Änfänger Car-Hifi Anlage - Opel Corsa

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erBBga
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 20:25
...


[Beitrag von erBBga am 07. Feb 2012, 22:22 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 23:18

Ein 6mm² Kabel von der Batterie in den Kofferraum

Das ist zu wenig! Im ersten Schritt solltest du dich um eine ausreichende Verkabelung kümmern! Hier gibt's günstiges 35mm² Kabel, damit bist du auch langfristig gut aufgestellt.

Nun habe ich ein Pfeifen auf den hinteren Lautsprechern welches wahrscheinlich an der Lichtmaschine liegt. Wie bekomme ich dieses Pfeifen wieder weg??

Das nennt sich LiMa-Pfeifen oder Masseschleifen. In der SuFu findest du unzählige Lösungsansätze zu der Problematik.

Gelegentlich blinkt mein Blinker unrhythmisch oder viel zu schnell. Jedoch ist das Problem manchmal auch wieder völlig weg

Hat wohl nichts mit der Anlage zu tuen.

Dazu kommt auch noch das ich den Blinker über meine Lautsprecher hören kann

Das dürfte sicht mit Beheben des LiMa-Pfeifens erledigt haben.
Wenn du die Verkabelung ( inkl Masse!) auf 35mm² aufgebaut hast sollte sich das schon deutlich verbessern.

Meine Lautsprecher knistern gelegentlich wie bei einem Lagerfeuer. Jedoch ist das auch mal da und beim nächsten mal wieder weg

Kann unzählige Gründe haben, klingt aber grundsätzlich nicht gesund. Wir versuchen deine Anlage Stück für Stück zu optimieren, dann sollte sich auch dieses Problem mit der Zeit klären.

Hinten rechts der Lautsprecher spinnt auf für mich unerklärliche weise dauert :@ . Mal geht er mal nicht und mal rauscht er nur und das wechselnd alle par Sekunden bis Minuten

Einfacher Lösungsvorschlag: Abklemmen! Musik kommt von vorne, alles was hinter dir dudelt zerstört nur die originalgetreue Abbildung. Wenn die Front mal richtig läuft braucht auch kein Mensch mehr den sogenannten Rearfill .

Zum verdrahten habe ich einfache ungeschirmte H05V-K Leitungen genommen (da bei mir zuhause noch je 100 Meter 0,75mm² und 1,5mm² rumliegen) macht das im vergleich zu abgeschirmten Leitungen einen großen Unterschied?

Welche Leitungen hast du jetzt mit welchem der Kabel vorgenommen? Wenn du die Lautsprecher pro Anschluss immer mit 1x 1,5mm² verkabelt hast passt das.

Da gerne bastle habe ich mir einfache Doppelchinchstecker aus dem Baumarkt geholt und diese an die 1,5mm² Leitungen gelötet um sie in die Endstufen einzuführen. Ist das so okay??

Wie verlötet man denn eine Cinchbuchse an eine einadrige 1,5mm² Leitung? Ich löte meine Cinchkabel auch selbst; allerdings verwende ich hierfür eine Koaxialleitung, zB RG59.

Soviel erstmal zu dem ersten Teil.

Auf die anderen Fragen gehe ich nicht ein da sie fast alle absolutes Grundlagenwissen ansprechen. Dafür gibts erstmal Lesestoff:


Um sich etwas im CarHiFi einzufinden muss zuerst etwas Grundlagenwissen geschafft werden! Hierfür solltest du zuerst die Einsteigertipps aufmerksam lesen. Auch das Anlage verkabeln-Tutorial ist oft auch für etwas Erfahrenere interessant. Im Projekte der Nutzer-Bereich findest du verschiedene Einbauten, hier kannst du Eindrücke und Ideen zu einem sinnvollen Konzept sammeln! Gerade bei den Projekten solltest du dich ausführlich umschauen um dir eben ein erstes Bild über verschiedene Konzeptideen, also Wege zum Ziel, zu machen!

