Neuling braucht Tips

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waldling
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2004, 17:57
Hi,
ich hoff mal ihr könnt mir helfen, erstmal die Ausgangslage:
Ich hab jetz seit Freitag mein eigenes Auto, nen BMW 320i BJ 1991 bekommen.
Anlagemäßig is alles noch original, bis auf des Radio, da hat der Vorbesitzer nen Sony XR-C300RDS mit 10-fach-Wechsler eingebaut.
Ich dachte eigentlich ursprünglich ned gleich dran da alles umzurüsten, aber da der CD-Wechsler wohl ne macke hat und der Bass absolut fürn a... is muss ich da wohl doch was machen.
Ansonsten komm ich mit den Boxen eigenlich aus, is zwar ned prickelnd, aba bevor ich da mords geld ausgeb würd ich gern erstmal des machen, was mir absolut ned taugt.
So, jetz hab ich mich hier im Forum mal umgeschaut, aber ich muss sagen, dass des Thema einfach zu komplex is
Also: weiß jemand, was für CD-Wechsler ich da anschließen kann und wo ich die günstig herkrieg? (oder muss da nen neues Radio her?)
2. kann ich einfach den Skisack, der in meinem Auto is raushaun und dafür da ne Sub-membran reintun, ohne dass ich ne Box bauen muss? Ich würd halt gern so wenig wie möglich vom Kofferraum verliern...
3. welche Membran + welchen Verstärker könnt ich da nehmen? soll schon längerfristig reichen, aber auch ned zu teuer sein (so ca. 200 Euro hoff ich dass reichen)
4. wieso um alles in der welt sollen angeblich zum verstärker kabelstärken jenseits von gut und böse verwendet werden (>10 mm²) soviel geht nedmal zu unsrer Waschmaschine und die hat wohl um einiges höhere Leistungen als ne Anlage im Auto...
ich hoff mal ihr könnt mir die Fragen erstmal beantworten, da kommt später aber sicher noch mehr dazu
cya
waldling
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2004, 18:08
früher konnte man soweit ich weiss becker wechsler auch für sony nehmen und umgekehrt
zum sub: deine lösung ist genau die richtige, du solltest einen sub nehmen, der für free air betrieb ausgelegt ist und so montieren wie von dir beschrieben
als verstärker einen 2 kanal verstärker der dann gebrückt wird
waldling
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2004, 18:23
Hi,

früher konnte man soweit ich weiss becker wechsler auch für sony nehmen und umgekehrt

ähm also kann ich einfach nen alten sony oder becker wechsler kaufen und des passt dann? woher weiß ich wann der "alt genug" is?


zum sub: deine lösung ist genau die richtige, du solltest einen sub nehmen, der für free air betrieb ausgelegt ist und so montieren wie von dir beschrieben

wieso wird des dann nirgends empfohlen (in den threads die ich bis jetzt gelesen hab)


als verstärker einen 2 kanal verstärker der dann gebrückt wird

sprich alle ausgägnge an den Sub? oder was heißt gebrückt?
wärs ned sinnvoller gleich nen größeren Verstärker zu nehmen und des Frontsystem mit anzuschließen?
Bzw. so, dass des später angeschlossen werden kann?

Und welchen Sub und welche Endstufe wären den empfehlenswert?
cya
waldling
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Aug 2004, 19:04
bis wann das mit den wechslern funftioniert kann uch dir nicht sagen, hab jedenfalls im jahr 98 ein becker radio mit einem sony wechsler betrieben

sub: keine ahnung warum das hier nicht empfohlen wird. fakt ist, das dein kofferraum sehr schalldicht ist, und der sub somit arge probleme hat in den fahrzeuginnenraum vorzudringen, in einem solchen fall sind free air subs eine gute wahl, es spricht auch klanglich nichts gegen einen free air, lies dir doch dazu am besten den artikel in der letzten oder vorletzten autohifi durch

