Erstes Auto und von nichts eine Ahnung :o

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sliNx.
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 01:19
Hallöchen.

Ich bin seit 1 Woche auf dem Papier stolzer Besitzer eines VW Polo und würde da gerne auch eine Anlage einbauen.
Auf Youtube habe ich mir ein Video angeguckt von einem ~20 jährigen Burschen bzgl Kabel verlegen angeguckt, fand ich sehr aufschlussreich.

Ich habe im Kopf (Auto steht noch nicht hier), dass der Polo nur vorne im Amaturenbrett 2 Boxen hat und das wars.
Ich würde gerne 1 Bass und hinten noch 2 Boxen anschließen.
Brauche ich dafür 1 Bass und 2 Hochtöner? Aber was ist mit den Mitteltönern?

Ich würde mir gerne das hier kaufen:
http://www.amazon.de...id=1326838486&sr=1-5
Jeweils 2 vorne in's Armaturenbrett und 2 in die Hutablage hinten.

Dann diesen Bass:
http://www.amazon.de...d=1326811683&sr=1-16
Wieso ist da kein RMS angegeben?
Wie berechne ich das Volumen der Bassbox, könnte mir das eventuell wer berechnen?

Als Kondensator diesen:
http://www.amazon.de...id=1326811684&sr=1-7

Sind die Boxen gut bzw ausreichend? Alternativ: Empfehlungen?
Außerdem brauche ich ja auch noch ein Radio, kann mir jmd. passen dazu eins empfehlen?

Und als letztes noch:
Ich versteh bei den Endstufen diese Beschreibung nicht:
Nennlast 2 Ohm: 500W
Musiklast 2 Ohm: 1600W
Nennlast 4 Ohm: 375W
Musiklast 4 Ohm: 1100W
Ist hiervon:
http://www.amazon.de...id=1326838682&sr=1-7

Wäre die nicht was?

Hoffe, mir kann jmd. die ein oder andre Frage beantworten ^^

lg.
DeltaDistribution
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2012, 01:24
Hallo!
Bevor du irgendwas kaufst, lies dir bitte die Einsteigertipps durch.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 02:16

Carbonat schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert

Über das Frontsystem

Also investieren wir lieber in ein üppiges Frontsystem, denn heute verfügen schon viele Fahrzeuge über gute 16,5cm- Tiefmitteltöneraufnahmen! Mithilfe dieses und eines Hochtöners bekommen wir ein großes Frequenzspektrum, was sich wiedergeben lässt. (Tiefere Frequezen können noch durch einen Subwoofer erzgänzt werden.)

Aber welche Frontsysteme gibt es? Bzw. welche sind gut und was kann man damit anfangen?
Generell unterteilt man in 2 und 3 Wege Frontsysteme.
2-Wege Systeme bestehen aus einem Hochtöner (HT) und einem Tiefmitteltöner (TMT).
3-Wege Systeme haben noch einen zusätzlichen Mitteltöner.
Es gibt fertige 3-Wege-Pakete, bei dem die Frequenzweichen schon abgestimmt sind, die aber natürlich dementsprechend preisintensiv sind. Will man sich selbst ein gutes 3-Wege-System bauen, sind die Übergänge der einzelnen Frequenzbereiche der Lautsprecher aber schwieriger zu bewerkstelligen und werden daher nur selten verwendet, da man dazu viel Wissen und Hörvermögen benötigt. Auch die verschiedenen Phasen sind beim 3-Wegesystem schwerer zu korregieren als bei einem 2-Wege System.

