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BMW E36 Compact ; Brauche neue TMT für mein System+A -A |
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Autor |
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McBarneby
Stammgast |
#1 erstellt: 19. Nov 2013, 16:27 | |
Guten Tag miteinander, auf der mitlerweile etwas längeren Suche nach neuen TMT für mein System bin ich auf eure Seite gestoßen und erhoffe mir ein paar Tips, oder vielleicht sogar das Ende meiner Suche! Wie im Titel schon zu lesen brauche ich für mein vorhandenes System neue TMT (13cm), da ich das Auto gewechselt habe (von Golf zum besagten 318ti) und die 16cm leider nicht mehr passen. Ich habe die SuFu bemüht, jedoch war ich mir nach 5min reltaiv sicher, dass dies kein "doppel post" wird, da ich wohl der einzige mit dieser Fzg-System Kombination bin. Mitlerweile sind alle Teile schon ein bißchen in die Jahre gekommen (von mir gekauft 2006), begeistern mich jedoch immer noch. Meinen Musikgeschmack kann ich schlecht festlegen, da ich je nach Stimmung quer Beet höre (abgesehen von Schlager oder "radikaler" Musik in jede Richtung). Mal House, Hip Hop, Gitarren Musik etc.....! Preislich würde ich sagen, sollten die TMT ca 200Teuronen max kosten. Nun zum System: Radio: Alpine CDA-9853R FS: Ht : Micro-Precision Serie5 5.28 MkII TMT : Micro-Precision Serie5 5.16 Verstärker: Genesis Profile 5 Sub: Hertz EBX250.2 R Kondensator: Brax 1 Farad IPC Kabelage: Cinch für Ht ist von Micro-Precision, der Rest von Dietz. Die "Anschlusskabel" der Ls : 1² für Ht, 2,5² für TMT und 4² für den Sub. Anschießend wäre noch zu erwähnen, dass das System aktiv läuft/geregelt wird. Hoffe ihr könnt mir helfen adäquaten Ersatz für meine TMT zu finden! MfG.: McBarneby |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 16:33 | |
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McBarneby
Stammgast |
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 13:46 | |
Hey Neruassa, danke für die schnelle Antwort. Die Beschreibungen/Erfahrungen die ich über Google finden konnte lesen sich recht gut. Mal sehen, ob ich einen Händler in der Nähe finde, der mich hören lässt. Bleibt nur noch das Problem mit der Aufnahme für das Chassi. Dies hätte ich aber mit allem was da unten verbaut werden sollte. |
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Neruassa
Inventar |
#4 erstellt: 20. Nov 2013, 14:06 | |
Das Problem bei dem Auto ist und bleibt die schlechte Position von dem TMT... Dank der Einbauposition ist der Mittelton wirklich bescheiden anzuhören. Es kommt immer darauf an, wieweit du etwas treiben möchtest um guten Klang zu bekommen. Mir fallen 3 Sachen spontan ein... 1) Doorboards. Sehr aufwändig, dafür kann man ohne Probleme zu günstigen Chassi greifen, die mehr als ordentlich spielen. z.B. Nova MDS06. Je nachdem ob Geschlossene Doorboards oder ins Türvolumen kann man sogar über Doppeltbestückung nachdenken. http://www.mrwoofa.d...ards_scirocco_13.htm 2) Kickpanels. Darin laufen die Andrian A130 sehr gut. Weniger Aufwändig wie Doorboards. Spielen ab 4,5l brauchbar. http://www.db-junkie...haeuse%20rechts.html 3) Den Mittelton aufs Armaturenbrett holen. Entweder den Hochtöner gegen einen Breitbandlautsprecher ersetzen (kostet kaum die Welt, fängt an bei 20-70€ fürs Paar!) oder ein 2,5 Wege System verwenden. Breitbänder (als Mitteltöner) und Hochtöner Teilaktiv betreiben. Kenne mich aber leider bei dem Alpine nicht aus, ob er die nötigen Filtereinstellungen hat/kann. Musst du dir überlegen, was du genau ins Auto stecken möchtest, für guten Klang... |
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McBarneby
Stammgast |
#5 erstellt: 20. Nov 2013, 15:52 | |
Was mir bei deinen 3 Optionen am ehesten zusagt, wären die Kickpanels. Problem dabei ist nur, dass ich den Wagen noch max 1 Jahr fahren werden und ich mir nicht sicher bin, ob sich der Aufwand trotzdem lohnt (hätte ich wohl erwähnen sollen :/ ). Mal abgesehen davon ist der Platz für Beine/Füße eh schon recht schmal. Vor allem auf der Fahrerseite. Ich bin mir nicht sicher, ob ich für mich -nach so einem Einbau- noch meine genug Platz zu haben! Ich bin es nur langsam leid das Elend aus dem serien System zu hören, vor allem wenn fast alles an Hardware verpackt im Keller liegt. |
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sNaKebite
Inventar |
#6 erstellt: 20. Nov 2013, 17:02 | |
Solltest Du dir die Mühe für den Einbau machen, kannst Du auch gleich die Serie 5 einbauen. |
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McBarneby
Stammgast |
#7 erstellt: 20. Nov 2013, 17:34 | |
