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Mehr Sound im Touran+A -A |
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Autor |
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andreas.66
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Sep 2012, 06:30 | ||
Hallo, ich möchte die Anlage in unserem neuen Touran aufwerten. Was ist geplant: - Türdämmung mit Alubutyl - neue Front-LS - plug & play Verstärker von i-sotec, i-soamp 4D - vielleicht neue LS hinten Was ist nicht geplant: - ein Subwoofer - Ein- oder Aufbauten wie z.B. Doorboards Mir sind die Front-LS am wichtigsten. Ich möchte ein sattes Bassfundament (was eben möglich ist, wenn nur 16er oder 20er Tieftöner da sind) und einen offenen, lebendigen und anspringenden Klang ohne Schärfen. Folgende Kandidaten habe ich mir augeguckt: Eton POW 172 Eton POW 160 Rainbow SLX 220.25 x-plain (alt, nur noch vereinzelt zu bekommen) Rainbow SLC 220.25 WOB (alt, nur noch vereinzelt zu bekommen) Helix E62C Passt die Auswahl zu meinen Wünschen oder liege ich daneben? Was gibt es noch für Alternativen? Gruß Andreas |
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caveman666
Inventar |
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 08:03 | ||
Ob du "daneben liegst", hängt mehr vom Einbau und den Einstellungen ab, als von den Lautsprechern an sich. Das 172 und einige Rainbow-Systeme bekommt man "leichter" zum "anschärfen". Zum Helix kann ich nix sagen. Zu den Plug&Play - Teilen: Leg dennoch ne vernünftige Stromversorgung an die Stufen und verwende nicht das bissl Strom, das im Radioschacht vorhanden ist. Gruß, Andy. |
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andreas.66
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 08:55 | ||
Okay vielleicht nochh ein paar mehr Infos über die Rahmenbedingungen. Baujahr des Touran ist 2012 und die HU ist das originale RCD510 das muss bleiben. Das hat keine Cinch-Ausgänge, daher der plug & play-Amp. Hierfür gibt es auch die passenden Adapter für das RCD510, aber auch für eine zusätzliche Stromversorgung (war auch eingeplant). Die LS sollen in die Originaleinbauplätze kommen. Die Türen sollen mit Alubutyl gedämmt werden. Also genauer der Aggregateträger und die Türverkleidung. Als Adapterring für die Tieftöner baue ich selbst etwas passendes aus MPX. Bleibt noch die Frage: Was baue ich rein? Vorgabe - satter Bass, lebendig, impulsiv - muss aber kein audiophiler Feingeist sein Meine Musik - alles außer HipHop und Techno Gruß Andreas |
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Dr._Sound74
Stammgast |
#4 erstellt: 17. Sep 2012, 08:56 | ||
Beim Touran hast du den Vorteil das die Hochtöner schon 28 mm Kalotten sind. Ebenfalls ist dort möglich gleich einen 5 cm Breitbänder als Mitteltöner einfach mit passiven Bauteilen einzusetzten. Des weiteren ist es auch möglich ganz einfach mit Plug and Play Verstärkern und integriertem DSP das volle aus den originalen LS rauszuholen, was nun mal schon ganz gut funktioniert. Das Tuning am Hochtöner mit einem Foliencap MKP macht sich auch sehr bemerkbar. Voraussetzung für das ist das die 510er Headunit drinnen ist, die kleine ist nicht so das Wahre! Ich hatte das bei einem Kunden montiert und war überrascht und sehr erfreut was sich da verbessert hat. Mfg |
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andreas.66
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 09:23 | ||
