Suche Sub 150 €, (und Endstufe) Peugeot 206 Hardstyle House

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Beitrag
Engler
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 00:39
Hallo,
ich bin ein Neuling hier im Forum und brauche etwas Beratung beim Kauf einiger Komponenten für mein oben genanntes Auto.
Ich habe bereits die Forensuche benutzt und mich auch in anderen Foren umgeschaut, jedoch gibt es soviele zwispältige Meinungen und Aussagen, dass ich zu keiner konkreten Kaufentscheidung kommen kann.
Mein Auto ist wie oben genannt ein Peugeot 206, verbaut sind dort noch die originalen Front- und Hecklautsprecher mit denen ich auch einigermaßen zufrieden bin und welche ich auch nicht unbedingt auswechseln möchte da mein Budget nicht sehr hoch ist.
Radio ist ein Pioneer DEH 3300UB verbaut.
Derzeit ist ein kleiner Blaupunkt Subwoofer im Auto, mitdem ich jedoch nicht gerade sehr zufrieden bin
Meine Hauptmusikrichtung ist wie auch oben genannt Hardstyle und House,aber auch Hardcore oder etwas normalere Musik aber meistens Hardstyle.
Daher suche ich einen Subwoofer, der klare knackige aber auch druckvolle Bässe bringt, eventuell auch Kickbässe wenn dies möglich ist.Außerdem sollte er nicht über die Hälfte meines Kofferraumes in Anspruch nehmen. Ein Aktivsub kommt denke ich eher nicht in Frage da ich gelesen habe, dass deren Preis-Leistungs-Verhältnis weniger gut sein soll.
Ich bin auch nicht Sicher welche Art von Subwoofer hier passend ist, da es auch über geschlossene, Bassreflex und Bandpass verschiedene Meinungen gibt.
Für den Subwoofer habe ein ein Budget von etwa 150 € zur Verfügung.
Eine Endstufe müsste ich mir auch zulegen, diese würde ich aber dann eher gebraucht kaufen, damit hier nicht zu hohe Kosten anfallen. Auch ein Kabelsatz müsste angeschafft werden da zurzeit der Blaupunktspezifische Satz in Verwendung ist.

Ich hoffe, dass ich alle relevanten Angaben gemacht habe und auch auf schnelle Antwort
Gruß Engler


[Beitrag von Engler am 06. Jan 2013, 00:45 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 02:01

klare knackige aber auch druckvolle Bässe


Und schon sind wir beim Problem angekommen.
Wenn du dir einfach nen Sub reinstellst, aber der Rest (Originaltröten + ungedämmte Türen) so bleibt, wie er ist, dann kommt bei deinen Ohren eher nur Matsch an.

Ein gut verbautes Frontsystem (also mit gedämmten Türen) inkl. Endstufe würde mit Hardstyle und House schon relativ gut klarkommen. Hardstyle geht von den Bassansprüchen her schon mehr in die Richtung HipHop & Dubstep, wo ein Sub unumgänglich ist, aber diese Musikrichtung ist zum Glück noch ein "Mittelding", wo ein vernünftiges FS noch einigermaßen mit klarkommt.
Natürlich kannst du nicht erwarten, dass dir ein Frontsystem die Rübe wegdrücken wird... fest steht, dass der Druck beim Sub viel stärker sein wird, aber musst dich halt entscheiden zwischen Klang und Bums. Beides kann man in der Preisklasse leider nicht haben.

Sofern es wirklich unbedingt eine Kombination aus Subwoofer und Endstufe sein muss, dann würde ich sagen JBL CS1204B (ist klein, günstig und trotzdem wohlklingend und relativ laut) + Bull Audio 4.600 4-Kanal Endstufe, damit du dir wenigstens irgendwann mal ein FS nachrüsten kannst.
Kabelset solltest du dir ein gescheites kaufen, doch das kann massig Schotter kosten.
http://www.audiophile-store.de/177/de/store.kabelsets.152.1.html
Ich würde ab 25mm² kaufen.
Jedenfalls bitte kein Geld für billigkabel rauswerfen... dann schon lieber bei den Blaupunktstrippen bleiben und hoffen, dass die Karre nicht eines tages gegrillt wird. Wieviel Querschnitt haben die überhaupt?