4kanal endstufe ist sicherlich die zukunftssicherere wahl, aber eben auch deutlich teurer als eine 2 kanal version
gebrückt heißt: ich schließe das pluskabel in der regel an den plus-ausgang von kanal a an, und das minuskabel an den minus ausgang von kanal b, dadurch erhöht sich die leistungsabgabe des verstärkers von zb 2x50watt auf ca 1x150watt
zu sub und endstufe: da gibts sehr viele, schwer da jetzt was herauszugreifen, wenn sich dazu hier niemand mehr äußern will einfach mal bei einem händler vorbeischauen
solltest aber wenn möglich auf markengeräte zurückgreifen
waldling
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2004, 19:29

bis wann das mit den wechslern funftioniert kann uch dir nicht sagen, hab jedenfalls im jahr 98 ein becker radio mit einem sony wechsler betrieben

nagut, dann schau ich da mal, ob ich noch was sonst rausfind


sub: keine ahnung warum das hier nicht empfohlen wird. fakt ist, das dein kofferraum sehr schalldicht ist, und der sub somit arge probleme hat in den fahrzeuginnenraum vorzudringen, in einem solchen fall sind free air subs eine gute wahl, es spricht auch klanglich nichts gegen einen free air, lies dir doch dazu am besten den artikel in der letzten oder vorletzten autohifi durch

kannst du mir den Artikel einscannen?
Da ich nicht geplant hatte anlage aufzurüsten hab ich auch nix dergleichen gkauft


4kanal endstufe ist sicherlich die zukunftssicherere wahl, aber eben auch deutlich teurer als eine 2 kanal version
gebrückt heißt: ich schließe das pluskabel in der regel an den plus-ausgang von kanal a an, und das minuskabel an den minus ausgang von kanal b, dadurch erhöht sich die leistungsabgabe des verstärkers von zb 2x50watt auf ca 1x150watt

na da muss ich mal schaun, wie ichs mach, weil irgendwann kommt dann wohl doch auch nen frontsystem und 2 mal 2kanal wird wohl doch teurer als eine 4kanal


zu sub und endstufe: da gibts sehr viele, schwer da jetzt was herauszugreifen, wenn sich dazu hier niemand mehr äußern will einfach mal bei einem händler vorbeischauen
solltest aber wenn möglich auf markengeräte zurückgreifen

na da wird sich dann schon was finden lassen ;D
Flocki
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2004, 19:47

wieso wird des dann nirgends empfohlen (in den threads die ich bis jetzt gelesen hab) [freeair]



sub: keine ahnung warum das hier nicht empfohlen wird. fakt ist, das dein kofferraum sehr schalldicht ist, und der sub somit arge probleme hat in den fahrzeuginnenraum vorzudringen, in einem solchen fall sind free air subs eine gute wahl, es spricht auch klanglich nichts gegen einen free air, lies dir doch dazu am besten den artikel in der letzten oder vorletzten autohifi durch


Wenn ich kurz unseren Hifiking (AS-Xion+2erPolo) zitieren darf...

"Vergiss das was die AutoHifi da geschrieben hat, das ist alles der letzte Humbug und sowieso VÖLLIG missverständlich beschrieben!

Mit FREEAIR meint die AH NICHT nen Sub in der Heckablage! FREEAIR ist was anderes so wie die AH es beschreibt, die beziehen sich dort nämlich auf STUFENHECKFAHRZEUGE mit meißt FESTER BLECHhutablage! DA macht es ggf. Sinn nen Woofer freeair zu verbauen, aber in JEDEM anderen Fahrzeug ist es völliger Blödsinn und ein Gehäusewoofer IMMER vorzuziehen!"


Flocki
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2004, 19:58
STOP!!!!!!!!! Das ist so wie du es grad rüberbringst auch falsch! Denn es gibt durchaus Fälle wo Freeair sinnvoll ist, mehr als alles andere! Und zwar NUR in Stufenheckfahrzeugen wo der Kofferraum komplett dicht ist und die Hutablage am besten aus Blech ist! DA macht ein Freeair Sinn und die von AH beschreibenen Klangvorteile etc. treffen zu!