Hallo, ich finde die Serien-LS insgesamt ja homogen aber es fehlt mir in allen Bereichen etwas. Ich möchte eigentlich die Serien-LS nicht weiter verwenden. Ich habe z.B. bei nem Kollegen die Kombination Originalradio RCD300 + Eton POW 172 (vorn) + Eton PRX 170 (hinten) ohne zusätzlichen Amp gehört. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Das war in allen Belangen besser als bei mir, außer vielleicht max Lautstärke und der Tiefgang im Bass. Also mehr Tempo, mehr Auflösung. Das klang alles schneller und lockerer. Der Bass ging zwar nicht tiefer aber hatte mehr Pepp und Druck. Ich würde mir dazu noch ein wenig mehr Volumen im Bass wünschen allerdings ohne Sub. Daher auch die Frage nach Systemen mit 20er TT. Mein Budget ist liegt insgesamt bei rund 800+€. Gedacht war über den Daumen 400 für LS vo & hi 100 für Dämmung 300+ für Amp mit Adaptern Gibt es bezahlbare Kompos mit 16er, die z.B. gegenüber den Etons ne Schippe im Bass drauflegen ohne klanglich schlechter zu sein? Gruß Andreas |
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dennis1191
Stammgast |
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 09:52 | ||
Ich würde es an deiner Stelle anders machen. - Audison Bit Ten (~260€) - Krüger & Matz KM1004 (~140€) - Replay Audio RE 65-Set (~160€) - Dämmstoff (~100€) - 35mm² Vollkupfer Stromkabel + 2x Sinuslive CA-50 Cinchkabel (NICHT CH-50) + LS Kabel (~90/100€) Somit hast du eine Vollaktivanlage (mit Laufzeitkorrektur), welche mit dem Original VW Radio funktioniert und richtig geil klingt, sofern sie gescheit eingestellt wird. Zwar wird das etwas Aufwand bedeuten, aber dieser lohnt sich mMn sehr! Nahezu alles, was ich aufgelistet habe, kannst du zum Beispiel im Audiophile Store, also beim Andy kaufen. Was den Dämmstoff angeht, kannst du dir das "Dämmset Basic" anschauen. Hoffentlich hast du Glück und wohnst nicht allzu weit von ihm entfernt. Ansonsten musst du dir einen Händler aus der Nähe suchen, bei dem du alles ebenfalls günstig aus einer Hand bekommst, da sich das Einmessen der Anlage sonst ganz schön teuer gestalten könnte. Hecklautsprecher bitte weglassen. Die zerstören nur Klang & Bühne! EDIT: Was das Frontsystem angeht, brauchst dich natürlich nicht zu scheuen, dir auch weitere "gute" Vollaktiv-Kompos anzuschauen. Kannst auch z.B. Andrian Audio nehmen... wird aber mehr kosten. [Beitrag von dennis1191 am 18. Sep 2012, 16:00 bearbeitet] |
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andreas.66
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 19:50 | ||
Ups, das wäre mir zu viel Aufwand. Ich glaube schon, dass mit DSP und Aktivsystem das Optimum herauszuholen ist. Ich wollte den Klang aber eigentlich nur mit einfachen Mitteln aufwerten. Und ich wollte es selbst machen können. Also Türverkleidung an- und abbauen, dämmen, LS einbauen und i-sotec amp anschließen - das traue ich mir zu bzw. habe ich schon gemacht. Der Touran ist das Auto meiner Frau. Sie möchte auch besseren Klang im Auto aber möglichst ohne Aufwand. - bessere LS - "Ok!" - zusätzlicher Amp und Türen Dämmen - "Wenn Du meinst, dann mach halt das Zeug." - hinten ohne LS - "No go!" Dafür brauche ich eine Lösung. Ein paar Infos habe schon gesammelt aber ein paar Fragen sind auch noch offen. Bitte um weiteren Input! Gruß Andreas |
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Bajo85
Stammgast |
#8 erstellt: 18. Sep 2012, 20:42 | ||
Die replay Energy´s laufen auch passiv recht gut, wenn du hinten LS brauchst dann lass dort die Originalen drinn, aber die nur übers radio laufen lassen und nicht an die Amp anschließen Die HT´s moeglichst direkt ausrichten und nicht in die Originalen plätze einbauen, wobei die Energy HT´s auch in suboptimalen Positionen ganz gut klingen. Dämmung ist Pflicht aber das weist du denke ich. Entweder nimmst du die isotec oder die genannte KM als 4 Kanal wenn mal nen Sub dazu soll, oder ne 2 Kanal wenn ein Woofer auf keinen Fall kommen soll. |
