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BMW 3er Touring Bassreflexsubwoofer oder 2 Subs unter Sitze besser? 1000€+A -A |
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Autor |
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nexia83
Stammgast |
#1 erstellt: 04. Dez 2013, 18:08 | |
Hallo, fahre einen BMW. Fahrzeugdaten: 318 LCI Touring(Kombi) Diesel BJ 10/2010 Radio: Navi Buisness mit kleinsten Soundpaket So da ich nun den Sound im Wagen verbessern will, mache ich mir zurzeit einige Gedanken. Beim BMW sind standartmässig unter den Fahrer und Beifahrersitz zwei 16 bzw 20cm Subwoofer drin. Da mein Modell ein Facelift bekommen hat, kann es sein das ich nur einen 16cm Sub unterm Fahrersitz habe. 20cm Sub bekommt man wenn man ein teures Hifi System bestellt. Die Technik die dahinter steckt,ist wohl, dass das Volumen aus den Seitenschwellern geholt wird. Jetzt ist die Frage ob ich zwei neue 20cm Subs unterm sitz verbaue oder eine Bassreflex Box im Kofferraum stelle? Beides wäre kein Problem, mir kommt es in erster Linie um guten Bass. Kann mir nicht vorstellen wie die beiden 20cm Boxen da unten guten Sound fabrizieren sollen. Eine BR Sub hätte ich schon da: ESX SXB 12: # 30cm Woofer # 300 Watt RMS / 600 Watt Peak # Bassreflexanwendung mit Schacht # Schraubanschlußterminal # dunkler, fusselfreier Bezugsstoff # Stahlkreuz vor dem Lautsprecher schützt die Membran # 4 Ohm Impedanz # Abmessungen: 38 x 39 x 50/30 cm Diese 20cm Woofer werden für mein BMW Model oft empfohlen: 2x Earthquake SWS 8 Xi 2x155€ Frontsystem habe ich mir dieses ausgesucht: Audio System X-ION 100 BMW ca. 200€ Und als Verstärker: Gladen One 120.4 DSP ca. 500€ Vorhandenes Budget: 1000€ Einbau: Selbständig mit Hilfe aus dem Forum Was ich erreichen will? Besserer Sound mit Bass an Board. Was ich zu 90% höre : 1live, Charts Was ich zu 10% höre: house, RNB, Hip Hop Hab auch noch zwei alte Verstärker: HPB-1502 und HPB-602. Die können, aber ruhig ersetzt werden. Gibt aufjedenfall bessere denke ich. Über Verstärker etc. kann man sich ja noch später Gedanken machen. Mir geht es erstmal um den Subwoofer. Das Thema Subwoofer ist mir schon wichtig. Die Teile machen mir immer Spaß Voraussetzungen: Kenne mich schon ein wenig im Car Hifi Bereich aus. Weiß halt was No-gos sind. Hab im alten Wagen gutes Frontsystem gehabt (Rainbow SLX Deluxe), ESX SUB, Pioneer Radio und die beiden Verstärker. Damals hatte ich bei den Verstärkern gespart, aber kann nicht mecker. Die haben Ihren Dienst sehr gut getan. Hoffe auf Tips von euch^^ |
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nexia83
Stammgast |
#2 erstellt: 15. Dez 2013, 13:13 | |
So war jetzt die letzten tage unterwegs bei zwei hifi shops. Da diese nur die BMW standart sachen von Audio System xion 200 oder MB Quart verbauen war das nichts für mich. Durch Beratung von einen User bin ich jetzt bei dieser zusammenstellung: FS: DLS Reference R4 10cm 2-Wege-System Unter den Sitzen müssen noch zwei 16cm oder 20cm lautsprecher rein. Diese sollen den Mittelton spielen. Im Kofferraum dann der sub. Das ganze soll an maximal zwei Verstärkern laufen. Welche Verstärker Kombination brauche ich? Eine 4 Kanal für FS und die beiden Lautsprecher unter den sitzen? und eine Mono bzw. 2 Kanal für den Sub? Hätte noch diese beiden Verstärker da: http://amp-performance.de/476-Carpower-HPB-1502.html http://www.sound-sys...PB-602-CARPOWER.html Einer von den beiden würde ich für den Sub verwenden. Für das FS würde ich mir einen neuen Verstärker