Ich hab mal grob abgemessen/angehalten und in anbetracht der Tatsache, dass die 5er ca 10L brauchen, habe ich definitiv zu wenig Platz auf der Fahrerseite. Die A130 ca 4-7? Könnte ich vielleicht noch verschmerzen. Was ich aber gerade noch gesehen habe und mir völlig durch gegangen ist....das letzte, was ich im Fußraum liegen haben möchte ist ein Band für die Haube! Bei aller Liebe, aber ich glaube die Panles sind auch raus für mich . Ich denke mal, ich muss mit dem überaus "gut durchdachten" Versteck klarkommen |
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Neruassa
Inventar |
#8 erstellt: 20. Nov 2013, 18:14 | |
Was spricht gegen den Teilaktivbetrieb? Visaton FRS 5X in A-Säule samt Micro Precision HTs, so nah wie möglich beiander. Teilaktiv betrieben. In den Fußraum packst du einen Gradient / Nova MDS05. Kann man mit der HU anständig einen BB betreiben? BBs kosten ~22€ TTs etwa 70€ Brauchst noch eine passive Weiche für den HT und fertig. A-Säulen für den E36 kriegst du für 20€ inkl. in Ebay nachgeworfen. Ich habe auch noch ein paar, wenn Interesse besteht. [Beitrag von Neruassa am 20. Nov 2013, 18:15 bearbeitet] |
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McBarneby
Stammgast |
#9 erstellt: 20. Nov 2013, 21:39 | |
Bei dieser Methode könnte ich die Laufzeitkorrektur nicht mehr anständig nutzen und die Ansteuerung der BB und der HT (müssten sich ja einen Kanal teilen) würde auch leiden, oder habe ich gerade einen Denkfehler? Trotz der überraschend günstigen Preise könnte ich die Nova mds 05 auch nicht anständig nutzen. Die brauchen auch ca 9l. Auf so ein Volumen komme ich doch nur mit einem Panel, oder?! [Beitrag von McBarneby am 20. Nov 2013, 21:50 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#10 erstellt: 20. Nov 2013, 22:28 | |
Doch. Du betreibst das ganze ja TEILAKTIV. Deshalb soll HT und BB direkt nebeneinander, gleich ausgerichtet. Die laufen beide über einen Kanal pro Seite, daher wirkt die Laufzeitkorrektur auf beide . Über die HU trennst du bei etwa 500 Hz. Dann musst du eine Weiche bauen/kaufen die bei etwa 2500 Hz den HT trennt. Machst dich bei Interesse mal etwas über TEILAKTIV schlau. Die MDS05 brauchen keine 9 Liter! Die spielen aufs Türvolumen sehr gut. Unten im Fußraum mir bekannt auch. Schau mal hier im Projektebereich nach dem Wagen und lass dich etwas inspieren. |
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Audiklang
Inventar |
#11 erstellt: 21. Nov 2013, 00:14 | |
hallo MDS05 kenn ich auch in 13-14 liter bassreflex , das ging ordenlich ab alernativ kann man auch noch über den Peerless SLS 05 nachdenken , beide varianten ( SLS05 sowie MDS05 ) sollten in verbindung mit nen kleinen 2 zoll BB ala FRS 5X mit etwas einstellarbeit gute ergebnisse liefen ist dann zwar im bereich oberhalb 10-12 Khz etwas "mau" aber in normaler musik ist da sowieso kaum noch was an signal drinn und beim fahren geht`s eh unter , desweiteren ist da altersabhängig bei dem einen oder anderen auch längst schluss vom gehöhr ums mal rein vom praktischen anzusehen Mfg Kai |
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McBarneby
Stammgast |
#12 erstellt: 21. Nov 2013, 11:29 | |
Okay, was den teilaktiven Betrieb angeht, hatte ich einen Denkfehler bezüglich der Laufzeitkorrektur. Dann kann ich "nur" die Pegel/Flanken nicht seperat einstellen und der Übergang von MT zu HT wird wahrscheinlich ein bißchen leiden. Ich selbst habe bei mir noch keinen BB laufen gehabt, kann mich also bezüglich der Kombination aus der HU und nem BB nur auf andere und/oder die Bedienungsanleitung verlassen. Sollte aber funktionieren. Ich durchsuche mal die User Projekte, vielleicht ist da ja was für mich dabei! Danke nochmal für die vielen Tips! |
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McBarneby
Stammgast |
#13 erstellt: 13. Dez 2013, 12:08 | |
So, nach "langem" Suchen/Vergleichen bei den hiesigen Projekten und durchforsten dessen, was mir Google vor die Füße wirft, bin ich doch zu dem Endschluss gekommen, dass Panels für mich die richtige Lösung sind. http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-993.html ! Wenn ich dazu noch Fragen haben sollte (was mit Sicherheit der Fall sein wird), stelle ich die einfach weiterhin in diesem Beitrag oder sollte ich besser einen neuen Fred (uU in einem anderen Unterforum) aufmachen? Was mir jetzt schon einfällt, wären mir fehlende Infos über zB ein paar Materialien, TSP, Volumen oder einfach nur eure Erfahrungswerte bezüglich so eines Umbaus. MfG.: Andy |
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