Lautsprecher oder Dämmung, ca 300 Euro, Kombi Bj 94

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aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2012, 22:37
Hallo in die Runde

wollte mich vor Monaten über 2-wege-systeme informieren (Focal IS130), habe dann hier und dort gelesen....wochen später dann glaubte ich, mit einer Investition in Lautsprecher nicht mein Ziel erreichen zu können. Die tollen Erfahrungsberichte auf dieser Seite haben mich dann, von einem schnellen Kauf abgehalten! Danke!

Fahrzeug: Kombi Volvo 850 Bj. 94
Budget: 300,-- (ohne Radio, Endstufen etc., NUR Lautsprecher und/oder Dämmung)
Ziel: akzeptablen Sound, vergleichbar mit aktuellen (Bj 2007-2012) Mittelklasse (Kombi-)Fahrzeugen (z.b.. C-Klasse, 3er, Passat,) ausgerüstet mit einem Sondsystem der Sonderausstattungs Optionen des Herstellers, des mittleren Preissegmentes. Für das Ziel klopfe ich mir nicht auf die Schulter, aber was besseres wird denke ich gar nicht möglich sein.


Frage: Investieren in Lautsprecher, 2 Wege und Bass (keine Kiste) oder besser vorerst "nur" anständig dämmen ?

Oder ist das Ziel utopisch?? Und ich sollte es ganz lassen?

Vorhanden:
Radio:Blaupunkt: CD Alicante (? 10-15 Jahre Alt?)
Verstärker:Crunch Endstufe 4 Kanal ca. 4 x 20 ? Kaufpreis 2001 60,--
Bass: Canton Pullmann 3-Wege-System, Bass hat 20 cm , weiß aber die Bezeichnung nicht RS4000 oder so was, ist aus dem Jahr 1996, verbaut davon, beide Bassboxen im Kofferraum Boden, Hochton in D-Säule, Mittelton liegt im Keller. Angeschlossen mit den dazugehörigen Frequenzweichen.
Vorne:Magnat Koaxial irgendwas 8 cm (ganz billige) Einbauort Amaturen Brett + Orginal (DynAudio?) Coaxial-Lautsprecher 13cm in der Tür.


Aktueller Eindruck beim hören: schwach, ganz schwach. Höre nur noch staubericht sonst nix. Es kot... mich an. Gentelmann, Sean Paul.......übel halt.

Viel Text ich weiß

Beste Grüße,


aeonvolvo
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2012, 22:57
hallo

dein 850er ist durchaus hifitauglich

100 € in dämmung und einbau stecken und dazu nen brauchbares 13er komposystem verbauen

radio würde ich verklingeln

man bekommt diverse Alpineradios mit denen du gescheit einstellen kannst teilweise gebraucht für etwa 100 €

die vorhandene stufe kannst einsetzen die ist da frisst kein geld , nen gebrauchten raveland axx 10 oder 12 in geschlossenen oder Br gehäuse

das sollte doch für 300-400 € machbar sein und solte ne OEM ausführung in aktuellen asuto`s alt aussehen lasssen

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2012, 01:50
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Nov 2012, 13:10
Hallo,
danke für die Antworten, puh bin ein wenig beruhigt.
Okay, damit es nicht planlos wird, werde ich vorerst die Dämmung erledigen.
Dann das Frontsystem ergänzen, da werde ich mich aber erst nochmal einlesen, bevor ich was kaufe.

@ Kai,
du machst mir Hoffnung
Frage: Einstellbare Radios, auf was ist das bezogen, höhe/mitten oder LP/HP oder geht es da bereits um "Laufzeiten" ? nicht das ich das JETZT direkt in angriff nehme, möchte aber gerne verstehen auf was du das bezogen hast.

Bezüglich des Raveland, heiß so etwas dann SUB oder Bass oder Woofer oder Kickbass?
Werden diese Lautspecher im paar oder einzeln verbaut ?
Was ist ein Br gehäuse ? Bassreflex ?
Ist es auch möglich den Raveland in den festen Kofferaumboden zu montieren und den vorhandenen Raum dort zu nutzen (mit Dämmung und abgedichtet) ?

