Beratung bei 8" subwoofer

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beat666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2013, 23:41
Hallo

Ich habe vor in meinen 5er Bmw einen Subwoofer einzubauen bin mir aber nach langer Suche und vielen Testberichten immer noch nicht sicher welcher meinen Ansprüchen entspricht.

Ich habe für das Chassis ein Budget von ca. 300 €

Ich bin ein anspruchsvoller Hörer, liebe Tiefe und klare Bässe.

Der Subwoofer darf nicht größer sein als 8" da er durch die Skisacköffnung spielen soll.

Um die Endstufe kümmer ich mich wenn der Sub. feststeht.

Es soll aufjedenfall ein Bassreflex-Gehäuse werden (wegen Tiefgang).
Das gehäuse Volumen kann bis 80l gehen da gibt es keine Probleme.

Ich habe jetzt 2 Subwoofer ins Auge gefasst, wo ich mir aber nicht sicher bin ob sie wirklich genug Druck haben.
Subwoofer:
- JL Audio 8W3-3v4
-Eton Hex 530

Andere vorschläge sind auch gewünscht.


Würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helft.

Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2013, 23:54
Willkommen.

Beide Subwoofer sind nicht wirklich toll in Bassreflex. Das sind beides Kandidaten für Geschlossenes Gehäuse.

Warum grade Bassreflex? Bekommst du den Subwoofer, als auch den Port, dicht durch die Skisacköffnung?

Ich würde mal nochmal nachmessen, normalerweise passen ohne Probleme 10" Subwoofer im Geschlossenem Gehäuse.

So siehts aus bei Bassreflex.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185

Wenn trotzdem unbedingt 8" und BR, im Fall du bekommst beide in die Öffnung, sowas in die Richtung:
http://www.caraudio-...746::::1df4d0d8.html

Man kann sich natürlich auch ganz Exotische Sachen holen...
Was für eine Endstufe soll ihn denn antreiben? Wie sieht der Rest aus?


Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165
http://img180.imageshack.us/img180/8251/006yl9.jpg

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg


[Beitrag von Neruassa am 05. Dez 2013, 00:13 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 02:27
Was für ein 5er ist es denn? Sicher eine Limousine. Ist die Rückbank klappbar?
beat666
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Dez 2013, 07:17
Es ist eine Limousine mit 2teilig klappbarer rückbank.

Ein Bandpass-gehäuse kommt nicht in frage. (klingt nicht so schön)
Bassreflex will ich nehmen um überhaupt mit so einem kleinem Teller ein bisschen Tiefgang hinzukriegen.

Hatte noch keine Zeit meine Skisacköffnung nachzumessen aber ich glaube es passen nur 8".
Die Kiste soll nachher einfach hinter die Skisacköffnung geschraubt werden.

Ich lasse die standart anlage drin da die schon ziemlich gut klingt, es ist auch von Werk aus eine Endstufe verbaut. Da wollte ich das Signal einfach abzwacken und an die Subendstufe weitergeben.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2013, 08:27
Das ein Bandpass nicht klingt halte ich für ein Gerücht.
Zudem werden die Standart LS schnell schlapp machen, wenn hinten ein DD wütet. Aber das wirst früher oder später selbst merken.
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2013, 09:16
Hinter die Skisacköffnung passen auch größere Chassis. Ich denke nicht, dass man einen negativen Einfluss hört, wenn die Sicke durch den Rand verdeckt wird. (Natürlich darf sie nicht anschlagen, das Chassis muss also ein wenig nach hinten versetzt sein.)
Wenn Du aber dennoch einen 8" willst, nimm doch einen Kicker S8L7, bau den in die Durchreiche (also nicht dahinter!) und verzichte auf ein Gehäuse. Das ist dann FreeAir. Die Rückbank musst Du dann mit Schaumstoffstreifen gut gegen den Kofferraum abdichten. Wenn Du das sinnig machst, kannst Du sie dennoch umklappen (dann samt Chassis).


[Beitrag von Feuerwehr am 05. Dez 2013, 09:22 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2013, 19:04
Hallo,

aus Interesse, warum ist der JL eher für GG geeignet ? Nach welchen Kriterien beurteilt man so etwas ? (wie gesagt, rein interessehalber) BR Vorschlag gibts doch auch von JL.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2013, 19:14
Erstmal Berechnung des EBP Wertes.
Dann hat man eine Vorstellung, für was das Chassi taugen könnte.