Weiterhin werden als Frontsysteme auch Coaxial- oder Triaxiallautsprecher im Handel angeboten. Diese eignen sich aber nicht für ein ausgewogenes Frontsystem! Wenn man diese in die Türaufnahmen einbaut, spielen die Hochtöner eher gegen das Knie anstatt auf das Ohr und man bekommt eine abgestumpfte Bühne im Fußraum. Viele Fahrzeuge wie z.B. Polo 6N oder Ibiza/Cordoba 6K verfügen auch über 10-cm-Aufnahmen im Amaturenbrett. Ein Einbau an dieser Stelle erweist sich als ebensowenig sinnvoll, da die geringe Größe kein gutes Tiefmitteltonfundament zulässt.
Ganz abzusehen von den meist geringen Güten der Lautsprecher, da die integrierten Kondensatoren etc. meist nicht sehr hochwertig sind um vernünftig Frequenzen zu Filtern.

Das 2-Wege Frontsystem und der Klang

Hier wollen wir uns dem 2-Wege System näher widmen, denn die meisten Fahrzeuge haben dafür schon Aufnahmen ab Werk zur Verfügung!
Wichtig ist es die TMTs stabil zu verbauen. dazu verwenden Profis Holz (MDF) oder auch Stahleinbauringe. Man kann aber auch die Standardaufnahmen nutzen und sie mit GFK oder aushärtenden Montagepasten von hinten stabilisieren. Wichtig ist es auch das Türblech mit Bitumenmatten zu dämmen um den Lautsprecher ein stabiles (und geschlossenes) Volumen in dem er spielt zu bieten! Weiterhin beseitigt man damit auch nervende Vibrationen des Türblechs. Ähnlich geht es bei den Türpappen. Meist werden diese auch gedämmt um Vibrationen vorzubeugen. Denn wir wollen ja, dass sich nur die Membran des Lautsprechers bewegt und nicht die ganze Tür Fensterabdichtband aus dem Baumarkt hilft auch um ein geschlossenes Volumen zu erzeugen und Vibrationen auszumerzen.
Der Hochtöner kann mit Ausrichtung auf den Zuhörer (sehr wichtig) in den Standartaufnahmen verbaut werden, wird aber meist von Profis in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck untergebracht. Sollte aber auch stabil verbaut werden!

Ziel ist es eine Bühne wie auf einem Konzert vor einem im Auto zu erzeugen. Mit dem Einbauplatzes des Hochtöners sollte man experimentieren, denn dieser beeinflusst die Bühnenbildung. Man sollte aber vorsichtig sein, denn werden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu weit auseinander eingebaut, bewirkt dies ein Teilen der Bühne! Wir bekommen dann unerwünscht eine Bühne über dem Amaturenbrett und eine im Fußraum. Man sollte also selbst etwas probieren und hören, wie es am besten klingt.
Ein ansprechender Klang wird dabei durch eine perfekte Abstimmung der einzelnen Komponenten erreicht. Hat man dann noch den optimalen Einbauort erzeugt, bekommen wir als Ergebnis unsere gewünschte akustische Bühne.
"""Wir empfinden einen Klang als ansprechend, wenner tonal ausgewogen und dynamisch wirkt und wenn Räumlichkeit und Ortbarkeit des Musikgeschehens gegebensind.
Von Räumlichkeit sprechen wir, wenn sich das Klanggeschehen über eine breite Bühne erstreckt und sich in die Tiefe staffelt - ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Auch die Ortbarkeit ist ein faszinierender Effekt, bei dem Sänger und Instrumente klar umrissen genau und unverrückbar an dem Ort erscheinen, an dem sie der Toningenieur beim Abmischen haben wollte bzw. dort, wo die Akteure bei der Liveaufnahme standen.""" (Autohifi 4/2006)