Wissenswertes über Powercaps

Wissenswertes über Powercaps

Grundlagen des richtigen Frontsystemeinbaus:
Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Bewährt hat sich eine Platzierung im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck.
Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme:

B Corsa Tür
Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren!

Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern:



Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK.

Einbau Frontsystem Ibiza 6L #36

Hat man noch etwas Alubutyl über, so kann man die TVK gezielt stabilisieren, dass Diese nicht klappert. Auch andere Verkleidungsteile lassen sich so Ruhigstellen.

Ergänzend:
Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN!

Gruß Alex
michi889
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 23:36
Noch was zm Blinker, schau dir mal den Warnblincker stecker an, habe selbst einen Corsa, jedoch ging mein Blinker gar nichts mehr. Als erstes das Relais überprüft, alles i.o. Sicherungen auch ok.. Irgendwann hab ich dann den Warnblinkerschalter ausgetauscht und jetzt geht alles wieder wunderbar. Schaus dir einfach mal an, ein Versuch ist es wert.
erBBga
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 02:01
...


[Beitrag von erBBga am 07. Feb 2012, 22:21 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 02:17

Diese habe ich dann an die abisolierten Enden eines solchen CHinchsteckers angelötet. Nicht so Professionel aber lief bisher eig immer ganz Okay und vorallem günstig


Davon hätte ich gerne ein Bild!

Gruß Alex
erBBga
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2012, 02:45
Ich werde morgen gerne mal mal ein Bild hochladen damit ihr etwas zu lachen habt
erBBga
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 22:14
Das Thema kann Geschlossen / gelöscht werden.

Mir wurde bereits super weitergeholfen in einem anderem Car-Hifi Forum
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 08. Feb 2012, 01:09
Wo und was wurde dir geraten?
Es gibt da sehr "diskutable" Plattformen.

Hast du meinen ganzen Tipps ignoriert oder wurde dir dort zu ähnlichem geraden?

Gruß Alex
erBBga
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Feb 2012, 00:28
Deine Tipps habe ich nicht ignoriert.

Ich habe meine Anlage abgeklemmt und werde beim nächsten Auto ein 35mm² anschließen
Das mit dem Blinker lag wohl an der verdrahtung der Anlage ist nun auf jedenfall weg.
Lichtmaschine ist auch nicht mehr überlasstet.
Und die Links waren auch sehr lehrreich.
Und die Bilder finde ich auch super und haben mich schon auf Ideen gebracht^^

Mir wurden mehrere Lautsprecher empfohlen und beim entscheiden geholfen,
mir wurde bei Anschluss fragen vom Sub geholen und empfehlungen abgegeben, ...

Ich werde mir Sinustec 2 Wege Koaxsystem (150 W RMS) und Sinustex 2 Wege Lautsprecher (150 W RMS) im Internet zusammen für 45 Euro (Reicht für ein so altes und klappernes Auto vollstens aus) bestellen und dazu eine Endstufe mit min. 4 x 750 W RMS an 4 Ohm und eine mit min. 1x 300W RMS an 2 Ohm für die 2 Subwoofer die ich parallel schalten werde. Dazu noch einen Kondensator und eine 2 Batterie wohlmöglich - bin mir da noch nicht ganz sicher.

Hat jemand von euch schon erfahrungen mit einer 2. Batterie?? Schafft die Lichtmaschine beide aufzuladen? (Mein Corsa B 1.4 hat leider nur ne kleine Lichtmaschine würde das da trotzdem gehen??)

MfG. Jens
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2012, 00:41
Auf den Rest gehe ich jetzt nicht weiter ein, aber bitte sag mir dass du dich bei

eine Endstufe mit min. 4 x 750 W RMS an 4 Ohm


einfach nur verschrieben hast
erBBga
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Feb 2012, 00:47
Worauf könnte man den näher drauf eingehen?

