Ford Mondeo 3 Limo Bandpassgehäuse bis ca 500€ gesucht

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kowa1981
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 13:32
Hallo zusammen,

ein Kollege hat einen Mondeo 3 Limo und würde gerne dafür ein Bandpassgehäuse (Einfach Ventiliert) mit 2 ca.30ern Woofern bauen.

Die maximalen Außenmaße der Kiste sind folgende:
B: 100cm
H: 40cm
T1: 40cm
T2: 60cm

Welche Woofer würdet ihr dafür empfehlen.
Die Kiste soll laut und tief gehen.

Musikrichtung sage ich jetzt mal Dubstep.

Chassis brauchen nicht unbedingt neu sein.
Ich dachte an 2 jl13w6 oder ähnliches.

Er hat auch schon mit Eton kontakt aufgenommen da er an zwei Move12 günstig dran kommen würde.
Er hat von Eton einen Gehäusevorschlag bekommen aber wenn ich mir das im Basscad mal Simuliere kommt da irgendwie nichts gescheites bei rum.

Vielleicht könnte ihr mir damit weiter helfen.
Hab mit BP-Gehäusen noch keine Erfahrungen gemacht.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Übrigens aktuelles Setup ist ein Solo x 18 dc1ohm in einem BR an einer Emphaser EA13000SPL

Die Stufe soll bleiben nur der Sub soll gegen ein BP getauscht werden.

Gruß Christof
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2013, 14:09
Limousine und dann 0815 Gehäuse in der Kofferraum stellen?
NEIN!

Was du brauchst ist ein Bandpass, wessen Port DICHT durch eine Öffnung (Skisacköffnung, Hutablage) ungehindert in den Innenraum spielt!

Bei zwei 13" Subwoofern kannst du gute 90 Liter GG und 180 Liter Vent rechnen, also gut 270 Liter NETTO, ohne Chassi Verdrägung, riesigen Portverdrägung und ausreichender Verstrebung.
Da biste schnell mal bei 300-330 Liter.

Dazu kommt noch die Frage ob die Öffnung ausreichend groß ist, um den Schall von zwei 13ern ohne Kompression durch zu bekommen.


[Beitrag von Neruassa am 30. Aug 2013, 14:10 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 30. Aug 2013, 14:15

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Limousine und dann 0815 Gehäuse in der Kofferraum stellen?
NEIN!


Hat er doch auch geschrieben, dass er einen Bandpass bauen will

Aber Neruassa hat Recht: 2x13" wird rein platztechnisch vermutlich nicht möglich sein. Wie hat er denn eigentlich bislang den Solo X da verbaut?
kowa1981
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2013, 14:19
Danke für die Anwort.

Ich red ja nicht von nem 08/15 Gehäuse.
Port soll natürlich durch die Skisacköffnung gehen.
Sorry hatte das nicht bei geschrieben.

330Liter kriegt er sicherlich nicht hin. Muss das denn wirklich sooo groß für die sein?

Wenn ich mir im Basscad den 13w7 auf mache und mir die Standardeinstellung für zwei anschaue will der grad mal 52l fürs geschlossene und 27 fürs Reflex. Wohlgemerkt für beide. dann kommt da noch Portverdrängung und Chassis dazu.
Das würde von den Maßen her aber dann hinkommen.

Deswegen frag ich.
Der 13w6 wäre wohl auch in Frage gekommen.

Aber was würdest du denn empfehlen?
Er möchte unbedingt 2 Woofer.
Ich hatte ihm eigentlich geraten einen 13w7 zu verbauen und dafür ne ordentlich BP-Kiste zu bauen.
Wie gesagt sollen es laut ihm mindestens 2x30cm Woofer werden.


[Beitrag von kowa1981 am 30. Aug 2013, 14:25 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2013, 14:22
Du könntest auch ein GG Dardurch spielen können.
kowa1981
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 14:27
Den Solo X hat er in einem BR Gehäuse gehabt.
Sub zeigte nach Oben und spielte quasi unter die Hutablage wenn man das bei dem Wagen so nennen kann.
Port zeigte zur Rückbank und die Skisacköffnung war offen.
Da kam schon einiges aber sicherlich nicht optimal.
Wenn man Limo liest liest man sofort auch Bandpass.
Deswegen hatte ich ihm empfohlen(Anhand von vielen Meinungen aus dem Forum) lieber ein Bandpass zu bauen und den Solo X zu verkaufen.

Ich hab wie gesagt keine Erfahrung weder mit Bandpass noch mit Limos da ich beides noch nicht hatte.
Nur so wie es bei ihm war war es ganz sicher nicht optimal.

Ich würd an seiner stelle den Port nach oben ausrichten. Da könnte man nen richtig schönen Port in die Hutablage integrieren aber das möchte er nicht. Er möchte die Skisacköffnung nutzen. Geht ja denke ich mal auch


Ein GG wird ihm denke ich zuwenig Pegel bringen.
Ich sag es mal vorsichtig so.
Lieber mehr Pegel und Tiefbass als geringe Ortbarkeit und Klang...
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2013, 14:49
Hat er die Möglichkeit die Woofer Steil zu trennen, 18db oder 24db/oct mit einem Lowpassfilter via DSP/Radio oder ähnlichen?
Wenn ja, werfe ich mal Fortissimo Bandpass in den Raum.
Boardsuche und Google helfen.
Und ja, in diesem Fall wird die Vent-Kammer das doppelte der GG Kammer.

Lass deinen Kollegen mal die Skisacköffnung messen, wieviel cm^2 Port er dort durch bekommt ohne Probleme zu bekommen.