Zum Radio, geplant war eigentlich ein Pioneer SPH DA01 weil ich iphone nutzen möchte, glaube aber das diese Radios aus der SPH reihe nichts wirklich gut können und ich dann doch lieber ein Radio nehme was den klang/sound verbessert.....aber das ist noch weit hin...

WENN es im Bereich bis 400 Euro für meine alte Karre eine Möglichkeit gibt um vergleichbaren sound wie von ein aktuelle OEM System zu erhalten, werde ich das anstreben !!


@ zuckerbaecker,
der Link soll mir verdeutlichen das, wenn ich die Augen offen halte und schnäppchen mache, auch mit kleinem Budget ein "gutes" (für mich ausreichendes) Ergebniss erziehlen kann, oder verstehe ich das nun falsch ?

Also, Danke an Euch beiden!

Werde mich jetzt um Dämmung kümmern und euch dann sicher wieder auf die Nüsse gehen wenn das einmal erledigt ist.

Gruß und
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2012, 17:33
hallo

radio mit einstellmöglichkeiten sind geräte mit aktivweichen/ laufzeitkorektur / EQu

geräte gibt es da von verschiedenen herstellern als gebrauchte ware

mögliche geräte

Alpine CDA 9813
Alpine CDA 9815
Alpine CDA 9833
Alpine CDA 9835
Alpine CDA 9853
Alpine CDA 9855

Clarion DXZ 778 usb
Clarion DXZ 788 usb

Pioneer DEH-P 8600 MP
Pioneer DEX P88 aber nur mit viel glück in der regel etwas teurer wie 100 €

wenn du so ein radio nutzt benötigst du auch kein fertiges zweiwegekomposystem mit passivweichen , es reicht wenn man jeweils ein päarchen 13er tmt`s und ein päarchen hochtöner zu kaufen

wenn man das so will muss man aber mit dem radiotausch beginnen


Raveland AXX ist eine reihe aus drei subwooferchassis gewesen also ohne gehäuse , gab es in 10 zoll 12 zoll und 15 zoll , es fibt da mittlerweile eine gleichwertige nachfolgeserie namens Mivoc AWM 104 und AWM 124

man muss dann passendes gehäuse dazu selber bauen oder ein fertiges gehäuse kaufen wo er reinpasst , die suche dazu bitte nutzen


ich würde an deiner stelle grundsätzlich mit dem radio anfangen ! dann die türen dämmen , dann geht`s weiter mit den 13er tmt`s zum beispiel

https://www.intertec...05_1768,de,6803,4437

oder

https://www.intertec...50_1768,de,6803,5919

hochtöner gut und günstig

https://www.intertec...G_1768,de,4842,48089

die lautsprecher werden dann von deiner vorhandenen vierkanal betrieben

der sub sollte dann von einer separaten gebrauchten stufe betrieben werden ( auch für rund 50 € beschaffbar )

wenn du das so durcharbeitest und dir noch jemanden suchst der dir beim einstellen etwas hilft bekommst du eine gut anhörbare "lowbutgetanlage" zusammen die ne ab werk ausrüstung heutiger tage ein opfer findet aber kein gegner

Mfg Kai
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 01:45
Hallo,

so möchte hier berichten was aus der Aktion geworden ist. Also nach den Tips die ich bekommen habe, war erstmal lesen und studieren angesagt.

HU gewechselt auf Pioneer P88 (läuft vollaktiv)
4 coaxial LS entfernt + 2 HT`s entfernt
TMT + HT vorne eingebaut (voll der Akt !!!), Kosten: LS 136,-- + Holz 15,--
Tür + TVK gedämmt, Kosten: Alubt. 70,-- + Verbundschaumstoff 40 + Kleber (sikaFlex+Sprühkleber) 20, Aluwinkel 12,--

= 280 Euro,
ohne Radio !! ohne Kabel !!

Einbauaufwand, Holzringe etc.pp., ist nicht zu unterschätzen
Leider konnte die vorhandene 4 Kanal Endstufe nicht für das FS verwendet werden, ein Kanal knackt.
FS ist also direkt am Radio.
An der Stufe (4x35) hängen 2 Canton Pullmann W22.20 Sind im Kofferaumboden verschraubt ohne Gehäuse, da hat sich noch nichts geändert.