Endstufe 4 x 750 W an 4 x 4 Ohm

So besser?
AHS
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2012, 00:50
Eine 4-Kanal mit 4 x 750 Watt kann nicht von einem seriösen Hersteller sein...

Lass mich raten...

EBay?
erBBga
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Feb 2012, 00:54
....


[Beitrag von erBBga am 09. Feb 2012, 00:56 bearbeitet]
erBBga
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Feb 2012, 00:56
Ohhh^^ jetzt habe ich den Fehler gefunden eine Endstufe mit 4 Ausgängen und insgesamt 750Watt meinte ich - sry
Bajs
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2012, 00:57
So ganz hab ichs noch nicht verstanden.
Willst du ne Gesamtleistung von ~750W RMS (bzw. zum Rechnen mal 800W)
Oder willst du an jedem Kanal diese Leistung?

Wäre mir nämlich neu dass es Stufen gibt die dermaßen Leistung abgeben...
erBBga
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Feb 2012, 01:11
Vorne rechts und links benötige ich je 150W RMS
Hinten rechts und links benötige ich je 150W RMS
Sind zusammen 600W RMS
Da mir immer nahegelegt wird das man sich immer ein wenig Reserve für die Endstufe aufbewahren soll versuche ich immer noch 20% der Endstufe unangetastet zu lassen. (Oder ist das nicht nötig)
Wenn ich mit einer Endstufe 600W bei etwa 80% haben will benötige ich eine Endstufe mit 750W RMS
Also je Ausgang 187,5 W RMS.
michi889
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2012, 01:17
Oder du nimmst einfach vier von diesen hier: klick!

Da hst du genug Reserven und kannst evtl noch eine dazunehmen für einen Sub, wie du dann willst.

Edit: 3 Sollten eigentlich reichen inkl. Sub Endstufe, da kannst du sie ja gebrückt nehmen oder?


[Beitrag von michi889 am 09. Feb 2012, 01:18 bearbeitet]
AHS
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2012, 01:19
4 x 187,5 Watt RMS?

Das ist doch völliger Schwachsinn!!

Nenn mir mal bitte eine Stufe, die diese Leistung bringt - und damit meine ich RMS, nicht diesen Schrott von Auna & Konsorten, die 10.000 Watt aufdrucken!!

Die einzige Stufe, die tatsächlich über 4 x 300 Watt hatte, war die Signat Flag und die war ungefähr so groß wie ein Reisekoffer!


[Beitrag von AHS am 09. Feb 2012, 01:20 bearbeitet]
michi889
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2012, 01:22
wie wärs mit dieser hier?
Ampire MX4
erBBga
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Feb 2012, 01:24
Die muss ja nicht genau diese bringen nur in etwa so den Wert

Was für eine würdest du nehmen?
michi889
Stammgast
#21 erstellt: 09. Feb 2012, 01:26
ich würde die mx4 kaufen, da ich die gekauft habe 4* 135 W RMS@ 4 Ohm gemessen

also ich habe 2 von den mx4 für mein fs..


[Beitrag von michi889 am 09. Feb 2012, 01:27 bearbeitet]
AHS
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2012, 01:34
Eine der besten und stärksten 4-Kanal die ich je hatte, war die Ground Zero GZNA 4350 X.
Obwohl die weniger Leistung bringt als die Audio System F4-600 hatte ich den Eindruck, dass sie "voller" klingt!


Aber mal eine andere Frage - in dem Corsa reichen 4 x 80 - 100 Watt dicke aus, solange man keine extremen Pegel fahren will.
Und wenn Du das willst, dann musst Du Dich sowieso von einer 4-Kanal verabschieden, da brauchst Du eher 2 x 2-Kanal oder eine 2 oder 4-Kanal für die Front und eine 2-Kanal oder Mono für den Sub.