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andreas.66
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 19. Sep 2012, 07:56 | ||
Die Replay Energy kenne ich überhaupt nicht. Auch beim googlen habe ich kaum etwas gefunden. Ist das ein Geheimtipp? Von den aktuellen 16er-Systemen habe ich ja bisher nur das Eton POW 172 eingebaut im Touran gehört. Die Vorstellung fand ich richtig gut, nur etwas Bass hat mir gefehlt. Wo sind die klanglichen Unterschiede zwischen Eton und Replay? Gruß Andreas |
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caveman666
Inventar |
#10 erstellt: 19. Sep 2012, 08:11 | ||
Der TMT kann bissl mehr Hub und packt bissl kräftiger zu. Der HT spielt ein klein wenig dezenter (unaufdringlicher - bei gleicher Ausrichtung) und kann bei schlechter Positionierung oft ohne Zicken überzeugen. Als Passiv-System bekommt auch der TMT beim Energy-Set einen Lowpassfilter verpasst und läuft nicht nach oben durch, bis er "von selbst aufgibt". Gruß, Andy. |
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andreas.66
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 19. Sep 2012, 08:27 | ||
Hört sich gut an. Wie sieht bei den Replays der Wirkungsgrad aus? Kommen die an einer i-sotec 4D zurecht (rund 4*50W an 4Ohm)? Gruß Andreas |
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caveman666
Inventar |
#12 erstellt: 19. Sep 2012, 09:19 | ||
Ja - gehen auch direkt an nem "schwachen" Radio schon ordentlich. Am 4D dann (wenn passend mit Strom versorgt) geht natürlich noch n bissl mehr. Gruß, Andy. |
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andreas.66
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 19. Sep 2012, 09:41 | ||
Wenn ich hinten die Serien-LS am Radio weiterlaufen lasse, kann ich das Buget in ein besseres Frontsystem stecken - z.B. bis 350€. Lohnt sich diese Investition bei den eingeschränkten Rahmenbedingungen? Wenn ja, welche Alternativen gibt es da? Gruß Andreas |
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caveman666
Inventar |
#14 erstellt: 19. Sep 2012, 10:35 | ||
ICH würde da eher am Einbau so gut es geht optimieren. Bleibt dann noch Budget. kann man sich noch über "andere" Lautspecher Gedanken machen. Eine super gute Lautsprecheraufnahme und eine sehr gut angepasste Umgebung sind mMn erstmal wichtiger. als teurere Lautsprecher. Kommt dann sauber Leistung dazu und es wird passend zum Einbau und Auto eingestellt (der DSP... - solls gut klingen, kommt man daran NICHT vorbei ), wirds fein. Gruß, Andy. |
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andreas.66
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 19. Sep 2012, 12:39 | ||
Ich glaube, dass ich bis zur Kategorie "fein" nicht komme. Aber ich bin sicher auch mit "nett" zufrieden. Bei den Türen wollte ich den Aggregateträger mit Alubutyl bekleben und dabei auch alle Löcher verschließen. Die Adapterringe baue ich selbst aus MPX. Zwischen AGT, MPX-Ring und LS wollte ich Bitumenband kleben. Die Türverkleidung wollte ich auch beruhigen, damit sie nicht mitschwingt. Geht das auch mit Alubutyl oder nimmt man hierfür was Anderes? Gruß Andreas |
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caveman666
Inventar |
#16 erstellt: 19. Sep 2012, 13:06 | ||
Da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Ich nehm für die Verkleidungen kein Alubutyl mehr, sondern Pasten. Die MPX-Ringe kleb ich mit Hybridkleber oder Klebt und Dichtet und dazu natürlich festschrauben. Zwischen Lautsprecher und Aufnahme kann man dünnes Dichtband, Holzleim,... nehmen. Keine dicken Bänder. Gruß, Andy. |