Ergebniss:
Im Vergleich zu einem Aktuellen(Bj.2007-2012) OEM Herstellersystem in den Fahrzeugklassen wie C-Klasse,3er, Touran, Passat ist der Klang wesentlich sauberer/klarer/exacter, vor allem bei hohen Lautstärken. Ohne wirklichen SUB Einbau läßt sich aber bereits jetzt sagen, grad nach oben raus macht es jetzt richtig Spaß, sehr sauber. Es schreit regelrecht nach einer Endstufe und einen Sub.

Etappe 1, akzeptablen Sound ala Oem Anlage in meiner alten Karre ist erreicht, nein deutlich übertroffen!

Geht nun weiter mit Sub, Stufen für FS+Sub

Danke in die Runde der Nutzer die mich auf den rechten weg gebracht haben


beste Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2013, 08:14
Sehr schön
Fan_Van
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 11:53
Das wird...bin gespannt :-)
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Apr 2013, 19:04
Hallo mal wieder,

es geht nun in die zweite Runde, ich hoffe das ich auch diesmal mit eurer Hilfe zu dem gewünschten Ergebniss komme. Ein neues Thema wollte ich nicht aufmachen, denke das trotz "alter" Themen Überschrift mir jemand Antworten zum Thema Bass/Sub/Woofer geben kann.


Meine Anlage soll nun um den Bass Bereich erweitert werden.
Ziel: es soll schon drücken, prezieser Bass.
Budget (ohne Kabel und Kleinteile) für Endstufe und Bass Lautsprecher(n) und Einbau: 300-400 Euro.
Einbau entweder im Kofferraumboden unter Verwendung des doppelten Bodens und der Reserveradmulde oder als Alternative in ein Seitenteil des Kofferraums.
Alles kann nichts muss, habe mir vorsorglich alle Verkleidungen besorgt um ohne Rücksicht auf das Fahrzeug probieren zu können. Ca. 70 Liter Volumen bekomme ich hin, gerne auch weniger

Im Zuge der TT (Tiefton) Erweiterung wird das FS-System um eine Eton ECC500.4 erweitert.
Der TT Bereich sollte also in dieser Leistungsklasse (FS System ca 100Watt) sich gut einfügen.

Meine Fragen:
- ich betreibe mein FS System voll aktiv, muss ich bei der Auswahl eines Subs dies bereits berücksichtigen? (zb: ein LS mit Doppelschwingspule, nimmt doch 2 paar Kanäle, wie wird das nun in einem aktiven System eingestellt bei der LZK, oder besser erst gar keine Doppelschwingspule ? oder 2 LS mit doppelschwingspulen und jeden LS gebrückt betreiben ? )

- da ich noch nichts gekauft habe und Fehler vermeiden möchte, ist es anzustreben:
- auf jeden Fall LS und Endstufen zu wählen die auf 2 Ohm laufen
- mit nur einem Bass-Lautsprecher auszukommen (auch hier wieder, wie wird soetwas eingebunden in ein voll aktives system ?)

Hat jemand Tipps/Links zu Umbauten / Lektüren wo es speziell um die Auswahl der TT-Lautsprecher und der Endstufe dafür geht.

Ihr merkt schon, ich habe null Plan ABER bis dato konnte ein Bereits gutes Ergebniss erzielt werden, das läßt mich recht positiv an die Sache ran gehen.

Please Help

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2013, 19:15
hhhmmm.... wie wäre es gleich eine 5-Kanal Endstufe zu verwenden?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2013, 20:40
hallo

brauchbare chassis gibt`s genug

Mfg Kai
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Apr 2013, 06:21
Hallo,

mal angenommen ich würde den von Audiklang bereits genannten Mivoc AWM 104 nehmen, brauche ich dann ein oder zwei chassis ?

Habe auch bereits an eine 6 (oder reicht auch 5??) Kanal Endstufe gedacht, weniger Kabel, besser zu verbauen. ABER es gab auch Gründe das nicht weiter zu verfolgen....
1. mein fehlendes Wissen (was brauche ich denn genau)
2. dachte 2 einzelne Stufen sind flexibler (vor allem wenn ich nen Fehlkauf habe, ist es dann einfacher dies zu berichtigen.
3. der gebraucht Markt ist nicht so reich an Angebot wie zb 4 oder 2 Kanal Markt
4. die Preise für neu Ware liegt mMn auch in Regionen die ich nicht bereit bin zu zahlen.


