HDS812 schwach - Endstufe heiss - mehr Druck für 400Eur

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Stonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2012, 23:07
Hi,

ich habe nun seit ein paar Monaten mein erstes nicht-mehr-ganz-so-billiges System im Einsatz.
FS Eton A1-160
HT Carpower DT-284
getrennt von Carpower CDN-2X
Hifonics ZXi-6404 (1x400 + 2x200)
Coral HDS-812 (350W, 4 Ohm) in einem kleinen geschlossenen Gehäuse (um die 35 Liter)
Pioneer AVH-3200BT
Kabel sind mit 35mm2 99,9% OFC ausreichend dimensioniert.
Das ganze liegt in der Reserveradmulde von meinem Avensis Kombi Diesel.

Das ist jetzt auch einigermaßen ok, aber ich wünsche mir etwas, dass mir ein bisschen mehr.... wie soll ich sagen... auf die Fresse haut Ich brauche also definitiv mehr Druck/Pegel.
Die Komponenten sind teilweise hier aus dem Forum und teilweise aus der Bucht.
Ich bin ansonsten noch recht neu auf dem Gebiet, verzeiht also die bunte Kombination der Komponenten.

Nach ner Stunde Dauerbetrieb am Anschlag wird die Endstufe auch schon mal richtig heiß. Ich denke, die Amp ist unterdimensioniert für den Sub?! Ansonsten könnte man wohl auch nen Lüfter verbauen.
Bin derzeit also auf der Suche nach einer Endstufe für den Sub.
Die Frage ist, ob der Sub mich mit einer neuen Amp glücklich machen wird.
Das Problem ist allerdings auch die Einbautiefe von nur etwa 18cm.
Wenn es da wirklich keine Alternativen gibt muss ich das mit dem doppelten Boden in Angriff nehmen, aber vielleicht gibt es ja was nettes flaches?
Ich höre primär Techno und manchmal Metal.

Ich bin bereit 200 Euro für den Sub auszugeben, muss nicht neu sein. Endstufe dasselbe, hab da schon was im Auge (1x700W RMS an 4 ohm)

Gruß aus Berlin,
Eric

// Edit Produkte verlinkt



[Beitrag von Stonk am 13. Jul 2012, 08:35 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2012, 09:34
Vorsicht! DU wirst mit einer anderen Endstufe nicht wirklich gravierend mehr aus dem Sub herausholen! Die Hifonics ist in der Lage, den Coral 12er ausreichend zu versorgen. Sonderlich mehr wird er nicht mehr machen!
Nur einfach paar Watt mehr kaufen wird niht sinnvoll sein!

Mehr Leistung UND mehr Membranfläche/Hub/verschobenes Volumen wären eher der richtige Weg. Stellt sich die Frage, ob dafür auch Platz vorhanden ist?


Gruß,
Andy.
Stonk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2012, 10:17
Sowas hatte ich befürchtet. Hat mich nur gewundert, dass die Amp so heiß wird.

Ja die Frage ist, wie viel Platz und Leistung brauch ich denn? Bzw. wie viel bekomme ich für 400 Euro? Oder muss ich mehr drauf legen?
Ich habe wie schon erwähnt 'nen Kombi, aber den habe ich nicht ohne Grund, sprich ich brauch den Kofferraum schon ab & zu. Den Laderaum etwas höher zu legen wäre platztechnisch nicht das Problem, ob ich das handwerklich hinbekomme ist allerdings die andere Frage.
Eventuell könnte ich mehr vom verfügbaren Volumen nutzen wenn ich GFK nehme, aber ich habe absolut keine Erfahrung damit und ich hörte in den paar Tagen wo das aushärtet kann man das Auto dank des leckeren Geruchs nicht benutzen.


[Beitrag von Stonk am 13. Jul 2012, 10:17 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2012, 10:19
Wenn ne Endstufe ungewöhnlich heiss wird, obwohl die EInbausituation relativ gut ist (Luft kann zrkulieren, usw...) sollte unbedingt die Stromversorgung geprüft werden. Schlechte Kontakte, schlechte Masseabführung usw führen schnell zu Problemen...