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andreas.66
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 20. Sep 2012, 10:15 | ||
Hallo, habe noch ne Frage zur Dämmung. Es gibt unterschiedliche Pasten und es gibt verschiedene Angebote von Alubutyl (2,5 qm mit 2,2 mm für ca. 40€ oder 60€ oder 90€). Was ist der Unterschied zwischen gutem und nicht so gutem Alubutyl? Ist dünneres Material schlechter (z.B. 1,8 mm)? Sind für eine Türverkleidung elastische oder eher harte Pasten die bessere Wahl? Wieviel Material braucht man für eine einfache Dämmung (Zwischenblech und TFK)? Im Touran ist das Zwischenblech zerklüftet aber hat kaum (und dann nur kleine) Löcher. Gruß Andreas |
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caveman666
Inventar |
#18 erstellt: 20. Sep 2012, 11:02 | ||
Zum Stabilisieren braucht man wenig weiches Butyl und dafür gerne deutlich dickeres Alu. Verkleidungen vorrangig erstmal stabil bekommen -> aushärtende Paste. Ideal wärs, da noch ne weiche, dämpfende Paste drauf zu streichen. So bearbeitete Verkleidungen reagieren wirklich kaum noch auf die Arbeit der Lautsprecher. Wieviel du benötigst, müsstest du anHand deiner Türgrößen ablesen können. Aussenblech (der eine machts GANZ, der andere nur soweit, wie er ohne etwas zu demontieren dran kommt) mit Alubutyl - Zwischenblech (einlagig mit stabilem Alb -> dann is es auch schon dicht) mit Alubutyl. ICH nehm aufm Zwischenblech dann noch zusätzlich die aushärtende Paste (satt in der direkten Umgebung der Lautsprecheraufnahme) Verkleidung dann wie oben beschrieben... Gruß, Andy. |
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andreas.66
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 23. Sep 2012, 00:13 | ||
@caveman666: Danke für die direkten Antworten, damit kann ich gut etwas anfangen. Ist ja nicht immer selbstverständlich, dass die geposteten Antworten sich auf die gestellten Fragen beziehen. Ich habe verstanden, dass ich die Qualitäten eines hochwertigen Systems >300€ mit meinen Rahmenbedingungen (RCD 510, Isoamp, und Basistürdämmung, Passivbetrieb) deutlich zu wenig ausnützen würde. Für typische 200€ Systeme (Eton POW 172/160, Replay Energy, ...) scheint das ja noch ok. Wäre das Eton RS 161 auch noch eine Alternative ohne damit Perlen vor die Säue zu werfen? Wenn ja, was macht es besser/anders, als z.B. die POWs oder das Replay? Ach ja, bitte nicht glauben, dass ich langsam an Reizüberflutung leide, weil ich mit immer neuen Fragen komme. Ich werde auf jeden Fall noch den einen oder anderen Autohifi-Händler zum Probehören besuchen. Ich habe aktuell eben zu wenig Wissen und Erfahrung von Autohifi und ich möchte mich gut vorbereiten, bevor ich zum Händler renne. Gruß Andreas |
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caveman666
Inventar |
#20 erstellt: 23. Sep 2012, 08:23 | ||
Ob ein System was besser oder schlechter macht, kannst du nur in ein und dem selben Wagen/Einbau anhören Wichtiger als das System an sich, is eben einfach der Einbau und die Einstellungen. Gruß, Andy. |
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Kein_Experte
Stammgast |
#21 erstellt: 23. Sep 2012, 08:37 | ||
Dennis, du schreibst er soll die Heck-LS weglassen, andererseits empfiehlst du ihm aber eine 4-Kanal-Endstufe? Das verstehe ich nicht so richtig. (Er selbst schreibt ja, dass er keinen Subwoofer verbauen will.) Übrigens zum Thema Bühne: Wenn du Kopfhörer/Ohrhöhrer aufsetzt kommt die Musik ja auch nicht nur von vorne. Von daher kann ich deine Meinung leider nicht teilen, obwohl hier im Forum gefühlte 90% der User dir Recht geben, dass die hinteren LS stören. |