2-Wege Frontsysteme werden von Einsteigern gewöhnlich an einer kleineren Endstufe betrieben. Dabei können schon echte 60Watt Wunder bewirken! Sie können aber auch am Radio laufen, dann sollte man aber mit der Lautstärke vorsichtig sein (Clipping) und nicht zuviel erwarten, denn ein Radio liefert in der Regel um die 4x 10W RMS. Mehr Power für euer Frontsystem geht natürlich immer, man ist ja immer bestrebt den Lautsprechern gute Leistung zu bieten;) Man sollte aber genau auf die Wattangaben schauen und sich nicht von Billigherstellern verarschen lassen. Verlässliche Angaben sind RMS und Sinusleistung. Maximalangaben werden sehr oft als Lockmittel genutzt, sagen aber meist nichts aus. In der Regel sagt man, dass der Verstärker immer ca. 20% mehr Leistung erzeugen sollte, als die Lautsprecher vertragen. Generell kann die Endstufe auch viel mehr Leistung haben, dann sollte man aber mit dem Volume-Regler vorsichtig umgehen, denn dauerhafte Überlastung lässt Lautsprecher sterben. Vielmehr sterben Lautsprecher aber an zu wenig als an zuviel Leistung!!! Das heißt, die Endstufe erzeugt weniger Leistung, als die Lautsprecher umwandeln können. Öfters wird auch da zu laut aufgedreht und die Endstufe wird überlastet. Dieses Überlasten zieht sogenanntes Clipping nach sich. Das heißt, der Verstärker kommt nicht mit der Produktion des Signals hinterher und fängt dabei an das Signal zu verfälschen. Ein solches verzerrtes Signal ist für Lautsprecher zutiefst schädlich, wird aber auch von unserem Ohr gehört: Dann heißt es "leiser drehen" !!!

(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet






zuckerbaecker schrieb:
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.carhifi-s...Thread&threadID=1274


http://www.hifi-foru...&thread=946&postID=4

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=437

http://www.carhifi-s...d9ca26379f0866427407

http://www.carhifi-s...d9ca26379f0866427407

http://www.carhifi-s...Thread&threadID=1290




http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:


http://www.youtube.com/watch?v=LaR4jilgCY0

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/

http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php


2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

oder

http://www.audiophil...6-comp.39.189.1.html



Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d




Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2


http://www.audiophil...hxa-45.28.553.1.html



http://www.just-soun...dstufe-b-ware/a-933/


http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/
sliNx.
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 02:52
Hallo,

musste etwas schmunzeln über die Anleitungen.

Beispiel:
Also soll ich lediglich 2 kleine Hochtöner in die A-Säulen integrieren und was sind die anderen beiden? Mitteltöner oder Mitteltöner + Tieftöner?
Tieftöner sind doch der Bass und der ist doch hinten im Kofferraum?

Bin davon ausgegangen, dass man zumindest hinten 2 Boxen haben sollte, um auch für die Personen hinten einen gewissen Raumklang zu gewährleisten, wozu sonst bauen die Hersteller in die Türen hinten (vorausgesetzt 4 Türer) auch 2 Boxen ein?

Und mir wird ein (zugegeben sehr schönes) Autoradio empfohlen, dass für Anfänger sein soll und 200€~ kostet? Unter einem Anfängerradio verstehe ich ein 100€ Radio aus'm Euronics um die Ecke

Aber ich hätte gerne auch noch gewusst, wie es mit den von mir oben geposteten Sachen aussieht, ich danke zwar für die Anleitungen, aber die bringen mich jetzt nicht sonderlich weit, wenn man mal davon absieht, dass ich verwundert über die Überflüssigkeit der Boxen hinten bin.

Nicht böse gemeint.

lg.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2012, 03:17

sliNx. schrieb:

Beispiel:
Also soll ich lediglich 2 kleine Hochtöner in die A-Säulen integrieren und was sind die anderen beiden? Mitteltöner oder Mitteltöner + Tieftöner?
Tieftöner sind doch der Bass und der ist doch hinten im Kofferraum?


nöö das nennt sich zweiwegesystem ! tiefmitteltöner plus hochtöner plus eine passivweiche

das was du als "bass" bezeichnest nennt sich subwoofer , dieser spielt aber höchsten nur bis 80 Hz wenn überhaupt soweit hoch


sliNx. schrieb:
Bin davon ausgegangen, dass man zumindest hinten 2 Boxen haben sollte, um auch für die Personen hinten einen gewissen Raumklang zu gewährleisten, wozu sonst bauen die Hersteller in die Türen hinten (vorausgesetzt 4 Türer) auch 2 Boxen ein?