[Beitrag von Neruassa am 30. Aug 2013, 14:50 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 30. Aug 2013, 14:49
Lies dich doch vllt mal in das Thema Fortissimo-Bandpass ein. Vielleicht kommt ja auch so einer in Frage...

Warum will er unbedingt zwei Chassis? Die sieht man doch hinterher eh nicht
kowa1981
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2013, 15:38
Ich glaub die Stufe macht ne 24db Flanke mit.
Am Radio denke ich mal nicht. Weiss jetzt nicht genau welches er verbaut hat aber ich geh mal schwer davon aus dass es das nicht kann.

Wegen der Skisacköffnung muss ich noch mal fragen.

Warum er 2 haben möchte?
Weil er der Meinung ist das bei einem nicht soviel bei rum kommt.
Naja mehr Membranfläche ist nie verkehrt aber ich hab da andere Hörgewohnheiten als er.

Wenn alles im Auto sich bewegt ist es für ihn gut...

Im Prinzip habe ich ihm gesagt er soll mal mit zum Woofaya treffen und mal schauen ob da vielleicht ein Wagen bei ist der ähnlich ist und sich das mal anhören. Schafft er aber nicht.

Er meinte auch zu mir er will damit ordentlich Musik hören und Klang wäre ihm wichtig.
Ich glaub das aber nicht wirklich. Er schielt die ganze Zeit auf Woofer aus der SPL Serie und guckt eigentlich nur auf die Wattangaben. Ich geh mal davon aus das er im Prinzip das gleiche wie mit dem X18 erreichen möchte.
Viel Bewegung im Auto und guten Pegel.

Mit ner Referenzkurve brauchste ihm sicherlich nicht kommen. Der denkt bestimmt der Woofer wäre kaputt ;-)

Ich höre ja auch gerne abweichend von der Refkurve aber sicherlich immer noch humaner als er...

Wie gesagt mein Vorschlag war halt einen jl13w7 in nem Bandpass (Hatte auch an ein Fortissimo gedacht weil es immer wieder empfohlen wird mich aber damit nicht wirklich auseinander gesetzt).
Dann kam sofort der Einwand 1kw ist aber n bissel wenig.
Bei den Eton war auch sofort das Argument 2x1kw und dann zwei davon.
Naja die scheinen aber fürs Bandpass eher ungeeignet wenn ich Basscad glaube)

Ich hab ihm mal den Link zum Fortissimo geschickt.
Soll er sich auch mal ein bisschen einlesen.

Optimal wäre es meiner Meinung nach wenn er sich mal so einen Wagen anhören würde.
Dann kann er selbst abschätzen ob ihm das reicht oder nicht.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2013, 16:02

kowa1981 (Beitrag #6) schrieb:
Den Solo X hat er in einem BR Gehäuse gehabt.
Sub zeigte nach Oben und spielte quasi unter die Hutablage wenn man das bei dem Wagen so nennen kann.
Port zeigte zur Rückbank und die Skisacköffnung war offen.
Da kam schon einiges aber sicherlich nicht optimal.

Klar dass da nicht so viel bei rum kam.
Im Prinzip kommen so nur die Frequenzbereiche ganz nah um die Tuningfrequenz in der Fahrgastzelle an.
Der ganze Rest bleibt im Kofferraum und regt alles zum scheppern an.

Logisch dass das merkwürdig klingt...

Wie wäre es denn, den Solo X in ein vernünftiges BP-Gehäuse zu stecken?
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2013, 16:20
Besser 1KW gut angekoppelt als 2KW schlecht angekoppelt.

Außerdem kann man die Angaben auf den Subwoofern völlig vergessen. Wichtiger ist nur, wieviel der Subwoofer in Wirklichkeit aushält und wie er damit umgeht.

Er soll sich EIN 12" oder 15" Chassi nehmen, welches sehr belastbar ist (Erfahrungswert, kein Watt schauen) und den in ein sauberen BP stecken, wenn das umzusetzen ist.

Bedenke, doppelte Lautstärke = 10fache Leistung.
AHS
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2013, 16:37
Oder einen 15"er im Bandpass! da kommt man eventuell mit ca. 140 / 150 Litern netto hin!

Wenn er UNBEDINGT zwei 30er haben will (warum auch immer, ist aber gerade so eine neue beknackte Mode) und mehr Wert auf Druck statt auf Klang legt, soll er sich zwei Ground Zero GZRW 30 SPL zulegen - neu keine 400,- Euro.

Dann entweder 27 / 40 Liter oder 30 / 60 Liter pro Chassis.

Das kleinere Volumen ist immer das geschlossene!
kowa1981
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2013, 01:37
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Ich war jetzt noch mal bei Ihm und hatte mir das angeschaut.
Also die Skisacköffnung ist ca 20x30cm

Er hat grad nen 12BR von RF verbaut. Ich weiss jetzt nicht genau welches Modell aber mit 2 Spulen.

Wenn er den Port direkt vor die Skisacköffnung macht kommt nicht viel bei rum aber wenn er den Sub in die Hintere Ecke vom Kofferraum mit Ausrichtung zur Seite stellt und dabei die Skisacköffnung auch offen lässt kommt da schon recht ordentlich was bei rum. Scheint wohl ein KofferraumbandpassBR zu sein ;-)

In der Aktuellen Car-Hifi steht allerdings das der Eton M12 auch für BR und BP geeignet wäre.
Nur komischerweise nicht für geschlossen. Das ist doch aber die Voraussetzung für nen Fortissimo BP oder liege ich da falsch.

Hmm. Und der Ground Zero spielt im BP gut?
AHS
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2013, 17:43
Sorry, sollte 20 / 40 und 30 / 60 Liter heißen!
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