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FS Einstiegsklasse/ Dämmung Exact! vs. Variotex+A -A |
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Autor |
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JFJM
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 20:41 | |
Hallo! Ich möchte meinen Golf 3 Soundmäßig aufrüsten, das allerdings für möglichst wenig Geld. Gedacht habe ich dabei an ein gutes Frontsystem, Alubutyldämmung der vorderen Türen, eine gebrauchte Endstufe und einen gebrauchten Sub. Soweit ist alles klar, aber beim Frontsystem scheiden sich bekanntlich die Geister. Mein Preislimit liegt (für das FS) bei etwa 150€. Ich weiß, ihr hört Anfragen dergleichen tausend Mal und es gibt auch schon einige Threads dazu, allerdings sind die meisten davon schon recht alt und beinhalten nicht konkret die Frontsysteme, die ich angedacht habe. Ins Auge gefasst habe ich folgende Systeme: - Rainbow 265 SLX Deluxe - Hertz Dieci DSK 165 - Canton RS-2.160 - Bull Audio (dieses 165mm System) außerdem war ich heute bei ACR, die mir das - Rodek Nucleus RNC 166 empfohlen haben. Laut Verkäufer klingt das wie ein Focal für weit über 200€ (Preis RNC166: 135€) Über das Rodek findet man sehr wenig im Internet, hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Welches FS würdet ihr mir aus dieser Liste am ehesten empfehlen, oder habt ihr noch andere Vorschläge? Ach ja ich höre ausschließlich Reggae und Hip-Hop, also ist ein guter Bass sehr wichtig. Grüße, Jonas |
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'Alex'
Moderator |
#2 erstellt: 12. Dez 2011, 20:58 | |
Um 100€ ist das Pioneer TS-E 170 persönliche Referenz, darüber gibt es dann das Eton POW und RS. Mit dem Rainbow, Hertz oder dem Bull Audio machst du sicherlich auch nichts falsch! Das Wichtigste ist ohnehin der Einbau! Gruß Alex |
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JFJM
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 12. Dez 2011, 21:22 | |
Um den Einbau mache ich mir keine Sorgen. Das krieg ich schon ordentlich hin, da bin ich zuversichtlich. Mir geht es eher darum, das beste Frontsystem in der Preisklasse bis 150€ zu finden (bestes Preis - Klang Verhältnis ;-)) |
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'Alex'
Moderator |
#4 erstellt: 12. Dez 2011, 21:27 | |
Das lässt sich nicht Pauschalisieren und ist uA von Auto und Hörgewohnheit abhängig. Wie gesagt, die Eton und das Pio sind wirklich klasse, mit dem Rainbow kann man auch schon super arbeiten! Such dir ein System aus und konzentriere dich auf den Einbau. Gruß Alex |
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Bajo85
Stammgast |
#5 erstellt: 12. Dez 2011, 21:50 | |
Evtl. kannst du ja irgendwo die Systeme mal Probehören und dann selbst entscheiden welches dir am besten gefällt. Wie oben erwähnt Eton (in der Auflistung fehlt das Pro 170), Rainbow, Hertz kann man alle bedenkenlos empfehlen, aber selber Probehören ist immer besser, evtl. hast ja nen (richtigen) Car-Hifi Händler in der nähe (kein ACR oder Media Markt) |
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JFJM
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 13. Dez 2011, 17:46 | |
Danke für die Ratschläge Die Eton POW Compression Serie macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Vor Allem die Möglichkeit, das System auch gut ohne Endstufe betreiben zu können, gefällt mir. Die Kaufentscheidung ist quasi schon darauf gefallen. Aber wo ist der Unterschied zwischen der POW 160 und der POW 172? Gibt es überhaupt einen? Die POW 172 scheint etwas günstiger zu sein. Grüße, Jonas |
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caveman666
Inventar |
#7 erstellt: 14. Dez 2011, 10:36 | |
Das 172 hat einen etwas harrscheren Hochtöner. Gefällt nicht jedem auf Anhieb. Gruß, Andy. |
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Pug_87
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 15. Dez 2011, 00:35 | |