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caveman666
Inventar |
#22 erstellt: 23. Sep 2012, 09:28 | ||
Es ist kein Signal für hintere Lautsprecher auf einer Musik-CD vorhanden... Stereo -> vorne links und vorne rechts - mehr NICHT. 4-Endstufenkanäle, da 4 Lautsprecher vorne zum Einsatz kommen und KEINE passive Weiche. Frequenzzuteilung erfolgt über den Bitten. Gruß, Andy. |
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Kein_Experte
Stammgast |
#23 erstellt: 23. Sep 2012, 09:44 | ||
Ich respektiere die Anzahl deiner Posts und die vielen Jahre, die du schon hier bist, aber meinen Beitrag hast du dennoch nicht verstanden (Nicht böse gemeint!) |
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andreas.66
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 23. Sep 2012, 15:29 | ||
Ich möchte nur ein Frontsystem einbauen, aber eben passiv ohne Einsatz eines DSP. Der Einbau soll ordentlich erfolgen also Dämmung und Stabilisierung der Schallwand mit stabiler LS-Aufnahme. Beim geplanten plug & play Amp habe ich ja 4 Kanäle. Da ich die LS nicht aktiv betreiben möchte und daher auch keine 4 Kanäle brauche, kann ich die Endstufen in Brücke schalten und hätte dann ca. 2x 140 Watt zur Verfügung. Bei den LS habe ich bisher in der 200€-Klasse nach Alternativen gesucht, da werde ich auch versuchen noch einiges anzuhören. Ich bin mir aber unsicher, ob ich eventuell auch LS >200€ in Betracht ziehen kann, ohne durch den Passivbetrieb zu viel Potenzial zu verschenken. Ich würde gern mehr über das Eton RS 161 erfahren. Gruß Andreas |
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caveman666
Inventar |
#25 erstellt: 23. Sep 2012, 20:04 | ||
@KeinEyperte:
Das nennt man vollaktiven Betrieb. Daher 4 Endstufenkanäle für die Front!!! NUR FÜR DIE FRONT!! Bitte alles lesen!! Zum Vorhaben an sich @andreas.66: Dann musst du dir das Eton RS einfach mal sauber verbaut anhören. Gruß, Andy. |
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Bajo85
Stammgast |
#26 erstellt: 23. Sep 2012, 20:40 | ||
Wenn ich das richtig verstehe dann würde er die die Heck LS an die Amp anschließen weil es ihm so gefällt anstatt auf Aktiv zu gehen. |
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andreas.66
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 24. Sep 2012, 10:32 | ||
Na ja, ich denke Lautsprecher eingebaut anhören ist nicht so einfach. Da müsste man schon wissen wo es geht. Hier in Berlin gibt es so einige Läden. Da wird auch alles dabei sein, von Bastelbude bis seriöser Händler. Bei meinen ersten Autos habe ich immer selbst gebaut. Bei meinen letzten Auto habe ich bauen lassen und war beide Male nur teilweise zufrieden. Jedes mal waren die Kabel unsauber verlegt. Die Isolierungen waren durchgescheuert. Einmal Radio und einmal Amp kaputt. Reklamieren ging nicht, weil Händler nach 2 bzw 2 1/2 Jahren nicht mehr da. Da bin ich zwei mal reingefallen, obwohl beide Händler nen guten Eindruck gemacht haben. Habt Ihr Tips für seriöse, gut sortierte Car-Hifi-Händler in Berlin? Gruß Andreas |
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caveman666
Inventar |
#28 erstellt: 24. Sep 2012, 17:06 | ||
In Berlin gibts zB den Marvin Leopold, wo man sich in so nem Fall mal hinwenden kann. Gruß, Andy. |
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lucalove
Neuling |
#29 erstellt: 16. Dez 2014, 23:42 | ||