Die hinteren Lautsprecher solltest Du ganz weglassen, die bringen nämlich nix!
erBBga
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Feb 2012, 01:36
Die wäre cool aber naja bin noch Azubi und ob sich das für 2-3 Jahre in einem Opel Corsa B lohnt? =S

Zudem habe ich mich umberaten lassen die hinteren LS sind eig unnütz und können übers Radio Laufen so das ich für die vorderen LS nur eine 2x150W RMS Endstufe benötige.
michi889
Stammgast
#24 erstellt: 09. Feb 2012, 01:40
schau mal hier: K&M

hol dir doch so eine, das gleiche wie die MX4 von Ampire.
Als Azubi sollte sogar das reichen. Mit der K&M 4 Kanal, kannst du dein FS voll aktiv ansteuern, was dir schon vorteile bringen sollte. (voll aktiv = jeder LS bekommt einen Kanal)

ich bin übrigens auch ein Azubi, fahre einen Corsa B BJ 98. Ich fahre jedoch noch min. 4 Jahre damit, weil in der Schweiz Probezeit 3 Jahre, musste einmal abgeben, jetzt 4 Jahre und dann noch 1 Jahr dazu und dann hol ich mir n neues
AHS
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2012, 01:47
Für die Sinustec Koaxe??

Die zerreist's nach dem ersten Aufdrehen!

Kauf Dir EIN solides 16 cm Frontsystem und zwar kein Koax, sondern Komponentensystem und eine Stufe mit 4 x 50 - 80 Watt.

Dann vielleicht noch einen 25er Subwoofer dazu, das reicht im Corsa locker aus!
michi889
Stammgast
#26 erstellt: 09. Feb 2012, 01:51
Ein richtiges FS ist doch die Grundlage, da kommt man mit dem Sinustec sovieso nirgens hin, da würd ich vorher die Türen dämmen und das original FS drinlassen
erBBga
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Feb 2012, 01:53
Welche original FS
AHS
Inventar
#28 erstellt: 09. Feb 2012, 01:53
Passen da überhaupt 16er Lautsprecher oder nur 13er??
erBBga
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Feb 2012, 01:56
16er sind zurzeit drin von Axton
AHS
Inventar
#30 erstellt: 09. Feb 2012, 02:00
Auch Koax?

Und sind die wirklich soo schlecht oder klingt das Radio scheiße?
erBBga
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Feb 2012, 02:04
Axton AC 26 Kompo aber... vorne rechts ist die Membrane eingerissen da der ls schon was älter ist. nen bekannter hat sie mir geklebt und nun ist der mittlerweile ganz verstummt.
AHS
Inventar
#32 erstellt: 09. Feb 2012, 02:38
Dann schau in erster Linie nach einem neuen Frontsystem.

Da gibt's recht günstige Markensysteme, hier z.B.:

http://www.extremeau...e.html?price=1%2C100
erBBga
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 09. Feb 2012, 02:53
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 09. Feb 2012, 04:54

erBBga schrieb:
Wären solche besser?
http://www.extremeau...200-watt-rx-62c.html


du endsorgst gerne schrott aus china und bezahlst noch dafür

Mfg Kai
Bajs
Inventar
#35 erstellt: 09. Feb 2012, 05:23
Sieh mal davon ab wie lange du die Karre noch behalten willst oder sonstwas, du kannst theoretisch ausser dem Alubutyl (was hier noch garnicht thematisiert ist soweit ich das im Überblick habe) alles ausbauen und in (fast) jedem Fahrzeug weiternutzen.

Investier einmal ordentlich anstatt x-mal für billigen Kram zu latzen, der dir hinterher doch nicht gefällt.

Es gibt gute Komponenten auch für wenig Geld, habe selbst gerade erst ein Pioneer-Kompo verkauft (TS-170i oder so) die du neu für 70€ ca kriegen würdest und mit denen du für den Einsteig schonmal gut aufgestellt wärst.