Gruß,
Andy.
Rohezal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2012, 10:45
Naja das günstigste wäre er baut das ding in nen Bassreflex oder gar bandbassgehäuse ein.. wird definitiv mehr druck bringen.
Aber ob ihm der unterschied reicht...
Stonk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2012, 12:32
OK, ma Butter bei die Fische, wie viel Geld muss ich ausgeben um das vernünftig hin zu bekommen?
Ich mag Musik gerne LAUT. Mein Ziel ist es nicht, die Nachbarn zu ärgern, die Lautstärke muss also nicht über der menschlichen Schmerzgrenze liegen. Ich will damit auch keine Wettbewerbe gewinnen.
Ist es möglich das mit wenig Volumen zu realisieren? Vielleicht mit Bassreflex + etwas mehr Volumen + mehr Leistung?


[Beitrag von Stonk am 13. Jul 2012, 12:35 bearbeitet]
Rohezal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2012, 12:51
http://coralelectronic.com/pdf_return.php?pdf=2&prod=1762

da stehen die Hifonics angaben dazu
37 liter geht noch
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2012, 13:02
Zu nem guten BR gehört aber mehr, als schnell n kleines Volumen mit nem Port zu versehen, wenns auch sauber spielen soll.

Evtl n 2. 12er dazu, auch im schönen GG und ne passende Stufe dran. Wichtig aber: SPielt deine Front da dann noch sauber mit? Wird Sub und Front in Einklang gebracht?

Erst dann macht auch der Sub Spass.



Gruß,
Andy.
Stonk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2012, 13:09
Kannst du mir das mit der Abstimmung bitte ein wenig ausführlicher erklären? Oder vllt. n Link posten.

Das Frontsystem ist eher durch den geringen Platz in der Türaufnahme begrenzt. Ab ner gewissen Lautstärke fängt es an zu dröhnen. Bin mir nicht sicher, ob sie da vllt. gegen die Verkleidung schlagen. Vermeide entsprechende Lautstärken momentan. Trotz allem hört sich das FS eigentlich recht gut an.
Werde da langfristig nicht um doorboards drumrum kommen schätz ich.
Allerdings trau ich mir das selber machen da nicht zu.
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2012, 13:27
Was heisst "dröhnen"?
Hast du die Türen gedämmt, evtl. die TVK mit ner Dämmpaste o.ä. bearbeitet?
Und die LS auf ordentliche stabile Adapter gesetzt?

Abstimmung heisst in diesem Fall einfach dass Sub und FS sich ordentlich aneinander ankoppeln lassen.
Was nützt es dir wenn der Sub bis 120Hz spielen soll und dein FS schon bei 60Hz einsteigt?!

Ausserdem muss die Front einfach im Pegel mitkommen.
2 12er können schon laut werden, wenn die Front nicht mitkommt musste da nachregeln, weiter aufdrehen, dann biste schnell im Clipping und das wars dann....
Stonk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2012, 13:35
Lässt sich schwer beschreiben, klingt halt einfach scheisse.
Die Türen sind komplett mit Alubutyl gedämmt, aber nicht dicht. Da sind zu viele Löcher überall gewesen. Macht das viel unterschied?
Lautsprecher sind auf Holzrahmen festgemacht, diese sind mit Maschinenschrauben an der vorherigen LS Befestigung.


Momentan ist das FS wesentlich lauter als der Sub. Denke, das ist das geringere Problem.

Ich habe die HTs und die TMTs mit dieser Weiche getrennt:
http://www.caraudio-...991::::b16887c6.html

Seh ich das richtig, das das also nach unten hin nun gar nicht begrenzt ist? Wie macht man das denn richtig?
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2012, 14:16

Stonk schrieb:
Die Türen sind komplett mit Alubutyl gedämmt, aber nicht dicht. Da sind zu viele Löcher überall gewesen.

Ehm....dann hättest du dir das Dämmen fast sparen können.
Ls brauchen ein massives, dichtes Volumen.
Da würde ich als erstes nachbessern, dann gibts auch von der Front mehr Druck, was das Gesamtergebnis vermutlich nochmal verbessert.

Und wieso genau hast du dich für diese Weiche entschieden?
Trennung der HT bei 2kHz machen nicht alle HT gerne mit.
Nach unten begrenzt du mit einem HPF an der Stufe oder in der HU.