Absolut. Für das Geld so gut wie unschlagbar. Hab ich auch verbaut und fahre es schon ne weile spazieren. |
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JFJM
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 17. Dez 2011, 15:53 | |
Nachdem ich nun bei einem "richtigen" Car-Hifi Händler war und eine sehr gute Beratung erfahren habe, habe ich mich für die HERTZ ESK 165L entschieden, die ebenfalls einen sehr guten Wirkungsgrad haben und laut den Erfahrungen des Händlers noch ein wenig mehr hermachen als die Eton. Jetzt geht es an die Dämmung, die ich mit Alubutyl und evtl. Schallabsorbermatten hinter den TMT vornehmen möchte. Mein Händler hat mir das Exact ALB 2.2 empfohlen, ich habe aber auch viel Gutes über das Variotex EVO 1.3 gehört. Das EVO 1.3 ist denke ich das steifere Material, das ALB 2.2 dagegen weist vielleicht bessere Schallabsorptionseigenschaften auf, weil dicker bzw. mehr Butyl. Da ich nicht mit mehreren Lagen unterschiedlicher Materialien arbeiten möchte gilt für mich hier entweder Exact ALB oder EVO. Kann man das pauschalisieren, welches Alubutyl für meinen Zweck geeigneter ist? Preislich sind beide Materialien identisch. Grüße |
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'Alex'
Moderator |
#10 erstellt: 17. Dez 2011, 15:57 | |
Würde ich direkt zum Evo greifen! Eine stärkere Stabilisation halte ich für das Wichtigste. Gruß Alex |
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Bajo85
Stammgast |
#11 erstellt: 17. Dez 2011, 16:40 | |
Ich würde auch eher das EVO nehmen für die Schallabsorptionseigenschaften klebst du ja sowieso entsprechende Matten rein. |
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JFJM
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 17. Dez 2011, 16:56 | |
Würde dann jeweils eine Matte direkt hinter dem Lautsprecher reichen? Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das Exact ALB zu verwenden und die Steifigkeit der Türen mit Aluprofilen oder Lochblech zu erhöhen. Was ist davon zu halten? |
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'Alex'
Moderator |
#13 erstellt: 17. Dez 2011, 16:59 | |
Imho reicht sogar eine halbe Platte pro Tür. Das Aussenblech brauchst du bei einem Einsteigersystem nicht groß stabilisieren. Wichtig für dich ist der AGT/ die Schallwand. Hier würde ich mit Evo 1.3 oder 1.6 und Pasten arbeiten! Gruß Alex |
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doggyfizzle
Stammgast |
#14 erstellt: 17. Dez 2011, 17:40 | |
Dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer dass du die Türverkleidungen nicht vergessen solltest Das verlinkte PU10 ist für in den Türen ungeeignet, da es nicht wasserabweisend ist. Dafür wäre das PH10 das richtige (oder alternativ das SCCA10 von SIP/Fortissimo). |
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'Alex'
Moderator |
#15 erstellt: 18. Dez 2011, 06:06 | |
Danke! Ich hab nur kurz auf den Link geklickt und dachte, dass PH10 verlinkt wurde.. Gruß Alex |
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caveman666
Inventar |
#16 erstellt: 18. Dez 2011, 11:43 | |
Aluprofile können dir bei nem Unfall schön gefplegt den Körper durchbohren... Das Aussenblech mittig in den großen Flächen bearbeiten, dann wird das schnell ruhiger. Wie schon angesprochen undbedingt das Zwischenblech/den AGT satt bearbeiten!! Das und eine stabile Aufnahme sind super wichtig! Dazu dann den LS dicht an den INnenraum koppeln!! Eine stabilisierte und mit Absorbern versehene Türverkleidung kann dem Sound auch sehr sehr gut tun! Gruß, Andy. |
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JFJM
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 18. Dez 2011, 14:11 | |