Weitaus wichtiger als dieser EBP Wert sind aber Erfahrungswerte. Und alle JLs spielen weitaus präziser und besser in GG oder 4th Order, als BR oder 6th Order.




EBP = fs / Qes

fs = Resonanzfrequenz, Qes = Elektrische Güte

Die gefundenen EBP-Werte ermöglichen folgende grobe Einstufung für Subwoofer:

Je weiter der EBP-Wert unter 100 liegt, desto besser eignen sich Woofer für geschlossene Gehäuse.
Werte unterhalb von 60 im Zusammenhang mit Gesamtbedämpfungen (Qts) nicht unter 0,5 deuten auf hohe Free-Air-Tauglichkeit hin.
Reserverad-Einbauten harmonieren gut mit Woofern, die EBP-Werte unter 80 und Freiluftresonanz-Frequenzen unter 30 Hz aufweisen.
EBPs zwischen 50 und 100 deuten auf Woofer für Bassreflex-Konstruktionen hin (bessere Tauglichkeit mit Zunahme der EBP-Werte).
Für einfach ventilierte Bandpass-Konstruktionen sollten nur Tieftöner mit einem EBP von 60 bis 100 oder knapp darüber ausgewählt werden.
Für den Einsatz in doppelt ventilierten Bandpässen oder Hornkonstruktionen eigenen sich besonders Woofer mit sehr hohem EBP-Wert (weit über 100).


Oder:


Oft muß die Freiluftgüte (Qts) noch aus Qms und Qes errechnet werden. Dieses geht mit folgender Formel :

Qts = (Qms*Qes) / (Qms+Qes)
Dieser Wert sollte für einen gescheites Chassis zwischen 0.25 und 0.6 liegen. In der folgenden Tabelle wird gezeigt, welches Chassis (von der Güte her) am besten in welchen Gehäuse optimal arbeitet

Güte Qts
optimales Gehäuse

< 0.25
Horngehäuse

0.25 - 0.44
Baßreflexgehäuse

0.33 - 0.70
geschlossenes Gehäuse

> 0.70
nicht verwendbar
Marcool
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2013, 19:20
Schade ^^ Hatte mich eigentlich auch schon auf den 8" oder 10" JL eingeschossen und diesen BR. BR lässt gegenüber GG aber tuning zu.
beat666
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Dez 2013, 22:36
Hi

Schonmal vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Der Digital Designs 1508 ist mir dann doch etwas zu Teuer und laut den werten auch nicht umbedingt Bassreflex geeignet.

Einen Freeair-Subwoofer hatte ich auch schonmal überlegt aber ich glaub das ist nichts für mich.

Wie stehts denn mit dem Eton Force f8 ?
- EBP: 79
- Qts: 0,43

Hat jemand erfahrungen wie sich der in einem BR-Gehäuse verhält ?


Nochmal einige Fragen am rande, kann ich einen Subwoofer mit Doppelschwingspulen an einen Monoblock anklemmen ? würde dann ja mit 1ohm laufen, ist das ratsam ?
Wenn ein Doppelschwingspulen Subwoofer mit 500 W RMS angegeben ist braucht er pro Spule minimum 250 W?
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2013, 22:55
Du suchst ein Chassi bis 300€?
Und der DD ist dir zu teuer? Der kostet 30€ mehr als der HEX 8.

Der DD MUSS in ein BR Gehäuse.
Da wären wir wieder beim Thema "Erfahrungswerte".
http://www.youtube.com/watch?v=0kamRl9X0jk

Kommt auf DEN Monoblock an, ob er 1 Ohm stabil ist.
Wenn nicht, kannst ja auch in Reihe schalten, dann hast du 4 Ohm.

Oder kaufst nen DD, den gibts sowohl in D4 (2 Ohm, 8 Ohm) als auch D2 (1 Ohm, 4 Ohm).

Also was lustigeres als ein DD im BR gibts für das Geld nicht.