Nichts für ungut, aber ich würde mich an deiner Stelle nochmal etwas mit den Grundlagen vertraut machen und v.a. den Einbau der Front optimieren bevor du im Subabteil großartig nachrüstest.
Stonk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jul 2012, 14:18
Weil sie explizit für diese Hochtöner empfohlen werden
http://www.monacor.d...eite/?artikelid=4478
Bajs
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2012, 14:22
Hmh...Tatsache.
Nagut, wenn das vom Hersteller so passt will ich nichts gesagt haben.

Trotzdem, v.a. an der Front nachbessern und dann nochmal schauen wie sich Tief- und Kickbassbereich entwickeln.

Und eben auch nochmal ein paar Grundlagen zur Trennung von Chassis anschauen.

Wenn dein TMT tatsächlich Fullrange läuft und irgendwo ganz unten anfängt zu spielen ist das eine Belastung, die zum einen mechanisch nicht optimal ist, zum anderen den Maximalpegel irgendwo negativ beeinflusst und auch für das "Dröhnen" mitverantwortlich sein kann.

Wobei ich da immernoch die quasi offene Schallwand als größtes Problem sehe; du hast ja quasi direkt über dem TMT eine riesige Öffnung, das schreit nach Auslöschungen und anderen Problemen.


[Beitrag von Bajs am 13. Jul 2012, 14:25 bearbeitet]
Stonk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jul 2012, 15:47
Naja komplett abdichten kann man die Tür nicht wegen beweglichen Teilen, wie z.B. der Türöffner.
Das Loch über dem Lautsprecher ist auch so gut es ging zugeklebt, aber ich habe da kein Foto von.
Bajs
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2012, 16:02
Hm...schau mal bei den Projekten der User, ob da jemand die Tür richtig gemacht hat.
Du musst dir halt im klaren sein, dass viele Leute Öffnungen sogar mit Blechen vernieten, um eine geschlossene Schallwand zu erhalten.
Das "Minimum" wären Lochband und da einige Lagen Alubutyl drüber.
Rohezal
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jul 2012, 16:33
ja so halb... daher gelöscht


[Beitrag von Rohezal am 13. Jul 2012, 16:50 bearbeitet]
Stonk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jul 2012, 16:34
Falschen Thread erwischt?
Gabberdup
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2012, 16:43
Hallo,

ich hab fast das Gefühl es klemmt hier schon bei der einfachsten Sache wie z.B. wie stelle ich eine Anlage richtig ein?

Ganz ehrlich vorallen bei deiner Musikrichtung, am Subwoofer liegts nicht !


Mfg
Bajs
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2012, 16:50

Rohezal schrieb:
nein ich konstruiere das alles aus holz und schraubs in den kofferraum

Ich weiß zwar nicht was das mit diesem Thread zu tun hat, aber nachdem ich den Link zum Foto endlich entschlüsselt hatte fiel mir nur *facepalm* ein.

Was für eine Konstruktion ist das?
Doppelter Boden - ok
2 Woofer-Ausschnitte - ok
Oben drauf 2 Ausschnitte die wschl. für irgendwelche Koaxe gedacht sind -
Stonk
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jul 2012, 16:58
OK, ich werde noch mal die Einstellungen der Endstufe und die Stromkontakte überprüfen am Wochenende.
Danke erstmal.
Stonk
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jul 2012, 11:23
Ich hab also die Einstellungen geändert, ich kann das FS jetzt lauter machen ohne dass es anfängt zu bollern.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass vorne nicht genug vom Sub ankommt. Hinten im Kofferraum ist es eigentlich ganz beeindruckend, aber der Druck scheint irgendwie aufm Weg nach Vorne verloren zu gehen.
Liegt das vielleicht mit an der Ausrichtung nach oben?

Ich habe jetzt bei 80Hz (laut Anleitung hier irgendwo) getrennt, aber wie kommt man eigentlich auf diese Zahl? Im Datenblatt vom Sub steht 25-250 Hz..
Aber der Lowpass von der Amp geht z.B. nur von 30-150.
Es ist auch nicht ganz leicht Guides zu finden, die gut sind und erklären, worauf man achten muss.

----

Mal ganz hypothetisch: Wenn man einen 2. Sub verbaut, sollte das möglichst dasselbe Modell sein, wie der Erste?