Und zu dem "Matsch", den ich vorhin angesprochen habe:
Ein Kumpel von mir hatte ebenfalls einen Peugeot 206. Er hatte eine Ground Zero GZNA 4350X Endstufe und einen JL-Audio Sub, also keine schlechte Ware. Aber weil er den ganzen Rest beim alten belassen hat, hat sich alles mies angehört. Blech am scheppern, schwammiger Sound usw.
Von daher möchte ich dich vorgewarnt haben. Fang lieber vorne an!
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 08:19
Du musst den Klang in Deinem Fahrzeug als ganzes betrachten.

Das Frontsystem ist dabei für 95 % der Frequenzen zuständig,
nämlich von 80 - 20 000 Hertz.

Der Subwoofer ergänzt das nur im Bassbereich.

Wenn Du also von vornherein schon einen verwaschenen Kickbass hast,
wird das der Sub net retten können.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Montage der Tiefmitteltöner auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.


Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.just-soun...e-2-2mm-dick/a-1464/



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3




Jetzt nur mal als Beispiel für ein Minimalst-Budget:

http://www.pimpmysou...-CS-65075::2524.html
oder
https://www.diabolo-car-audio.com/shop/helix-b62c.html

http://www.kl-audio....php?artikelid=179331
oder
http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

http://www.just-soun...nal-endstufe/a-6932/
oder
http://www.just-soun...tufe-b-ware/a-11422/


[Beitrag von zuckerbaecker am 06. Jan 2013, 08:28 bearbeitet]
Engler
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 12:37
Erstmal danke für die schnelle Antwort

@dennis1191
Das mit dem Frontsystem habe ich auch schon berücksichtigt und weiß auch, dass wenn ich nicht dämme und auch keine besseren Lautsprecher verbaue, dass der Klang darunter leiden wird.
Desweiteren, ist die Kombination aus Endstufe und Sub falsch? Soll ich dann eher wieder auf einen Aktivsub setzen oder wie meinst du das?
Und über das Kabelset bin ich mir bewusst, dass ich dort Geld investieren muss. Ich lasse dabei die Finger lieber von den Blaupunktkabeln, da diese etwas dünn sind.
Das Problem ist eben, dass mein Budget bei 200 oder etwas mehr liegt, daher hatte ich etwa 150 für den Sub eingerechnet.

@zuckerbaecker
Danke für die ausführliche Antwort.
Wie bei deinem Vorredner schon erwähnt ist es eben das Problem des Budget, ich bin zurzeit noch Schüler, möchte aber trotzdem einen ansprechenden Sound in meinem Auto, welchen die Standardlautsprecher alleine nicht bewältigen, vor allem bei meiner Musikrichtung.
Daher ist allein schon die Dämmung ein teures Unterfangen wenn ich mir die Preise für dämmmaterial anschaue.
Ein Austausch wäre kein Problem, da du genügend beispielhafte Links bereitgestellt hast.


Das Frontsystem ist dabei für 95 % der Frequenzen zuständig,
nämlich von 80 - 20 000 Hertz.

Der Subwoofer ergänzt das nur im Bassbereich.


Aus diesem Grund dachte ich, dass wenn ich das Frontsystem durch einen Bass erweitere ein besserer Klang zustande kommt.

Nützt es dabei etwas erst den Bass und eine Endstufe anzuschaffen, und danach die unten aufgeführten Komponenten oder ist das System danach nicht abgestimmt genug?
Oder gibt es eventuell eine Alternativlösung? Wie oben gesagt, mir stehen etwa 200 Euro zur Verfügung, könnte ich auch noch etwas anheben, wollte aber vorerst nicht zu viel investieren, das sonst mein Geldbeutel etwas ausgereizt wird.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 12:58

Aus diesem Grund dachte ich, dass wenn ich das Frontsystem durch einen Bass erweitere
ein besserer Klang zustande kommt
.

Wenn aber die 95% schon schlecht sind, wird das durch den Bass doch auch net besser
Du hast dann zwar einen besseren Bass, aber keinen besseren Klang.

Das was DU machen willst, ist der Grundgedanke bei 95% ALLER Anfänger.
Das macht dann zwar schön BumBum,
aber das wars dann schon.


Wie gesagt,
Ich würde eben erstmal beim Frontsystem einsteigen und dessen stabile Befestigung sowie Dämmung.
DAMIT steht und fällt der Gesammtklang - und da würde ich bei den Lautsprechern auch net sparen.
Dafür reicht Dein Budget locker aus.

DANN würde ich eine 4-Kanal Endstufe kaufen und daran anschliessen,
kann ja auch gebraucht sein,
DAS wird schon mal einen gewaltigen Sprung nach vorne machen,
sowohl klanglich als auch vom BASS.