Und FreeAir kann auch gut funktionieren.
beat666
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Dez 2013, 23:07
Alter verwalter
Für 8" geht der DD echt mächtig zur sache.
soviel brauch ich garnicht

Wie siehts denn mit dem Eton Force F8 aus ? Taugt der was ?
Hatte jetzt an den gedacht mit einem Eton MA 750.1 - Monoblock. ?

würde das so vernünftig funktionieren ?
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2013, 23:17
Die F-Serie sind normalerweise für SPL gebaut...

Wie die nun so für Musik sind, keine Ahnung.
Die Eton ist schon mal eine gute Wahl, ist zumindest 1 Ohm stabil.
Die hier wäre auch nicht schlecht, leistet mir, ists zwar größer, kostet aber weniger.
http://www.caraudio-...431::::5ae86d61.html

Aber nur im Falle von, du kaufst dir nen Woofer mit 2x2 Ohm. Ansonsten gibts dort andere Kandidaten für Endstufen.

Kabelquerschnitt aber bitte auch nicht außer Acht lassen... 35mm² Vollkupfer darfs schon gerne sein.
http://www.elektroto...-500-Schweissleitung
beat666
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Dez 2013, 23:30
SPL ?=? Sound Pressure Level

Was genau heißt das ?
Ich höre auch andere sachen als nur "" Basstester "" (Rock, Elektro ...)

Oder ist das ein Subwoofer der wirklich nur für möglichst hohe Db-Werte entwickelt wurde ?

Reicht die Batterie und LiMa des E39 ?
Brauch ich noch einen Kondensator ?


[Beitrag von beat666 am 05. Dez 2013, 23:32 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2013, 23:37

Oder ist das ein Subwoofer der wirklich nur für möglichst hohe Db-Werte entwickelt wurde ?

Korrekt.

Was nicht heißen MUSS, dass man damit keine Musik hören kann.
Ein DD ist ja relativ Allroundig.

Was mich auch wundert...
Der F8 kostet 1/4 vom Preis des F10.

Am besten misst du mal die Öffnung... Dann schauen wir mal.
Vielleicht passt ja auch ein 10er durch?

Dann wäre man ja blöd, nen 8" zu kaufen.


Hat der E39 die Batterie im Kofferraum oder Motorraum?
Welche LiMa hast du?
beat666
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Dez 2013, 23:43
Die Batterie ist im Kofferraum Super praktisch zum verkabeln
Der BMW hat Vollausstatung und ne 2,8L Maschine ich vermute mal das es ne große LiMa ist aber genau weiß ich das nicht.

Man findet auch echt wenig über den ETON F8


Achja ich hatte heute nochmal gemessen hab wirklich nur 20 cm platz.


[Beitrag von beat666 am 05. Dez 2013, 23:45 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2013, 23:48
Dann sollten 35mm² OFC Kabel (oben verlinkt) ausreichen.
Ausprobieren.

Kabel so kurz wie möglich halten.

Ob sich hier jemand melden mit dem F8 bezweifel ich.
Meine Meinung ist und bleibt beim DD.

Ansonsten gibts leider nicht viel, was gut in BR läuft, in 8" Version...
Bei 10" steht da weitaus mehr zur Auswahl.
beat666
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Dez 2013, 23:57
Ich glaube ich werde Den Eton F8 mal testen

Das von dir Verlinkte Kabel find ich ja schonmal um Welten besser als die bunten MickyMaus Kabel
Eine sicherung muss ich ja noch zwischen das Kabel klemmen, gibts da auch was schlichteres oder nur die Showteile ?

Ich will ja das Signal und den Control von der Werks-Endstufe abzwacken, das sollte eig. keine Probleme geben oder ?
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2013, 00:10
Keine Ahnung, wenn dort passendes Signal anliegt, ists möglich.

Musst mal Bilder machen...

Hast du hinten LS? Kannst auch dort abzwacken. Weder die MA750.1 noch die ESX haben nen Hochpegeleingang.
Heißt, du müsstest noch einen HighLow Adapter kaufen, sowie Cinchkabel.

ODER: Du kaufst dir eine andere Endstufe mit Hochpegeleingang. z.B. die SR 500.1 gibts für 189€, mit 500W@1Ohm.

Sicherungshalter + Sicherung ja.
Schaust mal, welche Stufe du kaufst.
Bei der SR500.1 nimmst 80A, bei der ESX oder MA750.1 nimmst 100A.