Aber na klar, mir wäre es lieber nur eine Stufe verbauen zu müssen.

Kann man den zb sowas mal versuchen günstig zu kaufen: Hertz HDP5 (5 Ch 70 W x 4 + 380 W x 1 (4Ω))
oder ist das mist ?

Gruß


[Beitrag von aeonvolvo am 10. Apr 2013, 06:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2013, 06:38
Die Hertz is ne super Stufe

Klar kannst auch zwei einzelne Stufen nehmen,
das kostet halt mehr und braucht mehr Platz.


der gebraucht Markt ist nicht so reich an Angebot wie


Das ist wohl war, aber da braucht man halt etwas Geduld




die Preise für neu Ware liegt mMn auch in Regionen die ich nicht bereits bin zu zahlen.


Was willst Du denn bezahlen?
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Apr 2013, 06:53
Hallo,

reicht den ein Chassi (mit einzelspule) wie oben genannter Mivoc oder benötige ich zwei chassis ?
Dann verstehe ich auch das eine 5 Kanal ausreicht

Ich wollte bei max 400,-- Euro liegen für Chassi Sub+Stufe(n) für FS+Sub
(ohne Kabel/Zubehör/Einbau etc.)

Und noch ne Frage zu Gehäuse bau (ja ich weiß da gibt es nochmals extra eine Rubrik, dort lese ich auch), darf sich ein Bassreflex Gehäuse aus verschiedenen Geometrischen Formen zusammensetzen ? Also zb. das Gehäuse besteht zum Teil aus einem Zylinder (Reserverad) und geht über in ein Rechteck (Zwischenboden vom Kombi), oder ist so was "nogo".

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2013, 07:10
Kann hier keiner wissen ob Du zwei Subs brauchst, oder einen.
Mir würde einer ausreichen.
Was ist Dein Budget für die Stufe?




Und noch ne Frage zu Gehäuse bau


Kein Problem

http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2013, 08:35
hallo

ein 25er reicht zum normalen musik hören mehr als locker aus , hab autos mit noch kleineren sub auch schon mehrfach gehört

deine gehäusevariante stellt auch kein problem dar du bist nicht der erste der das so herstellen würde

Mfg Kai
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Apr 2013, 11:40
Hi,

vorab danke das ihr so unterstützend seid !

So wie in dem Link von zuckerbaecker hatte ich es vor (nicht aber so edel), aber als Bassreflex, wenn das den möglich ist. Und wenn dieser Mivoc als Bassreflex Chassi taugt, wäre das dann bereits geritzt. Gehäuse Berechnung wäre also fast schon in greifbarer nähe


Ich hatt ursprünglich mit 150,-- für eine 4-Kanal und 75,-- für eine 2-Kanal gerechnet.
Also kann die 5-Kanal so bei 200-250 liegen.

Habe auch rumgeschaut was da so als "gut" bezeichnet wird im Bereich der 5-Kanal Endstufen, muss aber gestehen das ich dann wieder zu planlos davor stehe was ich eigentlich wirklich benötige.

Jetzt wo das Chassi gesetzt ist, 4 Ohm einzelschwingspule + FS auch 4 Ohm mit ca. 100 Watt, kann ich nochmal schauen (heute nacht) was ich glaube nehmen zu können.
Aber dann so eine noch zu finden wird sicher schwer.

Also, Budget für die Stufe realistisch?
geht der Mivoc in der Reserveradmulde als Bassreflex?

Danke !

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2013, 14:37

aeonvolvo (Beitrag #17) schrieb:
Ich hatt ursprünglich mit 150,-- für eine 4-Kanal und 75,-- für eine 2-Kanal gerechnet.
Also kann die 5-Kanal so bei 200-250 liegen.



http://www.bestsale2...1113e5d003f19fa3dc02



aeonvolvo (Beitrag #17) schrieb:
geht der Mivoc in der Reserveradmulde als Bassreflex?



Erstmal bauen, dann auslitern, dann kann man sehen was da reinpasst.


