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Subwoofer Chassis für ca 60l "suzuki Swift"

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Autor
Beitrag
Judaz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:52
naja der titel sagt eigentlich das meiste. ich suche ein subwoofer chassis für meinen suzuki swift (bj 2006).

geplant ist ein 60 liter gehäuse und ich liebäugel mit dem bau eines BR gehäuses. warum diese literangabe? ganz simpel. ich möchte die ladekante etwas erhöhren um so das notwendige Volumen zu erhalten. das sind dann ca 100cm*44cm*20cm das minus volumen holz = ca 60 liter.

dummerweise kenn ich mit autosub chassis nicht so sonderlich aus drum bräuchte ich da n tippwas passen würde. meine angepeilte tuningfrequenz liegt bei ca 25-35 hz jeh nach chassis. es muss aber nicht zwangsläufig br sein. ich würde mich auch mit cb oder tml zufrieden geben.. n horn oder n bandpass is mit diesen maßen vermutlich eh schwer. würde mich aber auch nicht stören.

Endstufe ist atm noch son billigteil von macaudio, wird aber wenn das nötige kleingeld überhab ausgetauscht.

Musikrichtung? in erster linie hardrock und metal, wird aber auch gelegentlich auf andere musikrichtungen ausgeweitet (bruder hat n etwas anderen musikgeschmack)

ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen ich möchte das projekt bis zum sommer zum abschluss bringen.

achja eins noch: soundquali vor pegel (ich hab nix von nem bass der mir die ohren wegdröhnt und mich nervt) allerdings sollte er dennoch einen etwas gehobeneren pegel mitmachen um auf längeren fahrten den sportauspuff zu übertönen (so gern ich das ding auch hab auf langen fahrten nervts dann schon etwas)

p.s. ja ichw eiß dass der sub nicht die musik spielt der rest der anlage wird selbstverstänlich auch noch angepasst

Danke schonmal im vorraus
AHS
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:48
Hi!

Grundsätzlich spielt eingentlich fast jeder 30er Subwoofer in 50 - 60 Litern BR.

Du hast also quasi die Qual der Wahl...

Schau Dir mal den Atomic Energy oder den Quantum an, der wäre gut für Deine Musik.

Allerdings macht die Abstimmung auf 25 - 35 Hertz in meinen Augen keinen Sinn bei Rock und Metal, da kommt so gut wie gar nichts in dem Bereich vor...
Judaz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:16
so pauschal würd ich das nicht sagen. s gibt einige lieder die so tief gehn. ich würd sogar soweit gehn zu sagen fast alle. der bereich ist zwar bei vielen nicht so sonderlich laut aber durchaus präsent. das mit der richtung hab ich nur dazugeschrieben um klar zu machen dass ich nicht umbedingt n sub will der nur bei elektro oder remixes gut kommt, sondern einen, der einem die schöne alte musik nicht kaputt macht wie die jetzige billig bassrolle die übergangsweise drinliegt.

n 30er chassis? meinste nicht dass die bissl groß sind für das volumen? weil die tuningfrequenz anheben möcht ich eigentlich nicht. an solchen anlagen hab ich auch schonmal alte sachen gehört. nur weil die basedrum und der e bass den bereich nicht ganz so laut wiedergeben, so fällts schon auf wenn die tuningfrequenz zu hoch ist. also so empfinde ich es zumindest.

also ob die dinger gut ausschaun oder nicht is mir total egal. ich möcht nurn sub der alles wiedergeben kann in entsprechender qualität. das einzige was mir beim design wichtig ist: der sub wird nach oben schaun müssen -> darf nicht zu tief sein siehe maße (20 cm - holzdicke)

bevor ich jetzt des chassis bestell frag ich also lieber nochmal. glaubst du dass wenn ich auf einer tuningfrequenz in dem bereich bestehe immerno dass das das richtige chassis für mich is? (va in der größe vom gefühl her müsste bei 60 liter eher n 20er chassis reingebaut werden um n halbwegs guten frequenz verlauf hinzukriegen. zumindest nach meiner erfahrung mit home hifi subs). also klang geht vor pegel n 20er oder 25er macht ja auch schon gut pegel. ich bin bei car hifi nich so sonderlich eingelesen drum muss ich mich drauf verlassen was ihr sagt. also ob cb br oder sonst was ist mir total egal solangs gut klingt

zu guter letzt: ich hab aj das wichtigste vergessen hinzuschreiben. preisbereich. 50-200 euro sowas rum fürs chassis. mehr gibt mein konto ned her

Edit: falls das budget ned reicht spar ich lieber nochn bissl und bau erstma den rest fertig. also bitte keine empfehlung nur weils in die preisspanne passt. sagt lieber wart nochn bissl wenns nichts gutes gibt


[Beitrag von Judaz am 16. Mrz 2012, 16:21 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:32
Wie willst du die 60L denn realisieren? Das wird nicht leicht, wenn du nicht deutlich über die Ladekante gehst. Du musst auch die Seitenverkleidung beachten. Da mit Holz rum bauen kostet viel Volumen.

