Beratung bezüglich zwei Systemen

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franz86
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2012, 02:34
Hallo Lieber Forumsnutzer,

nun habe ich endlich mein erstes Auto (kleiner Opel Corsa B) und wollte eine Musikanlage verbauen.

Folgende Komponenten stehen mir bereits zur Verfügung:

Subwoofer Treiber:
AUDIO-SYSTEM X-ion 12
DLS Ultimate Iridium 12

Endstufen:
Impulse SD 500
GENESIS-PROFILE TWO

Vorne in den Türen wurden bereits "Audio System MX 165 Plus" verbaut inkl. ordentlicher Verkabelung.
Als Autoradio wird ein JVC KD-R711 verwendet.


Wollte mich jetzt für einen Subwoofer und eine Endstufe entscheiden zwecks Einbau in die Reserveradmulde (wollte ich aus GFK fertigen mit Multiplex-Deckel inkl. Bassreflexrohr) könnt Ihr mir weiterhelfen, welche von den mir verfügbaren Komponenten dafür am besten geeignet wären? Ich kenne mich mit CAR-HiFi leider garnicht aus.

Vielen Dank!


[Beitrag von franz86 am 15. Mai 2012, 02:35 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2012, 06:52
Hallo,

Endstufen empfehle ich beide.
Aus welchem Hifi Bereich Du auch kommen magst, bestimmt weisst Du das man aus den maximal 15 Watt RMS des Autoradios nicht viel rausbekommt.
Somit sollte auch an das Frontsystem eine Endstufe, eine kleine gebrauchte ab 2x50 Watt würde hier aber schon massiv Verbesserungen mit sich bringen - falls es günstiger werden soll.

Zum Sub kann man noch keine Empfehlung abgeben, in der Reserveradmulde wird es vermutlich eng zugehen.
So wirst Du wohl auf Bassreflex verzichten müssen und geschlossen bauen.

Grüsse
Markus
franz86
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2012, 13:11
Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Also das Autoradio hat laut Spezifikationen 4x50 Watt Leistung, die Endstufen sind jeweils 2-Kanal-Endstufen, dachte mir ich könnte die Leistung von einer Endstufe aufteilen auf die vorderen Lautsprecher und dem Subwoofer.

Aus der Reserveradmulde dürften 35-40L~ herauszuholen sein, daher auch die Idee mit dem Bassreflex, sonst ist das zu wenig Volumen.

Gruß
Franz


[Beitrag von franz86 am 15. Mai 2012, 13:14 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2012, 13:16
Es gibt da den feinen Unteschied zwischen "Watt Leistung" und R.M.S
Austria First macht das ganz gut vor mit 1800 Watt: http://amp-performance.de/790-First-Austria-1800W.html

Dein Vorhaben ist technisch möglich, in der Praxis wenig Sinnvoll da Du dann kein Stereo hast....
Hier wäre eine 4 Kanal Endstufe optimal.

Für ein Geschlossenes Gehäuse benötigt man weniger Volumen als für ein Bassreflex, bei 35 Liter würde ich ganz klar zu einem GG raten.


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Mai 2012, 13:24 bearbeitet]
Simon
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2012, 14:02
Hi!

Die Genesis an's Frontsystem und die Impule an den Sub.
Beim Sub einfach testen. Sind ja beides 30er, sind also schnell getauscht.

Und freundlich grüßt
der Simon
franz86
Neuling
#6 erstellt: 15. Mai 2012, 19:23
hi,

danke für eure Antworten, dann werde ich mein Glück versuchen....

Nun noch folgende Frage, wie viel kg Harz und qm² Glasfasermatten dürften für so eine Reserveradmulde von nöten sein?
franz86
Neuling
#7 erstellt: 15. Jun 2012, 02:22
Hi,

mittlerweile fahre ich schon einige Wochen mit dem neuen Soundsystem und es ist einfach nur überragend.

Entschieden habe ich mich für den AUDIO-SYSTEM X-ion 12 Subwoofer und die Endstufen angeschlossen wie von Simon empfohlen, sehr ausgewogener Sound und Leitungsmäßig perfekt!

Arbeiten die gemacht wurden:
- 25²mm Lautsprecherleitung verlegt inkl. Zusatz-Massekabel direkt an Batterie zur Karosse
- Einbau des Subwoofers in die GFK-Verstärkte Reserverradmulde, als Deckel eine 22mm dicke MDF-Platte (mit Teppich bezogen) durch den ganzen Kofferraum, unterlegt mit Schaumstoff und 6 Schrauben zur Fixierung an das Blech.
- Hintere, Seitliche Karroserieteile sowie Radläufe und Kofferraumklappe mit Alubutyl gedämmt
- Endstufen hinter die C-Säule geschraubt (Holzsockel angepasst und mit Karroseriekleber angeklebt)
- Türenbleche mit Alubutyl gedämmt, Löcher von beiden Seiten (Doppelseitig) mit Alubutyl überklebt
- Türgestänge / Kofferraumgestänge stabilisiert mit Kautschuk-Rohrdämmung
- Neue unsichtbare Verkabelung der kompletten Lautsprecheranlage, Kabelbaum entklappert, fixiert und teilweise mit selbstklebenden Moosgummi sowie Schaumstoff ruhig gestellt
- Sämtliche (dauertrockene) Hohlräume mit Schaumstoff aufgefüllt

Das Auto hat nun eine TOP Akustik, kein geklapper, sehr leises Fahrgeräusch, der Einbau quasi unsichtbar, jedoch wollte ich nun noch den Boden, inkl. vordere Radläufe sowie den Himmel dämmen, diesmal jedoch mit einem sehr leichten und porigen Material, wie Schaumstoff. Was wäre hier geeignet?

Vielen Dank für eure Tipps!
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