[Beitrag von zuckerbaecker am 10. Apr 2013, 14:38 bearbeitet]
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Apr 2013, 18:59
Hi,
WOW, danke für den Link, du würdest mir das Gerät nicht verlinken wenn es Schrott wäre, aber die Marke Krüger und Matz geht nicht in Richtung Crunch, Superlalal sound, chingchongpong, richtig?
Also nur billig möchte ich nicht, dann verzichte ich lieber auf Endstufe und spare noch 1-2 Jahre


UND, was meinst du mit erstmal bauen dann auslitern ?
Erstmal ein Gehäuse bauen ohne das Chassi zu kaufen ? Dann das Volumen messen und erst dann entscheiden was da rein kommt? so habe ich es verstanden


Kannst du das nochmal bestätigen ?

Danke
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2013, 22:22
hallo

das mit gehäuse bauen und nachmessen wie groß es ist kann man schon so machen da liegst nicht verkert

stufe kann man auch ne ESX VE1200.5 in betracht ziehen , sollte für 300 € beschaffbar sein

gebraucht könnte man noch ne Eton 4506 in betracht ziehen ( unter 200 € ) wobei es da auch noch andere kandidaten gibt

Krüger und Matz ist nur ne anders gelabelte stufe die auch noch von anderen vertrieben angeboten wird

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 10. Apr 2013, 22:31

aeonvolvo (Beitrag #19) schrieb:
Hi,
WOW, danke für den Link, du würdest mir das Gerät nicht verlinken wenn es Schrott wäre,


Richtig


aber die Marke Krüger und Matz geht nicht in Richtung Crunch, Superlalal sound, chingchongpong, richtig?


Richtig.




Erstmal ein Gehäuse bauen ohne das Chassi zu kaufen ?
Dann das Volumen messen und erst dann entscheiden was da rein kommt?


Richtig.
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Apr 2013, 06:15
Hi,
okay dann baue ich nun erstmal ein Gehäuse und liter das dann aus.

Verstärker werde ich mal Ausschau halten, wobei kaufen würde ich einen Verstärker erst wenn das Chassi feststeht. Sind ja reichlich Tips dabei

Danke nochmals!!

Gruß
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Apr 2013, 12:16
Hallo,
wollte kein neues Thema Anfangen, eventuell wäre es besser, dann bitte einen Hinweis darauf geben.

Erstmal danke für die ganzen Tips mit den Endstufen, Grundsätzlich ist es mir lieber eine eine etwas hochwertigere Endstufe gebraucht zu kaufen als wie für den identischen Preis was neues, was aber eventuell nicht soo doll vom Klang und Wiederverkaufswert ist.

Meine FRAGE: spricht etwas dagegen das Gehäuse für die Reserveradmulde aus Runden Ringen, die dann aufeinandergelegt, verschraubt und verleimt werden, ergibt dann einen Zylinder ?
Habe im Netzt immer nur Lösungen gesehen mit 8 oder 12 ecken Konstruktion.

Aufgrund vorhadener (oder besser nicht vorhandenen) Werkzeuge würde ich aber gerne Ringe schneiden und nutzen.

Ist das okay, oder eher abzuraten und wenn warum ?

Danke

und jetzt bin ich wieder

Gruß,
Donld1
Inventar
#24 erstellt: 12. Apr 2013, 12:54
Gibts doch überall auch in rund, z.B. hier

http://www.audiophil...-20-50.99.348.1.html
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 12. Apr 2013, 13:57
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 05. Jun 2013, 23:51
Hallo mal wieder,

es ist vollbracht, das Gehäuse für die Reserveradmulde ist fertig.
Der Eigenbau ist über jeden Zweifel erhaben
Bilder folgen.

Ausgelitert mit 40,9 Liter.

Möchte vermeiden das am Ende der Bass zu dominat wird, wenn ich mit (sehr) hoher Lautstärke zb Dire Straits, Gregory Isaacs, Tarmac, Eric Clapton, Sean Paul höre.
TT Bereich gut in das FS System einfügen, ohne das es nach oben raus aufdringlich oder matschig wird, möglich?

Sollte ich nun einfach nach Herstellerangaben (z.b. Mivoc AWM 104 = 30Liter / 124 =45 Liter) ein passendes Chassis suchen?

Habe mir auch mal eine Software angeschaut WinISD, um mal zu sehen ob mir vielleicht ein Licht aufgeht, die meine Chassis Auswahl vereinfacht.......no way...