Dazu kommt dann aber auch ein ordentliches Radio dass dir ein sauberes Signal ausgibt und über allem steht ein ordentlicher Einbau.

Hör mal auf dir wild zig Sachen zusammenzusuchen und dabei nur auf Watt und db und was weiss ich alles zu gucken.

Ist dir mittlerweile klar was du an Vor- und Aufbauarbeit erledigen musst?!
deeepz
Inventar
#36 erstellt: 09. Feb 2012, 07:05
Spannender Thread!

Mich würde vor allem interessieren, welche Komponenten der TE jetzt verbauen will. Radio? FS? AMP? Sub? Welche Musik soll eigentlich gespielt werden?

@Bajs: doch Alubutyl wurde ganz am Anfang von Alex empfohlen, dazu gab´s Bilder von nackten Türen. Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu!

Eine günstige Einsteigeranlage könnte so aussehen:
Radio: Clarion, Alpine, Pioneer - egal, mit 4-K-Preout
Amp: günstige 4-Kanäler z.B. Carpower 4/400 (oder fast schon gnadenlos günstig: HPB-604, 4x75WRMS unter 100,- Euro)
FS: wurden schon gute 16er Compos genannt (vllt. noch AIV / Rainbow Dreamline 265, ETON, Focal...)
Sub: Chassis Bull Audio BA-SW 12, Gehäuse selber bauen

Dann bist Du mit ca. 500,- Euro inkl. Kabelkram dabei und hast was brauchbares, was Du nicht ständig ausbessern musst.

LG
deeepz
Bajs
Inventar
#37 erstellt: 09. Feb 2012, 16:39
Ja, die schönen Bilder (mit Clydes Cupra...wo ist der ) habe ich gesehen, aber irgendwie sind wir dann wieder ganz schnell bei diversen Compos und Coaxen oder so gelandet
erBBga
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Feb 2012, 20:56
Ich habe ein Sony CDX-GT420U im Auto verbaut.
Dazu kommt für den Bass eine Impuls SD-600 (Welche ich später fürs vorne benutzte) an die 2 Mac Audio MPX Box 112 angeschlossen sind.
Für den Bass suche ich eine Mono Endstufe ab 500 Watt.
Dazu kommt noch ein 2F Kondensator (wurde mir empfohlen) und eine 2. Batterie im Kofferraum
Bei den Lautsprechern bin ich noch am schauen genauso wie bei der Endstufe - darf aber gerne auch eine gebrauchte sein.
Ich versuche zurzeit nicht mehr gebrauchte Endstufen zu verkaufen um das Kapital zu erhöhen.
Wie teuer wäre die Dämmung? Habe gehört da gibt es günstiegere alternativen zum dämmen... für vll 2 jahre die ganze Tür mit dem teuren Alubutyl dämmen wäre etwas was sich vll erst im Auto lohnt. Gerade weil sich beim Bass der gesammte Waggen verformt ^^
Gehört wird meist Rock (Mit vorliebe Punckrock) und Hardcore (Hardcore, nen wenig Speedcore und Oldschool) und hin und wieder auch etwas Ska und Goa.
erBBga
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Feb 2012, 21:28
Box selber basteln (zb. im Reserveradkasten) ist leider nicht möglich da dort der Gastank sitzt.^^
michi889
Stammgast
#40 erstellt: 09. Feb 2012, 21:32
Doppelter Boden ?? Für dein Cap, Endstufe, Batterie?? Du solltest da ca. 17 cm haben.