Und wo willst du Kabel, evtl Zusatzbat und Endstufe(n) verbauen?

Grüße
Tobi
AHS
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:35
Nein, ein 30er Chassis ist NICHT zu groß, da sind 60 Liter sogar schon relativ viel.

Schau Dir das hier mal an:

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=21807

Der Audio System wäre demnach ja auch eine Idee!
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:49

AHS schrieb:
Allerdings macht die Abstimmung auf 25 - 35 Hertz in meinen Augen keinen Sinn bei Rock und Metal


Warum sollte er nicht dort abstimmen, nur wegen der Musikrichtung, das ist doch Schwachfug ?!

Mfg
AHS
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:54
Bei der Musik ist aber wenig Tiefbassanteil, da wär's für mich wichtiger, dass ich bei 40 / 50 Hertz einen Peak hätte!
Gabberdup
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:01
Bei einen ordentlichen Frequenzgang kommts doch darauf garnicht an !
Sierra111
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:11
In 60 Liter müsste doch auch ein Bandpass gehn...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-21339.html
AHS
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:27

Gabberdup schrieb:
Bei einen ordentlichen Frequenzgang kommts doch darauf garnicht an !



Du, da lasse ich mich gern belehren - bin kein Tontechniker.

Tatsache ist aber, dass Rock und Metal einfach nicht so tiefbasslastig sind!
19pest88
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:35

Sierra111 schrieb:
In 60 Liter müsste doch auch ein Bandpass gehn...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-21339.html

vom volumen bestimmt, aber ob der bei der musik spaß macht?? ich glaube nicht
würde bei rock und metal generell eher zu nem geschlossenen tendieren, dazu dann nen 10er oder 12er atomic quantum und evtl ne andere endstufe, wobei die atomic auch schon mit recht wenig leistung extrem gut gehen
-mKay
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:38
Ich hab im Swift Sport nen BP (Fortissimo Prinzip) allerdings mit nem 8" Woofer und das passt wunderbar zu Rock
Gabberdup
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:56

AHS schrieb:
Tatsache ist aber, dass Rock und Metal einfach nicht so tiefbasslastig sind!


Das stimmt und bestreite dies auch nicht das ein großer Teil der Musikrichtung nicht all zu tief geht .
nicolas-eric
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:42

AHS schrieb:
Nein, ein 30er Chassis ist NICHT zu groß, da sind 60 Liter sogar schon relativ viel.

Schau Dir das hier mal an:

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=21807

Der Audio System wäre demnach ja auch eine Idee!


Furn kleinen Susi halte ich das was ich grad gebaut habe schon für recht groß zum fahren wenn man drin sitzt.
Es sei denn man möchte seinem Ohrenarzt einen neuen Sportwagen gönnen.

Ein 10" sollte da vollkommen ausreichend sein.
Judaz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:59
kabel sind schon drin von der billigstufe. 60 liter sollte mehr oder weniger schon drin sein. geh ich von 2 cm starkem holz aus sinds 64 liter dann noch minus chassis und minus br kanal (oder eben auch keiner) dann ists in etwa diese hausnummer.
bandpass geht in dem volumen ja, aber nicht wenn meine maximale höhe 20 cm beträgt.

achja und nur weil die musik nicht tiefbasslastig ist, möchte man den tiefbass trotzdem wiedergegeben haben da sonst was fehlt, auch wenn der bereich nur leise is. und n peak will ich auch ned. einfach nur n sub der sauber klingt

die größe des chassis is relativ nebensächlich solangs halt etwas gehobenere lautstärke verträgt (ab und zu n bissl im auto mitgrölen ohne dass alle hörn dass ich end singen kann :D)
schön wär halt wenn er in etwa um 50-60 liter gut ginge da der abgrund der ladekante sowiso nervt unds dann mit den umgelegten sitzen auch noch halbwegs bündig abschließen würde (mir is mal n träger spezi von den umgelegten sitzen in den kofferaum gefallen. nicht so lustig wies klingt das klebrige zeug ausm kofferaum zu wischen.

endstufe position? ka da wird sich schon was finden so groß is das trumm ja ned.

falls es nichts schönes in dem literbereich gibt dann bau ich halt was kleineres. viel größer bin ich nicht bereit zu baun sonst wird das ladevolumen zu klein das überbleibt

edit: zusatzbatterie is nich nötig ich hör sowiso nur während der fahrt im auto musik -> wär nur unnötiges gewicht dass ich durch die gegend fahr die dinger sind ja nich umbedingt leicht


[Beitrag von Judaz am 16. Mrz 2012, 21:17 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:04
also ich versteh noch immer nicht wie du das hinbekommen willst. ich habe ca. 2/3 belegt hab den platz sehr gut ausgenutzt und komme netto auf unter 30l (bei 2/3) wären ergo bei maximaler nutzung 45l..

du musst auch die ca. 8cm schräge an den seiten einbeziehen du kannst also nicht die komplette breite nutzen. weiß nicht obs am 06er swift auch so ist. an meinem 08er sport ist es so
Judaz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:57
den schrägen teil hab ich beim messen garnich mit reingenommen genausowenig wie den platz den der sitz zum umklappen braucht. is schon alles abgezogen. mit den ausgemessen maßen komm ich auf 88 liter minus holz = gut 60 minus chassis und br kanal knapp 60

edit: mir kommt grad ich hab n 3 türer vlt macht das den unterschied


[Beitrag von Judaz am 16. Mrz 2012, 23:05 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:42
Habe auch nen 3 Türer. Hast du von Serie schon den doppelten Boden? Das könnte des Rätsels Lösung sein...

Gruß
Tobi
Judaz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:53
was fürn doppelten boden? des einzige was unter meinem boden is (vielmehr war) n notlaufrad. des bringt mich auf jeden fall alles ned weiter in sachen chassis^^ ich hab auf jeden fall richtig gemessen. im schlimmsten fall hab ich mich n paarmal genau auf die gleiche art mitm volumen verrechnet^^.

zurück zum thema. was für chassi passt?
-mKay
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:22
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sag wenn du geschlossen baust passt fast jedes Chassis mit bis zu 12 Zoll rein. Du könntest drüber nachdenken nen fortissimo bp mit nem 10 Zoll Chassis zu bauen.

Brauchbar wäre da der re 10. Habe das Seebeben mir mit dem re 8. Funktioniert gut und Kling schön knackig...

Gruß
Tobi

Off topic: die neueren Modelle haben nen doppelten Boden. Da geht für die "Halterung" Platz drauf...
Judaz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:59
uff das is ja mal ne intressante bauart... ich hab nur keine ahnung wie sich die verahlten wird wenn ich n tiefes tuning beabsichtige
bzw ich weiß nichmal genau wie ichd as simulieren muss^^

ich les grad den threat zu deinem sub durch und muss leider sagen so ganz wird mir das konstruktionsprinzip ned klar. wo isn deine geschlossene kammer? wie hast dus abgestimmt? aber vond er bauart ist das sso ziemlich genau das was ich im sinn hab. vlt mitm chassis ne nummer größer, vlt einfach nur mitm bissl mehr volumen. könntest du mir da n bissl unter die arme freifen mit deiner erfahrung bei deinem sub?


[Beitrag von Judaz am 17. Mrz 2012, 18:12 bearbeitet]
Judaz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:48
sorry für den Doppelpost, aber wenn ich nochmal editier fällts endgültig keinem mehr auf^^

also wenn ich das richtig seh hast du bei dir den magnet in den ventilierten bereich gesetzt, welcher sich wohl unten befindet und die cb oben. dann seitlich mitm abflussrohr hochgeleitet. in etwa so sieht zumindestz meine skizze aus nachdem ich mir heut im baumarkt deren sanitäreinrichtung und regenrinnen angeschaut hab. jetzt wär nur intressant wie stmme ich einen fortissimo bandpass ab, weil davon habe ich leider nicht den hauch einer ahnung. mein verständnis geht bis jetzt leider kaum über tml und bassreflex hinaus. alles was ich übern bandpass weiß is der prinzipielle aufbau.

des weiteren stellt sich mir grad die frage ob ich deine variante einfach nur für meinen kofferraum anpassen sollte, oder aufgrund des üppigeren platzangebotes das größere chassi verwenden sollte und den banpass dementsprechend modifiziere.

könnte mir einer von euch n link posten in dem beschrieben steht wie man einen fortissimo bandpass für tiefbass berechnet? weil wenn cih mich nicht irre bringt n bandpass immer nur ein sehr knappes frequenzspektrum (was ja nciht weiter tragisch ist, da der sub vermutlich eh bei spätestens 75 hz getrennt werden muss das sonst unsauber klingt aufgrund der interferrenzen mit den restlichen lautsprechern (sind noch standart aber gelobe besserung)
Sierra111
Inventar
#23 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:46
Fuzzi-Bandpass-Thread

Da wird glaube ich alles erklärt.

Hier ist es von Stefan etwas zusammen gefasst.

Du brauchst halt die Möglichkeit tief und steil zu trennen, ohne das gehts nicht aber dann ist es echt n feiner Subwoofer.


[Beitrag von Sierra111 am 19. Mrz 2012, 23:47 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#24 erstellt: 20. Mrz 2012, 08:47
So nun melde ich mich auch wieder zu Wort.
Sierra111 hat in dem Fall eigentlich schon alles gesagt. Ich habe nach der Anleitung von Stefan gebaut.

Beim kleinen RE8 habe ich eine geschlossene Kammer von ca. 8 Liter und eine Ventilierte von ca. 18 Liter. Das Tuning liegt bei 70 Hz.
Am Radio trenne ich bei 50 Hz, dann kannst du dir durch den Druckkammereffect bei rund 30 Hz eine Anhebung von rund 8 Db denken... So geht das ganze schön tief runter und spielt bedingt durch den Peak des Gehäuses bei Drums extrem entspannt und knackig.


Dieses Prinzip holt aus dem mini RE8 Chassis wirklich richtig viel raus. Gefällt mir klanglich bisher sehr sehr gut.

Ich vermute mal, dass sich das auch auf z.B. den RE10 übertragen lässt, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Noch zu meinem Gehäuse: (Siehe Einbauthread in meiner Signatur)
Die geschlossene Kammer ist unten.
Die ventilierte oben, dort ist auch der Magnet untergebracht. Den Port habe ich in der Deckplatte eingelassen, wird also nicht seitlich vorbei geführt. Port hat 10 cm Durchmesser und ca. 22 cm Länge, welche ich durch eine Biegung realisiert habe...

Grüße
Tobi
Judaz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:38
naja für die trennung kann ich mir ja was basteln oder kaufen, das soll jetzt mal nicht das größte problem sein.

mit welchem programm simulier ich das am besten? ich muss ja die reso des autos auch noch irgentwie simuliern können. wenn ich das richtig versteh: erst cb berechnen mit güte von 0,7m, und das dann beim bandpass als nicht ventilierte kammer verwenden. tuningfrewuenz ist die maximale frequenz dies wiedergeben kann. am raio trennen ab wos spielen soll und dann noch den peak glätten. soweit alles richtig? ich muss nämlich leider zugeben dass das meine bisherigen projekte in sache komplexheit deutlich übersteigt

edit: welches chassis serie hast du genau genommen? da gibts einige so dinger. entweder das oder ich stell mich mal wieder dumm an siehe klick

edit 2: bin grad am überlegen ob ich einfach 2 von deinen baum dann müssts bei mir mim volumen genau ausgen. die sache is nur die: 2 sub chassis könnten wegen akustischem Kurzschluss kritisch werden oder is das beim auto wurscht?


[Beitrag von Judaz am 20. Mrz 2012, 13:04 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#26 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:53
Also ich hab das mit WinISD Alpha gemacht und so lange probiert bis es grob gepasst hat.

Bin dann wie gesagt bei nem Tuning von 70 Hz und einer Trennung von 50 Hz gekommen. Mein FS spielt je nach Laune ab 80 bzw ab 63 Hz.

Meine Reso hab ich jetzt nicht groß beachtet, da ich dazu einfach keine Angaben im Netz gefunden hab und selber nicht messen kann.
Judaz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:31
ich hab mich mal n bischen gespielt und verschiedenste gehäusearten simuliert. ich hab nur nirgentwo ne angabe für die spule gefunden (millihenry) ich hoff des is egal sonst hab ich den ganzen tag umsonst gerechnet und simuliert. meine bisherigen ergebnisse wollt ich euch nicht vorenthalten also schaut

möglichkeiten

edit: rückmeldung erwünscht

edit 2: lila gefällt mri am ebsten aber des isn doppelt ventilierter bandpass ka wie genau da so ne simulation ist


[Beitrag von Judaz am 20. Mrz 2012, 16:34 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#28 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:41
Du solltest WinISD Aplpha nehmen, das sieht mir stark nach der Beta aus. Dort kannst du auch den Druckkammereffekt mit rein rechnen und den Lowpass Filter....

Dann nen 4th order mit nem Tuning von 70 oder 80 Hz ... Der Link von Stefan wurde ja schon gepostet. Der ist sehr gut erklärt...
Sierra111
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:47
Du darfst dich da nicht nur auf die Simluation verlassen, im Auto sieht das schnell wieder anders aus.

Oben wurde ja der einfach ventilierte Bandpass vorgeschlagen (Türkis), der sieht bei dir aber nicht so aus, wie er eigentlich sein sollte, hast du das selbet berechnet oder den WINISD Vorschlag übernommen?

Änder da mal die Volumen und die Tuningfrequenz, wie oben beschrieben.

Du darfst da jetzt nicht versuchen über die Volumen schon nen glatten Frequenzgang hinzubiegen, bei FOrtissimo-Bandpass kommt das erst im Auto über die Trennung und EQ.
Judaz
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:01
jo zu dem fortissimo bin ich noch nicht gekommen (beziehungsweise ich überreiß es ned so ganz) und ja es is beta in die alpha mussa ich mich erst noch reinarbeiten. kommt aber noch. der 4th order is ejtzt erstma n normaler bandpass. fortissimo nerechne ich erst wenn ich mal zeit hatte mich in das prinzip genau einzudenken^^

nachtrag: gott das mim alpha is kompliziert^^


[Beitrag von Judaz am 20. Mrz 2012, 17:12 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#31 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:07
Aber genau das überzogene ist der Vorteil an dem Konstrukt. Durch den rießen Peak benötigt dein Chassis viel weniger Hub und spielt dadurch extrem knackig und entspannt. Und glätten tust du das ganze dann mit einer tiefen Trennung.

Nur weil du elektrisch am Radio z.b. mit 50 Hz trennst heißt es nicht, dass der Woofer dann bei 50 Hz aufhört zu spielen. Bei mir spielt der dann noch komplett eben bis knapp über 70 Hz ab da fällt er dann steil ab...

Und durch den Druckkammereffekt spielt dann der komplette Subwoofer eben mit nem Peak von ca. 2 Db (bitte nicht unterschätzen) linear von ca. 35 Hz - 75 Hz.

Die reine Simulation von dem Subwoofer ohne die Trennung und Druckkammereffekt sieht dagegen grausig aus *gg* Klingt aber erste Sahne...
Judaz
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:27
jo ich hab nur dummerweise hab cih ka wie ich bevor ichs gehört hab irgentne aussage über den sub machen kann^^

und zum thema alpha.... ich krieg ihn nichma dazu die parameter zu fressen..... ich dreh durch^^

edit zum 4th bandpass: erst bissl rumgespielt und dann wieder in etwa auf standart zurückgeschraubt, da es nciht wirklich besser wurde^^. des is vorerst mal nur n normaler bandpass.

vorrausgesetzt ich krieg des mit win isd alpha ned hinkrieg bau ichv ermutlich eh den doppelt ventilierten. der gefällt mir von der simu her recht gut und bandpass schlägt cb und br aus dem einfachen grund, dass der restliche kofferraum genutzt werden kann ohne beim beladen darauf achten zu müssen des chassis ned zu schrotten


[Beitrag von Judaz am 20. Mrz 2012, 17:31 bearbeitet]
Judaz
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:48
oh man ....
wo hast du dein re audio sub gekauft? ich find den in keinem deutschen shop^^
wollt mir grad den rex 10 bestellen. dummerweise kann ichs nich über amazon machen da müsst ich 7 importieren wenn cih die fehlermeldung richtig interpretier.
jetzt tendier ich zu diesem shop, aber ich hab keinerlei erfahrung mit dem shop. und es is doppelt so teuer
-mKay
Stammgast
#34 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:44
Das ist der Unterschied zwischen RE und REx, den genauen Unterschied kann ich dir nicht sagen- Ich habe den RE8 (ohne x)

Den RE10 bekommt du hier:
http://www.caraudio-...292::::a2c730c6.html

Dort habe ich meinen RE8 auch gekauft.

Bei just-sound habe ich aber auch schon bestellt und war sehr zufrieden mit dem Shop! Dort wäre es dann auch der etwas neuere REx10, also die Weiterentwicklung...


---- Edit---

Bitte vor Bestellung genau prüfen ob S4 oder D4 !!!

Gruß
Tobi


[Beitrag von -mKay am 26. Mrz 2012, 12:47 bearbeitet]
Judaz
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:47
ob das neue besser ist weiß ich nicht. mir gings in erster linie drum rauszufinden ob der seriös ist. der hersteller schreibt auf seiner homepage leider nicht explizit wo der unterschied zwischen s4 und d4 ist. oder ich sehs ned. vlt liegts auch daran dass er nur noch den rex auflistet und nimmer den re (zumindest find cihs auf die schnelle nicht. ich würde aber einfach mal mutmaßen dasses einmal n chassis mit ner einzelspule und einmal mit ner doppelten ist.

nachdem meine wahl auf die doppelte fallen würde (falls diese annahme korrekt ist) bin ich am überlegen ob ich mir gleich den rex bestelln sollt. die 10 euro.... was solls^^ außerdem hab ich mcih in den simulationen unabsichtlich eh mitm rex gespielt und nich mitm RE xD. mittwoch hab ich die letzte prüfung dann wird gebastelt. fotos kommen natürlich dann auch. ich weiß ja mittlerweile wie geil die hifi gemeinde auf diese bildchen ist^^.

vom plan her: ich bau erst den 6th order auf gut glück (mich reizt es einfach das auszuprobiern) und wenn des nix wird n fortissimo mit tuningfrequenz um die 65 hz und trennung bei ca 60).
-mKay
Stammgast
#36 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:04
Kommt auf deinen Verstärker an...

Der D4 hat zwei Schwingspulen mit je 4 Ohm... Du kannst ihn also mit entweder 8 oder 2 Ohm betreiben.
Der S4 hat eine Schwingspule mit 4 Ohm... Kannst du also nur mit 4 Ohm betreiben. Damit kommen aber fast alle Endstufen klar.

Diese Angaben beziehen sich natürlich nur auf ein Chassis, bei mehreren ändert sich das dann ...

Mein Tipp wäre noch immer 4th. Order BP (Fortissimo) Aber ich spiel auch gern rum
Judaz
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Apr 2012, 18:12
AAAAlso nach ner ewigkeit warten kam des ganze paket bestehend aus dämmzeugs (ne rolle alubytyl und 2 matten bitumen) tiefmitteltönern, hochtönern und letztenendes das sub chassis. gebaut habe ich ma den 6th order und bin begeistert vom dem tiefgang und dem trockenen bass. türen sind gedämmt innen und außen der hochtöner is einstweilen provisorisch mit doppelseitigem klebeband fixiert

erstma die bestelliste:

1 Exemplar(1) Helix B62C - 16cm Komponentensystem (4680)
1 Exemplar(1) RE Audio REx 10 - 25cm Subwoofer (3778)
1 Exemplar(1) Alubutyl - 2,2mm - 2,5m² Rolle SilentCoat DMR22505 (8155)
2 Exemplar(2) Sinus-Live Bitumenmatte 50x20cm (3464)
1 Exemplar(1) Nadelvlies schwarz - Meterware 137x100cm (5404)
2 Exemplar(2) Lautsprecher Anschlußterminal rund (5110)

so jetzt zu den problemen 1. bei einer ebstimmten frequenz hat der sub ne nervige resonanz. hab sie mitm frequenzgenerator aber nich reproduzieren können und sie dröhnt nur bei einem song am anfang (gianna nanini un estada italie) oder wie der hieß. hab einfach mal alles mögliche querbet angespielt und nur bei dem song ists mir aufgefallen. desweiteren klingt der obere bassbereich sehr schwach was mich angesichts der tatsache dass in der front ein recht anständiges systhem installiert ist verwundert und cih schiebs mal auf den internen verstärker vom blaupunkt radio (wär aber offen für alternative theorien da dass behoben werden muss)

morgen mach ich mitm sub weiter. bissl bitumen aufn reflexkanal klatschen und hoffen dass die resonanz weg geht.

beim oberbass...... (sub läuft ja nur bis 100 hz dachte des würd reichen, scheint als wär das nich der fall) muss auch ne lösung her. hat wer ne idee die es nicht verlangt ne endstufe zu kaufen/ bauen. hoffe ja dass ich drum rum komm da die bastelei mein budget doch schon gut strapaziert hat. am sub würd ich recht ungern viel verändern da n bandpass im besten fall 1,5 oktaven oder so spieln kann und ich mit dem bereich 20- ca 110 herz recht zufrieden bin auch wenn er bei ca 45 herz bissl lauter spielt des liegt aber an der endstufe der depperte poti hakt nochn bissl und da is von ihr aus nochn 6 db peak drinnen vom alten sub. mitn bissl gedult kann ich das wieder zurückdrehn

achja fotos kommen noch mein handy hatn geist aufgegeben
Bajo85
Stammgast
#38 erstellt: 24. Apr 2012, 18:48
Du trennst bei 100hz? Das ist ein wenig vi versuch es mal bei 80 oder tiefer alles darüber macht das FS
Judaz
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Apr 2012, 19:51
naja beginnen tut die trennung schon bei 80 hz
und des fs gibt den bass eben nicht das is ja das prob^^

nachtrag: ich glaub ich hab mich mit der abstimmfrequenz vom bandpass auch nochn bissl vertan wird korgen korregiert wenn ich die liter nochma genau ausgerechnet hab


[Beitrag von Judaz am 24. Apr 2012, 20:29 bearbeitet]
Judaz
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Mai 2012, 08:12
ich muss mich bei eucht entschuldigen vom sub wirds die bilder nur ales fertiges projekt geben. hab ihn zulaimen müssen um die anlage gscheid testen zu können und mein handy hab ich imernoch nicht wieder.

zum klang: wahnsinn der kleine radio verstärker ist fürs frontsysthem leider etwas schwach dementsprechend is der maximalpegel relativ schneller erreicht. nicht weiter tragisch will ja mein gehör noch nicht mitte 20 verloren haben.

der sub kommt extrem tocken und überraschenderweise auch recht dröhnfrei. einzig und allein bei einigen wenigen liedern ist ein nerviges dröhnen bei 330 und 400 herz zu vernehmen. daran ist aber die billige macaudio endstufe schuld. da greift deren teifpass ned. jetzt wollt ich iwssen ob einer von euch da ne idee hat. ich hätte auf blöd einfach mal n tiefpass gebastelt der ab 100-120 herz trennt und den vorn verstärker gehängt. ist nich so sonderlich elegant aber sollte eigentlich funktioniern. achja die trennung vom sub erfolgt nur durch die endstufe da mein radio kein extra sub ausgang hat und eingestellt sind ca 85-95 herz. funktioniert wie gesagt klasse mitm sinus generator spielt er bis auf die resonanzen vom verstärker bis ca 80 herz mit vollem pegel und geht dann ab 85 extrem steil runter
AHS
Inventar
#41 erstellt: 09. Mai 2012, 08:49

der sub kommt extrem tocken und überraschenderweise auch recht dröhnfrei. einzig und allein bei einigen wenigen liedern ist ein nerviges dröhnen bei 330 und 400 herz zu vernehmen.


Wenn Dein Sub tatsächlich bis 400 Hertz spielt, dann würde ich so schnell wie möglich eine vernünftige Stufe mit funktonierendem Tiefpass kaufen!

Oder ist der vielleicht nur falsch eingestellt??
Judaz
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Mai 2012, 11:28
eingestellt is richtig und er spielt nicht bis 400 herz sondern bis 95 dummerweise sperrt er NUR die 400 und die 330 herz nicht. und nur weil 2 frequenzen durchgehn muss ich ja nich gleich ne neue endstufe baun. würd mir einfach n fiefpass 2. oder 3. ordnung baun
AHS
Inventar
#43 erstellt: 10. Mai 2012, 12:33
Wie hast Du DAS denn ermittelt???

Aber okay, vielleicht ist es für Dich ja auch einfacher, wenn Du Dir eine externe Weiche kaufst,
das gibt's ja auch diese Cinch-Weichen.
Judaz
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Mai 2012, 21:50
och ne wenn dann bau ichs selbst. wenn ich mit som scheiß schon n halben tag rumrechnen muss dann kann ich mir auch ma eins selbst berechnen^^. ich würd nur gern wissen wie effeltiv kann nen tiefpass an nem so hochohmigen eingang sein? weiß des zufällig?
Judaz
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Mai 2012, 23:28
update. sorry für den doppelpost aber nach so langer zeit liests sonst keiner wenn ichs nur editiere. hab jetzt wieder n handy und mach die fotos sobald ich mich überwunden hab die türen nochmal zu zerlegen.