Ich sags mal so. Leistung schadet nie. Man muss sich aber immer Fragen, was man ausgeben möchte.
Wirst wohl Rechnerisch einen Unterschied von nur 2db hören, im Unterschied von 500W zu 800W.

http://www.caraudio-...676::::938026eb.html
http://www.caraudio-...167::::89045e38.html


[Beitrag von Neruassa am 06. Dez 2013, 00:10 bearbeitet]
beat666
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Dez 2013, 15:13
Hallo nochmal

Bin jetzt grade dabei ein Bassreflex-Gehäuse zu berechnen.
Hat bei jedem Chassis eigentlich gut geklappt.
Nur bei dem Eton F8 bekomme ich immer Blödsinn raus

Ich benutze winisd Pro und habe alle werte von hier:
eton f8 - anleitung

Die Abstrahlfläche in der Liste kann ja nicht stimmen (SD) : 20,106 cm²
Sind sonst noch Werte falsch die man gleich erkennt?

Beim Berechnen komm ich immer auf BR-gehäuse mit 6-8 liter Volumen???(ziemlich unralistisch)
Wie muss ich überhaupt die Doppelschwingsule berücksichtigen ?
Wäre schön wenn mir nochmal jemand helfen könnte.

Der Gehäuse-Vorschlag von Eton ist :
26l Bass-Reflex
Gehäusevorschläge


(Der Eton Monoblock MA750.1 hat einen High-Eingang ist schon bestellt aber mit 60A sicherung 100A ist laut eton zuviel.)
DJ991
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2013, 15:38
Bezüglich Membranfläche, ist einfach eine Kommastelle nach links gerückt

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2013, 16:00
Wenn der MA750.1 mit 60A abgesichert ist, holst eine 80A Sicherung.

Den Gehäusevorschlag von Eton kannst vergessen.

Bei 26l Netto, 10er Port und 26cm Länge ergibt das eine Tuningfrequenz von 53 Hz.
Wo wir wieder beim Thema "SPL" sind.

Versuch mal:
30l Netto, 8er Port (50cm²), 40-50cm (33 - 30 Hz Tuning).
beat666
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Dez 2013, 17:02
Wieso haut den das berechnen nicht hin?
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 08. Dez 2013, 17:22
Haut doch hin.
Bei mir tuts.

Gibts mal ein.

30 Liter Netto, Port 8,20cm, Tuningfrequenz 30-33 Hz.

Da kommt meistens Mist raus, den man abändern muss.
beat666
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Dez 2013, 18:25
als perfektes gegäuse sagt er mir 6 liter

wenn ich das volumen erhöh bekomme ich immer crasse spitzen in den frequenzgang.

welche Werte hast du angegeben ?
mit welchem Programm arbeitest du ?
Wie machst du das mit der Doppelschwingspule?


Wäre sehr dankbar für hilfe
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 08. Dez 2013, 20:42
Das einzige was du eigentlich brauchst ist:

Qts, Qms, Qes, Fs und Vas.

Damit lässt sich soweit alles nötige simulieren.

Und ja, er gibt Mist raus. Das liegt daran, dass er versucht einen wirklich annährend geraden Frequenzgang zu berechnen.
Und dort kommt mit den eingegeben Werten halt 6 Liter raus... was völliger Schwachsinn ist.
Wenn man aber die Sachen "ungefähr" abändert, bekommt man was gutes raus.

Solche Spitzen in der Simulation sind gar nicht so verkehrt.
Wenn ich dir nun sagen würde, dass der Frequenzgang auf deinem Plan in keinsterweise etwas später im Auto zu tun hat, würdest du es mir nicht glauben. Beziehungsweise wenn ich dir den realen Frequenzgang zeigen würde, wärst du entsetzt.

Also keine Panik.

Nochmal: 30l Netto (Wichtig: Netto!)
Portfläche 50cm².
Länge 35cm ergibt 35 Hz Tuning, Länge 50cm Ergibt 30 Hz Tuning.

Bau ein Testgehäuse und probier mit der Länge des Ports rum, bis es dir gefällt.
Ein Tipp wäre ein 35 Hz Tuning, ist ziemlich Allroundig. Also 35cm.

Unbenannt


[Beitrag von Neruassa am 08. Dez 2013, 20:45 bearbeitet]
beat666
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 10. Dez 2013, 23:52
Hi

Nochmal eine Frage

Was muss ich vom Volumen abziehen ? Nur das Material des Bassreflex-rohrs oder das ganze Volumen des Rohres ( Material + Volumen im Rohr) ?

Zum abstimmen kann ich das Rohr auch von außen dran bauen oder ? (dann kann ich das Test-Gehäuse genau auf 30L + Chassis Bauen und den Port ohne Rücksicht verändern) ?
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 10. Dez 2013, 23:59
Verdrägung ist Wandstärke+Volumen des Rohrs.

Korrekt, so wirds gemacht.
beat666
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 23. Dez 2013, 19:16
Hallo

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen alle Teile einzubauen.
Nun hab ich das Problem das, wenn ich die regler an der Endstufe voll aufreiße grade mal leichte Vibrationen spühren. (chassis liegt noch lose, Gehäuse hab ich nochnicht fertig)
Ich habe die endstufe auf high-eingang geschaltet.
Sie ist an den Lautsprechern in der Hutablage angeklemmt.
Aber das Adapter-Kabel das ich benutze hat auchnoch so einen Spannungsteiler eingelötet, könnte das das Probelm sein ?

Bilder gibts dann wenn alles Fertig ist
_juergen_
Inventar
#30 erstellt: 23. Dez 2013, 21:30

beat666 (Beitrag #29) schrieb:
Nun hab ich das Problem das, wenn ich die regler an der Endstufe voll aufreiße grade mal leichte Vibrationen spühren.
...
Ich habe die endstufe auf high-eingang geschaltet.
Sie ist an den Lautsprechern in der Hutablage angeklemmt.

Dreh mal am Balance-Regler. Wenn's lauter wird wenn Du nur auf einer Seite geregelt hast, dann ist ein Highlevel-Eingang verpolt angeschlossen.

Was ist das für ein Spannungsteiler, von dem Du da schreibst???
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 23. Dez 2013, 21:35

Nun hab ich das Problem das, wenn ich die regler an der Endstufe voll aufreiße grade mal leichte Vibrationen spühren. (chassis liegt noch lose, Gehäuse hab ich nochnicht fertig)


Rate mal warum...
Ein Subwoofer braucht UNBEDINGT ein dichtes Gehäuse.
Ohne Gehäuse läuft nichts, garnichts.

Außerdem ist das kein Lautstärke-Regler... Aufpassen...
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
_juergen_
Inventar
#32 erstellt: 23. Dez 2013, 23:49
Ich bin trotzdem für den High-/Low-Klassiker. Lässt sich ja leicht feststellen.
Wenn der SW ein richtiges Signal bekommt, dann rappelt er auch ohne Gehäuse genug durch die Gegend. Grossartig zu hören ist das aber nicht.
beat666
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 24. Dez 2013, 15:14
Hi

Hab grade nochmal rumprobiert.
Verpolt kann sein ist aber erstmal nicht das problem, selbst wenn ich nur einen Kanal anschließe macht der subwoofer fast nichts.

In dem Adapterkabel von Eton sind Wiederstände oder ähnliches eingelötet.
Dieses Kabel hab ich gleich nach dem BMW verstärker an die "Rear ausgänge" gelötet.

Wenn ich an dem BMW Verstärker die ausgänge messe hab ich auf voller Lautstärke grade mal 0,5 Volt
weiß jemand ob die Lautsprecher vllt noch selbst Aktiv verstärkt sind ?
Feuerwehr
Inventar
#34 erstellt: 24. Dez 2013, 15:29
Ich denke nicht, dass Du weißt, wie man eine korrekte Messung hin bekommt. Bau erst mal das Gehäuse fertig. Natürlich sollte das Chassis nackt schon bei kleinen Pegeln in hektisches Treiben verfallen, weil die Luftfeder fehlt. Außer es ist so eines wie meines mit brettharter Aufhängung, was aber bei Dir nicht der Fall sein dürfte.


[Beitrag von Feuerwehr am 24. Dez 2013, 16:10 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#35 erstellt: 24. Dez 2013, 15:41

beat666 (Beitrag #33) schrieb:
Verpolt kann sein ist aber erstmal nicht das problem, selbst wenn ich nur einen Kanal anschließe macht der subwoofer fast nichts.

Nicht auf einen Kanal anschliessen sondern den Balance-Regler nehmen.
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