Endstufe ist noch nicht gekauft, da bin ich weiterhin flexibel.
Wie sollte ich weiter vorgehen?, helfende Hinweise sind sehr willkommen !!

Danke und Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 06. Jun 2013, 06:20
Da würde ich den 12" Alpine geschlossen verwenden.
34 Liter Netto + Verdrängung Chassis bist ca. auf Deinem Bruttovolumen.

http://www.pimpmysound.com/downloads/swe-1243-baubuch.pdf

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

Wenn Du unbedingt bassreflex willst, solltest vielleicht auf das kleinere Modell ausweichen.

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/swe-1043-baubuch.pdf



Möchte vermeiden das am Ende der Bass zu dominat wird


DAS ist alles Einstellungssache

Hier schön erklärt mit sehr informativem Link:


'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:
Wenn du maixmalen Tiefgang willst, misst du die Übertragungsfunktion deines Autos an verschiedenen Einbauplätzen und suchst dir einen aus, bei dem die ÜF gleichmäßig zu tiefen Frequenzen hin ansteigt.
Dann suchst du dir ein Chassis, das in Gehäuse X dieser ÜF entgegen abfällt.
Dann kommst du locker bis 20Hz runter.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 06. Jun 2013, 22:54
Hi,
Bilders vom ausliteren

Subgehäuse auslitern



Subgehäuse voll Wasser



Gruß

weitere Bilder:
Türverkleidung, kpl. mit Alubutyl
Türverkleidung

LS-Ringe, ja mit Tunneleffekt inklusive, geht halt nicht anders.
LSRinge


[Beitrag von aeonvolvo am 07. Jun 2013, 12:02 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 06. Jun 2013, 23:29
hallo

und wieviele gisskannen gingen nun rein ?

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 07. Jun 2013, 06:25
4,1
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 07. Jun 2013, 11:53
Hallo

ja genau 41 Liter


Habe jetzt zwei Varianten, eine von denen soll es werden.

mivoc AWM 104 als BR
oder
Alpine SWE-1042 als BR
Alpine SWE-1243 als GG

Preis und BR sprechen für den mivoc. Aber das Volumen für BR (Grenzfrequenz 31) auf der Herstellerseite ist aber mit 30 L angegeben.

Der Alpine 1042 würde ja perfekt auf mein Volumen passen als BR. Herstellerangabe 38L (GF 27)
Aber wo bekomme ich den? 1044E konnte ich finden, aber über dieses Chassis konnte ich kein "Baubuch" finden.

Der 1243 als GG. Angabe 34L bei einer GF von 36Hz passt auch perfekt.
Preis liegt ca.20-25 Euro über den Mivoc.


Von den Zahlen her und da ich ein BR möchte würde ich den Alpine SWE-1042 nehmen.
Habt ihr eine Bezugsquelle? Das BR-Rohr laut Hersteller sollte 7 x 25 cm sein, gibt es eine Möglichkeit ein Rohr einzusetzen mit einer max Läange von 17 cm ?

Vielen Dank für die ganzen Tips.

@ Zuckerbaecker: Vielen Dank für den Link, musste manche Passagen 3 mal lesen.
Nachdem wie ich es verstehe: solang nicht wirklich systematisch gemessen/frequenzen verglichen/einbauorte geprüft werden, ist die Auswahl eines "perfekten" Chassis, mehr oder weniger "Zufall". (???)

Danke u. Gruß
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 07. Jun 2013, 22:00
hallo

der Mivoc AWM 104 ist schon tauglich , ich hab den baugleichen raveland AXX 1010 mal bei nen kunpel damals angetestet

für deinen port : 17 cm sind zu kurz da wird die abstimmfrequenz zu hoch denn die hängt von der länge und dem querschnitt ab

bau nen winkelstück ein

http://www.techboers...n-winkel-30-htb.html

http://www.techboers...n-winkel-45-htb.html

http://www.techboers...winkel-67-5-htb.html

und dann nen gerades stück drann

ich würde bei 7 cm durchmesser 30 cm länge antesten das sieht für mich brauchbar aus

Mfg Kai
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 10. Jun 2013, 12:39
Hallo,

suche eine Bestätigung in wie weit der Alpine SWG-1244 baugleich/identisch ist zum SWE 1243E ?