AAAABER: was mir mehr am herzen liegt. bald beginnt wieder n neuer monat dann wird dem auto auch hinten noch ne adäquate ausstattung spendiert und n vlt n verstärker. Hinten is klar. nochma n 2 wege systhem. vlt nochmal des gleiche vlt aber auch n anderes um evtl n besseren raumklang zu kriegen, das überleg ich mir noch.

was mich intressiern würd wär ne empfehlung wegen verstärker sub hängt an so ner billig endstufe von macaudio. die tuts halbwegs. nur mein radio is n bissl schwach auf der brust des klirrt bei gehobener lautstärke schon etwas das gefällt mir nicht. dh versorgt müssten irgentwann werden die 4 2 wege boxen in front und hinten. jetzt ist die frage muss ich was kaufen oder reichts wenn ich einfach n tda 8560 Q für vorn und einen für hinten bastel? die ham an 4 ohm 25 watt und klingt zumindest an heimanlagen echt ok (hab schon viele von denen gebastelt)

achja radio hab ich n balupunkt amsterdam klick die bahupten zwar 50 w und 26 w sinus aber für mein gefühl schafft der des bei weitem ned selbst bei dem beschissenen wirkungsgrad von auto lautsprechern.

mfg Julian

edit: das hab ich so genau rausgefunden mitm sinus generator (laptop software geladen) drum weiß cih genau wo der verstärker ned gscheid sperrt


[Beitrag von Judaz am 28. Mai 2012, 23:30 bearbeitet]
AHS
Inventar
#46 erstellt: 29. Mai 2012, 09:03
Also das ist Schrott, was Du vorhast.

Verbau vorne EIN richtiges Frontsystem und dann einen Subwoofer dazu - alles andere ist Pfusch!
Judaz
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Mai 2012, 11:23
soweit hab ichs schon, aber der klang kommt mir noch zu gerichtet drum kommen hinten auch noch gute ls rein. is schon gut so wies is, aber wie gesagt der raumklang fehlt mir noch etwas.
dh hinten kommen so oder so noch welche rein (vermutlich wieder die selben, was aber so oder so ander klingen wird, da die dinger hinten weniger volumen haben. dh relativ wurscht obs genau des selbe is oder nicht die hinten werden so oder so anders klingen)
mich intressiert mehr ob ich mir ne endstufe kaufen muss oder einfach n eigenbau verstärker verwenden kann. (nein kein pfusch oder so das ding is echt ganz brauchbar) ich hab nur absolut keine ahnung ob des blaupunt radio wirklich die 25 watt sinus hat die es angeblich hat, weil beim tda 8560q sind es echte 25w sinus das weiß ich das hab ich schonmal nachgemessen. oder vlt bau ich auch 4 mitm 1562 der bringt nochmal mehr den hab ich auch schon paarmal gebastelt, klingt auch überraschend gut. ich brauch wie gesagt nur ne aussage was der verstärker vom radio wirklich bringt damit ich einschätzen kann ob ich mit den eigenbau verstärkern ne verbesserung erreich oder nicht/was fürn amp ich kaufen muss. von der klangqualität her sind sowohl der 8560 q als auch der 1562 definitiv besser als des standart ding im radio
AHS
Inventar
#48 erstellt: 29. Mai 2012, 11:26
Also das Radio hat nie und nimmer 4 x 25 RMS, das sind wenn's gut läuft 4 x 15!

Und das mit dem Selberbauen - naja, musst Du wissen!

Hier werden teilweise super Verstärker mit richtig Leistung UND guter Klangqualität für unter 100,- Euro und weniger angeboten, da fährst Du mit Sicherheit einfacher, vom fehlenden CE-Zeichen mal ganz abgesehen...
-mKay
Stammgast
#49 erstellt: 29. Mai 2012, 11:39
Raumklang braucht kein Mensch. Musik soll NUR von Vorne kommen und wenn du die Musik nur von da hörst ist auch alles bestens.
Judaz
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Mai 2012, 11:41
ok danke für die info, dh mitm tda 8560 könnt ich also mindestens 20% lauter vermutlich sogar mehr weil der n ziemlich ggutes verhalten im bezug auf klirr hat, mim tda 1562 sogar mehr als doppelt so laut. dh das würde reichen.

was wäre denn n vernünftiger verstärker mit 4 kanälen (oder 2 mit 2) und um die 70-100 (echten) watt pro kanal? damit ich des einschätzen kann? eigenbau würd pro kanal 11 euro kosten mit dem 1562 (und es is wirklich kein akt für mich sowas zu basteln auch wenns mir wie du schon gesagt hast im auto lieber wär mit ce zeichen wegen der gefahr des kabelbrandes. ich bin mir zwar sicher dass ich weiß was ich tue wenn ich n amp bastel, jedoch wird des ding bei meiner fahrweise schon ziemlich durchgerüttelt und sicher is sicher)
lombardi1
Inventar
#51 erstellt: 29. Mai 2012, 13:30

Judaz schrieb:
mim tda 1562 sogar mehr als doppelt so laut. dh das würde reichen.

Dafür brauchst DU mindestens die 10 fache Leistung.

mfg Karl
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