kaufen. DSP wäre nicht schlecht. Da das Werksradio drin bleibt und ich mir durch den DSP erhoffe das die Verstärker ein gutes Signal von Ihm bekommen. DSP steht zur Auswahl: miniDSP in a Box 2x4 für 160€ Audison bit Ten 5 ca. 260€ Mosconi 4to6 DSP 350€ Ist es möglich die beiden Lautsprecher unter den Sitzen durch gute Einstellung am Verstärker richtig ans FS zu koppeln? Mit dem DSP müsste man den Sub ans gesamt system richtig einbinden..... Hier noch Bild vom Kofferraum Sub: oder doch 3 Verstärker einbauen? Zwei hätte ich ja schon da. Dann wäre der miniDSP raus aus dem rennen..... [Beitrag von nexia83 am 15. Dez 2013, 13:20 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#3 erstellt: 15. Dez 2013, 13:25 | |
Nimm lieber n 8-Kanal DSP und behalt dafür vorerst einfach mal deine Endstufen. Dann unter den Sitzen einfach die originalen Gehäuse (oder falls nur 1 vorhanden is, dann eben das) ersetzen mit nem Eigenbau. Da dann einen richtig guten hubfreudigen 16er rein und den Schweller direkt zu machen. Is das Budget dann weg, den Sub hinten anstellen. Ne geile Front macht in dem Wagen schon wirklich super Spass!!! Gruß, Andy. |
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Likos1984
Inventar |
#4 erstellt: 15. Dez 2013, 19:00 | |
Jupp, schliesse mich meinem Vorredner an. Lieber ein "grosser" Dsp und den Rest nach und nach verbessern. |
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nexia83
Stammgast |
#5 erstellt: 15. Dez 2013, 20:58 | |
Danke, für eure Rückmeldungen. Hmm, großes DSP für 500€ das ist mir too much. Alles aktiv zu betreiben ist bestimmt schon geil, aber sowas mega geiles brauche ich auch nicht. Würde gerne ein teilaktives System aufbauen. Dafür brauche ich ein Passendes gutes FS für meinen BMW. Die Lautsprecher unter den Sitzen und den Sub im Kofferraum könnte man ja direkt über die Regler an den Verstärkern richtig trennen.... Hier würde man wohl mit DSP noch bissn was rausholen können. Also ich will nicht alles perfekt haben. Hauptsache ich hab Hochtöner drin und meine Lautsprecher werden nicht mir mit zu wenig Leistung vom Werksradio versorgt. |
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Likos1984
Inventar |
#6 erstellt: 15. Dez 2013, 21:25 | |
Die besten LS gut verbaut ist ok, aber mit einem gescheiten dsp der 3 wege + sub kann werden es welten unterschied sein. Die weiche die bei den systemen dabei ist ist kein fertig menü. |
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nexia83
Stammgast |
#7 erstellt: 15. Dez 2013, 22:21 | |
Ginge diese Kombi? Drei Verstärker. 1. Verstärker: 4-Kanal Amp für HT und MT MT wird dann am low pass regler des verstärkers eingestellt. 2. Verstärker: 2 Kanal Amp: für zwei 16cm Tief/Mitteltöner 3. Verstärker: 2 Kanal Amp: gebrückt für Sub im Kofferraum So dann würde doch 4to6 ausreichen? Preis wäre dann: 4to6: 350€ ht: 80€ mt: 100? tt: 200? 4 Kanal Amp: gebraucht 50€? Der Rest ist ja vorhanden. In Summe: 780€ Da bleibt noch genug geld für Dämmung und Kabel übrig. Oder auch 6to8, aber 6to8 brauche ich doch nicht wirklich? Würde mich 150€ für DSP mehr kosten. edit: Beitrag gekürzt. zu viel unnütz [Beitrag von nexia83 am 16. Dez 2013, 19:47 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#8 erstellt: 16. Dez 2013, 07:48 | |
Lautstärke regelst weiterhin am Radio. Beim ganz kleinen Soundpaket sollte es mein ich keine großen Probleme geben. Einfach das Lautsprechersignal abgreifen und via HiLevel in den DSP. Gruß, Andy. |
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Likos1984
