13:20
Die Voltanzeige auf Kondensator ist mehr als träge.
Zwar sind Multimeter schneller, aber immer noch "langsam". Häng doch mal nen Multimeter am Sub amp oder der Soundstream.
Bei wieviel Ohm laufen denn jeweils die amps?
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2014, 15:34
Dass man bei verschiedenen Genres verschiedene Einstellungen braucht ist kompletter Unsinn. Es gibt nur EINE richtige Einstellung und die passt auf alle Musikarten.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Jan 2014, 15:58

- am iPod (Klangquelle) den EQ auf "Vocal"
- am Radio den EQ auf Jazz
- an der Endstufe laufen die TMTs im Highpass. Trennfrequenz müsste 120Hz sein. Bass Boost, Subsonic und Hawkins sind alle auf off. Gain steht auf 25%.
- Die Hochtöner müssten so bei 2,5kHz - 3 kHz abgetrennt sein an der Endstufe, dann kommen aber noch die Frequenzweichen, wo die Trennen weiß ich nicht, aber die sollten schon wissen was sie tun, sind immerhin die von Ground Zero
- Die Subwoofer sind im Tiefpass von der Ground Zero abgeregelt. Das klappt auch ganz gut. Die wurden mal gemessen, war ein recht linearer Frequenzgang. Bei 38Hz 140db. Bei 48Hz noch 138db und bei 60Hz waren es ca. 133db.
(diese Einstellung Klingt bei Rock gut, bei Raggea wie Blechdose und bei Dubstep wie Hall). Zumindest seit dem ich die Human Reign habe. Bei der Zeus klang alles wie Kofferradio. Bei der Audio System F4 davor klang es richtig gut bei jedem Genre, aber bei mehr Lautstärke klang es sehr angestrengt und die wurde trotz Lüfter sehr warm.


Das klingt sowas von unsinnig!

EQ am Ipod aus, am Radio auch. Vor allem voreingestellten Blödsinn.

Dann: Trennfrequenz runter für die TMT, 120 Hz sind zu hoch für 16er Doppelbestückung, wo ist der Tiefpass nach oben?

am HT eine Trennung an der Endstufe und ander Weiche ist absoluter Unsinn und sorgt für absolut unberechenbare Trennungen/Steilheiten/Peaks und Dips.


Wo ist denn nun der Tiefpass der Subwoofer?

Alles in allem: Wenn da Profis mal drauf geschaut haben, waren sie eher Maurer als Car Hifi Profis.

Such dir jemanden der grob weiss was zu tun ist.

Edit: Lexus hats oben schon angesprochen, habs übersehen


[Beitrag von janwoecht am 03. Jan 2014, 16:01 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2014, 16:35
Schließ die TMTs in Reihe --> 8 Ohm und dreh sie leise, einfach mal ausprobieren.

Alle EQs AUS.

Danach nach der normalen Vorgehensweise alles einpegeln. Wenn Du ständig alle EQs verstellst und wie ein Irrer an den Einstellungen rumdrehst, wundert es mich nicht, wenn es k*cke klingt.
Ein bisschen mehr Höhen hier und da oder ein bisschen mehr Bässe ist allerdings nicht ungewöhnlich bei verschiedenen Genres und verschiedenen Quellen bzw. Qualität der Aufzeichnungen.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel Din Autoradio gesucht
jonnydoe1 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  9 Beiträge
2-DIN Radio mit sehr gutem Klang gesucht, max 500?
bl00dr4k am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
1-Din Autoradio mit Bluetooth gesucht
DennisB. am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
1 DIN Autoradio bis ~ 350 E [Klang]
fox83 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  48 Beiträge
Doppel DIN HU mit gutem Klang und Navi gesucht
Ratpoison_82 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  30 Beiträge
suche 1-din Autoradio
errut am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  11 Beiträge
1 Din Autoradio Empfehlung
HifiBoss am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  8 Beiträge
Autoradio mit gutem Klang unter 300?
Locke81 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  8 Beiträge
1-Din Moniceiver gesucht
m3llow am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  16 Beiträge
Autoradio bis 200? gesucht
Paschoy am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.744 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedcanada_pharmaceutica...
  • Gesamtzahl an Themen1.553.828
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.599.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen