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neues auto neues konzept :)+A -A |
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Autor |
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eagle-eyes
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 08:58 | ||||
1. Der Preisrahmen 2. Die Musikrichtung 3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen 4. Eventuell vorhandene Komponente 1. 2000€ weniger besser 2. Queerbeet alles durch 3. Bmw e39 limo mit Ski Sack Öffnung 4. - Hey Habe nun nen neues auto ist ein zuverlässiger e39 geworden.. habe nun vor 2bp ins auto zu installieren, die durch die skisack Öffnung spielen. hab den dd2512 als 2ohm variante im auge. Also fs wollt ich mir ein 3wege holen am besten direkt mit 2tt Als hu ein Pioneer avh4400 doppel din. Vll auch etwas anderes. amps: stell mich eine mosconi as300.2 oder eine audio System hx260.2 vor. |
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Simon
Inventar |
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 16:34 | ||||
Hi! Vorneweg muss ich dir sagen, dass sich deine Vorstellungen mit deinem Budget nicht sinnvoll umsetzen lassen. Ich würde dir raten, eher auf Klasse als auf Masse zu setzen. Ein DD 2512 im BP ist voll ok. Dazu ein Paar 13er, die gut im kleinen Volumen spielen und solide Hochtöner. (Je nachdem ob sie in die originalen Plätze kommen oder ob du mehr Arbeit investieren willst.) Hast du dir schon genauere Gedanken über die Anspeisung gemacht. Je nach Ausstattung kann man das alte Radio nämlich nicht so einfach ausbauen, weil darüber deutlich mehr gesteuert wird als nur die Musik. der Simon |
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enforcer666
Inventar |
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 17:01 | ||||
zu den woofern: audio system bietet ein fertiges bandpass gehäuse für 2 12er radions an! hatte selber mal 2 radions im bp und die gehen ABARTIG GEIL!!! staubtrocken und brutaaaaal!! kannst ja mal in betracht ziehen. dazu ne 200.2. das sollte echt abgehen und du hast noch ordentlich budget über für´s frontsystem, strom und n bischen dämmung! |
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akem
Inventar |
#4 erstellt: 12. Apr 2012, 17:28 | ||||
Warum ausgerechnet Bandpaß?? Die mit Abstand klanglich schlechteste aller Subwoofer-Bauformen?? Willst Du wiklich nur lauten Lärm machen? Gruß Andreas |
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enforcer666
Inventar |
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 17:39 | ||||
deiner aussage nacht kann ich mit sicherheit sagen, dass du noch NIE einen bandpass gebaut hast und schon gar keinen ordentlichen gehört hast! ein bandpass kann - richtig gebaut und abgestimmt - jedes geschlossene gehöuse in sachen klang und jedes BR gehäuse in sachen druck hinter sich lassen! also bitte verzapf hier keine halbwahrheiten! bandpässe ala hifonics ect klingen nur so unterirdisch weil sie aus platzgründen viel zu klein gebaut sind. bau halt mal nen 30er woofer in 15l G oder 30l BR. wird sich auch kacke anhören |
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akem
Inventar |
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 17:57 | ||||
Sagen wir mal so: gebaut hab ich noch keinen, gehört aber schon. Und es war nicht ein einziger dabei, dem ich klanglich das Prädikat ausreichend zugestanden hätte. Kein Tief- geschwiege denn Subbass, Gruppenlaufzeit, keine Impulstreue. Bei einem Bassdrumanschlag kommt entweder nur das Plopp vom Hauptsystem und vom Bandpass gar nix oder es kommt eine halbe Sekunde später ein Uuuumphhh. Nix für mich - das Plopp und das Bumm müssen gleichzeitig kommen und vor allem dürfen keine Impulse verschluckt werden. Aber hier liegt genau das Problem: Geschlossene und Baßreflex strahlen in erster Linie direkt ab, der Bandpass ausschließlich (!!!) über mind. einen Helmholtz-RESONATOR vulgo Bassreflexrohr. Und Resonatoren müssen erstmal in Resoanz geraten bis das was rauskommt - tja, wie war das nochmal gleich mit den Impulsen? Physik ist nun mal Physik Gruß Andreas |
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Simon
Inventar |
#7 erstellt: 12. Apr 2012, 18:06 | ||||
Hi! @ enforcer666 Für zwei 12er ist keinesfalls ausreichend Membranfläche vorhanden. Lieber schauen, dass der Wirkungsgrad stimmt. @ akem Warum Bandpass? Weil in der E39 Limo sonst kein Bass vorne ankommt. Edit:
Es gibt ein paar Trickst, wie man den Port sehr groß und trotzdem kurz bekommt. Dann gibt es da absolut kein Problem. Die Spielweise ist dann praktisch gleich wie beim GG, nur dass das Gehäuse untenrum eine kleine Spur nachhilft. der Simon [Beitrag von Simon am 12. Apr 2012, 18:09 bearbeitet] |
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enforcer666
Inventar |
#8 erstellt: 12. Apr 2012, 18:30 | ||||
was meinst du damit? versteh ich grad nicht wirklich der wirkungsgrad vom radion ist TOP |
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Simon
Inventar |
#9 erstellt: 12. Apr 2012, 19:25 | ||||
Hi!
Das war darauf bezogen:
Pro Liter Verschiebevolumen sind etwa 600cm² Portfläche angebracht. Leider habe ich keine Angabe zur Membranfläche des Radion gefunden. Ein 12er hat in der Regel aber um die 5dm². Multipliziert mit den 10mm Hub kommt man bei zwei Stück auf auf einen Liter Verschiebevolumen. Mehr als 400cm² sind aber aus der Durchreiche nicht herauszubekommen. Diese Angaben gelten für die Abstimmung nach dem Prinzip vom Didi Fortissimo. Seine Gehäuse haben sich vielfach in allen Belangen gegenüber anderen Prinzipien durchgesetzt. Zum Wirkungsgrad: Leider findet man kaum Angaben dazu. Eine einfache Zahl sagt gar nichts. An welcher Leistung, in welchem Abstand und vor allem bei welcher Frequenz wurde gemessen? der Simon |
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caveman666
Inventar |
#10 erstellt: 13. Apr 2012, 07:37 | ||||
Will der TE denn n Pups-Gehäuse oder wirklich n schön und musikalisch spielenden Sub? 2 12er durch n "10er" Rohr spielen zu lassen wird unmöglich zu nem gut musikalischen Auftritt führen können. @Akem: Einfach mal n Fortissimo-BP anhören. Gruß, Andy. |
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eagle-eyes
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 13. Apr 2012, 09:17 | ||||
Also ich will schon nen gut klingenden sub wie gesagt es muss ein bp sein wegen limo :/ Habt ihr noch Vorschläge für mich zum gesamt konzept? |
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akem
Inventar |
#12 erstellt: 13. Apr 2012, 11:50 | ||||
Hallo Simon, "Es gibt ein paar Trickst, wie man den Port sehr groß und trotzdem kurz bekommt. Dann gibt es da absolut kein Problem. Die Spielweise ist dann praktisch gleich wie beim GG, nur dass das Gehäuse untenrum eine kleine Spur nachhilft." Ist es denn dann noch ein Bandpaß oder doch nicht schon eher ein Druckkammersystem? An den TE: Ich würde entweder einen normalen geschlossenen Subwoofer nehmen und dafür dann Skisacköffnung offen lassen und die Lautsprecher aus der Hutablage entfernen. Dann kommt da schon was durch, ist ja dann auch schon ein vielfaches der Fläche eines Bandpaß-Bassreflexrohrs Oder (etwas aus der Mode gekommen, aber imho - richtig umgesetzt - immer noch das zweitbeste Prinzip nach der geschlossenen Sub-Box): ein Free-Air Subwoofer. Den mittels mechanischem Adapter von hinten an die Skisacköffnung dranschrauben und da durchpusten lassen. Ratsam wäre allerdings, das Chassis von hinten dann mechanisch zu umbauen, damit es vor Gepäckstücken etc geschützt wird. Ein guter Free-Air Sub klingt fett wie ein ventiliertes System, geht aber trotzdem linear bis 20Hz runter (was ein Baßreflex- oder ein Bandpaß-Subwoofer niemals schaffen...) und sind vor allem trotzdem impulstreu und "just in time" (Stichwort Gruppenlaufzeit). Nur der Maximalpegel ist etwas begrenzter, was aber kein Problem sein sollte, wenn Du nicht auf Schalldruck-Wettbewerben teilnehmen willst. Über 120dB mit vertretbarer Verstärkerleistung um die 100W/Kanal sind trotzdem locker drin... Gruß Andreas |
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eagle-eyes
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 15. Apr 2012, 19:53 | ||||
Also ich werd mal beides ausprobieren! Holz ist kein Problem wenn man mdf in tonnen bekommt ^^ was für komponenten empfhielt ihr mir? Suche noch ein 3 wege mit 2tt und ne passende Endstufe für beides nich mehr wie 700kroschen ggf nen anderes 2din radio max 450€ |
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