[Beitrag von Stonk am 14. Jul 2012, 11:39 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#23 erstellt: 14. Jul 2012, 12:35
Bitte mach dir nochmal die angesprochenen Grundlagen klar.

Verbau dein FS ordentlich und mach die Türen dicht.
Sonst spielt dein FS im Kickbassbereich schwach, was die Übernahme aus dem Tiefton schwierig macht weswegen du vorne "kaum Bass" hast.

Desweiteren soll jeder LS sein optimales Frequenzspektrum wiedergeben.
Der Sub kann 50-250Hz wiedergeben.
Aber Subwoofer ist für den Tiefbass, und der endet nunmal irgendwo bei ~80Hz.

Falls du tatsächlich alles andere ignorieren willst dann ja, kauf dir bitte das selbe Chassis im exakt selben Gehäuse ein zweites mal.
Stonk
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jul 2012, 12:45
Ok, daher die 80 Hz, hab ich verstanden.
Der Kickbass vorne ist eigentlich zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es ist der Tiefbass, der irgendwie fehlt. Ich habe teilweise das Gefühl der gesamte Bass kommt von den TMTs. Deswegen habe ich Schwierigkeiten zu verstehen, warum ihr alle mein FS optimieren wollt

Ich werde mir aber noch ne Rolle Alubutyl besorgen und nachbessern, ehrlich jetzt

Das Gehäuse einfach ein 2. mal reinstellen macht keinen Sinn, ich habe nur eine RR Mulde. Müsste ich also einen doppelten Boden bauen und das Volumen teilen? Denke das Volumen wäre zu gering für 2 von denen.

Ich werde wohl mal zum Händler fahren und mir anhören, was der für Vorschläge hat, ich sehe ein, dass es schwierig ist, Ratschläge zu geben ohne das System zu hören.


[Beitrag von Stonk am 14. Jul 2012, 12:46 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#25 erstellt: 14. Jul 2012, 12:51
Naja, in der RRM müsste dann ein neues Gehäuse mit doppeltem Volumen eher.
Oder du suchst dir 1 (bzw. 2) Chassis die eben mit dem, was deine RRM hergibt, gut zurecht kommen.

Es geht einfach darum dass bei einem "halbfertigen" (nix für ungut) Aufbau jede Menge Löcher, Täler, Berge und was weiss ich nicht was im FG auftreten können - Auslöschungen, Additionen etc.

Was genau hast du denn an der Stufe (oder HU) an Einstellungen geändert dass du jetzt an der Front weiter aufdrehen kannst bevor es dröhnt?!
Und generell welche Trennungen sind bei dir gesetzt?


[Beitrag von Bajs am 14. Jul 2012, 12:52 bearbeitet]
Stonk
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Jul 2012, 13:02
Ich verrate euch jetzt nicht, dass die TMTs nach unten hin full range liefen. Ist ja peinlich.

Habe versucht bei 80Hz zu trennen, leider ist das mit den Potis an der Amp nicht ganz leicht, die richtige Position zu treffen. Der Subsonic für den Sub steht auf 25Hz.
Es gibt auch noch Einstellmöglichkeiten (LP/HP) an der HU, leider ist das recht undurchsichtig, aber vermutlich genauer. Das werde ich als nächstes mal in Angriff nehmen.

Und dann habe ich ne Ewigkeit damit verbracht, die Gain Regler aufeinander abzustimmen, ich denke das hat ne ganze Menge gebracht.
Gabberdup
Inventar
#27 erstellt: 14. Jul 2012, 13:35
Am besten und gerade für dich als Anfänger, stell die Schalter für Subwoofer und Frontsystem am Verstärker auf FULL .

Dann trennst du mit deinen Radio mal HPF auf 80Hz Frontsystem und LPF auf 50Hz oder 60Hz Subwoofer .

Da GG den Subsonic mal soweit wie es geht runter drehen .

Zum Schluss mit den Gainregler erst Frontsystem und dann Subwoofer einstellen, da er dem Frontsystem angepasst werden muss .

Mfg
Stonk
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Jul 2012, 17:49
Und wo bleiben dann die Frequenzen zwischen 60 und 80 Hz??