Okay, also werde ich 2,5 m² Variotex EVO 1.3 und jeweils eine halbe PH10 Matte für die vorderen Türen verwenden. Ich habe schon öfter gesehen, dass große Löcher im Zwischenblech mit Lochblech versteift wurden und darüber dann noch Alubutyl geklebt wurde. Hier zu sehen (Copyright by chaosbringer): http://img4.imageshack.us/img4/7969/1img3574.jpg Reicht dafür eine Schicht EVO 1.3? Auf durchbohrte Körperteile habe ich nämlich keine Lust Die Türverkleidungen würde ich dann mit Alubutyl-Resten und jeweils auch einer halben Matte PH10 bekleben. Oder ist für die Türverkleidung auch Noppenschaumstoff (günstiger) geeignet? Was ist von Sinus Live DSM (auch günstiger) als Alternative zu PH10 zu halten? Gruß, Jonas [Beitrag von JFJM am 18. Dez 2011, 14:18 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#18 erstellt: 19. Dez 2011, 08:58 | |
Hi, da du anscheinend noch nie mit solchen Materialien gearbeitet hast, wäre es von Vorteil für dich, du gehts mal zu jemandem, der im Umgang damit geübt ist und lässt dir zeigen, was man WO anwendet und wie mans einsetzt! PH10 wirst du auf keiner Verkleidung sinnvoll einsetzen können! Wenn man nicht bohren möchte, klebt man erst von "hinten" Alubutyl in die Öffnungen und dann ne 2. Lage von vorne dran. Danach dann mit einer passenden Paste für die Endstabilität sorgen! Nich einfach was kaufen, weil du gelesen hast, dass es gut ist - das kann dir unter Umständen auch nich wirklich helfen... Gruß, Andy. |
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JFJM
Schaut ab und zu mal vorbei |
#19 erstellt: 19. Dez 2011, 23:05 | |
Wie schon gesagt, um den Einbau mache ich mir keine Sorgen. Mir geht es einfach, wie schon bei den Lautsprechern, darum, das beste Material zu verbauen, das mein Budget zulässt. Für die TVK werde ich wohl eher Noppenschaumstoff verwenden, sodass die Verkleidung satt aufliegt und nichts mehr scheppern kann. Was ich noch gerne wissen würde ist, ob es sinnvoll ist, größere Löcher im Innenblech durch Streben zu verstärken. So wie im Link oben zu sehen. Grüße |
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NixDa84
Inventar |
#20 erstellt: 19. Dez 2011, 23:52 | |
Für Leute die immer Aluprofile empfehlen gehört hier mal ne Zeitsperre von 100 Jahren eingerichtet. Mittlererweile hat sich das wohl wirklich in den Köpfen von den Leuten festgebrannt das das Sinn machen würde. Ich warte da immer auf nen Zeitungsartikel: "Bei dem leichtem Seitenaufprall mit 30 km/h wäre der Fahrer des *** augenscheinlich nicht verletzt worden, hätte er sich der Polizei aus unergreiflichen Gründen nicht Aluprofile auf das Türblech geklebt die leider seinen Bauchbereich durchstoßen haben." Einfach nur noch Gruß Chris |
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Gabberdup
Inventar |
#21 erstellt: 20. Dez 2011, 16:55 | |
[quote="NixDa84"]Für Leute die immer Aluprofile empfehlen gehört hier mal ne Zeitsperre von 100 Jahren eingerichtet. Mittlererweile hat sich das wohl wirklich in den Köpfen von den Leuten festgebrannt das das Sinn machen würde./quote] Kann ich nur zustimmen...arbeite mit ordenlichen Dämmmaterialien und dann passt das. Mfg |
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JFJM
Schaut ab und zu mal vorbei |
#22 erstellt: 20. Dez 2011, 17:47 | |
Okay alles klar, dann lass ich das lieber zu gunsten meines leiblichen Wohles Habe soeben die Bestellung getätigt: - 2,5 m² Evo 1.3 - 2 Platten PH10 - 1 m² Noppenschaumstoff Ob der Schaumstoff jetzt sinnvoll ist oder nicht, werde ich selber schon rausfinden. Ist ja nicht teuer das Zeug. Jetzt freu ich mich auf den Einbau |
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knochenhans
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 20. Dez 2011, 18:04 | |
Hi. Womit wirst du deine Türverkleidung bearbeiten? Auf einer Golf3 Verkleidung wird das mit Alubutyl fast unmöglich gehen. Ich werde an meiner Verkleidung mit der Paste Silitec von Variotex arbeiten. Ich habe die einzelnen Schritte mit caveman666 durchgesprochen, was man an dem Wagen WIE machen sollte und es klingt auf Anhieb vernünftig und logisch: Auf dem Pressspan wird das Alubutyl nicht so halten, dass es eine stabilisierende Wirkung aufweisen kann. Aus diesem Grund die Paste. Ich soll die Presspanverkleidung mit einem groben Schleifpapier anrauen und dann die Paste in 2 Lagen aufbringen. Erst eine dünnere Schicht