weil das keinen anspruch auf Hifi hat ! das muss nur ausreichen für verkehrsfunk und navistimme darf null euro kosten darf nix wiegen muss unsichtbar sein darf keinen platz kosten und soll am besten noch viel geld den neuwagenkäufer kosten

kannst ja mal die tonspur einer CD/ schallplatte/ kassette auswerten, da wirst du nix finden was für "hintere kanäle" gedacht ist

das hatt auch nix mit "raumklang" zu tun

lies die grundlagen und versuch das zu verstehen sonst wird das nicht mal im ansatz was sinnvolles

diese Blaupunktkoaxe sind müll der für geld endsorgt wird beim endverbraucher

wenn du überhaupt keine ahnung hast wäre es sinnvoll auch mal auf ein treffen zu fahren ( keine tuningtreffen ) , denn manch einer versteht diverse sachen besser wenn er das sieht und hört im fahrzeug vor ort !

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2012, 03:44
Nicht nur lesen ist wichtig, man sollte es auch VERSTEHEN!



Also soll ich lediglich 2 kleine Hochtöner in die A-Säulen integrieren und was sind die anderen beiden? Mitteltöner oder Mitteltöner + Tieftöner?




In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!




<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<




Bin davon ausgegangen, dass man zumindest hinten 2 Boxen haben sollte




Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:




<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<




Unter einem Anfängerradio verstehe ich ein 100€ Radio





Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

]http://www.hifitest....00e_1813.php





<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<




Aber ich hätte gerne auch noch gewusst, wie es mit den von mir oben geposteten Sachen aussieht



DAS solltest Du nach der Lektüre hier eigentlich gelernt haben:

UNBRAUCHBAR.





ZUWAS schreibe ich hier eigentlich


.


.



.



ich danke zwar für die Anleitungen, aber die bringen mich jetzt nicht sonderlich weit







Dann würde ich vorschlagen:

Kauf was Du willst - is eh Egal

st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 18. Jan 2012, 06:30
also wenn du ernsthaft den mist in dein auto einbauen willst dann hast du nicht sehr lange spaß daran

lies dir die anleitungen durch mit denen lernst du schonmal die grundlagen

für sonstige fragen kann man auch die foreninterne suchfunktion benutzen oder google

hier wird dir sicherlich keiner mehr alles vorkauen wie du was machen sollst da man all das in den grundlagen welche hier schon gepostet worden sind lernen kann

car hifi ist nicht etwas was man innerhalb von 2 stunden durchgekaut hat.. car hifi ist ein umfassendes hobby mit welchem man sich erstmal in ruhe auseinander setzen sollte und erfahrungen sammeln wenn möglich
BassImBlut
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2012, 10:23
Hallo,

ich bin auch gerade dabei mir eine Anlage zu erstellen. Anfangs habe auch genauso gedacht wie du! Ich habe es mir auch leichter vorgestellt, aber ist es nicht!
Ich empfehle dir:
1.Vergiss alles was du über Car-Hifi weist
2.Nimm dir Zeit und beschäftige dich im Forum
3.Geh zum Fachhändler, lass dich Beraten, denn wenn man etwas anfassen kann, kann man es sich besser merken.
4.Setzt dir ein Ziel und zieh es durch

Wie viel willst du ausgeben?
Willst du dein Auto eine Woche oder 2 Jahre fahren?
Legst du wert auf klaren, verständlichen und wohltuenden Sound oder willst nur „Bumm, Bumm, Bumm“ ?

Wenn du zuwenig Geld hast den Kauf einfach nach und nach. Ich vermute, dass deine Kollegen auch LS auf der HUTablage haben oder?

Wenn es dir jedoch egal ist, dann kauf was du willst! Aber dann musst du auch zufrieden damit sein.

In diesem Forum will man nur solchen Leuten wie dir und mir helfen!