NUR: in der AH stand es so als ob Freeair IMMER gut klingt usw.! Also Woofer auf die Ablage und gut ist! Und eben DAS ist der Mist an dem Artikel!!! Hätte VIEL differezierter dargestellt werden müssen! Jetzt fühlen sich alle Deppen (sorry...) die nen 38er freeair Magnat in ihrer Pappablage haben durch den Artikel noch bestärt nach dem Motto: "Wiesooooooooo? AutoHifi hat aber gesagt freeair ist wieder im kommen und gaaaaaaaanz gut!" DAS ist eben der Mist dabei!
Flocki
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2004, 20:01
Jo...sollte jetzt auch nicht so rüberkommen, als wenn es generell (und bei ihm) falsch wäre.
Sorry, wollte dir nicht die Worte im Mund umdrehen Car-Hifigott

Flocki
waldling
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2004, 20:02

STOP!!!!!!!!! Das ist so wie du es grad rüberbringst auch falsch! Denn es gibt durchaus Fälle wo Freeair sinnvoll ist, mehr als alles andere! Und zwar NUR in Stufenheckfahrzeugen wo der Kofferraum komplett dicht ist und die Hutablage am besten aus Blech ist! DA macht ein Freeair Sinn und die von AH beschreibenen Klangvorteile etc. treffen zu!

NUR: in der AH stand es so als ob Freeair IMMER gut klingt usw.! Also Woofer auf die Ablage und gut ist! Und eben DAS ist der Mist an dem Artikel!!! Hätte VIEL differezierter dargestellt werden müssen! Jetzt fühlen sich alle Deppen (sorry...) die nen 38er freeair Magnat in ihrer Pappablage haben durch den Artikel noch bestärt nach dem Motto: "Wiesooooooooo? AutoHifi hat aber gesagt freeair ist wieder im kommen und gaaaaaaaanz gut!" DAS ist eben der Mist dabei! :cut

ähm ich hab stufenheck, wills aba ned in die hutablage einbaun, sondern statt des skisacks und dann wohl immer die Armlehne hinten runtergeklappt lassen, also: machts des so sinn oder nicht?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Aug 2004, 20:10
ich habe mich mit meinen äußerungen auf den hier vorliegenden fall bezogen:
3er bmw, das ist wenn ich mir das fahrzeug so anschaue nach meiner interpretation durchaus als stufenheckfahrzeug anzusehen.
dieses fahrzeug hat einen sehr dichten kofferraum.

und es ist in diesem fall äußerst sinnvoll einen free air sub einzusetzen, diesen fest hinter die skisacköffnung zu montieren und dabei drauf achten, da er von der schallführung so abgedichtet wird, das der schall auch wirklich nur nach vorn durch die skisacköffnung abgestrahlt werden kann. ich glaube nicht das im artikel der autohifi davon die rede war einen sub auf eine instabile heckablage zu montieren, so dumm sind die auch nicht!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Aug 2004, 20:16
@ flocki mir ist nicht klar was du mit deinem kommentar aussagen wolltest, hast du dir mal den ersten artikel von waldling durchgelesen? da ist doch schon alles über die fahrzeugspezifischen gegebenheiten gesagt worden, da ist nicht von einem van oder einem fließheck oder sonstwas die rede, sondern von einem 3ER BMW, verdammt nochmal
Flocki
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2004, 20:24
Mir ist nicht klar, was daran jetz so schlimm ist
Hab doch deine Aussage nicht kritisiert, sondern unterstrichen...Ich wollte Waldling nur zeigen, warum Freeair in den Threads nicht empfohlen wird und du es trotzdem empfiehlst... Eben durch die Aussage von Dennis (AS...Polo)!
Und da auch gerade von der Autohifi gesprochen wurde, fand ich's ganz passend...War's wohl nicht...egal!