welche Lautsprecher passen nun vorne rein? 16er oder 20er? Passen im Cockpit Hochtöner und Mitteltöner oder ist nur ein Hochtöner verbaut? Habe einen 2012er Touran. Ich würde gerne in die Türen vorne einen Kickbass und oben im Cockpit Hoch und Mitteltöner verbauen. Danke euch. |
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Car-Hifi
Inventar |
#30 erstellt: 16. Dez 2014, 23:49 | ||
In den Touran gehen mit wenig Aufwand in die Türen 16er. Und je nach Größe der Lautsprecher bekommt man unter die originale Blende auf dem Armaturenbrett auch einen Mitteltöner sowie einen Hochtöner. Klanglich besser aufgehoben sind sie aber auf jeden Fall in einem Gehäuse auf dem Armaturenbrett mit Abstrahlung in Richtung des Fahrers. |
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lucalove
Neuling |
#31 erstellt: 17. Dez 2014, 21:59 | ||
Danke. Wie würdest Du beim Dämmen des Türaussenblechs vorgehen? 1. das Blech mit Waschbenzin säubern, 2. dann Hohlraumversiegelung drauf 3. Alubutyl kleben Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Will ungern unnötig für Rost zwischen dem Türblech und den Dämmmatten verursachen |
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Car-Hifi
Inventar |
#32 erstellt: 17. Dez 2014, 23:20 | ||
Hohlraumversiegelung besteht im Allgemeinen aus Wachsarten. Auf diesen klebt wiederum Butyl nicht gut. Mit dem Waschbenzin entfernst ja vorher das originale Wachs, was viele Hersteller verwenden.
Moderne Bleche sind verzinkt und lackiert. Zudem dichtet auch das Butyl gegen Wasser ab. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da noch Feuchtigkeit eindringt - und vor allem, dass sie zu Rot führt. Wenn schon versiegeln, dann in umgekehrter Reihenfolge: Blech säubern, trocknen, mit Butyl dämmen, mit Wachs versiegeln. |
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LanceDD
Neuling |
#33 erstellt: 06. Okt 2015, 12:31 | ||
Hi Leute, ich hänge mich mal als totaler Car Hifi Anfänger mit hier rein, weil ich über die SuFu keinen passenden Thread gefunden habe und keinen neuen eröffnen wollte. Ich möchte gern meinem 2009er Touran am originalen RNS310 mehr Bass spendieren. Früher hatte das mit ner Basskiste und den originalen Lautsprechern im alten 91er Passat ziemlich gut funktioniert. Aber ich möchte nicht unbedingt so ne Kiste im Kofferraum haben. Gibt es noch andere Alternativen? Ich höre nahezu alles außer (!) Rock, Metal, Schlager. Gelesen habe ich von Match PP41, welches die verbauten Lautsprecher auf ein ganz anderes Niveau heben soll. Gäbe es auch ne günstigere Alternative mit ausschließlich mehr Bass? |
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st3f0n
Moderator |
#34 erstellt: 06. Okt 2015, 12:51 | ||
Hallo LanceDD, ich denke es ist besser und übersichtlicher, wenn du einen neuen Thread in der Kaufberatung eröffnest, mit einem aussagenden Titel. Gruß Stefan. |
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LanceDD
Neuling |
#35 erstellt: 06. Okt 2015, 13:00 | ||
Ja ok, dann mache ich das mal... |
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multitronic
Stammgast |
#36 erstellt: 17. Okt 2015, 18:05 | ||
Kurze Frage ... habe mir heute einen Touran (BJ2009) gekauft, übernehme diesen jedoch erst in einer Woche. Ich kann also nicht selber nachschauen ... daher folgende Frage: Ich habe noch ein Paar ETON 172 rumliegen. Passt das problemlos in die Türen des Wagens oder muss man da mit Adapterrringen basteln? Hat der Touran vom Werk aus 16er LS? Danke für einen Hinweis ... Grüße ins Forum ... [Beitrag von multitronic am 17. Okt 2015, 22:05 bearbeitet] |
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