Und du kannst dir ja auch für den kofferaum deine Box selber bauen
erBBga
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 09. Feb 2012, 21:39
Naja habe ja eigendtlich 2 Stück mit denen ich bisher zufrieden bin (oder sind die net gut?)
Ich habe über dem Gastank eine Plexiglaßplatte und darüber nen Filzstoff (passt gerade genau so zwischen Boxen und Ablage (welche aber immer in der Garage liegt) und dazwischen habe ich die 2 Endstufen gegenüber senkrecht an eine Holzvorrichtung geschraubt^^
Doppelter Boden für eine Batterie??
Hätte sie eher zwischen die 2 sub´s ganz an den sitz geschoben davor senkrecht die cap und dann die 2 endstufen senkrecht davor - das alles schön auf einer holz vorrichtung befestiegen und dann rutscht da auch nix mehr^^
erBBga
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 09. Feb 2012, 23:50
Also nochmal zusammen gefasst:

Um ausreichend Leistung zu bekommen werde ich die 50A Lima gegen eine 100A Lima tauschen und eine zweite Batterie in den Kofferraum packen damit ich auch mal ein wenig Musik im stand hören kann ohne laufenden Motor (etwa auf dem Berufsschulparkplatz so 1Std.). An die Batterien wird mit 35mm² Leitungen eine Impuls SD-600 Endstufe für vorne, ein 2F Kondensator und eine Sub-Endstufe für die zwei Mac Audio MPX 112 Boxen(250W RMS) angeschloßen. Die Sub-Endstufe sollte mindestens 1 x 300W an 2 Ohm (Mono) oder 2 x 500W an 4 Ohm (2 Kanal) haben – höhere Leistung ist ja besser für das Impulsverhalten der LS und somit für Klang und Punch.
Angesteuert wird das alles mit einem Sony CDX-GT420U Radio.
Die vorderen Türen werden mit Alubutyl verdämmt und neue Ringe aus Holz für die LS gesägt.

Jetzt frage ich mich nur noch welche LS für vorne?
Kann mir jemand beim aussuchen helfen habe leider noch nicht so viel Erfahrung darüber :/

Habe ich noch etwas vergessen zu berücksichtigen?

Mit freundlichen Grüßen.

Jens

Ps.: Danke schonmal für alle Antworten
AHS
Inventar
#43 erstellt: 10. Feb 2012, 01:31

Die Sub-Endstufe sollte mindestens 1 x 300W an 2 Ohm (Mono) oder 2 x 500W an 4 Ohm (2 Kanal) haben


Hä??

Was soll das für eine Rechnung sein???

Entweder 300 an 2 Ohm oder quasi 1 kw an 2 Ohm

Was ist das für eine Alternative??
deeepz
Inventar
#44 erstellt: 10. Feb 2012, 11:48
Als güngstige Subamps würde ich mich mal nach einer Carpower Wanted 2/300 (1 x 592 WRMS an 2 Ohm) oder vllt einer Carpower HPB 1502 (2 x 175 WRMS an 4 Ohm) umschauen.

LG
deeepz
erBBga
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 10. Feb 2012, 17:04

AHS schrieb:

Die Sub-Endstufe sollte mindestens 1 x 300W an 2 Ohm (Mono) oder 2 x 500W an 4 Ohm (2 Kanal) haben


Hä??

Was soll das für eine Rechnung sein???

Entweder 300 an 2 Ohm oder quasi 1 kw an 2 Ohm

Was ist das für eine Alternative??


Eine Einkanal Endstufe mit 1 x 300 W dann werden die 2 Subs mit je 4 Ohm paralle gesetzt so das 2 Ohm rauskommen oder eine mit 2 mit 2 Aussgängen dann kommt je ein SUb auf einen Kanal und hat dann somit 4 Ohm.
AHS
Inventar
#46 erstellt: 10. Feb 2012, 17:52
Wenn Du aber EINMAL 300 Watt auf 2 Subs verteilst - was kriegt dann jeder ab?

Ich würde jetzt mal sagen, 150.

Bei der 2-Kanal kriegt jeder tatsächlich 500, wenn die 2 x 500 an 4 Ohm hat!


Weißt Du, was ich meine? Das ist ein Riesenunterschied!
erBBga
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 10. Feb 2012, 19:17
Stimmt habe ich garnicht bedacht
thx =]
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