P.S. Ich hasse BMW und interessiere mich auch nicht für die Formen der einzelnen Reihen (3er, 5er etc.)

Zum Wohl, Flocki
waldling
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Aug 2004, 20:29

Ich hasse BMW...

geht mir genauso, aber nem geschenkten gaul...

also fasse ich zusammen: es is des sinnvollste, in dem karren den Sub statt des skisacks freeair eizubauen?
weil nen kumpel meint, dass es absoluter schrott is, freeair zu verbauen, und es keine vernünftigen chassis dafür gibt...

und ich kenn mich noch zu wenig aus
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Aug 2004, 20:57
dann hast du ja einen echten "experten" als kumpel
es gibt von jedem namhaften hersteller free air subs, die performance ist wie bei jedem anderen sub-typ vom preisniveau bestimmt, gibt sicher auch schon recht brauchbare für um die 100€
waldling
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Aug 2004, 21:01
na ich hoff mal, dass da noch namen fallen, welche wirklich brauchbar sind.
der kumpel meint, wenn freeair, dann muss ich den kofferraum tatsächlich abdichten und die bleche mit bitum abkleben, dass se nimmer mitschwingen, is da was dran?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Aug 2004, 21:37
gerade in diesem fall ist ein abdämmen des kofferraums sehr sinnvoll, weitere abdichtungsmaßnahmen sind im fall des 3er nicht notwendig
dereinaeugige
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Aug 2004, 21:46

4. wieso um alles in der welt sollen angeblich zum verstärker kabelstärken jenseits von gut und böse verwendet werden (>10 mm²) soviel geht nedmal zu unsrer Waschmaschine und die hat wohl um einiges höhere Leistungen als ne Anlage im Auto... :?


deine waschmaschine läuft mit 230V wodurch nur "wenig" strom fliessen muss damits abgeht beim auto hast du nur 12V und dadurch fliesst nen um einiges höherer strom. ne dicke endstufe hat dann im normalbetrieb schon mal 80A(und mehr)stormaufnahme und da ist 10² dann wirklich ungeeignet
Mike74
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Aug 2004, 21:59
...und ausserdem hast du Spannungsverlust (Stichwort Widerstand von elektrischen Leitern), der sich bei solch (im Vergleich zu Hausstrom) niedriger Spannung und bei Kabellängen von ca 6m extrem bemerkbar macht. Da kann es sein, dass hinten bei deiner Endstufe nur noch 11 oder 12V ankommen anstelle von ca 14V bei laufendem Motor. Und theoretisch betrachtet ist P (Leistung) = U (Spannung)* I (Stromstärke). Angenommen 30A und 14V = 420W oder 30A und 12V = 360W. Man verschenkt also auch Leistung. Die Beispiele sind nur Theorie ohne Berücksichtung von Wirkungsgrad usw., aber das gehört nich in diese Rubrik...

Gruss Mike
waldling
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Aug 2004, 22:11
Okay, ich wollt nur einen Thread aufmachen, wo ich dann gleich alles frag ausserdem gehörts doch zur kaufberatung, welche kabel ich kaufen soll

gerade in diesem fall ist ein abdämmen des kofferraums sehr sinnvoll, weitere abdichtungsmaßnahmen sind im fall des 3er nicht notwendig

was kann ich unter abdämmen verstehen??
die verkleidung raus, alles mit bitum auslegen und verkleidung wieder rein, oder nur des blech was eh sichtbar is, oder was ganz andres?