Am Schluß würde ich dann nach einem Sub schauen.

Wie gesagt - so würde ICH es machen
Nach 20 Jahren Erfahrung mit Musik im Auto.

Vorschreiben wird Dir keiner was
diie meisten lernen am besten aus eigenen Fehlern
Engler
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 13:14
Okay, dann werde ich mir erst an das Frontsystem vornehmen.


Ich würde eben erstmal beim Frontsystem einsteigen und dessen stabile Befestigung sowie Dämmung.
DAMIT steht und fällt der Gesammtklang - und da würde ich bei den Lautsprechern auch net sparen.
Dafür reicht Dein Budget locker aus.


Aber den Link für die Dämmung, den du mir oben geschrieben hast, da kostet ein m² 45 Euro, gibt es da billigere Varianten? oder ist dies das einzig gute Dämmmaterial?
Weil allein die Dämmung und der Kabelsatz kosten dann wenn ich nur 1 m² bräuchte umgerechnet 100 Euro, dazu kommt dann noch das andere Material, sowie Die Lautsprecher und eine eventuelle Endstufe.
Würde ja mein Budget schon um einiges übersteigen.

Und ich will ja auch lernen, sonst hätte ich mich nicht an euch gewandt


[Beitrag von Engler am 06. Jan 2013, 13:14 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 14:14
Ich würde eigentlich gleich die 2,5m² Rolle nehmen, denn sie kostet "kaum" mehr, bringt aber deutlich mehr Dämmung: http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

Beim Helix B 62C Frontsystem (97€) wüsste ich schonmal, dass es einigermaßen Tiefgang hat (eigene Erfahrung), was für Hardstyle vorteilhaft wäre. Das Pioneer TSE-170Ci soll laut Erfahrungsberichten auch recht tief im Bass runtergehen, kostet aber nochmal nen bisschen mehr.

Es gibt auch günstigere Varianten, wie Helix DB 62.1 (69€), aber ich weiss leider nicht, wie der Tiefgang dort ist. Könnte auch gut sein, weil es soll angeblich das Vorgängermodell vom B 62C sein.

Dann gibt es noch das BULL AUDIO CS 6 für 59€, doch ich habe hier und da mal gelesen, dass es besonders empfindlich sein soll, was Einbau angeht. Sprich die Bull Audio Kompo ist ansich gut, aber man kann es sich leicht verpfuschen. Und wie es dort Tiefgangmäßig aussieht, habe ich keine Ahnung.

Sieht also so aus, als müsstest du Schrittweise vorgehen.

Erstmal die Dämmung + das Frontsystem. Wenn du das Helix B 62C nimmst, dann bist ja schon bei 160€.
Dann müssen ja noch Endstufe und Kabel hinzu. Müsstest dein Budget dann eig. schon auf ca. 300€ hochsetzen...

Du könntest dir erstmal günstig ne gebrauchte Blaupunkt GTA-460 Endstufe ersteigern, für 20 oder 30€, aber das wäre eigentlich auch Geldrauswurf, denn Leistungsmäßig ist sie ok, aber auch nicht mehr. Würdest sie bald wieder loswerden wollen. Die Bull Audio 4.600 hat nämlich deutlich mehr Bums und Hardstyle verlangt nach Bums.
Engler
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 18:52
An den Ausbau werde ich mich dann machen nachdem ich mein Abitur im nächsten Monat geschrieben hab dann habe ich erstmal Zeit.
Werde dann auch ein neues Frontsystem verbauen.
müssen noch andere Stellen gedämmt werden außer die Türen?


Erstmal die Dämmung + das Frontsystem. Wenn du das Helix B 62C nimmst, dann bist ja schon bei 160€.
Dann müssen ja noch Endstufe und Kabel hinzu. Müsstest dein Budget dann eig. schon auf ca. 300€ hochsetzen...


Auch mein Budget werde ich dann erhöhen um gute Komponenten zu erhalten und nicht mein Geld für Geräte ausgeben die ich später dann wieder austauschen müsste.


Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Nach diesem Plan werde ich dann auch vorgehen.
Jetzt noch eine Frage, wenn ich mir dann gleich hierzu noch den passenden Bass kaufe, welcher wäre dann zu empfehlen? Da ich mich nicht mit Gehäusebau auskenne, wäre es gut wenn ich bereits einen kompletten Gehäusesubwoofer hätte.
dennis1191
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2013, 19:05
Könnte sein, dass du auch den Kofferraum dämmen musst, aber das erst dann, wenn der Subwoofer kommt und es scheppert. Bitte möglichst die ganze Rolle auf die beiden Türen pappen (inkl. Türverkleidung) und hauptsächlich das Innenblech der Tür bekleben, da dieses den Lautsprecher festhält und deshalb besonders stabil sein muss.