und die gut austrocknen lassen, dann eine etwas stärkere darüber. Hast du deine Sachen beim Andi bestellt? (Viele Onlineshops führen das Variotex Sortiment ja nicht) Dann kannst du das ja noch ganz sicher umbestellen. Der Noppenschaumstoff ist auch viel zu dick. Wenn dein Zwischenblech zugeklebt ist, wird an nur wenigen Stellen noch so viel Platz sein, dass man einen dicken Schaumstoff anbringen kann. Holst du deinen 16er aus der Türverkleidung heraus? Wenn er dahinter bleiben soll, dann benötigst du ja auch noch einen passenden Schaumstoff, mit dem du den Schall in den Innenraum führen kannst und damit verhindern kannst, dass die Verkleidung selbst zu sehr angeregt wird. Das Set wäre denke ich ganz passend gewesen: http://www.audiophil...-basic.77.444.1.html Obwohl du da einen Teil des Sinus Live Schaumstoffes an den Türen gar nicht benötigen wirst. |
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JFJM
Schaut ab und zu mal vorbei |
#24 erstellt: 20. Dez 2011, 18:55 | |
Ich habe mir die Stahl - Lautsprecherhalter vom Golf 3 Cabrio besorgt. Wie es aussieht bleibt er also auf der alten Höhe. Wenn ich dann den Noppenschaumstoff um den Lautsprecher herum an der TVK anbringe, sodass dieser schön eingeklemmt ist, müsste der Schall doch auch in den Innenraum geführt werden. Son Dichtband habe ich dafür auch noch gekauft. In wie fern ich den Noppenschaumstoff noch an anderen Stellen der TVK verwenden bzw. einklemmen kann, werde ich dann sehen. Die Hauptsache dabei ist doch denke ich einfach, dass die Verkleidung wirklich fest sitzt damit nichts klappert. Bestimmt wäre es mit Dämmpaste nochmal besser, aber mit 130€ ist mein Budget jetzt schon ziemlich erschöpft und diese Pasten sind nicht gerade billig. Irgendwo muss man halt immer Abstriche machen (zumindest als Student ). Deswegen habe ich mir auch "nur" ein 150€ FS gekauft. Bei den Türen lege ich also den Hauptaugenmerk auf den Schallraum, da ich denke, dass das das wichtigste und "klangbildendste" Kriterium ist. Grüße |
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'Alex'
Moderator |
#25 erstellt: 20. Dez 2011, 20:21 | |
Ich würde schon zumindest mit einem Beutel Silitec arbeiten! Damit kannst du zum Einen die TMT-Aufnahme stabilisieren und zum Anderen die TVK zumindest im direkten Bereich des TMT etwas stabilisieren. Gruß Alex |
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caveman666
Inventar |
#26 erstellt: 20. Dez 2011, 21:32 | |
Die Ringe vom Carbio sind mMn n riesen ROTZ! Instabil und labbrig... An der TVK kannste n dicken Noppenschaumstoff nur sehr schlecht anbringen... Dass die TVK festsitzt, das ist Grundvoraussetzung -> wird aber NIX daran ändern, dass sie sich "bewegen" wird. Und jede "Bewegung" eben dieser ist schnell sehr sehr störend und auch "klangZERstörend". Ebenso wirds eher nix mit ner sauberen Ankopplung mit dem Noppenschaumstoff. Zur "klangbildenden Maßnahme": Da muss erstmal eine gute Aufnahme montiert sein. Passt das nicht -> sind schnell die 150Euro fürs System schonmal größtenteils verschenkt. Ich habe beim Golf3 meiner holden Gattin enorm massiv gearbeitet -> dennoch spielt der 16er nicht so, wie man sich das gerne erhofft und ich musste für meinen Geschmack viel mit EQ tüfteln im Vergleich zu anderen Autos, wo der TMT "einfach" zu verbauen ist. Wird da jetz ne eher schlechte Aufnahme eingesetzt, kann man die Arbeit des TMTs eigentlich schon so gut wie "vergessen" Gruß, Andy. |
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knochenhans
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 22. Dez 2011, 11:31 | |
Ich würde an deiner Stelle auf den Alex und den Andy hören. Auch wenn du auf die Schnelle etwas gekauft hast, wäre es doch Quark, es von vorne herein nicht wirklich durchdacht umzusetzen, oder? Es ist doch sicher deutlich besser, man verbaut ein günstigeres Frontsystem mit perfektem Einbau, als ein teureres Lautsprechersystem halbherzig einzusetzen. |
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