Inventar |
#9 erstellt: 16. Dez 2013, 12:43 | |
Du kannst auch eine 6 Kanal + Mono Endstufe nutzen, oder 2x 4 Kanal Endstufe. Je nach Leistung etc |
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nexia83
Stammgast |
#10 erstellt: 16. Dez 2013, 19:35 | |
Ja, ich habe die kleinste BMW Soundanlage. Lautstärke regeln sollte dann wohl noch funzen. Mini-DSP gibt es ja jetzt auch in Deutschland. Würde dann zwei Geräte davon kaufen. Also zwei 2to4. Das ganze würde bestimmt unter 250€ kosten. Dann kann ich mit dem Budget locker auf Vollaktiv fahren und hätte eine geile Anlage. |
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caveman666
Inventar |
#11 erstellt: 17. Dez 2013, 08:01 | |
Das kann auch gehn, Brauchst dann aber auch noch n Hi-Lo - Wandler, der mit nich zu hoher Spannung am Ausgang ankommt und am Ausgang dann auch nur mikrige 0,9V Könnt n ordentliches Grundgerausche mit sich bringen Nichts desto trotz sicher ne günstige und umfangreiche Lösung. Gruß, Andy. |
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nexia83
Stammgast |
#12 erstellt: 17. Dez 2013, 20:26 | |
@ Andy Hast du einmal Ausgang mit Eingang verwechselt? Kapiere nicht was du meinst Werd mich jetzt noch weiter nach Lautsprechern umsehen. Bisher kannte ich ja nur meine Rainbow SLX Deluxe. Jetzt sind einige neue Marken dazu gekommen die interesannt klingen: Diabolo Hochtöner (gibt es wohl leider nicht mehr) HT: Exact HX22EB Replay Audio Audison Scan Speak insbesondere der 10F MT Ich lasse mir noch mit allen Zeit. Gibt bestimmt irgendwo im www Personen die diese Marken im BMW verbaut haben. Einen Mini DSP kann ich für die Rechte seite verwenden und den anderen Mini DSP für die Linke Seite. Frage mich dann nur wie beide Seiten zusammen spielen wegen LZK zb. Ja, werd mir dann gewungermaßen einen guten HLA holen. Beim Mosconi 6to8 ist es ja schon vorhanden, dachte Mini DSP hat sowas auch schon integriert. |
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caveman666
Inventar |
#13 erstellt: 17. Dez 2013, 20:30 | |
Meinte die hohe Ausgangsspannung die der Eingang des HiLo abbekommt. Dazu dann die sehr niedrige Ausgangsspannung des MiniDSP. Beides wird sich klanglich NICHT positiv auswirken bzw sogar Probleme mitz sich bringen. Daher mein Tip direkt zum ausgereiften "Carhifi DSP". Exact im BMW verbaut -> hab ich Replay Audio HT und MT und TT im BMW verbaut -> hab ich Audison HT und MT im BMW verbaut -> hab ich Scan 10F im BMW verbaut -> hab ich Gruß, Andy. |
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nexia83
Stammgast |
#14 erstellt: 17. Dez 2013, 21:28 | |
Hab mich zu sehr mit dem Hifi Thema beschäftigt. Daher stehen zuviele Teile zur Auswahl :-( Aber da du ja schon fast alles mal verbaut hast, wird es bestimmt eine gute Zusammenstellung am Ende. Würde erstmal nur einen Mini DSP kaufen für HT und MT. Dazu noch einen HLA. Wenn das ganze nicht das gewünschte Ergebniss bringt, beides wieder verkaufen. Wären dann maximal 100€ Verlust, also noch im Rahmen. Wenn ich mir für 500€ ein DSP kaufe, bin ich nicht bereit dazu noch Lautsprecher für 500€. Mit Kabel, Dämmung und Verstärker komme ich locker auf über 1000€. Ist nicht so das ich nicht die Kohle dafür hätte, aber ich denke für 1000€ bekommt man schon vernünftigen Sound. Und was mich auch reizt sind so billige alternativen wie MINI DSP oder gebrauchter 6 Kanal Verstärker um das Gefühl zu haben "Ich habe gespart"..... Obwohl 1000€ ausgegeben wurden |
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