Nocheine Sache nebenbei:
Ich frage mich seit einiger Zeit, ob es beim Peugeot 206 nicht so ist, dass hinter dem Plastikadapter kein loch zur Nutzung des Türvolumens vorhanden ist. Habe irgendwo mal soetwas gelesen, sodass es mich gerade beunruhigt. Wäre gut, wenn du einen Tiefmitteltöner herausschrauben und nachschauen könntest, ob der Plastikring einfach auf geschlossenem Blech sitzt oder ob hinter dem Lautsprecher auch im Blech ein großes Loch vorhanden ist.
Das Loch ist sehr wichtig, denn ansonsten kann der Tiefmitteltöner aufgrund des mangelnden Volumens keinen halbwegs tiefen Bass erzeugen.
Engler
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2013, 20:27
Alles klar werde ich dann so verteilen.
Was meinst du mit Loch? Also ein Loch hinter den Lautsprechern damit sie nach hinten offen sind oder wie?
Noch eine Frage, wenn ich mir dann ein neues Frontsystem anschaffe, was geschieht mit den hinteren Lautsprechern, bleiben diese über das Radio in Betrieb oder werden diese ganz ohne Funktion sein, da im hinteren Bereich des Autos dann ja kein direkter Sound mehr zu hören sein wird?
dennis1191
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2013, 20:29
Ja genau, ein Loch im Blech hinter den Lautsprechern, sodass sie das Volumen zwischen Innenblech und Außenblech der Tür nutzen können.
Hecklautsprecher bitte abklemmen/ausschalten. Die zerstören nur den Klang.
Engler
Neuling
#12 erstellt: 06. Jan 2013, 21:12
Okay, nun noch etwas, mein Radio hat nur einen Chinchausgang, nach diesem Beispiel

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

benötige ich aber 2 Ausgänge.
Muss also auch ein neues Radio angeschafft werden oder kann man es auch alternativ anderst anschließen?
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2013, 21:43
Nein brauchst du nicht, gibt sowas hier:

http://www.testsiege...ugs-violet.html?o=gp

mfg DJ
dennis1191
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2013, 22:52
Sofern es dir wichtig ist, dass du den Subwooferpegel auch während der Fahrt regeln kannst, dann musst du dir ein besseres Radio zulegen. Ansonsten nimmst du die Y-Kabel, die dir DJ991 vorgeschlagen hat.

Ich würde die Y-Kabel an deiner Stelle aber erst dann kaufen, wenn der Subwoofer kommt. Man weiss ja nicht, wann der Sub kommt und falls es dann irgendwie dazu kommen sollte, dass ein neues Radio im Auto auftaucht (z.B. durch Defekt des alten), dann sind die Y-Adapter ja rausgeworfenes Geld.
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2013, 22:55
Genau & die 10 € die du für die Y-Adapters ausgeben würdest kannst du gleich in ein weiteres 2 Kanal Cinchkabel stecken, dass du parallel zum ersten legst, man weiß wirklich nie, was noch so kommt, wenn einen mal der Wahn gepackt hat

mfg DJ
dennis1191
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2013, 23:11
Ja genau, man sollte sofort 2 Chinchkabel legen, damit man die Karre nicht zweimal auseinandernehmen muss. Jedoch hoffe ich, dass der TE das 25mm² oder noch besser 35mm² Set vom Audiophile-Store nimmt, denn dann bekommt er sowieso automatisch zwei Cinchkabel.


[Beitrag von dennis1191 am 06. Jan 2013, 23:11 bearbeitet]
BataillonDAmour
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jan 2013, 02:44
Hallo,

mit Abschluss deines Abiturs erlangst du die Hochschulreife. In den kommenden 5 Jahren könntest du die Fähigkeiten erlernen, Maschinen zu bauen, die bis zum Mond fliegen! Ich rate dir, dich bei deinem Vorhaben mehr auf Planung, Messung und Berechnung zu konzentrieren. Dadurch nutzt du Resourcen, die dir in deinem Lebensabschnitt in hohem Maße zur Verfügung stehen sollten (Zeit und Muße) und schonst knappe Resourcen (Kapital und Liquidität). Nach dem Studium kehrt sich diese Situation im Allgemeinen um. Ausserdem erweiterst du damit deinen Horizont. Als Applikationsingenieur profitiere ich - zumindest indirekt - häufig von meinen Erfahrungen aus der Elektroakustik. Die sture Befolgung von Dogmata und Verallgemeinerungen gilt selten als hilfreich. Es stellt sich schnell heraus, dass 20 Jahre Erfahrung in höchstem Maße wertvoll sind, aber auch, dass nur Messungen und gute Berechnungen die effiziente Adaption des Wissens auf neue und individuelle Probleme ermöglichen.