Gruß
Viktor
Valentin1989
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2012, 11:19
Hatte auch mal nen Polo. Für einen Anfänger würd ich bei dem Fahrzeug ein Umbau der A-Säulen lieber lassen. Ich habs mir damals einfach gemacht. Die Armaturenlautsprecher raus, in die Gitter ein Loch und da je nen Tennisball drauf geschraubt. Und dann die HT's in die Tennisbälle eingebaut. Sieht zwar für nen Hifianer ein bisschen lasch aus, hat aber mit ner Amp und TMTs in den Türen schon ned schlecht gespielt.
knochenhans
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2012, 13:34
Heutzutage sind bei vielen Systemen schon unterschiedliche Einbau- und Montagehilfen im Lieferumfang mit dabei. Damit lässt sich der Hochtöner problemlos an der A-Säule montieren.
Valentin1989
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2012, 13:42

knochenhans schrieb:
Heutzutage sind bei vielen Systemen schon unterschiedliche Einbau- und Montagehilfen im Lieferumfang mit dabei. Damit lässt sich der Hochtöner problemlos an der A-Säule montieren.


Nenn mir mal ein Beispiel. Also wenn das wirklich schön machen willst dann brauchst du schon ordentlich Zeit und Erfahrung.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2012, 13:45
syntec-sounds
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2012, 15:52
Selbst bei bull audio und axton sind die einbauhilfen dabei;-)

Nen tennisball stell ich mir ganz schön groß vor
Ich hab abflussrohr genommen
2011-11-29 13.50.11
ist wie dafü gemacht und hat bis zum fertigen ergebniss keine 3h gedauert.
Ok leder zum beziehen fehlt noch
Valentin1989
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2012, 16:06

syntec-sounds schrieb:
Ok leder zum beziehen fehlt noch ;)


Und genau das kommt die grosse zeitaufwändige Arbeit. Schleifen, nochmals spachteln, schleifen, nochmals spachteln, nochmals schleifen und dann mit leder beziehen. Da kommt schnell nochmals ordentlich zeit dazu.

Die tennisbälle sind nicht gross... aber in 20 minuten hast es gemacht. aufschneiden, 2 löcher bohren, festschrauben und HT reindrücken und kabel verlegen.

Ich weiss dass es nicht perfekt ist und ich werds beim nächsten Einbau auch komplett anderst machen, aber für nen Neuen ist das ne praktische und einfache lösung
syntec-sounds
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2012, 16:18
Nee du gespachtelt und geschliffen ist alles mit feinspachtel und und und. das hat ca. 3stunden gedauert werd heute abend mal
Mein projekt vorstellen
das foto ist nur der rohbau damit er versteht was ich mit abflussrohr meine.
Hab noch kein passendes Leder gefunden.
Aber das mit dem tennisball würd ich auch gerne mal sehen.
Valentin1989
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2012, 16:32
Ich schau mal wie ich da en foto reinkrieg aber wenn ichs schaff werd ich hier eins posten
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2012, 17:36
Antwortbutton und auf img drücken.
Valentin1989
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jan 2012, 20:21
Einbau HT in Tennisbaelle von innen

So habs geschaft
st3f0n
Moderator
#19 erstellt: 18. Jan 2012, 20:28
könnte man nicht theoretisch die tennisbälle n bisschen spachteln schleifen und lackieren?
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2012, 20:38
Klar.
Man kann sich auch färben, dauerwellen, frisieren oder kämmen.

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1
syntec-sounds
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jan 2012, 20:39
Ok bei den hochtönern ist das rohr zu klein.
Find die Idee echt witzig, hat was.
Hab schon hochtöner in fruchtzwergen und in bierdosen gesehen und tmt in 5l fässern aber tennisbälle sind neu
Es sollte mal jemand n Thread über verrückte gehäuse eröffnen
Valentin1989
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jan 2012, 23:55
Einbau HT in Tennisbaelle von aussen

Hab nochmals eins gefunden

so sah das Ganze von vorne aus
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