[Beitrag von Stonk am 15. Jul 2012, 17:52 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#29 erstellt: 15. Jul 2012, 17:55
Langsam wirds etwas demotivierend...lies die Einsteigertipps und mach dich schlau was eine Trennung und Flankensteilheit zu bedeuten haben.

Du schneidest nicht stumpf ab, sondern lässt Frequenzen nur leiser werden.
Und damit es nicht zu Überlagerungen und Überhöhungen kommt muss man da eben einen guten Mittelweg finden solange man nicht einmessen und per EQ eingreifen kann.
Stonk
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Jul 2012, 18:28
Danke für die Erklärung.
Mit jeder blöden Frage hier fügt sich das Ganze zu einem Bild zusammen.

Ich hab verstanden dass ihr die Fragen schon 1000 mal beantwortet habt, das hilft mir aber auch nicht.
Bin ich einfach zu blöd zum Suchen? Ich finde jede Menge nutzlosen Kram, aber so eine einfache 2 Zeilen Erklärung hat nun mehr zu meinem Verständnis beigetragen als alles andere.
Ich hab nun schon 2 mal nach mehr Informationen gefragt.
Könnt ihr vielleicht Bücher empfehlen? Oder irgendwelche anderen Quellen wo mehr als 3 Zeilen stehen und man das trotzdem nicht studiert haben muss?
Bajs
Inventar
#31 erstellt: 15. Jul 2012, 18:37
Naja, freut uns ja wenn wir helfen können.
Aber z.B. mal bei Wikipedia "Flankensteilheit" eingegeben und schon ist man schlauer.
Sind dann zwar mehr als 2 Zeilen, aber dem Verständnis schadet dass ja auch nicht
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 15. Jul 2012, 19:31
Oder einfach einen guten Fachmann vor Ort hernehmen und mit dem zusammen mal das Auto unter die Lupe nehmen. Da wirds in nem vernünftigen Gespräch schnell zu aufklärenden Worten bei allen Problemen kommen können.


Gruß,
Andy.
Stonk
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Jul 2012, 18:25
Was ich jetzt vor habe:

Ich habe mir jetzt Glasfaserspachtel bestellt, um die Lautsprecheraufnahmen besser mit der Tür zu verbinden.
Alubutyl hol ich mir die Tage beim lokalen Händler. Lochband zum Stabilisieren ist auch bestellt.
Wegen des Hitzeproblems hab ich mir nun CU Rohrkabelschuhe und ne passende Crimpzange bestellt. Beim Lesen der Projekte hier mitbekommen dass diese vergoldeten SL Dinger Müll sind. Werde also alle Verbindungen neu machen. Nochmal nachgeschaut und gesehen, dass sogar 50mm2 Kabel verlegt ist, nicht 35er.
Dann etwas Karosseriekleber um die Endstufe in ner Art doppeltem Boden zu befestigen, mal schauen ob das so passt wie ich es mir vorstelle.
Zusätzlich noch ein Relais für die Remote Leitung um mit 2 Computerlüftern die Kühlung zu verbessern.
Die Anleitung vom Radio muss ich mir nochmal genauer ansehen, ich hab den 2. Filter nicht gefunden. Sehr seltsame Menüaufteilung.
Bei der Gelegenheit auch mal das Handbremsensignal für die Videofunktion vom Radio anklemmen, das hatte ich vergessen und auch nicht wirklich gebraucht.

Nach einigen Tagen hören steht jedenfalls fest, dass die Amp Einstellungen viel für den Klang getan habe, vielen Dank also an euch
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 18. Jul 2012, 20:15
Die Sinus Live Kabelschuhe sind, mit der PASSENDEN Zange gecrimpt, kein Müll. Mit ner Dornpressung gehen die EINWANDFREI!


Gruß,
Andy.
Stonk
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Jul 2012, 20:48

Sowas ist das.

Also ihr habt mir jetzt bei nem Problem geholfen, von dem ich nicht wusste, dass ich es habe. Aber mein Sub macht immer noch zu wenig Druck
Gabberdup
Inventar
#36 erstellt: 19. Jul 2012, 12:42

caveman666 schrieb:
Die Sinus Live Kabelschuhe sind, mit der PASSENDEN Zange gecrimpt, kein Müll.


Sehe ich genauso und im allgemeinen als Produkt, auch kein Müll !

Mfg
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