ich empfehle erstmal passende Literatur:
http://www.amazon.de...-Stark/dp/3790509043 (Besitze ich seit der Schulzeit. Alternativ und additiv gibt es Grund- und Fachliteratur im Internet und in Bibliotheken.)

und dann ein proprietäres Messequipment z.B. angelehnt an
http://www.picosound.de/D_projs.htm (Preiswertes Messmikrofon, kostet im Selbstbau keine 10€. Etwas vergleichbares hat mich mein halbes Studium über begleitet)
http://www.artalabs.hr/ (kostenlose Testversion reicht)

Damit kannst du die Gegebenheiten in deinem Auto vermessen und die Schwachstellen identifizieren. Es macht z.B. keinen Sinn, Resonanzen zu "dämmen" (um im Terminus der Zeit zu bleiben), die nicht angeregt werden oder gar nicht existieren. Anschliessend kannst du das Ergebnis der Änderungen überprüfen und ggf. nachbessern.

Anregungen für - zugegeben basslastige - low cost Projekte:
http://www.stroemlinge.de/index.html
Als Ersatz für den nicht mehr erhältlichen BSW154 ist der SPH-390TC von Monacor interessant. Momentan bevorzuge ich die Verstärker Sinus Live SL-A500 V2 (hab ich dato im Einsatz) oder SL-A6505 (fünf Kanäle basierend auf ähnlicher/gleicher Technik).

Grüße.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2013, 08:20
Die Frage ist:
Werde ich meine Türverkleidung 5 mal runterreissen,
um nach dem messen nachzudämmen,
zerstzöre dabei Klipse im Wert von 30 EUR,
oder mach ichs gleich richtig?

Wie Du aber schon angedeutet hast, hilft viel nicht unbedingt viel.

Der Einsatz an den wichtigen Stellen
reicht vollkommen aus.

Bernd Stark ist übrigens ein sehr guter Tip zur Grundlagenbildung.

WEnns speziell Car HiFi sein soll, empfehle in den Methner,
der - was ich sehr schade finde - gerade verramscht wird


http://www.amazon.de...id=1357542932&sr=1-1
Mennoxx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jan 2013, 08:30
An den TE:

Da ich auch einen 206er fahre lege ich dir ein paar Erfahrungen vor.
Was mich noch interessiert, ist welches Modell/Baujahr dein Auto hat.
Meine Erfahrungen kommen aus einem Bj01, 69 PS 4/5 Türer.

Die Original-Tröten (kaum als Lautsprecher zu bezeichnen) waren schon bei Zimmerlautstärke im Tiefton total verzogen und kaum zu gebrauchen. (in den Hintertüren hatte ich zwar an der Verkleidung den "Durchlass für Lautsprecher" allerdings waren keine Vorhanden, nicht mal Aufsatz oder Platz im Blech, aber bei der Größe des Autos auch kaum nötig )

- Ich habe zuerst ein neues Frontsystem (Ohne Dämmung) eingebaut:
Peugeot hat an dieser stelle weniger geschlampt als so manch andere Hersteller.
Relativ gute Original Lautsprecher Aufsätze für 16er Lautsprecher, stabiles Blech usw
Selbst ohne Dämmung war kaum ein Klappern zu hören. Markant war die Türverkleidung, Insbesondere das Gitter vor den Lautsprechern, Hier Klapperts!

- Zum Kofferraum:

Ich habe einen wirklich kleinen Subwoofer (BR) ins Rechte hintere Eck gestellt (Leistung von Endstufe ca 300W RMS) und vorne verwuselts mir die Haare

Probleme: Klappern und scheppern ohne Ende
Am schlimmsten war natürlich das Nummernschild (nicht schwer zu Dämmen)
Kofferaumklappe-Verkleidung ist wirklich locker, hier muss dran gearbeitet werden.
Kofferaumklappe selbst Vibriert stark aber da weis ich selbst nicht was ich dran machen soll

Das wären ein Paar Anmerkungen und Tipps zu diesem Auto
Viel Spaß und Freude beim Einbau,
Mennoxx
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2013, 11:42

Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht nur darum, dass es nicht klappern soll,
sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!

Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat,
wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!


Grüße Jimmy :prost
dennis1191
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2013, 11:47
Und war hinter den Lautsprechern schon ein Loch im Blech vorhanden oder musstest du nachflexen?
Mennoxx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jan 2013, 13:03
@Stefan

ist mir bewusst. Dennoch kann ich doch darauf hinweisen wos klappert oder?

@dennis1191

Ich habe nichts an der Aufnahme verändert.
Diese war soweit ich feststellen konnte aus stabilem Plastik und nach Vorne (Richtung Amabrett ausgerichtet)
In der Aufnahme ist hinten eine Art Regenschutz-Gitter, den ich nicht entfernen musste, da die Einbautiefe meiner neuen Lautsprecher ziemlich genau passte.

Mein "erster" Einbau sah also folgendermaßen aus:
TVK runter
Regenschutz/Kunststoffmatte auf die Seite.
"Tröten raus"
Neue Lautsprecher rein.
4mm² Kabel durch den Gummischlauch.
Regenschutz/Kunststoffmatte wieder richtig hin.
TVK wieder drauf und fertig

und es klingt so um die 200% besser als Original

&falls du die hinteren Lautsprecher meintest ich habe keine Eingebaut

@TE
Das soll keine Aufforderung sein mir das nachzumachen

Bei weiteren Einbauten würde ich, dass natürlich "Professioneller" Angehen. Mit Dämmung, besserer Aufnahme usw.
Das geht allerdings erst sobald ich wieder mal Geld habe was noch ein Jahr dauern kann.
Derzeit könnte ich nicht mal 1mm² Alubutyl leisten

PS: Sobald ich einen Einbau mit besseren Komponenten und Grundlagen angehe müsst ihr euch sowieso wieder mit mir rumschlagen


[Beitrag von Mennoxx am 07. Jan 2013, 13:05 bearbeitet]
Engler
Neuling
#23 erstellt: 07. Jan 2013, 18:56
@ dennis 1191
muss ich mir dann 2 Y-Adapter holen für den einen Eingang am Radio?
Und verlegen würde ich dann sowieso 2 Chinchkabel um doppelte Arbeit zu vermeiden.

@ BataillonDAmour
Nach dem ganzen Stress werde ich mich mit alledem auseinander setzen, da ich ja sowieso erstmal genug zeit habe Eines der Bücher werde ich mir dann auch zulegen bevor ich das "Projekt" angehe und danke für die Tipps.

@Zuckerbaecker
Ich werde mich wenn mich mich ans Werk mache, sowieso erstmal die Türen Versorgen und mich von vorne nach hinten durcharbeiten.
Und dämmen werde ich nach den oben aufgeführten Beispielen.

Noch eine Frage, enn ich die Hochtöner verbaue kann ich sie ja wie du oben geschrieben hast in der A-Säule oder in das Spiegeldreick montieren


ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.


Muss ich dazu das Spiegeldreieck aufbohren, weil die neuen Hochtöner werden ja etwas größer sein als die Standardlautsprecher? Weil wenn dies nicht er Fall wäre, müsste ich ja dazu die A-Säule umbauen.

@Mennoxx
Ich habe einen 2/3 Türer 90 PS Benziner Baujahr 2003, ist aber glaub irgendeine Sonderedition, da bereits OZ-Felgen und ein Sportfahrwerk verbaut waren, aber welche weiß ich leider nicht.
Auch hier danke für deine Tipps zu diesem Auto, werde aber wenn ich schon dabei bin mit mit der Dämmung auseinandersetzen.
Das mit dem Kofferraum war mir schon fast klar, aber kann ja teilweise behoben werden


[Beitrag von Engler am 07. Jan 2013, 20:06 bearbeitet]
dennis1191
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jan 2013, 19:21
Hol die Y-Adapter erst dann, wenn der Subwoofer kommt und du zu dem Zeitpunkt immernoch das gleiche Radio hast!
Mennoxx
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Jan 2013, 08:03
müsste ja im Typenschein stehen wenn auch Hifi-Technisch nicht wirklich relevant schätze ich

auf die 90 PS und das Sportfahrwerk bin ich jetzt schon etwas neidisch
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