und um wieder auf des eigenltich wichtigste zu kommen:
welchen vertärker und welche sub-membran is denn geeignet (zur not kann ich die 200 euro auch noch aufstocken, ich hab keine ahnung, wieviel ich ca. rechnen muss um was anständiges zu bekommen) welche händler aus Freising und umgebung (oder auch münchen) sind den empfehlenswert um sich mal umzuschauen?
gerous
Inventar
#20 erstellt: 05. Aug 2004, 23:21
jap verkleidunng rasu alles blech mit bitumen voll
und verkleidung von innen mit bitumen bekleben und
dann alles wieder dran.. naja die Türen zu dämmen
wär glaub ich aber au net verkehrt, wenn noch ein
FS (später) verbaut werden soll!
waldling
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Aug 2004, 07:46
i,
ja Türen wollt ich aber wenn dann machen, wenn ich auch nen FS einbau, sonst muss die verkleidung ja zweimal raus..
also fass ich mal zusammen:
ausm Kofferraum alle verkleidung raus, dann mit bitum auslegen und alles wieder rein.
dann ists kein Problem, den Skisack durch ne Sub-Membran freeair verbaut zu ersetzen.
Aber nen Tip geben, welche Membran + Endstufe gut is will mir keiner geben :/

edit: ich glaub des hab ich noch ned gesagt:
ich hör hauptsächlich Metal
cya
waldling


[Beitrag von waldling am 06. Aug 2004, 07:56 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Aug 2004, 08:50
hi waldling
hab mir jetzt mal die mühe gemacht und den kompletten test
eingescannt, inklusive einbaukurs für free air, wohin soll ich den schicken?
waldling
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Aug 2004, 09:00
Hi,
wennst ihn mir an:
norbert.ruemelin(at)weihenstephan.org
schicken könntest.
Danke
waldling
gerous
Inventar
#24 erstellt: 06. Aug 2004, 10:16
und bitte einmal an mich
nima_samii(at)web.de thx alot
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Aug 2004, 12:15
@gerous lass dir das bitte von waldling zuschicken ,der hat das gerade von mir bekommen, hab leider keine flatrate und das dauert bei über 5mb
gerous
Inventar
#26 erstellt: 06. Aug 2004, 12:18
kein thema...
waldling
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Aug 2004, 07:51
Hi,
da ich keine Ahnung hab sagt mir der Artikel jetzt nicht soooo viel
Also: wie wichtig (vor allem bei Metal) is der Tiefgang?
Weil nach dem Test soll der Rainbow SW 300 F SLC ned schlecht sein, nur eben kaum Tiefbass bringen. und die 120 Euro die der kostet wär ich bereit zu zahlen, wenns einigermaßen vernünftig is.
Und: mit welchem 2- oder 4- kanaligen Versärker steuer ich den jetz am besten an?
cya
waldling
waldling
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Aug 2004, 14:08
Hi,
ich hab mir den Artikel mal genauer angschaut und bin jetz soweit dass ich mich umentschieden und weitere Fragen hab:
1. wieso ist es nötig an der ganzen rückbank ne Holzplatte anzubringen, reichts nicht, wenn ich nen adapter mach, dass ich nur hinter dem Loch vom Skisack die Platte mit Loch fürn Subwoofer hab?
2. Danach hab ich mir auch als Chassis die Alpine SWE-104l ausgesucht, nur im tiefen breich is die anscheinend ned so toll, wie wichtig is der für Metal?
3. Welche Endstufe sollte ich dafür verwenden?
cya
waldling


[Beitrag von waldling am 09. Aug 2004, 14:10 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Aug 2004, 13:36
nicht wichtig ob du da so eine große platte hintersetzt, wichtig ist nur die abdichtung, das der abgestrahlte schall auch wirklich nur nach von in den innenraum gelangen kann, sonst handelst du dir einen "akustischen kurzschluß " ein, mit ziemlich gravierenden klangverfälschungen und druckverlusten

für metal ist es nicht sooo wichtig, da er den supertiefbass druckvoll spielt, bin aber immer befürworter einer ausgewogenen bassperformance, zu der nunmal auch ein gewisser druck unter 40hz vorhanden sein sollte

verstärkerwahl: vielleicht was von audio system, die scheinen recht gut zu sein und ein gutes preisleistungsverhältnis zu haben
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