Plan ist nun das ich den Mivoc sowie den Alpine testen/probehören werde, in meinem Gehäuse als GG und als BR.

Denke das Probehören wird sehr aufschlussreich, zumindest ist ds meine Hoffnung

Danke u. Gruß
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 10. Jun 2013, 19:58
hallo

die Alpine kenn ich leider nicht


laut datensatz laut Alpine PDF wird der SWG-1244 als Br dein gehäuse wohl etwas klein sein so dass er da gedchlossen sinnvoller ist , nach relativ grober schätzung

auf herstellergehäuseangaben geb ich nicht viel

Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#35 erstellt: 10. Jun 2013, 20:14
Die sind überhaupt nicht baugleich, warum sollten sie?
Der SWG1244 ist eher ein GG Woofer.
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 10. Jun 2013, 20:26
Hi,
es wurde mir mitgeteilt, seitens eines Shops.
okay danke, weiß ich bescheid !!
Bin davon ausgegangen das der SWE auch für GG ist.

Möchte gerne den Alpine SWE als GG prüfen und den Mivoc als BR. Soo war der Plan

Na, egal....werde einfach mal probieren wie es klingt.

Grüße


[Beitrag von aeonvolvo am 10. Jun 2013, 20:27 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#37 erstellt: 10. Jun 2013, 21:09
Ich sehe grad, dass der SWE1243E identische TSP zu haben scheint wie der SWG1244. Überprüfe das bitte mal selbst.
aeonvolvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 20. Jun 2013, 18:03
Hallo,

alles eingebaut, wie folgt: (Bilder folgen)

Sub: Mivoc AWM 104 (40L, BR, 7cmx30 BRR)
Stufe: KM1005

LS-Front laufen nun auch an der KM1005, das HU voll aktiv.

Nun natürlich wieder Fragen, bitte um Hinweis wenn ich lieber neue Themen in Unterforen erstellen sollte.

Einpegeln, wie erhöre ich das Limit vom HT ? Möchte da nichts kaputt machen, den Filter normal gesetzt lassen (4,5K) und soweit aufdrehen bis....was? es quäkt/schrillt/knackt oder bis es sich unangenehm anhört?

Bei den Netzwerkeinstellung am P88 (NW4) gibt es die Möglichkeit den Sub von Stereo auf Mono zu stellen, sinnvoll? (habe ja nur noch eine Schwingspule)

Bei der KM1005 war ein Remote Control für die Bass Steuerung dabei, benötigt man es zwingend (wenn man alles quer hört von A-Z) ?

Ist es schädlich, beim einpegeln/testhören/abstimmen von nur einem Lautsprecher, alle nicht benötigten cinch-Kabel an der Endstufe zu entfernen? Oder wie geht man korrekt vor ? kann man einzelne LS auf mute stellen?

Ich werde berichten!

Grüße
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 20. Jun 2013, 22:25
halo

den sub kanal am P88 kannst auf mono stellen wobei das aber völlig egal ist

zum thema grundeinstellerei usw schreib mal den freundlichen zuckerbäcker an

der hat ne linksammlung

die trennung sollte man durch hören und messen ermitteln

die chassis ( alle vier von der front ) so einpegeln das sie alle gleich laut an deiner position sind ( relativ , hat nix mit absolut möglichen pegel zu tun )

wenn die pegel passen dann laufzeit einstellen , die chassis links werden mehr verzögert werden müssen wie die rechts da die linke seite näher drann ist

wenn das soweit passt wird der sub dazu angepasst , dadurch klingt es dann so das der sub akkustisch nicht im kofferraum arbeitet sondern so das deine "kleinen 13er" einfach das mit wiedergeben

die mögliche maxlautstärke sollte schon so sein dass du auch im fahrbetrieb deutlich die fahrgeräusche übertönen kannst ohne das was unsauber wird

also 125-128 db werden da schon so drinn sein je nach abstimung und musikmaterial , nur um mal nen wert zu nennen

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 21. Jun 2013, 06:04

Audiklang (Beitrag #39) schrieb:



der hat ne linksammlung




Das war dieser Thread:

--> http://www.hifi-foru...ead=11940&postID=7#7


[Beitrag von zuckerbaecker am 21. Jun 2013, 06:05 bearbeitet]
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